von BK-Christian | 04.08.2019 | eingestellt unter: Terrain / Gelände

Tabletop Workshop: Hirst Arts 2

Weiter geht’s mit den allseits beliebten Hirst Arts Formen.

Weiter geht’s rund um die Silikon-Formen von Hirst Arts: Was lässt sich mit den Bausteinen aus nur einer einzigen Form basteln? Was muss beim Zusammenbau beachtet werden? Und gibt es Tipps für die Bemalung? … Die Antworten und viele weitere Infos erfahrt Ihr im Video!

Quelle: Tabletop Workshop

BK-Christian

Chefredakteur und Betreiber von Brückenkopf-Online. Seit 2002 im Hobby, erstes Tabletop Warhammer Fantasy (Dunkelelfen). Aktuelle Projekte: Primaris Space Marines, Summoners (alle Fraktionen), Deathmatch, Deadzone/Warpath (Asterianer und Enforcer), diverse Raumschiffe und allerlei Mechs.

Ähnliche Artikel
  • Terrain / Gelände

Multiverse: Neuheiten

14.11.20244
  • Terrain / Gelände

Mini Monsters: Hells Bells

13.11.2024
  • Terrain / Gelände

Multiverse: Weitere Preview

12.11.2024

Kommentare

  • Naja,die Zeit von Hirst Arts ist in Deutschland schon lange vorbei.
    Es gibt nur ein deutsches Hirst Arts Forum und dort stellt schon lange keiner
    seine Werke vor.
    Wenn selbst die Forenleitung das Hobby aufgegeben hat und das Forum als „Nahtot-Erfahrung“
    bezeichnet ,kann es mit Hirst Arts nicht weit her sein.
    Außerdem gibt es genug andere Alternativen um Gebäude/Gelände zu erstellen,
    dann ist das Spielfeld auch nicht so schwer.
    Hirst Arts ist eine nette Sache,aber nichts für zwischendurch,
    ich für meinen Teil habe schon lange die Molds verkauft und
    mich detalierteren Arbeitstechniken zugewendet.

    • Gipssteine als überkommene Technik darzustellen weil in einem Forum dazu nicht mehr viel los ist, ist schon ein bisschen weit hergeholt. Ist halt ein Material neben vielen anderen. Gerade TWS hat ja mit Gipssteinen in letzter Zeit Erfolg gehabt und diese auch erfolgreich einem breiten Publikum präsentiert.
      Ganze Platten aus dem Zeug zu bauen ist wahrscheinlich eh nie der optimale Anwendungsfall gewesen. Für Details, um größerer Strukturen aus Styrodur zu verzieren, seh ich hier allerdings nach wie vor viel Potential.,

    • Keine Frage, die absolute Hochzeit rund um die Hirst Arts-Formen ist vorbei. Dafür gibt’s mittlerweile einfach zu viele Baustoff-Alternativen, allem voran Hartschaum/Styrodur und natürlich auch 3D-Druck. Doch „tot“ ist dieser Hobby-Zweig aus meiner Sicht nicht, nur weil ein Forum brach liegt. Das ist eher eine generelle Entwicklung, dass sich die Forums-Kultur auf Facebook und News-Seiten wie dieser hier verlagert.

      Ansonsten muss ich ganz persönlich sagen, dass ich viel durch die Hirst Arts-Sachen gelernt und an Inspirationen gewinnen konnte: Wie man Bauteile entwerfen muss, damit sie möglichst modular sind und wie man mit bereits einteiligen Formen viel erreichen kann.
      Ähnlich dürfte es Gerard Boom gehen, denn auch er hat vor etlichen Jahren viel mit Hirst Arts-Formen gearbeitet: https://www.shiftinglands.com/projects/plaster-projects (Scroll in der Navigation links nach unten zu den einzelnen „Plaster Projects“)

      • Das betreffende Forum ist das einzige hier in Deutschland was das Thema Hirst Arts aufgreift.
        Das dieser Bereich „Tod“ ist sagen die Betreiber des Forums selber,die dieses Hobby schon viele viele Jahre betreiben.
        Auch bin ich selber lange genug mit dem Thema vertraut um dies behaupten zu können.

    • Als Mitglied in dem genannten Forum ( 😉 ) kann ich dir leider nur recht geben, wenn man mal was einstellte, kam halt keine Response, was die Motivation, damit weiter zu machen, sehr stark dämpfte… bis zum Einstellen des Hobbies… und die Zuwendung zu anderen Bereichen…

      Schade, ist aber so…

      • Ist da vielleicht nicht eher die Spezialisierung des Forums der springende Punkt?
        Immerhin geht es ja „nur“ um Gelände. Das baut man meist für Spiele und nicht weil es ein eigenes Hobby ist, also ein Teil vom TT Hobby.
        Es gibt ja auch keine speziellen Foren zum Basteln mit nur MDF oder Styrodur. Geländethemen werden allerdings in den Foren, ob zum TT Hobby allgemein oder zu einzelnen Systemen, schon immer gut angenommen.

      • @Neidhart
        Kann schon sein, war aber früher nicht so… als ich damals meine Kathedrale baute (und die anderen Geländeteile) bekam ich massig Responz, dann irgendwann nach 2010 ist es dann eingebrochen…

        Hirst ist eigentlich sehr flexibel (Fantasy + SciFi), also sollte für jeden was dabei sein… und eigentlich sollte jeder zu einem Projekt eine Meinung abgeben können, aber dann 40 „reads“ ohne Kommentar frustiert ungemein…

      • Ich weiß nicht… Natürlich ist es wenig motivierend, keinen Input, keine Rückmeldung usw.in einem eingeschlafenen Forum mehr zu bekommen. Aber macht man sein Hobby vom Zuspruch eines Forums abhängig? Für wen, für welchen Zweck bastelt man? Ich z.B. mache mit einem Plotter Pappgelände, Fahrzeuge und Minis. Recht speziell. Genau SO, wie ich das mache, habe ich es bisher bei keinem gesehen (würde mich freuen, vom Gegenteil überzeugt zu werden). Dafür gibt es gar kein Forum. Kopf hoch. Weitermachen, wenn es Spas macht 🙂

  • Also nach den TWS Videos habe ich meine Molds wieder ausgegraben (und sogar neue bestellt) und ein neues Projekt gestartet.
    Habe einzelne Gußteile immer schon für Dioramen genutzt und ergänze z. B. auch meine MDF Häuser damit.

    Totgesagte leben länger 😀

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.