von BK-Nils | 04.08.2019 | eingestellt unter: Warhammer 40.000

40k: Vorschau auf Codex Space Marines und mehr

Im Rahmen der größten Warhammer 40.000 Apokalypse Schlacht in der Warhammer World wurden auch eine Vorschau auf kommende Neuheiten gezeigt.

Apocalypse Mega-battle and Warhammer 40,000 Preview!

Games Workshop Warhammer 40.000 Apocalypse Mega Battle

Today, the Warhammer World gaming hall was the site of the largest game of Apocalypse ever played. The walls resounded with the sound of fallen Titans, staccato gunfire and explosive death, and the legendary deeds of the day will echo through history!

As promised, once the battle was over, the triumphant players gathered in Bugman’s Bar for the afterparty, where they were treated to a special Warhammer 40,000 Preview – and we’ve got all the latest news for you right here! Brace yourself for a glimpse into the grim darkness of the nearfuture…

The Space Marines, the Emperor’s avenging Angels of Death, are undeniably the most iconic faction in Warhammer 40,000, their imagery as integral to the universe as the Imperial Aquila, and we’re about to enter a golden new age for the Adeptus Astartes…

Well, it appears that Marneus Calgar is not the only Space Marine to have crossed the Rubicon Primaris. Chief Librarian Tigurius of the Ultramarines and Kor’sarro Khan of the White Scars have followed in his mighty footsteps and have been reimagined as stunning new miniatures.

Games Workshop Warhammer 40.000 Codex Space Marine Preview 1 Games Workshop Warhammer 40.000 Codex Space Marine Preview 2

You may be wondering what that cool new war machine is. Well, it’s called an Invictor Tactical Warsuit! Whereas a Dreadnought serves as a front-line brawler or mobile heavy weapons platform, this lightly armoured walker is often found fighting alongside units from a Vanguard strike force on recon missions.

The Invictor Tactical Warsuit is designed with sound-dampening materials, enabling it to move at great speed with minimal noise output in support of the living pilot’s Vanguard brethren. In fact, it can even set up alongside them in concealed deployment! And yes, that totally is a pistolised heavy bolter strapped to its hip! The list of terrifying things that might be sneaking up on you in the dark corners of the 41st Millennium has just got longer.

Games Workshop Warhammer 40.000 Codex Space Marine Preview 3

All of the Primaris Vanguard units that featured in Shadowspear are also set to receive their own kits very soon. Indeed, the mystery of the ‘las fusils’ mentioned on the Eliminators’ Apocalypse datasheet that a few eagle-eyed among you spotted will also be revealed! But what about the cool-looking tank? Well, that’ll be the Impulsor. We know that you’ve been after a dedicated transport for your Primaris Space Marines, and this is the answer! We’ll have more on these units over the coming weeks, so stay tuned.

Games Workshop Warhammer 40.000 Codex Space Marine Preview 4 Games Workshop Warhammer 40.000 Codex Space Marine Preview 5 Games Workshop Warhammer 40.000 Codex Space Marine Preview 6 Games Workshop Warhammer 40.000 Codex Space Marine Preview 7

The Space Marines are also set to receive a new codex. Not just any codex, mind, but the best codex we’ve ever made, a tome worthy of Roboute Guilliman himself! First of all, the datasheets included in the book will be available to all the First Founding Chapters and their successors, so whichever Space Marine Chapter(s) hold your allegiance, you’ll be able to use the full spectrum of units available to the Adeptus Astartes – even if you’re a Blood Angels, Space Wolves or Dark Angels player!

Games Workshop Warhammer 40.000 Codex Space Marine Preview 8

To suggest that an Imperial Fist and a White Scar fight in the same way is nearly heresy – and the new codex and codex supplements really lean into the distinct identities of each Chapter to ensure they work on the tabletop the way they do in the lore. Codex: Space Marines has everything you need to play with an army of gene-enhanced super-soldiers, and each of the supplements offers you additional, Chapter-specific datasheets and thematic rules that emphasise their unique heritage and the genetic legacy of their Primarch.

