Privateer Press: L&L Keynote 2019
Auch dieses Jahr präsentieren wir euch wieder die Highlights aus der Keynote zum Lock & Load Gamefest von Privateer Press
Wie jedes Jahr auf der hauseigenen Großveranstaltung von Privateer Press beginnt der Tag mit einer „Presskonferenz“, in der gezeigt wird, was uns das nächste Jahr erwarten wird. Für euch bringen wir hier eine Zusammenfassung der Events. Bitte bedenkt: Alles was hier steht wurde so gut es ging nebenbei mitgeschrieben und abgelichtet. Kleinere Unstimmigkeiten sind also möglich.
Stormbreak Narrative Event
- Die weitere Story des umkämpften Llael wird auf dem Lock & Load ausgespielt und dann wird das Storybuch basierend auf den Ereignissen fertig geschrieben. Es wird etwas mit großen Luftschiffen zutun haben, aber mehr wurde leider nicht verraten.
Monsterpocalypse
- Eine Menge neue Modelle für Monsterpocalypse, aber sehr zum Verdruss von Will Hungerford wird kein riesiges Bienenmonster dabei sein. Eine Auswahl seht ihr oben, weitere Previews zeigen wir natürlich sobald sie erscheinen.
- Neue Fraktion „Green Fury“ -> Ökoterroristen die für den Planeten und die Natur kämpfen. Ihr erstes „Monster“ ist eine normale Person, die durch die Einnahme ominöser (komplett natürlicher!) Substanzen gigantisch groß wurde.
- Hier geht es zum Video
Minicrate
- Privateers Minicrate Programm für limitierte Miniaturen war bis jetzt ein voller Erfolg und über das neue Jahr werden sowohl die Iron Kingdoms als auch die Legends of the Five Rings reihen neue Modelle erhalten.
- Als spannende Ankündigung kam dann, dass es eine komplett neue Linie „The Savage Minicrate“ Modelle aus den Universen von Robert E. Howard geben wird. Gibt es auch hier in bewegten Bildern
Riot Quest
- Wie schon angekündigt wird es ein eigenständiger Miniaturen Brettspiel Hybride im Stil von Shadespire oder Aristeia für einen bis vier Spieler
- Das eigene Team wird relativ frei aus einer ganzen Reihe an Modellen zusammenstellbar. Die Modelle sind dabei in 6 Grundtypen aufgeteilt und bringen jeder eigene Fähigkeiten mit. Für erschreckend viele der bisher gezeigten Modelle scheint „mehr Explosionen“ eine häufiger Gedankengang zu sein. Aber grundsätzlich sollen alle möglichen (verrückten) Modellideen hier verarbeitet werden. Helga im Biker Outfit? Vier Neighslayer als Reiter der Apokalypse auf einer Base? Alles möglich.
- Die eigenen Modelle können während dem Spiel durch Ausschalten der Gegner Geld für Upgrades direkt im Spiel erbeuten.
- Missionskarten geben Siegpunkte.
- Alle möglichen verrückten Ideen wurden als Modelle aufgenommen und sie bekommen alle auch Regeln für Warmachine/Hordes.
- Hier geht es zum Video zu Riot Quest
Warmachine / Hordes
- Der Hintergrund des Iron Kingdoms Settings wird sich durch Ankunft der Infernals drastisch ändern unter anderem kommt Alexia wieder zurück und soll eine größere Rolle spielen
- Das Oblivion Set bietet eine Kampagne für 4 Personen auf zwei Seiten
- Außerdem im Set enthalten sein wird der Hermit of Hengehold (neues Solo, das für ALLE Fraktionen arbeitet), ein Buch das die oben genannte Story beschreibt, Karten für die Kampagne und eine neue Version des kleinen Warmachine/Hordes Regelbuchs. Diesmal mit allen Regeln für beide Systeme in einem Buch, ergänzt um alle bisher erschienen Errata und mit einigen Veränderungen an den Grundregeln. Hauptsächlich Vereinfachung wo Systeme wenig genutzt wurden oder „unnötig“ Komplexität reingebracht haben. z.B. werden Warbeast Packs wegfallen, die beiden existierenden werden in Lesser Warbeasts umgewandelt. Aber auch Hügel fliegen angeblich aus dem Spiel.
- Themenlisten wurden überarbeitet. Zusammenstellung bleibt gleich, man kann also weiterhin seine Tharn, Storm Knight oder Iron Fang Themenlisten spielen wie vorher, aber die Belohnungen für die Themenlisten werden sich verändern. Allem voran wird es statt „Für X Punkte Warjacks, wähle ein gratis Solo“ sogenannte Requisiton Points geben. Die geben weiterhin gratis Modelle, hängen jetzt aber von der Spielgröße ab.
- Außerdem gab es im Video massenweise wirklich schicke Artworks zu sehen. Einige schon bekannte, aber auch viele komplett neue Bilder und auch zur Story wurde einiges erzählt. Das hört ihr euch aber besser selber an. Einfach hier klicken.
Warcaster Neo-Mechanika
- Zum 20 jährigen Jubiläum von PP gibt es nächstes Jahr keine neue Warmachine oder Hordes Fraktion, sondern gleich ein komplett neues Spiel
- Selbes Setting, 5000 Jahre in der Zukunft, am anderen Ende der Galaxie
- Komplett neue Regeln, die aber viele Ähnlichkeiten mit Bekanntem haben werden
- Fokus auf den Warcastern und Warjacks –> Man wird eigene Warcaster/jacks Designen können
- Kleinerer Rahmen ~15-20 Miniaturen maximal
- Kürzere Spielzeit
Danke für die Zusammenfassung! Sind ein paar sehr interessante Sachen dabei.
