Saga: Bericht vom Grand Melee 2019
Stronghold Terrain haben Bilder vom Grand Melee 2019 online gestellt.
SAGA Grand Melee 2019:
Am letzten Wochenende fand das fünfte deutsche SAGA Grand Melee in Mülheim an der Ruhr statt.
Es war großartig: Das Wetter für Tabletop fast schon zu schön, die Atmosphäre wie gewohnt sehr freundschaftlich und entspannt, wunderschöne Armeen wohin man auch schaute, und ein grandioses Smoker-Buffet von Franz Sander.
Auch in diesem Jahr hatten wir ein internationales Teilnehmerfeld mit Spielern aus England, Schweden und sogar der Ukraine, auch wenn unsere französischen Freunde lieber auf einem anderen SAGA-Turnier in Paris spielen wollten…
Gewinner:
Platz 1: Axel Grossmann (Skraelinger, Ordensstaat)
Platz 2: Andy Lyon (Schotten, Mutatawwi’a)
Platz 3: Olexsandr Mykhailow (Heidnische Rus, Mauren)Schönste Armee:
Timo Gebhardt (Skraelinger)
Berserker des Jahres:
Max Schneider (Wikinger, Heidnische Völker)
Hinter diesem Titel verbirgt sich Folgendes: Der Spieler, der in 5 Partien insgesamt am häufigsten den gegnerischen und eigenen! Kriegsheer tötet bzw. verliert wird Berserker des Jahres. Max konnte seinen Titel vom letzten Jahr mit unglaublichen 9! toten Kriegsherren verteidigen.
Vielen Dank an alle Unterstützer. Gripping Beast, Footsore Miniatures und Ainsty Casting für die Preise. Tim, der in vielen Stunden die Wertungssoftware entwickelt hat. Und vor allem an meine Familie, ohne die das ganze Event nicht möglich gewesen wäre.
In diesem Sinne, bis zum nächsten Jahr
Mirco
Quelle: Stronghold Terrain bei Facebook
Ich finde das jedes Jahr wieder bemerkenswert, dass es weibliche Teilnehmer gibt.
Das ist leider noch immer, leider, ein total seltenes Bild.
Toller Bericht, wird es so wtwas demnächst auch für Age of Magic geben?
Man denkt bei historischen Spielen ja oftmals erst an schlechten bis mittelklasse Modellen, larifari bemalt…
Denkste, die sind ja mit richtig was aufgewartet! Sieht wirklich klasse aus! Insbesondere die kleinen details, wie etwa der Krieger rechts im Bild Nr.23 mit der blutigen Bandage, oder die vielen vielen gemalten Muster in Bild 14… Super!
Zwei Fragen vom Laien der gerade erst mit Saga anfängt:
1.) Wieso immer zwei Listen? Wird da irgendwie nach Age of Crusades und Age of Wikings getrennt? Wie lief das ab?
2.) Mir wurde angeraten mit Saga Age of Magic auf die Deutsche Übersetzung zu warten, da sollen ein paar Dinge abweichen, ich habe aber vergessen was. Könnte mir jemand auf die Sprünge helfen? Ich meine es war sowas wie etwa eingebautes FAQ, bin mir aber unschlüssig.
Danke und Gruß, Max.
Hallo Max,
1. Bei dem Grand Melee gab es lediglich eine Besonderheit. Wir wollten gerne die Ära der Wikinger und die Ära der Kreuzzüge in einem Turnier unterbringen ohne alle in einen Topf zu schütten (Balancingprobleme usw.). So entstand die Idee, dass jeder trotzdem zwei Armeen (jeweils eine aus jedem Zeitalter) mitbringt. Sobald die Partien, mitsamt dem Gegner für eine Turnierunde feststehen kann der im Turnier schlechter platzierte Spieler der Paarung das Zeitalter wählen und sich hierzu sogar die Armeelisten des Gegners anschauen.
2. Da hast du recht. Wir werden ein vollständig erratiertes Ära der Magie auf Deutsch veröffentlichen. Momentan sieht bezüglich der Veröffentlichung nach August aus.
VG Mirco
wirklich toll bemalte Armeen
Das sieht insgesamt total toll aus. Wenn ich nicht schon in so vielen Systemen drinnen stecken würde und nicht so reisefaul wäre, würde ich wahrscheinlich aufgrund der genialen Atmosphäre, die die Bilder vermitteln, direkt einsteigen um euch nächstes Jahr zu besuchen. Toller Bericht und tolles Event. Macht weiter so.