von BK-Thorsten | 17.11.2021 | eingestellt unter: Brettspiele

Hasbro: HeroQuest kehrt zurück

Es ist wieder da: HeroQuest. Hasbro bringt einen Klassiker zurück in die Regale.

HeroQuest Logo

Hasbro bringt HeroQuest zurück, das ikonische Rollenspiel-Abenteuer-Tabletop-Spiel aus den 80er Jahren

Packendes Abenteuerspiel: Beim Avalon Hill HeroQuest Brettspiel müssen die Spieler an einem Strang ziehen, um gegen gruselige Monster zu kämpfen und epische Herausforderungen zu meistern.

Atemberaubende Bilder: Die HeroQuest Karten und Hefte warten mit einem unglaublichen Design auf.

Mehr als 65 detaillierte Miniaturen: Dieses semi-kooperative Brettspiel enthält detaillierte Miniaturfiguren auf 25-mm-Sockeln und detailgenaue Möbel für ein realistisches Spielerlebnis.

• Das Highlight für alle Fans von Fantasy-, Strategie- und Rollenspielen.

Avalon Hill HeroQuest Basisspiel, Dungeon Crawler Fantasie-Abenteuerspiel mit Miniaturen, ab 14 Jahren, für 2 − 5 Spieler
Im HeroQuest Brettspiel arbeiten die Heroen zusammen, um epische Herausforderungen zu bestehen, Schätze zu finden und die Mächte des Bösen zu besiegen. Bei diesem semi-kooperativen Brettspiel schlüpft ein Spieler in die Rolle von Zargon, dem Spielleiter, während 4 mythische Heroen (Barbar, Zwerg, Elfe und Zauberer) sich verbünden, um in einem Labyrinth voller Monster und unheimlicher dunkler Kerker spannende Abenteuer zu bestehen. Dank atemberaubender Illustrationen und mehr als 65 detaillierten Miniaturen tauchen die Spieler in eine Welt der Fantasie ein. Das Spiel enthält 14 Herausforderungen und da man auch seine eigenen Abenteuer erschaffen und selbst Geschichten erfinden kann, sind dem Spielspaß keine Grenzen gesetzt. Hier können die Freunde zusammengetrommelt werden, um eine aufregende Spielnacht in einem epischen Battle von Gut gegen Böse zu genießen. Das Spiel ist für 2 − 5 Spieler ab 14 Jahren.

Das Spiel ist in deutscher Sprache voraussichtlich ab Mitte Februar 2022 im Handel erhältlich.

Vorbestellbar auf Amazon.

Heroquest Pack 1

Ein großes Abenteuer in einer Welt der Magie. Tief in einer anderen Dimension kämpfst du gegen Barbaren und böse Magie auf der Suche nach Abenteuern in einem Labyrinth von Monstern. Dies ist HeroQuest, das Fantasy-Abenteuerspiel, bei dem man nur gewinnen kann, wenn man die Kunst des Kampfes und der Magie beherrscht. Wenn du einmal eingestiegen bist, wirst du nie wieder derselbe sein.

Heroquest Figuren 1

Das Spiel enthält über 65 hochdetaillierte Miniaturen, darunter modellierte Figuren auf 25-mm-Basen und Möbelstücke.

Heroquest Inhalt 1

Helden können während ihrer Quests wertvolle Schätze erwerben. Diese begehrten Reichtümer können zwischen den Quests verwendet werden, um mächtige Waffen, nützliche Ausrüstung und schützende Rüstungen in der Waffenkammer zu kaufen.

Heroquest Detail 2

Zargons tödliche Kräfte bedrohen die Helden mit tückischen Fallen, grässlichen Monstern und anderen tödlichen Taktiken. Die Helden kämpfen gegen Zargons Schergen und versuchen zu beweisen, dass sie die wahren Helden des Reiches sind. Werden ihre Bemühungen ausreichen? Die Zeit wird alles zeigen.

Das Demovideo zu dem HeroQuest Brettspiel finden Sie hier zum Download.

Dieses und weiteres Bildmaterial finden Sie hier zum Download.

Und hier einige weitere Bilder welche man unter dem Download-Link herunterladen kann (und die nicht gerade 15+MB pro Bild wogen):

Heroquest Detail 1 Heroquest Detail 3 Heroquest Figuren 2

Entgegen der Aussage im Quellen-Artikel war das Spiel noch nicht bei Amazon vorbestellbar als dieser Artikel verfasst wurde. Allerdings ist es bereits bei einigen bekannten Händlern in Deutsch und Englisch zu finden. Preislich liegt es bei ca. 129,99 Euro unabhängig von der Sprachfassung.

