von BK-Christian | 16.06.2021 | eingestellt unter: Crowdfunding, Fantasy

Eldfall Chronicles: Kickstarter endet

Der Kickstarter zu Eldfall Chronicles befindet sich auf der Zielgeraden.

Eldfall Chronicles Update 0

Das Projekt ist aktuell knapp finanziert, es wurden noch einmal Stretch Goals verschoben. Hier ist wichtig, dass auch Late Pledges und die separat laufenden Händlerbestellungen gegen die Stretch Goals gerechnet werden sollen.

We’re all hoping that there are more Stretch Goals unlocked until this campaign ends! Let’s make it happen together 😀

Towards this end, we tried our best to make them more attainable. We spent the past few weeks negotiating with the manufacturing to make this possible:

Eldfall Chronicles Update 1 Eldfall Chronicles Update 2

These designs will start to be sculpted as soon as they are unlocked. We will update you at every step of this process.

We are very excited – you will get them in their corresponding factions, from the Citizen’s Pledge and above!

We are also counting the retailer orders and late pledges towards unlocking them. This way, we are guaranteed to unlock some more Stretch Goals. We will notify you about the extra included content sometime after the campaign ends when we conclude the negotiations.

Das sind die Modelle im Detail:

Eldfall Chronicles Update 3 Eldfall Chronicles Update 4 Eldfall Chronicles Update 5 Eldfall Chronicles Update 6

Außerdem gab es weitere Infos und Previews:

Eldfall Chronicles Update 7 Eldfall Chronicles Update 8 Eldfall Chronicles Update 9

Today we’d like to focus on the Amazon Gladiatrix.

First, allow me to show you a few photos of the painted Amazon Gladiatrix miniature, masterfully painted by Sergio Luque!

Amazon Gladiatrix is a neutral model and can be recruited into any faction, provided that you can pay her recruitment points. She is also our first representative of the Berserker class, meaning that her toughness can keep her up and fighting even when she is severely overwhelmed.

She is the only non-creature model with Stamina 3, allowing her to active up to 3 times in her turn or when reacting – scary!

Eldfall Chronicles Update 10

The wide variety of abilities (ranging from the finishing strike, duelist, to the berserk combat art) in combination with her Heavy Polearm allows her to attack and take out almost any kind of target with ease.

Eldfall Chronicles Update 11 Eldfall Chronicles Update 12 Eldfall Chronicles Update 13 Eldfall Chronicles Update 14 Eldfall Chronicles Update 15

Für die Gargoyles gibt es inzwischen ein zweites Modell:

Eldfall Chronicles Update 16 Eldfall Chronicles Update 17

Und das ist ein Zwischenstand bei den Social Stretch Goals:

Eldfall Chronicles Update 18 Eldfall Chronicles Update 19 Eldfall Chronicles Update 20 Eldfall Chronicles Update 21

Außerdem gibt es ein neues Pledge für 2 Spieler:

Eldfall Chronicles Update 22 Eldfall Chronicles Update 23

Und ein Auszug aus den Add-ons:

Eldfall Chronicles Update 24 Eldfall Chronicles Update 25

Die Kampagne endet morgen.

Quelle: Eldfall Chronicles

BK-Christian

Chefredakteur und Betreiber von Brückenkopf-Online. Seit 2002 im Hobby, erstes Tabletop Warhammer Fantasy (Dunkelelfen). Aktuelle Projekte: Primaris Space Marines, Summoners (alle Fraktionen), Deathmatch, Deadzone/Warpath (Asterianer und Enforcer), diverse Raumschiffe und allerlei Mechs.

Ähnliche Artikel
  • 3D-Druck
  • Crowdfunding

RN EStudio: Forgotten Characters I STL-Kickstarter

26.11.2024
  • Crowdfunding
  • Fantasy

Knights of the Round Table II: Kickstarter läuft

26.11.2024
  • Crowdfunding
  • Fantasy

Cult of Paint: Deorgard 2 Kickstarter

25.11.2024

Kommentare

  • Sieht richtig gut aus. Ich hoffe, dass das Ziel erreicht und die Stretch Goals mit den zusätzlichen Figuren noch freigeschaltet werden.

