SPIEL 2019: Christians Messetagebuch
Die SPIEL liegt hinter uns, langsam sind die Trümmer beseitigt, der Schlaf aufgeholt und die Koffer ausgepackt – Zeit für Bilder und meine ganz privaten Eindrücke zur Messe.
Auch in diesem Jahr wurde natürlich zuerst wieder der Laster beladen, diesmal war aber alles irgendwie eine Nummer größer, schwerer und voller…
Trotzdem lief der Aufbau erschreckend planmäßig ab und irgendwann war nicht nur der Laster leer, sondern auch der Stand aufgebaut! Zeit für Spare Ribs (mein klassisches Messe-Belohnungsessen) und ein kühles Bier.
Am nächsten Tag konnte es dann auch so richtig losgehen!
Die Summoners-Demoplatte hatten Laszlo und ich in den zwei Wochen vor der SPIEL entworfen, gebaut und bemalt, großer Dank geht hier noch einmal an Michael vom TWS, der uns mit Ruinenteilen aus seiner Modular-Dungeon-Serie versorgt hat:
Ein riesiges Dankeschön bei dieser Gelegenheit auch an Seb, der uns bei den Demos grandios entlastet und die vielen Bilder hier somit überhaupt erst möglich gemacht hat!
Wie auf jeder Messe, gab es auch in Essen wieder viele nette Menschen zu treffen, darunter Tobi und Evelien von Team Würfelkrieg, die Jochen beim Army Box Stand unterstützten:
Aber auch Alessio Cavatore war endlich mal wieder dabei und stellte Pacific Rim vor:
Die Freibeuter sind natürlich fast schon Messe-Inventar und mit viel Rum und Yo-Ho-Ho stets guter Dinge!
Hier gab es in diesem Jahr die ersten Modelle und WiP-Greens einer neuen Fraktion zu sehen, die irgendwie mit der Schattenmacht verbunden ist und einige böse Zwillinge bekannter Charaktere aufbietet:
Aber auch andere Neuheiten gab es zu sehen:
Mantic Games waren vor allem mit Hellboy, Kings of War und ihrer Geländeserie vor Ort:
Bei Games Workshop wurden jeden Tag Dutzende Marines und Stormcast bemalt, so dass der Vorrat nach Tag 2 erschöpft war und das Team Sonderschichten schieben musste:
Auch hier wurden in den Vitrinen Neuheiten vorgestellt:
Außerdem gab es zwei Dioramen zu sehen, darunter das hier:
Ziterdes und Thomarillion stellten einmal mehr ihr kleines Spielprojekt Ziteria vor:
Und bei Kraken Wargames gab es allerlei neue Geländestücke zu bestaunen:
Apropos bestaunen, Para Bellum hatten nicht nur die finalen Modelle der Zwerge dabei (die dankenswerterweise deutlich schicker sind als die Previewminis aus dem Diorama des letzten Jahres), sondern auch ihre vierte Fraktion, die Nord:
Nach so viel Eindrücken wurde es Abends Zeit für extreme Maßnahmen und geheimes Doping:
Ach ja, er hier… Obi-Wan war der wohl meistgesuchte Mann der Messe, und im Grunde ist zur Limitierungsnummer dieses Modells inzwischen auch fast alles gesagt worden. Ich finde es immer noch albern, bei einer Messe mit 200.000 Besuchern nicht einmal 400 Messeminiaturen mitzubringen, und Ebay damit tolle Gebühreneinnahmen zu bescheren, aber naja…
Davon ab gab es bei Asmodee beispielsweise Crisis Protocol zu bestaunen!
Und natürlich zahlreiche weitere Neuigkeiten für Star Wars Legion:
Aber auch für X-Wing:
In der ABteilung für Cool Mini or Not wurden gleich mehrere kommende Neuheiten vorgestellt, darunter das neue Zombicide 2nd Edition:
Aber auch StarCadia Quest wurde präsentiert:
Genau wie Trudvang Legends:
Und Freunde von Westeros können sich bei A Song of Ice and Fire auf neue Fraktionen freuen!
Asmodee hatten in diesem Jahr gleich zwei der Top-Gesprächsthemen für sich gebucht. Neben der Jagd auf Obi-Wan sorgte vor allem der Ausverkauf der ersten X-Wing Edition für Begeisterung und volle Taschen. Dass am letzten Tag die ohnehin absurden Preise auf die Restbestände noch einmal halbiert wurden, machte das Ganze auch für mich nicht besser, doch dazu später mehr…
Eines meiner ganz privaten Highlights war Hydrophilia von Artel „W“. Dieses Cyberpunk-Spiel triggert bei mir einfach fast alle Reflexe, und irgendwann landet es sicher auf meinem Maltisch!
Bei Archon wurden gleich mehrere Plastikneuheiten für Starcide vorgestellt, aber auch Wolfenstein war zu sehen (in der zweiten Bilderfuhre werde ich auch in die Vitrinen blicken!):
Nun wurde es aber wirklich Zeit für einen großen Drink (neue Füße/Schuhe wären alternativ auch ok gewesen…):
Die Berichte zur SPIEL sind noch nicht durch, mein etwas privater angehauchter Artikel ist es aber fast. Ohne das obligatorische Loot-Bild, auf dem ihr auch einige Inhalte kommender Reviews finden könnt, geht das aber natürlich nicht:
Viel X-Wing, aber da konnte ich einfach nicht nein sagen. Außerdem habe ich mir ein wenig Dice War gegönnt, da ich das Spiel schon seit langem auf meiner Wunschliste hatte.