Quelle: Hasbro

BK-Thorsten

Brückenkopf-Online Redakteur und Tabletop Insider stv. Chefredakteur. Spielt Infinity, SAGA, Freebooter's Fate, Kings of War, Warhammer 40k, Warzone Resurrection, Dropzone Commander, Deadzone, Dreadball, X-Wing, Konflikt '47, Bolt Action, Dead Man's Hand, Dracula's America, Beyond the Gates of Antares, Dropfleet Commander, Frostgrave, Collision, Bushido, Shadespire, Aristeia! und Warpath.

Ähnliche Artikel
  • Brettspiele

Steamforged Games: Street Masters Preorder

12.12.2024
  • Brettspiele
  • Crowdfunding

Vanguard Normandy: Kickstarter ist finanziert

12.11.20249
  • Brettspiele

Greebo Games: Dwarvageddoom

15.10.20245

Kommentare

  • Wow, das hab ich nicht kommen gesehen! Da ich das Original noch in spielbarem Zustand habe, weiss ich noch nicht ob ich soviel Geld für eine Neuauflage ausgeben will.

  • War eigentlich nur eine Frage der Zeit nachdem die Crowdfunding Kampagne so gut gelaufen ist. Hab auch noch das Original mit allen Erweiterungen.

    Gamezone will ihr Heroquest übrigens unter neuem Namen auch nächstes Jahr ausliefern. Vielleicht nimmt das doch noch ein gutes Ende. Hab ich eigentlich schon abgeschrieben.

    • Gibt’s da irgendwo ein Statement von Gamezone?
      Gab es da nicht eine Gerichtsverhandlung und einem Urteil?
      Falls das Release stimmen sollte fände ich das witzig, aber bei „mit neuem Namen“ erwarte ich einfach, dass die bisherigen Unterstützer nix bekommen werden, sondern dass nochmal zur Kasse gebeten wird.

      • Es gibt kein anständiges vollständig erklärendes Statement. Aber es kamen 2 mails gleichen Inhalts rein. Vermutlich 2 da ich 2 HQ25th bestellt habe. Einmal per Crowdfunding und einmal per Bestellung auf deren eigenlichen Shopseite.
        In der mail sind 3 oder 4 links die allg. was zum HASBRO Crowdfunding erläutern und natürlich wieder 1 Link der direkt nach Erhalt der email auf die Shopseite des neu benannten HQ geleitet hat. 10min später war der link tot. 1 Tag später steht „keine Berechtigung“ dort.
        Wie jetzt genau der Ablauf ist, d.h. erhalte ich z.B. wenn ich möchte: 1x HQ25th mit neuem Namen und 1x HASBRO oder anders verteilt und was habe ich an zusätzlichen kosten weiss denke ich aktuell keiner

      • Ich hab die Mails jetzt auch gesehen. Aber viele Informationen gibt’s ja wirklich nicht. Und was ich von dem „nicht-HQ“-Layout halten soll… naja..
        Ich hab zumindest mal meine aktuelle Wohnadresse nachgetragen 😁

      • Habe die Mail auch bekommen. Konnte damit jedoch nichts anfangen.

        Generell habe das Geld schon lsnge abgeschrieben und mich damit abgefunden das da nichts mehr kommt.

  • Wie cool! Mein allergrößtes persönliches Highlight ist, dass der Zwerg auf dem Cover nicht mehr so suizidal weit ausholt, das fand ich immer schon doof.

  • Den Figuren fehlt irgendwie der eigene Stil. Die könnten auch von Reaper sein 🙂 ansonsten tolle Nachricht!

  • Also ich setz da aus. Mir gefallen die Figuren einfach nicht von ihrem Stil her. Und gegen weiblich Orks und Goblins zu kämpfen finde ich irgendwie schräg…vor allem wenn sie etwas sexiy sind 😜

  • Tolle Sache. Besonders das 3d Gelände finde ich cool. Die alten Minis, die ich dieses Jahr alle bemalt habe, bevorzuge ich aber. Die haben einen besonderen Charme und sind wohl auch aus hochwertigerem Material.

    • Naja 70DM von 1989 sind 65€ heute (inflations bereinigt)

      Der Rest ist für die Aktionäre und das Spiel ist ja auch überarbeitet wurden.

    • Richtig! Damals gab es allerdings auch 3 SM Rhino für 50DM und 3-4 Chaoskrieger aus Zinn für 15DM …

      Aber das ist halt auch über 30Jahre her. 😉

  • Wie cool. Dann werde ich meine beiden Versionen im Keller wohl nicht mehr rausholen und die neue mit den Kids spielen 🙂

  • In der Hasbro-eigenen Crowd-Funding Kampagne gab es Erweiterungen, die es bei der Vorbestellung nun nicht mehr zu geben scheint. Wie kommt man denn heute noch an Erweiterungen? Meint ihr, Hasbro liefert da nochmal nach? Oder gibt es da gute frei verfügbare Kampagnen, die ihr empfehlen könnt? Ab wie viel Jahren spielt man das denn?