    • In den FAQs steht, dass sie auch die Late Pledges und Bestellungen von Händlern für das Freischalten der Stretch Goals nach dem Kickstarter zählen, es könnte also noch ein bisschen was kommen, denke ich

  • Mir tut es total leid: Die Macher wirken total bemüht und auch wenn weder Minis noch Regeln meinem Geschmack entsprechen, hätte ich ihnen mehr Erfolg gegönnt.

    Problematisch fand ich aber bereits bden Start. Auch wenn sie dann mit anderen Pledges nachgebessert haben, fehlte da etwas. Alle Fraktionen, dafür nicht die notwendigen Minis pro Fraktion bei. Start dabei zu haben, kann man vielleicht als CMON machen, aber nicht als kleiner Newcomer.

    Ich hätte einen Neustart erwartet. Ich hoffe für alle Beteiligten, dass jetzt nicht noch welche abspringen, die mehr erfüllte Stretch-Goals erwarteten.

  • Ist aber auch ein schwerer Monat für Kickstarter, finde ich. Erst kam das übererfolgreiche Witcher-Brettspiel auf KS, dann die Ankündigung von AOS Dominion. Ich denke, da werden einige Hobbybudgets entweder neu verteilt oder schon weg gewesen sein.
    Mir jedenfalls ging‘s so: ich bin aus dem Zwergen-KA von Fireforge wieder raus, weil irgendwann mal gut und die Kampagne im Vergleich zu Witcher ziemlich… na ja, irgendwie lieblos war. Wie gesagt, Monat mit starker Konkurrenz.

    • Jepp, aber das ist ein allgemeines Thema. Kleine Systeme haben es bei Kickstarter schon lange schwer, das fing damals schon mit Kings of War Vanguard an, Rapture hätte ich auch ein höheres Ergebnis zugetraut, genau wie Warcaster, etc…

      Die Zeit, in der bei Kickstarter fast alles lief wie geschnitten Brot, ist einfach vorbei…

      • Das glaube ich gerne. Einstellen, abwarten und dann abräumen läuft nicht mehr (was an sich auch nicht schlecht ist). Natürlich entsteht dadurch ein gewisser Marketingdruck vor und während der Kampagne, den besonders kleinere Firmen vielleicht häufiger unterschätzen (so meine Wahrnehmung bei FF z.B.).
        Dazu eben auch die Planung, was an Konkurrenz zu erwarten ist; zumal Kickstarter inzwischen gefühlt zu 70% aus Brettspielen, bisschen Tabletop und neuen Designs für klassische Spielkarten und Würfel besteht.

  • Das ist leider ein KS mit mehreren Redflags (für mich).
    Auch wenn ich die Regeln, die sich ziemlich bei Infinity bedient haben, für Fantasy erfrischend anders empfunden habe sieht man am Kampagnen Verlauf das die Macher ihr Projekt nicht bis zum Ende gedacht haben.

    Die Oszillation um die Finanzierungsschwelle herum zeigt das sie ihre gläserne Mobilisierung Grenze ziemlich schnell erreicht hatten und nicht in der Lage waren das Momentum der ersten Tage zu nutzen um ein solides Fundament zu schaffen und sie zu durch brechen.

    Und dann wird das ein grosser Filter für den KS. Auch da haben sie einen Mangel an Verständnis für die Mechaniken von Kickstarter gezeigt.

    Wenn man sich die Social SGs angeht scheinen diese sehr uninspiriert und verwässern irgendwie die Fraktionen.

    Allgemein wirken die SGs nicht so glücklich weil man die ganze Zeit das Gefühl hatte das man die Figuren eigentlich braucht um überhaupt spielen zu können.

    Wirkt das alles zusammen fragt man sich ob da nicht ein paar zu motivierte aber zu uninformierte am Werk sind und das ist das einzige Red Flag das in diesem Fall zählt und ich glaube eher an einen Ausfall als nur ein bis zwei Jahren Verspätung. Das hier ist kein so dreister Scam wie Confrontation aber ein Wackelkandidat wird er bis zum Ende bleiben.

