Review: Warcry-Starterset
Heute schauen wir uns das Warcry-Starterset von Games Workshop an.
Auf einen Blick:
Produkt: Warcry-Starterset
Hersteller: Games Workshop
Material: Plastik
Preis: 130,00 Euro
Maßstab: 28mmDas Reviewmaterial wurde von Games Workshop gestellt.
Ausgepackt:
So sieht die Box aus, wenn man sie das erste Mal öffnet:
In der Box sind neben den Gussrahmen noch einige Kartenpacks enthalten.
Neben dem Spielfeld sind auch verschiedene Pappmarker in der Box.
Weiter sind das Grundbuch, die Bauanleitung, Bases, Zipper Beutel und diverse Würfel enthalten.
Die Gußrahmen:
Natürlich zeigen wir die Gussrahmen auch heute wieder im Detail:
Zusammenbau:
Dass Bausätze von Games Workshop beim Zusammenbau keine großen Probleme machen, ist bekannt, und auch Warcry bildet da keine Ausnahme. Wie bei Plastikbausätzen üblich, lässt sich alles mit einem stumpferen Bastelmesser oder mit einem Entgrater problemlos säubern. Technisch sind Miniaturen in der gewohnten GW Qualität. Die Miniaturen sind gut zu bauen und haben ein super Passgenauigkeit. Dies ist auch beim Gelände der Fall. Dennoch fallen hier die dicken Gussnasen etwas negativ auf, so dass man deutlich mehr schnitzen muss. Das Gelände ist bis auf die Wände mit festem Plan zu bauen. Die Wände lassen sich hingegen variable bauen. Bei den beiden Treppen ist noch zu sagen, dass sie nicht angeklebt werden müssen. So kann man sie durch einen Klemmmechanismus variabel an verschiedenen Stellen einsetzten.
Hier seht ihr den Inhalt der Box im gebauten Zustand:
Iron Golem:
Untamed Beasts:
Chaotic Beasts:
Größenvergleich:
Natürlich darf auch der Größenvergleich bei den Warcryminis nicht fehlen:
Das Gelände im gebauten Zustand auf dem Spielfeld:
Hier auch noch ein paar Bilder mit Miniaturen drauf zur Referenz:
Fazit:
Für 130 Euro bieten Games Workshop hier eine echt gute Grundbox. Alleine schon das Gelände macht schwer was her. Die Miniaturen sind zwar Geschmacksache aber technisch ebenfalls sehr gut. Da wir selber noch kein Warcry spielen konnten, können wir zur Spielmechanik noch nichts schreiben. Aber vielleicht helfen euch hier die Videos von Bier und Brezel Tabletop weiter. Was uns sehr gefreut hat ist, dass das Spielfeld Kill Team Größe hat und damit auch dafür verwendet werden kann – genau wie das Gelände natürlich auch. Wir sind gespannt wie es mit Warcry weitergehen wird.
Unser Freund Tobias von Bier und Brezel Tabletop hat zu Warcry auch schon zwei Spielberichte veröffentlicht:
Link: Bier und Brezel Tabletop auf Youtube
Wie sind eure Spielerfahrungen mit Warcry?
Danke für das Review. Ich bin zwar anders in Warcry eingestiegen, habe mir aber schon ein ums andere mal überlegt ob die Anschaffung der Box nicht günstiger gewesen wäre. Da alle Inhalte/Modelle mittlerweile einzeln erhältlich sind kann man das gut durchrechnen (hab grad nur nicht die Zeit dafür). Vielleicht eine kleine Anregung für euch? 😉
natürlich ist die Box billiger ;D sonst wäre sie ja unnötig
Danke für das Review. Mich interessiert Warcry auch sehr und ich hab die Starterbox auch zu Hause liegen. Nur hatte ich noch keine Zeit dafür.
Gerade das Gelände finde ich super.
Muss mir die unbedingt auch noch zulegen.
Gute Box gerade im Kontext das GW preislich gerade wieder mal total durch dreht.
Und handwerklich wirklich Top.
Leider konnten mich die drei Probespiele nicht überzeugen das System zu mögen.
Es fordert einfach nicht und ist mir zu simpel da gibt es einfach zu viele Konkurrenz und da wird der Preis dann wieder ein Problem.
Der ist mir einfach nicht attraktiv genug für mal eben neben bei also 8 oder 9 oder what ever System….