  • Hero Quest weckt auch bei mir nostalgische Gefühle. Wer wie ich in den späten 1980ern / frühen 1990ern aufgewachsen ist und sich schon damals etwas für Fantasy interessiert hat, wird um Hero Quest kaum herumgekommen sein. Bei meinem damaligen Kumpel haben wir das Spiel rauf und runtergezockt. Leider kam das Spiel bei ihm dann bei seinem Auszug von zu Hause unter die Räder (bzw. in den Müll) – so wie öfters, wenn eine Sache nicht mehr richtig interessant ist und für einen Klassiker noch nicht alt genug ist. (Ich selber habe es damals leider nicht besessen.)

    Bei dem Kickstarter vor ein paar Jahren habe ich aber nicht mitgemacht – eben weil damals die Rechtssituation nicht so eindeutig war. Die offizielle Neuaufläge werde ich mir aber sicher zulegen, wenn sie dann im nächsten Jahr erscheint.

  • Lol ich habe das original vor Jahren weg geworfen. Weil die Pappe geknickt war, und ein Möbel fehlte. 3 figuren auch.

    • Das war dann ungeschickt. Selbst für beschädigte Versionen bekommt man noch ein paar Euro. Ist halt eines DER Kindheits-Spiele der ganzen 80er Jahrgänge. Daher ja auch so viele Menschen, die daraus ein eigenes Hobby machen und das Spielfeld nachbauen in Styrodur und was weiß ich noch für Upgrades.

  • Das ist cool, meine Frage ist, da ich Heroquest mit Hasbro+ verfolgt habe. Wird es auch für uns das „mythic tier“ gegen? Gebt mir sonst bitte Bescheid, wer da mehr weiß.

  • Ich verstehe die gesteigerte Nostalgie aber ich würde mich unheimlich freuen wenn sie den Erfolg zum Anlass nehmen, Starquest (im Original glaube ich Space Quest?) wieder aufzulegen. Ja, ich weiß, Spacehulk, GW etc etc. Aber hätte ich einfach gerne um meinen Nostalgieflash zu bedienen 🤗

    Cheers

    • Das hieß Space Crusade.
      Hierzulande hieß das Star Quest um wohl an Hero Quest anzuknüpfen.

      Hatte nur HQ (und immer noch), Freunde hatten SQ. Fände letzteres auch cool(er), aber mir gefällt die heutige HQ-Aufmachung kaum. Für meinen Geschmack zu modernistisch-generisch. Und keine Fimire… Da glaube ich kaum, dass mir gefiele wie sie SQ gestalten würden. Von daher lieber nicht sehen. ^^

      • Space Crusade, danke. Für mich halt immer Star Quest. Und ja, mm it Sicherheit um an Hero Quest anzuknüpfen. Ich fand’s halt aus verschiedenen Gründen besser, konnte es mir aber selbst damals nicht leisten. Heute wäre ich aber bereit für eine gut gemachte Neuauflage auch die heute üblichen Preise für gut ausgestattete Brettspiele in der Größenordnung zu bezahlen.

  • Das Angebot von Gamezone ist auch genial:

    Man kann wählen, ob
    1. Neues Hasbro HQ
    2. Tseu Quest
    3. oder beides (gegen Mehrzahlung)

    Da muss man schon ganz schön umnachtet sein, wenn man dann

    „Geil, ich nehme TseuQuest, wovon man ACHT Jahre nichts gesehen und sich veräppeln hat lassen“.

    Dieser Dionysos oder wie der heißt von GZ hat also alles richtig gemacht. Vor 8 Jahren den Leuten das Geld aus der Tasche gezogen, nichts gemacht, den Hass abprallen lassen und jetzt für die europ. IP noch wohl Geld von Hasbro bekommen.

    • Nichts gemacht stimmt nicht. Es gab genug Bilder wo haufenweise Minis zu sehen waren. Gamezone war eine gut etablierte Firma, aber sie haben sich einfach übernommen. Der Rechtsstreit kam dann noch dazu. Ich nehme auf jeden Fall die Gamezone Version.

    • Geistig umnachtet muss man vermutlich auch sein, wenn man so unhöflich ist und damit eine unbekannte Anzahl an Produkt Interessierten beleidigt. Danke übrigens dafür …

      Ich glaube auch das Dionysos (o.ä.) das schon im Kindergarten geplant hat, vermutlich mit Unterstützung von Außerirdischen und mutierten Unterweltbewohnern … andere Normalmenschen behaupten aber einfach: der Mann und sein Team haben schlecht kalkuliert. Evtl. gab es auch rechtliche schwierigkeiten. Wer weiß das schon von uns egal auf welcher Sprosse des Lebens wir stehen … und wenige behaupten genau das was du behauptest, vielleicht steckt auch da ein Funke wahrheit drin? Wer weiß das schon … bin ich oder du deshalb geistig umnachtet? Nein, aber uns interessierte zu beleidigen kann ich nicht ab haben.