Games Workshop Warhammer 40.000 Codex Space Marine Preview 9

One iconic feature of all Space Marines is the sheer physical brutality with which they tear into the Emperor’s foes once combat is joined. To help facilitate this on the tabletop, the universal traits of the Space Marines have been combined into a new catch-all ability called Angels of Death, which incorporates the usual suspects – And They Shall Know No Fear and Bolter Discipline – as well as this cheeky little number…

Games Workshop Warhammer 40.000 Codex Space Marine Preview 10

Cool, huh? And before you ask, yes, as Adeptus Astartes, the Grey Knights and Deathwatch will also receive this updated ability, so if purging Daemons and xenos is your thing, you’re still covered! “But what about us?” we hear you (dis)loyal fans of the Traitor Legions cry, “We love hitting things in combat too!” Well, you’re right… In fact, you’re so right that you’re also getting Shock Assault! Chaos Space Marines, Death Guard and Thousand Sons may be ‘Heretic’ Astartes, but they’re still Space Marines and they fight with the same brutal fury of their loyalist kin.

That’s not even all – Codex: Space Marines also has extensive rules for Successor Chapter Tactics to support the creation of your own Chapter of Space Marines. Whether you’ve always had a particular theme in mind for your Chapter that you’d like to represent on the battlefield, or simply wish to enhance your favoured play style, you can be your own Chapter Master. Simply pick two Successor Tactics from the long list of awesome choices included in the codex and you’re good to go!

Kill Team – A New Starter Set!

When we released the original Warhammer 40,000: Kill Team Starter Set, it proved to be incredibly popular. After all, not only is the game great, but the box had loads of miniatures (two kill teams, no less!), terrain and a gameboard. That being the case, we thought we’d make another one to help new players to get started, but with two different kill teams and terrain. It’s not only a great way to get into the game, but it’s perfect for splitting with one of your friends!

If you’re already a fan of Warhammer 40,000: Kill Team, fear not – we think the rules are awesome, so haven’t changed a thing! The new box features a kill team of Space Marine Reivers (the Fangs of Ulfrich) pitted against the Fire Warriors of the T’au Empire (Advance Team Starpulse) across the amazing Sector Mechanicus terrain.

Ferocity and formidable combat skill faces off against deadly ranged weaponry and coordinated fire support – it certainly makes for an exciting dynamic!

Prepare to have your mind blown…

This one’s still a bit of a secret. All we’ll say for now is that this is a new, galaxy-spanning event that’s going to have a significant impact on everyWarhammer 40,000 faction. It looks like the Dark Millennium is getting a whole lot darker!

As usual, we’ll be keeping you up to speed right here, so be sure to check back every day and sign up to our newsletter to keep your finger on the pulse. What are you most looking forward to from today’s reveals? Let us know of the Warhammer 40,000 Facebook page.

Warhammer40.000 ist unter anderem bei unserem Partner Fantasywelt erhältlich.

Quelle: Warhammer-Community

 

BK-Nils

Nils, Redakteur bei Brückenkopf-Online. Seit 2001 im Hobby, erstes Tabletop: DSA Armalion. Aktueller Fokus liegt auf Skirmish-Systemen und Warhammer 40.000. mehr auf https://www.instagram.com/nerdydutchman/

Ähnliche Artikel
  • Horus Heresy
  • Warhammer / Age of Sigmar
  • Warhammer 40.000

GW: World Championship Preview

23.11.202450
  • Warhammer / Age of Sigmar
  • Warhammer 40.000

Warhammer: 2024 World Championships

22.11.2024
  • Warhammer / Age of Sigmar
  • Warhammer 40.000

GW: Hungrige Halblinge und Weihnachtsboxen

17.11.202410

Kommentare

  • Naja, bei dem Cyborg, werden nun manche sagen, dass ist doch kein Cyborg mehr. Aber mir gefällt er. Ich wünschte mir nur, er hätte von Anfang an so ausgesehen. Dann würden den nun alle rund um gut finden.

    • Ja ich würde mich selber gern Auslassen, aber irgendwie …passt der finde ich.
      Warum sollen Space Marines nichts neues erfinden?

      Noch dazu praktisch, wenn der Pilot tödlich verwundet wird Deckel drauf und er ist als neue Einheit einsetzbar .XD

      • Naja, wenn man sich den Fluff von vor 1,5 Jahren anschaut, da war das mit dem neu erfinden ja so eine Sache. Persönlich hat mir das auch damals ganz gut gefallen..

  • 40k wird immer langweiliger für mich die primaris machen so viel kaputt.

    Schade. Gepaart mit der aktuellen Edition mit der ich einfach nicht warm werde immer weniger gründe für mich das weiter zu verfolgen.

    Naja mehr Zeit für die anderen Systeme die mehr Spaß machen.
    Trotzdem irgendwie schade …

  • Cyborg oder Cybot?