Endlich ist meine Sammlung komplett!
Jetzt ist hier aber erstmal Bettzeit, das Neverrealm-Lager sieht immer noch nicht viel besser aus als auf diesem Bild, morgen muss also wieder gepackt und aufgefüllt werden!
Ich danke für eure Aufmerksamkeit, hoffe der Artikel hat euch etwas gefallen und verweise an dieser Stelle schon einmal auf die kommenden Tage, denn da geht es mit verschiedenen Beiträgen weiter.
Was war eigentlich euer Highlight der Messe, oder falls ihr nicht da wart: Was hättet ihr gerne gesehen?
Danke für die vielen Fotos und das Tagebuch! Schaffe das aus arbeitstechnischen Gründen seit Jahren nicht mehr nach Essen (obwohl ich da für Standhilfe frei pennen könnte) – da sind solche Eindrücke immer willkommen.
Von einem Kumpel könnte ich übrigens ein ganz ähnliches Beutebild liefern, hat für seinen kleinen Bruder das gesamte Sortiment X-Wing 1Ed eingesackt 🙂
Das war auch einfach zu verlockend. Ich war aus dem Spiel eigentlich komplett raus, aber naja…
Jup, in unserem Kreis war die zweite Edition für das gesamte System leider ein ziemliches Todesurteil, aber Sachen für die erste quasi geschenkt, wie soll man da nein sagen…
Jo. Hab mir nach der SPIEL beim Local Dealer das neue Grundspiel und das First Order Konvertierungsset bestellt…
😀
Vielen Dank für den tollen Bericht, Christian. Ein bisschen Schmunzeln musste ich beim GW-Abschnitt bezüglich der Testfiguren – von der Fotozusammenstellung sieht es ein bisschen so aus, als ob die Mitarbeiter die Modelle bemalen, aber keine Kunden. 😁
Ansonsten sind da viele tolle Sachen dabei, vor allem freue ich mich auf die neuen Modelle für SW Legion.
Danke für den Bericht. Halle 6 war leider die Halle, der ich am wenigsten Zeit geben konnte, da ich mit einer reinen Brettspielgruppe unterwegs war. Das nächste Mal werden wir uns aber sowieso öfter mal aufteilen und dann kann man Halle 6 im Vergleich zu Halle 1 und 3 wunderbar genießen. Da war zumindest Donnerstags vernüftig Platz zum Schlendern.
Conquest habe ich leider total verpennt. Da werde ich mal bei deutschen Shops schauen, ob mir die Zwerge gefallen. Mit der 4ten Fraktion haben sie mM nach eine weitere spannende Fraktion am Start. Da komme ich doch wieder ins Grübeln.
Starcide sagt mir so garnichts…Danke für den Tip, die Monster sehen super aus.
Bei Summoners muss ich mich ebenfalls mal einlesen…und wenn es am Schluß nur ein Bemalprojekt ist, da allein die Elementare super aussehen
Auch ich sage danke für den tollen Bericht. Ich konnte dieses Jahr trotz Planung am Ende leider nicht zur Spiel, daher bin ich über solche Fototagebücher und Beschreibungen sehr dankbar.
Ein schöner Eindruck für alle Daheimgebliebenen. Danke dafür!
Danke für den Bericht. Vorallem die Bilder von Starcide haben da wieder interesse geweckt 🙂
Da hoffe ich auf ein zeitnahes Review hier. 🙂
Sehr gut 🙂
Vielen Dank für den Bericht und die schönen Bilder.
Ah das erklärt diese Unmengen an X-Wing-Kram. Ich war ja schon etwas verwirrt von diesem Bild 😀
Glaub mir, das sind keine Unmengen… Ich habe Dinge gesehen, die kein Tabletopper sehen sollte. 😀
Großartig!!
Danke für die vielen interessanten Bilder.
Gerne geschehen! 🙂
Danke für den Bericht, da war einiges neues dabei.
Starcide und Trudvang Legends gefallen mir beaonders gut, zumindest Starcide werde ich mir mal anschauen.
Ach und steht da 13€ auf den beiden Boxen? Sind Preise auf Messen immer so gut?
P.s.
Star Wars Legion wird langsam richtig interessant! Dabei mochte ich Episode 1-3 garnicht.
Danke für die Bilder!
Sobald der Termin der Spiel für nächstes Jahr steht, werde ich mir schleunigst Urlaub eintragen. Mag das nicht noch mal verpassen. 🙂
Spiel 2020 ist am 22.10-25.10.
Danke für die Bilder und den tollen Bericht.
Die Macht war also mit dir..
😉
Sehr schön Christian! Respekt vor eurer Arbeitsleistung. Ein Aufwand… wow!
Vielen Dank für den Report und die tollen Fotos! War viel los diesmal!
War schon cool, Freebooter, jedes Jahr mein Dreh und Angelpunkt von dem ich meine Kreise ziehe. Dann ne Carnevale Demo gemacht und mir die kompletten Strigoi geholt.
Und natürlich Anno Domini 1666 abgeholt (auch wenn das Spiel hier ziemlich unter geht. Schade, jedenfalls ein Super Team dort nd ein Spitzen Service. Das wir ein Spaß es zu bemalen und zu spielen.