    Das andere ähnliche KS die zeitgleich liefen und Eldenfall kanabalisiert haben wirkt da nur hinein und ist nicht der Grund für das schwache Abschneiden.

    Kleine Randbemerkung noch wer jetzt noch zögert sollte sich schnell entscheiden Kickstarter friert die pledges 24h vor Schluss ein selbst wenn ein KS dann noch unter das Finanzierungsziel fällt wird er trotzdem als erfolgreich verbucht und abgebucht.

    Das ist in der Regel nicht relevant hier aber mal.

  • Ich war von Anfang an von dem System begeistert und begleite es mittlerweile seit rund 4 Monaten, obwohl ich in den letzten 30 Jahren viele gute Tabletops kommen und gehen sah.

    1. Die Website ist wirklich gut gemacht
    2. Das Artwork ist fantastisch.
    3. Es gab eine große Facebook Communithy (im Vergleich zu anderen Kickstarter Projekten)
    4. Die Miniaturen haben mich begeistert
    5. Das Regelwerk ist klasse. Obwohl an Infinity angelehnt. Bei Bushido ist es ähnlich, da sind die Regeln an
    Confrontation angelehnt (zumindest die erste Version).
    6. Die Gründer sind mir sehr sympatisch und sehr Rege und immer bereit Erklärungen zum Spiel zu geben.

    Der erste große Fehler ist, daß das Spiel auf der Website, als Skirmisher für 5-10 Miniaturen bezeichnet wurde. Im Kickstarter wurden die Fraktionsboxen beschrieben, als Boxen mit 3 Miniaturen mit weiterem Platz für insgesamt 6 Miniaturen. Im Verlauf des Kickstarters wurde aber von den Gründern immer wieder darauf hingewiesen, dass 3 Miniaturen absolut ausreichen um ein interessantes Spiel zu gewährleisten, Das mag für den PvE oder auch für den Coop Modus ausreichen. Für den PvP Modus halte ich das ganze für eher dünn.

    Das zweite Problem ist die Aussage, daß late Pledges und Retailer Pledges noch zusätzlich gezählt werden um Strech Goals freizuschalten. Das hört sich im ersten Augenblick gut an. Aber die Dinge die im late Pledge oder im Pledgemanager passieren, da gibt es keinen Counter mehr der über den finanziellen Fortschritt informiert, man ist vollständig auf die Information der Gründer angewiesen.

    Das dritte Problem. Ich habe etwas den Eindruck gewonnen, das die Retailer Pledges auch Einfluß auf den Verlauf der Kampagne hatten. Was im Kickstarter an Strech Goals und Add-Ons freigeschaltet (z. B. Miniaturen) wird, kann ich nicht mehr am Ladentisch verkaufen. Dazu passt auch die Aussage in den Comments, dass die Verhandlungen mit Retailern schwierig sind sobald der Kickstarter läuft.

    Das vierte Problem, ich habe mir die ganze Kamnpagne mal genauer angesehen und sehe das ähnlich wie @Schlangenauge, die Oszillation um die Finanzierungsschwelle ist gerade in den letzten Tagen sehr auffällig und ich habe da leider ein mieses Bauchgefühl (gerade weil ich beruflich vorbelastet bin).

    Auch die Auswahl der Pledgelevels begeistert mich weniger, hier richtet sich der Advventurer Pledge und der Warlord Pledge eher an Tabletop Anfänger. Für die Spieler, die schon mehrere Systeme haben und aktiv spielen ist das Spielboard und das Gelände nett, aber nicht unbedingt notwendig. Optimal wäre für mich ein Challenger Pledge incl. der Monstaerbox.

    Das was ich hier gesagt habe ist meine Meinung und ich würde mich freuen wenn dieses Spiel den Weg auf den Markt finden würde, es wäre meiner Meinung nach eine Bereicherung.