    Ich gehe mal von letzterem aus. Für mich sind Warsuit, so wie er vorgestellt wurde und der Cybot schon etwas unterschiedlich, bei einem ist der SM „nur“ der Pilot beim anderen ist der SM das Fahrzeug (er nimmt den Cybot als den eigenen Körper war). Allerdings habe ich noch nicht viel über die Regeln gelesen, ausser was im Artikel steht.

    Erinnert mich start an die Läufer aus Avatar…

  • Es war abzusehen, das die Ulti-Helden nachziehen. Ich hoffe sie setzen das bei den Space Wolves fort, hier sollte Krom der Herausforderung als erstes folgen 😁. Das neue Auto und die Sniper werde ich mir zulegen, beim Warsuit bin ich mir nicht sicher. Wenn weitere Primaris kommen (das werden sie) dann bitte ohne irgendwelche Reliquien, das macht mMn überhaupt keinen Sinn. Auch ohne Imperialen Glauben, ist das Zeitalter düster genug. Ich für meinen Teil finde es gut, das es nach über 20 Jahren endlich mal weiter geht im Wh41-Universum!

    • Gratulation du hast 40k nicht verstanden und bist mehr der Star Craft Typ sei glücklich mit deinen Gi Joe sachen für mich is nach 20 Jahren GW gestorben

      • Jedem seine Meinung und denkt bitte daran: GW ist eine Firma die viel Geld machen will/muss. Wenn das Produkt nicht mehr gut verkauft wird, dann schraubt man halt daran herum, denn das große Geld machen die nicht mit uns Veteranen.

      • Gratulation, du bist ja voll der Durchblicker – Nicht!
        Es ist eben Ansichtssache, ich fand den ausgearbeiteten 30k Hintergrund eine echte Bereicherung! Wenn ein Spiel sich aber 20 Jahre lang nicht bewegt ist es schlicht langweilig, die Geschichte muss weitergehen! Primaris, ob man sie mag oder nicht, bringen Bewegung in die Sache. Deine Behauptung, man hätte deshalb etwas nicht verstanden weil man anderer Meinung ist, zeugt nicht gerade von Intelligenz und dein Ton nicht von guten Umgangsformen.

    • Ich kann schon verstehen, dass man da sauer werden kann. Der Imperiale Glauben ist DER Zentrale Aspekt des Warhammer 40K Universums.

      • Beim imperialen Glauben kommt bei SM auf den Orden an und ob man den 30K Hintergrund kennt und die Bestürzung des Primarchen bei seiner Wiederkehr nachvollziehen kann. Ich fand es auch Jahr lang gut, nun ist der Hintergrund aber ausgearbeitet und wir haben WH41. Da muss man nicht sauber sein, für meinen Geschmack und ich spreche von meiner Meinung als Spieler seit 1995, war es bisweilen etwas zu viel des Guten. Primaris sind aber noch Krieger aus 31M und dort hat der Imperator Aberglauben verboten, also sind Reliquien an Primaris schlicht unpassend, mMn. Da gibt es keinen Grund, sich im Ton zu vergreifen! Sachlich Diskussion ja, so bitte nicht.

  • Also ich finde den White Scar richtig gut.
    Besonders wie er das „Messer“ hält … wirkt natürlicher als früher. Einzig den abgeschlagenen Kopf hätte man sich meiner Meinung nach sparen können …

  • Für mich zerstört GW mit diesem ganzen Schwebepanzer-Kram, dem Schwebemarines-Kram und jetzt noch einem Matrix3-Gedächtniswalker immer mehr den archaisch-funktionalen Look von früher.
    Nachvollziehen kann ich es nicht, gut finden schon gar nicht.
    Dabei sehen die Scharfschützen und die anderen ganz gut aus.

  • Die neuen Charakter Modelle sind hübsche Neuauflagen, den Läufer finde ich eher mittelmäßig. Der neue Panzer allerdings gefällt mir richtig gut. Der hübscheste Marine panzer seit langem.

  • Ok, den Walker finde ich richtig cool!
    Und mit einer umgebauten Kanzel, damit man den Marine nicht sieht, werd ich den wohl für ein anderes System benutzen.

    • Das war auch mein erster Gedanke: Wenn man den Läufer auch „geschlossen“ bauen kann,findet definitiv einer davon den Weg zu mir…

      Mir gefällt das Design den neuen Walker einfach, kantig und doch geschmeidig.