Welche Konkurrenz fällt Dir denn da ein bzw. würdest Du gegenüber Warcry bevorzugen, etwa Kings of War Vanguard 😉 !?
Das ist auf jeden Fall taktisch viel anspruchsvoller und durchdachter aka easy to learn, but hard to master :)!
Ne das ist von mantic. Da mag ich nur Hell Boy.
Arena Rex macht mir viel Spaß und infinity.
Was ist so ’schlimm‘ daran, dass es von Mantic ist 😀 !?
Nichts ich mag die Minis einfach nicht
Ist schon eine gute Box. War auch echt positiv überrascht von den Gusslinien am Gelände und der allgemeinen Qualität. Arbeite noch an einer Osgiliath Box und das ist ein himmelweiter Unterschied.
Über das System kann ich noch nix sagen, ich kam noch nicht zum Testen. Aber die recht einfachen Regeln lesen sich gut. Ich mag so was.
Die Miniaturen sind großartig! Treffen voll meinen Geschmack.
Das Gelände gefällt mir auch sehr gut. Sehr gute Qualität. Der Zusammenbau hat nur ewig gedauert.^^
Mein Fazit: sehr gute Box, bekommt man viel für sein Geld.
Das Material ist schon gut, die Regeln sind mir dann doch nicht gut genug, für ein Spiel das man länger spielen möchte…
Ein nettes Zwischendurchspiel, die Regeln sind für Tabletop-erfahrene Spieler in 10 Minuten gebongt. Also auch ein schönes Einsteigerspiel.
Die Fraktionsboards sind nett (ein bisschen wie Saga light), aber da die meisten Spiele schon nach 3-4 Runden durch sind, kommen die unterschiedlichen Fähigkeiten leider nicht genug zum tragen.
Bewegungsreiche Figuren haben bei den meisten Missionen klar Vorteile.
Look von Figuren und Gelände muss man mögen, die Gussqualität ist super.
Das beste an dem Spiel ist meiner Meinung nach der Schlachtplankartenpack. Damit kann man einfach und abwechslungsreich Aufstellung, Mission und Events generieren. Mit ein bisschen Konvertierungsarbeit lässt sich das auf viele Fantasy-Skirmisher ummünzen.
Ach, Regeln hin oder her. Spricht doch nix dagegen, sich die Box wegen der Minis und des Geändes zu holen und dann z.B. nach Saga – Ära der Magie zu spielen.
Hab mir grad überlegt, ob ich auf ebay schaue und mir das Gelände hole. Für Super Mutanten oder Raider in Fallout. Noch etwas anpassen, dann dürften die schon funktionieren.
Ich kann das Fazit der meisten Kommentare hier unterschreiben. Nach einem Testspiel bin ich von dem System nicht sehr angetan.
Die interessanteste Mechanik ist von Saga inspieriert, wobei es bei Saga aber besser umgesetzt wird. Warcry ist sehr einfach und schnell aber schon nach einem Spiel ist mein Interesse verflogen weil mir so ziemlich jedes andere Skirmisch-System taktisch mehr bietet. Minis und Gelände sind gut wenn einem das Design gefällt.
Nicht ganz meine Optik. Aber ich finde es gut, das GW hier auf Snap-Fit-Modelle verzichtet hat. Mit manchen Steck-Lösungen bei Shadespire war ich nicht ganz glücklich
Die Box macht einen guten Eindruck und ich find Gelände und Golems sehr cool.
Das Spiel hat auch viele Elemente die ich gut finde. Eigene Kampagne und Fehlentwicklung, sowie das Saga Brett sind ne gute Idee. Doch irgendwie wirkt das alles zu dünn.
Auch die Spiele die ich bisher gesehen haben waren nicht spannend, alle rennen in die Mitte und hauen sich…
Aber die Box ist Top!
Erstmal vielen Dank für das Review. Gut wie immer. Ich handhabe es mittlerweile so, dass ich bei Einsteigerboxenbzw. Spielsets von GW die Regeln direkt in die Verwertung (aka Papiertonne) gebe und mich einfach an den Minis und Gelände erfreue. Da bietet die Warcry-Box schon einiges. Das Spiel selbst kann nicht im Ansatz überzeugen, aber die Modelle sind schon schick.
Die Box läuft wie bei Killteam aus, wer noch eine möchte schlägt lieber jetzt zu. Eventuell gibt es analog zu Killteam später eine neue.