Review: Wargames Atlantic Echsenmenschen
Heute haben wir eine kurze Review für euch.
Auf einen Blick
Produkt: Classic Fantasy Lizardmen
Hersteller: Wargames Atlantic
Material: Plastik
Preis: 31,61 EURDas Produkt wurde uns vom Hersteller gestellt.
Inhalt
Auch bei den Echsenmenschen bleibt sich Wargames Atlantic treu. Auf acht Gussrahmen verteilt lassen sich genug Körper, Schwänze und unterschiedliche Arme mit Waffenoptionen finden. Zusätzlich gibt es noch einen Haufen unterschiedlicher Taschen und anderer Kleinteile. Insgesamt lassen sich alles in allem 24 Echsenmenschen bauen. Bei den Gussrahmen sind sich Wargames Atlantic auch wieder treu geblieben. Alle acht Gussrahmen sind nämlich identisch.
Das Set ist zwar Teil der Classic Fantasy Reihe, aber enthält auch Schusswaffen, womit sich die Echsenmenschen auch für Pulp und Sci Fi Settings benutzen lassen.
Zusammenbau
Für den Zusammenbau haben wir einen Gussrahmen für euch auseinandergenommen und wieder zusammengebaut. Wir haben uns dafür entschieden, die Bandbreite der Waffenoptionen auszunutzen und einen Echsenmensch mit Gewehr, einen mit Schwert und einen mit Speer.
Die Miniaturen an sich bestehen aus einer angenehm geringen Menge an Teilen. Körper, Schwanz, Kopf und zwei Arme, fertig ist der Echsenmensch. Die Teile sind so im Gussrahmen befestigt worden, dass das Heraustrennen keine große Herausforderung darstellen sollte. Allerdings sind die Ansatzpunkte teils ungünstig platziert, so dass man vor dem Zusammenbau zwingend schonmal Gussgrate und Rahmenrückstände entfernen muss.
Am Körper und dem Schwanz war dies nicht zu umständlich. Am Kopf war der Gussgrat zwar etwas ungeschickt platziert, aber entfernen eben jener war kein größeres Problem. Bei den Waffen waren die Gussgrate leider wieder typisch Wargames Atlantic so platziert, dass man echt aufpassen musste nicht versehentlich etwas beim entgraten kaputtzumachen.
Das Endergebnis sah dann so aus:
Der Zusammenbau ging fix von der Hand. Die Köpfe und Schwänze sind durch die flache Verbindungsfläche leider nicht so modular wie man es sich wünschen würde, aber die große Anzahl an Köpfen sollte dieses Problem zumindest im Ansatz kaschieren. Die Details sind sauber gegossen und stellen eine Verbesserung zu früheren Minis von Wargames Atlantic dar, wo es ja immer wieder leider teils verwaschene Details gab.
Wir haben auch mal ein paar Taschen angebracht, um zu schauen wie gut diese an die Minis passen:
Skala
Und wie immer unsere Skala:
Fazit
Die Echsenmenschen sind ein solides Set was sich durch die verschiedenen Waffenoption vielfältig einsetzen lässt. Die geringe Variation an Körperpositionen lässt sich durch die Köpfe, Arme und separaten Schwänze kaschieren, aber auch hier ist man durch die flachen Verbindungsstellen eingeschränkt.
Alles in allem ist das Set aber seinen Preis wert. Vor allem für Spiele wie FG:Ghost Archipelago oder Stargrave sind die Echsenmenschen eine willkommene Quelle an NPC Gegnern und/oder einfachen Bandenmitgliedern.
Irgendwie cool. Der mit der Gasmaske hat mich im ersten Moment an Leech von She-Ra erinnert, bzw. an die Actionfigur. Lel.
Ja, mit ein bisschen Sekundenkleber haftet der auch gut an glatten Flächen 🙂
Ich find die irgendwie süß.
Könnte auch ein guter Ersatz für Untergrund-Aliens Kult oder die Vogel-Hunde Dudes vom besseren Guten im Grim Dark ersetzen.
Die Box habe ich schon vor längerer Zeit gesehen, die Schusswaffen etc haben mich allerdings abgeschreckt.
Deswegen ein paar Fragen dazu.
Kann man die alle ohne Gewehr oder Gasmaske oder irgendwas anderes „Moderneres“ zusammen bauen?
Würden die als Skinks oder Ghekkotahs durchgehen?
Sie scheinen größer als GW Skinks zu sein. Passen sie dennoch auf eckige 20er Bases?
Schau dir den Gussrahmen an. Ja, das geht, du hast allerdings nur drei Arme zur Auswahl. 20×20 wird wahrscheinlich gehen, du musst aber etwas mit den Beinen und der Ausrichtung aufpassen. Die großen Schwänze erleichtern das auch nicht gerade.
Feuersteinspeere oder Laserpistolen, ja gerne, zur Not auch mit Impfpistole oder der Fernbedienung für Merkel. Aber Echsenmenschen mit Musketen?