    • Ja, es sind leider einige Fehler gemacht worden und es fehlte defintiv das Marketing, um den guten Start und das Momentum der ersten Tage zu nutzen. Die Finanzierungssumme von 68.000€ war am 4. Tag erreicht, am 5. Tag preschte man steil auf die 80.000€ zu …

      Aber ab dem 6. Tag ging’s in täglichen 1.500€-Schritten in die entgegengesetzte Richtung (siehe die Daily-Data-Angaben auf Kicktraq.com). Nach rund 2 Wochen war das Finanzierungsziel dann sogar wieder unterschritten. Seitdem ging’s täglich immer um ein paar hundert Euro rauf und runter. Erst durch den „Noch 48 Stunden“-Reminder an alle Unterstützer und Beobachter kam wieder etwas Bewegung in die Kampagne, so dass aktuell ca. 71.000€ erreicht sind.

      Mir gefallen die Spielmechaniken von Eldfall und ich drücke den Jungs von Herzen beide Daumen. Aber ich denke, ein Restart mit einer deutlich überarbeiteten Kampagne zu einem späteren wäre die bessere Entscheidung, als jetzt das Finanzierungsziel nur knapp zu erreichen. Aber das ist nur meine persönliche Meinung von Außen und ich stecke nicht sooo tief im Projekt drin …

      • 71.000 ist aber arg dünn für so ein Projekt.

        Besonders wenn noch nicht so viel fertig ist.

      • Absolut! Rund 9% landen ja eh auch erstmal bei KS als Gebühr, bleiben rund 64.000€ brutto. Und spätestens sobald ausgeliefert wird und Rechnungen gestellt werden, sind auch Steuern auf den Betrag fällig …

      • Abwanderungen der Early Birder und neue Baker halten sich momentan die Waage und alle hoffen auf die Stretch Goals die eventuell durch die Retailer Pledges und den Late Pledge freigeschaltet werden. Ich weiß nur nicht wie sich diese Zugänge transparent nachvollziehen lassen, soweit ich das in den anderen KS gesehen habe, bei denen ich dabei war, wurden die zusätzlichen Einnahmen im Pledge Manager nicht angezeigt! Wenn das ein Irrtum von mir ist klärt mich bitte auf!

      • Ich hab da keinerlei Erfahrungs- oder Vergleichswerte, Wolfgang. Aber ich stelle es mir sehr zeitaufwändig vor, Händler im Ausland direkt anzugehen und dort Vorbestellungen / Verkäufe zu generieren. Und je nach Verdienstspanne für die Händler denke ich, dass sich ein durchschnittlicher Händler höchstens nur ein paar Boxen ordern wird – oder einfach bis zum Release abwartet. Unterm Strich dürften vielleicht noch ein paar tausend Euro zusammenkommen, aber wohl kaum ein fünfstelliger Betrag. Denn welcher Händler „parkt“ denn schon Geld in Ware, die er erst in einem Jahr verkaufen kann (außer, es ist CMON oder so)?

  • Danke, ich sehe das genauso, ich kenne fast alle Händler hier im Ruhrgebiet und ich habe so gegen zwei Uhr eine Nachricht von Freecompany bekommen, die sich mit dieser Mail erst einmal bei allen Bakern bedankt haben und dann in naher Zukunft (soon) einen weiteren Kickstarter angekündigt haben.

    • Dumm das wird ihnen so ausgelegt werden als würden sie den ersten mit dem zweiten bezahlen wollen.

      • Na ja, der Wortlaut war „might soon“, das verändert die Semantik schon etwas. Ich würde die Ideen „möglicherweise bald wieder auf Kickstarter zu sein“ jetzt dem (naiven?) Enthusiasmus des Teams geschuldet sehen, auch wenn ich den Gedankengang von @Zyklopenschlange nachvollziehen kann und die quasi Ankündigung eines potentiellen weiteren KS strategisch ebenfalls unklug finde…

  • Ein Glueck, dass ich meinen Pledge auf 3 € runtergesetzt dann kann ich in aller Ruhe abwarten wie transparent der Pledgemanager gestaltet wir.

  • Die Kampagne ging grad mit 70.433€ zuende (68.000€ war der Finanzierungsbetrag). War somit ein echt knapper Endspurt, denn heute morgen stand die Kampagne noch bei über 71.000€ … Ich drück den Jungs jedenfalls die Daumen, dass sie dennoch die Produktion schaffen und tolle Minis und Regeln abliefern!

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.