Strato Minis Studio: Hardwar Rulebook
Das Regelbuch zu Hardwar von Strato Minis Studio ist ab sofort auch als Hardcopy (ja, ein echtes Buch!) vorbestellbar.
Strato Minis Studio -Hardwar Rulebook
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Quelle: Strato Minis Studio
Quelle: Hardwar Games FB
Hat jemand Erfahrung mit dem System? Kann das was?
Keine Spielerfahrung, aber im Regelwerk gestöbert.
Mischung aus verschiedenen Inspirationen, wie es scheint. W12 Würfelpool-System, Einheitsprofil und aktives Würfeln der Verteidigung ähnlich wie Mainstream-TT, Präsentation der Stats ähnlich wie bei Alpha Strike, Schaden schwächt Fähigkeiten der Einheiten, Sonderfähigkeiten wie bei Alpha Strike / CAV usw.
Alpha Strike ist vielleicht wirklich der beste Vergleich.
Das System ist schön & schnell, nicht so künstlich aufgebläht.
Größere Schlachten werden da eher langweilig, die meisten TTs werden erst gut, wenn man mehr als 2 Mal den Inhalt einer Starterbox spielt, hier ist es fast umgekehrt.
Macht aber einen riesen Gaudi. (Auch wenn ich mit alten Metall-, Plastik-, Pappaufstellern- und HeroClix-Battletech-Figuren proxe)
Ich habe das Spiel bereits zweimal gespielt und finde es sehr gut! Man hat unendlich viel Möglichkeiten seine Armee aufzubauen. die Profile geben viele Möglichkeiten der Individualisierung her, und Treffer des Gegners reduzieren die eigenen Stat- Werte. So kann es sein, dass ein Panzer oder Mech irgendwann nicht mehr laufen oder schießen kann, da Antrieb oder Waffen zerstört wurden.
Mechs können Geländestück oder Gegner aufheben und werfen. Einheiten können über Droppods ins Spiel kommen oder über Flugzeuge oder Transportfahrzeuge übers Spielfeld bewegt werden. Gebäude können besetzt und zerstört werden. Es gibt die Möglichkeit den Gegner zu hacken und somit seine Einheiten zu stören. Es gibt „Eventeers“ die wie Reporter oder Youtuber übers Feld rasen und Bericht erstatten. Es gibt Dronen, Schwebepanzer, Flugzeuge, Hovercrafts, Buggies, Panzer, Mechs, Infantrie, Motorräder, und, und, und.
Wenn man es sich vorstellen kann, kann man es auch bauen.
Wir hatten damals auf 60×60 cm gespielt und hatten sehr viel Spaß. Die Spiele können aber auch auf 120x180cm stattfinden. Da ist man sehr flexibel. Auch das Würfelsystem mit W12 ist sehr innovativ und originell. Etwas ähnliches kannte ich bisher noch nicht.
Man muss aber auch sagen, dass es sehr komplex werden kann. Wenn man alle Regeln mitnimmt, muss man schon viel davon im Kopf haben, oder halt öfter nachschlagen. Man sollte es eher als Sandkasten sehen, aus dem man nimmt auf was man Lust hat.
Ich kann das Spiel wirklich sehr empfehlen und hoffe sehr, dass es etwas mehr Verbreitung findet. Meiner Meinung nach ist es das Frostgrave für Massen- SciFi- Schlachten.
Aus Horizon Wars entwickelt.
Aber ob sie das Buch jetzt relativ frei von Fehlern bekommen haben, bevor nun der Print startet?
Ansonsten find ich komisch dass kein Blocksatz verwendet wird.
Bestimmt ein gutes Paket sonst.
Wir haben jetzt die ersten paar Partien gespielt und sind ziemlich zufrieden mit dem Regelwerk. Es ist vom Maßstab sehr wie Alpha Strike, aber deutlich weniger komplex. Weniger Buchhaltung, weniger Tabellen, weniger Modifikatoren. Manchem mag es evtl etwas zu simpel sein.
Leider sind in der PDF Version noch viele Fehler, so sind manche Begriffe noch aus der Vorgänger-Version (Horizon Wars) übernommen, obwohl Hardwar eigene Begriffe verwendet, das ist verwirrend.
Wir haben bis jetzt Spaß mit den Regeln, haben aber noch nicht alles ausprobiert.