      Die Meldung die man als Vorbesteller/Backer erhalten hat ist die Marketing taugliche Variante, was im Hintergrund alles los war kann man nur vermuten. Da gab es glaube nie die wirklich guten Infos dazu … all die Jahre habe ich Gamezone geschrieben und nach dem Stand gefragt und jedes mal wurde mir geantwortet, das Projekt lebt, braucht Zeit und wird veröffentlicht … ein durchaus spannender Zustand der mich aber auch irgendwann Leidenschaftslos begleitet hat… Finanziel schlimmer war bisher nur 1 anderer Kickstarter, von 4Grounds… immerhin wurde das Gelände ausgeliefert.

      Ich bin froh das das Projekt anscheinend noch realisiert wird – durchaus schön für alle Beteiligten. Ich denke auch für den Herausgeber, der das sicherlich nicht leidenschaftslos betrachtet. Klar kann man sauer auf den sein, aber verächtlich über jemanden zu sprechen den man nicht persönlich kennt halte ich für unangemessen. Er hat viel versprochen und konnte es nicht halten. Aber das ist im Geschäftsleben öfters so … eigentlich passiert uns das fast täglich, dass man irgend einen Mist kauft der sich früher oder später als Schrott herausstellt.

      Der Name auf der Verpackung ist schrecklich und hat einen hässlichen Nebengeschmack, die Miniaturen – ja gebe ich zu – sind absolut durchwachsen, was das Design betrifft. Dennoch freue ich mich über neue Mechaniken, allg. neues Material … als Hobbybegeisteter und leidenschaftlicher Dungeon Crawler Sammler bin ich da offen.

      Umso schöner das man auch die Hasbro Variante, die ja leider nur ein etwas kidschig modern aussehender 1:1 Abklatsch eines vor 25 Jahren geilen Spieles ist, auswählen kann, wenn man möchte… momentan bin ich unschlüssig was die beste Wahl hierfür ist. Ich habe mit Ausnahme von Barb und Elf Quest alles in bestem Zustand und brauch die Hasbro Variante nicht, aber es geht ja auch ums sammeln 😉

      Wie auch immer, … es kommt hoffentlich … im schlimmsten Fall wandert es wie so oft aus Zeitmangel ins Regal, wird bei Bier und Brezel diskutiert, bestaunt und belächelt und ich spiel wie immer mit Freunden und Kindern was man halt so spielt …

  • Ich freue mich für jeden HQ Fan. Bin ja selbst einer und auch der Dungeon Crawler an dem ich arbeite hat HQ als Basis. Aber ich werde hier aussetzen, da mir die Miniaturen einfach so überhaupt gar nicht gefallen.
    Mittlerweile habe ich extrem viele 3D Dateien gesammelt und ewig lange Listen mit Miniaturen Herstellern, um von jeder Fraktion genau das Monster kaufen zu können was mir am besten gefällt. Das ist schon ein toller Luxus.
    Und uns war auch das Regelwerk zu einfach, als meine Familie und Ichvor etwa drei Jahren HQ für uns neu entdeckt haben.
    So kam es dann zum eigenen Spiel.

    • Egal wo, wann und was du postest, den musst du immer mit geben 😉 … ich liebe es, allein wenn ich den Titel des Videos sehe … langt mir schon, bin sofort belustigt. Danke

  • Wie in vielen andere Spielgruppen auch gibt es auch bei uns jemanden mit HeroQuest, inklusive Erweiterungen.

    In den letzten x Jahren kam nie einer auf die Idee es mal wieder auszupacken.

    Das was ich hier sehe ist nett aber ich hab doch eher Lust auf andere Brettspiele.

    140€ nur um es oben auf den Schrank zu packen… Näää. Verzichte. Der Preis alleine wäre natürlich noch im Rahmen.

    Dennoch schön für alle hier die es doch erfreut!

    Und ach ja: Keine Kaninchenohrenwürfel mehr? Tja fail, 3/10 Punkten.

  • Also ich werde das Mythic tier Set in den nächsten Tagen erhalten. Die extra waren das Geld und die hohen Kosten sicher wert.
    Auch die deutsche Version werde ich mir zulegen – allein schon für die bessere Spielbarkeit für meinen Sohn. Und noch viel besser um z.B große Abenteuer zu spielen über 2 Bretter:-)

    Auch wenn man die alten Spiele hat – die neue Version ist eine Verneigung vor dem Ursprung und schöne Weiterführung. Die Damen unserer Spielrunde freuen sich über die neuen Charas wie Zwergin oder Barbarin.

    Und der nette Amerikaner in dem YouTube Video hat noch zig gute Gründe genannt.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.