Die neue Fraktion findet nun nicht unbedingt mein Interesse. Aber allein das neue Regel- sowie das Kampagnenbuch machen das Oblivion Set für mich interessant.
Bei den Artworks hoffe ich sehr, dass das eine oder andere Eingang in das ‚The Art of Privateer Press‘- Buch finden wird.
Sehr schöne Artworks.
Infernals sind einfach hübsch anzuschauen.
Riot Quest erinnert mich an irgendwie etwas… Gibt es denn schon ein Borderlands Tabletop?
(Wobei, nein, ich stelle die Frage nicht – ich habe schon soviel Systeme…)
Riot Quest erinnert mich an Shadespire…
Neo-Mechanika könnte mein erneuter Einstieg werden..
Mich erinnert RQ eher noch an Aristeia. Aber ja, runde Figuren auf Hexfeld-Spielbrett. =)
WC:N-M oder auch WM5k wird super. Endlich Optionen für eigene Modelle und Varianten. Und hoffentlich (!) in Plastik-Gussrahmen =D
Das Video zu den Infernals ist sehr cool und stimmungsvoll gemacht.
Ein bisschen erinnert mich das ganze an Warhammer – Endtimes. Im Video sagen sie ja auch, dass es ungewiss ist, wie von hier weitergemacht werden soll. Und irgendwie brauch WMH doch auch eine Neugeburt, oder?
Schade, dass PP so wenig mit den Miniaturen an die fantastischen Artworks heran kommt. Ich mag diesen knubbeligen Stil einfach nicht.
Weiß zufällig jmd. was das für eine Einheit auf Bild 53 sein soll?
Sieht mir nach einer recht elitären… Garde(?) aus 0o
Das dürften die Order of Illumination Resolutes sein.
Ähnliche Rüstung wie die Khador Manowars und so eine Art Hexenjäger.
Auf jeden Fall eine Art Morrow-Gewehr-„Ritter“.
Offenbar gibt es gegen die Infernals erstarkte Dämonenjäger (Bild 53 & 54 sind ja bloß zwei Teile eines Bildes).
Die auf dem Bild? https://www.brueckenkopf-online.com/wp-content/uploads/2019/06/PP-LL-Keynote-2019_53.jpg
Das sind die Infernals, die fordere Reihe sind die Cultists mit Weapon Attachment.
Hast dich sicher verzählt… 😉
Bild 53 ist bei mir das da:
https://www.brueckenkopf-online.com/wp-content/uploads/2019/06/PP-LL-Keynote-2019_60.jpg
Das beste in meinen Augen:
King Conan (best in life ^^)
Orgoth (hoffe noch auf Sonderfiguren)
neues Spiel mit Hintergrund-Verbindungen (klingt wesentlicher plus: gestaltbare Caster)
„Orgoth“ ist ein Thema, von dem PIP schon immer gesagt haben, dass sie es nicht anfassen werden. Das soll explizit ein Mythos aus der Vergangenheit sein, keine erneute Bedrohung. Zumal die Menschen ja inzwischen Möglichkeiten haben, sie zu besiegen. Ich glaube also nicht, dass sie es machen – es wäre aber natürlich dennoch möglich.
Das Sci-Fi Skirmish wird sicher dufte. Endlich Optionen!
Die Savage Crates sind ja echt schick 🙂
Wie und wo bekommt man die?
Über die Website Mini-crate.com
Ist zwar eigentlich ein „Aboservice“ da du aber auch sofort wieder kündigen kannst, ziemlich irrelevant. Kannst also problemlos auch nur einzelne Modelle, die dich interessieren, holen.
Allerdings wird man King Conan nur bekommen, wenn man das 6-Monate-Abo abschließt, weil es das erste VIP-Modell ist.
Alles klar, danke für die Info 🙂
King Conan ist mir eigentlich gar nicht so wichtig, eher schon Solomon.
Aus welchem Material sind die Minis eigentlich? Plaste?
Aus Resin und Zinn waren die bisherigen. Dürfte wohl so bleiben.
Sehr schön 🙂
Endlich mal was neues aus der Terrasaurs Richtung. Die letzten Veröffentlichungen von Monsterpocalypse haben mich im Grunde kalt gelassen, aber jetzt da ich weiß, dass für meine Echsen wohl wieder was am Horizont zu sehen bin ich schon zufrieden. Finde alle 3 Neuzugänge ziemlich cool und wenn ich die Sache richtig in Erinnerung habe dürften dann nur noch Rakadon und Tyrannix bei den Monstern fehlen und der Spikasaur bei den Units. Da der „Green Fury“ bei den Terrasaurs jetzt rausfliegt hoffe ich dann auf baldmöglichst erste „echte“ neue Modelle für die Riesenechsen und da dürfte es dann wohl richtig spannen werden. GUARD hat ja scheinbar schon die ersten 2 neuen Modelle die es früher nicht gab. Die Exo-Armor und den Super-Tank und was das für meine geliebten Echsen bedeuten könnte, die ja jetzt den Verlust der „Green Fury“ kompensieren müssen, lässt mich schon erwartungsvoll in die Zukunft blicken. 🙂