  • Für Space Marine Spieler freut mich das ganze echt. Ich persönlich bin eher froh 40k nicht mehr zu spielen.
    AOS gefällt mir dann doch besser.
    Aber sind ein paar schöne Modelle dabei.

  • Am interessantesten liest sich noch der Baukasten für Nachfolgeorden und der Shock Assault. Ob es Letzteres raushauen wird? Vernünftige Nahkampftrupps hätten auch etwas. Tigurius und Khan schauen gut aus (auch, wenn ich White Scars nicht so mag) und bei den Scharfschützen werden sich vielleicht die Spieler ärgern, die bereits mehrfach das Trio aus Schattenspeer besitzen.

    Der Läufer macht ja einen netten Eindruck, auch das Konzept (nicht so clumpsy wie die Centurions) und in den Reihen der Vanguards (noch beladener, aber immer noch zarter als „richtige Marines“) sicher eine nette Ergänzung. Aber der Haufen an leichter Bewaffnung…?! Brauchen wir das? …und trägt er einen schweren Bolter wie einen Colt für seine E-Faust? Der Trend aber in Richtung Maschinengewehr und offene Munitionsgurte gefällt mir überhaupt nicht. Eher rückschrittlich; Boltwaffen, die Feinde platzen lassen, sind die Waffen der Marines!

    Eben auch beim Impulsor: MGs mögen spieltechnisch ja einen Vorteil aufgrund ihrer Reichweite geben (obwohl rein physikalisch Bolt’s die höhere haben müssten), aber für Marines… wird der Hintergrund doch sehr gestreckt… und in der Perspektive, wie er dargestellt wird, der Impulsor, schaut er eher wie ein kopflastiger Zierfisch aus. Hoffe, der Eindruck ändert sich noch mit anderen Ansichten.

    Alles in allem aber eher eine kleine Pflichtergänzung für meine Primarisreste – den Old Marines gehört nach wie vor meine 1. Liebe im Tabletop und die sind ikonisch für „mein 40k“. Der Rest ist schon fast „Nebensystem des Riss-Zeit“.

    Und ich bin gespannt, wie sich die Psychic Awaking Erweiterung darstellen wird. Auch mit Modellen für die Darstellung von Effekten, wie bei AoS?

    • Ich muss sagen, der Läufer ist jetzt auch nicht so ganz mein Geschmack. So dünne MGs passen irgendwie nicht zu Space Marines, das stört mich auch beim Transporter. Da hätten es echt Abwanderung von Boltwaffen sein und bleiben können. Bei Antigrav/Repulsor, man mag es oder nicht. GW rudert hier ja über die Jahre auch sehr zurück. Anfänglich gab es nur noch vereinzelt Antigravtechnik, Relikte die nur eingesetzt wurden, wenn es sein musste. Dann wurden Trupps davon eingesetzt, dann plötzlich ganze Staffeln, wo die Technik doch kaum einer verstanden hat. Jetzt komplett neue Panzer. Wer repariert das jetzt? Sind aus den heilige Öle einsetzenden psalmaufsagenden Azubis plötzlich Sachverständige geworden? Nicht alle Orden sind so begeistert von Neuerungen wie die Ultras, der Sprung jetzt keine Kettenfahrzeuge (die auch ein 0815 Techmarine handhaben kann) sind schon krass. GW pusht hier ganz schön, nachdem sich so viele Jahre nix verändert hat!
      Ich persönlich mag die alten Kettenfahrzeug (auch wenn man kaum noch Landraider einsetzt) sehr und hoffe die verschwinden nicht gänzlich!
      Was ich sehr hoffe, ist das Landungskapseln im kommenden Codex auch für Primaris freigegeben werden.

  • Was mir an dem Impulsor-Transporter gar nicht gefällt ist, dass er nach hinten offen ist. Wir sehen da auf den hinteren Motoren einen Handlauf und das Fahrzeug hat am Heck kein Dach. Ich bin auf andere Ansichten gespannt, aber einen offenen Transporter fänd ich schon komisch und bei den Marines irgendwie unpassend.

    Wo wir von unpassend sprechen. Ich hatte Recht mit meiner Vermutung, dass der neue Cybot eben kein Cybot ist, sondern halt eine Art Sentinel für die Primaris Marines. Eigentlich finde ich die Idee sogar ok – aber das offene Cockpit geht gar nicht. Wie auch schon beim Nemesis Dreadknight ist es für mich nicht nachvollziehbar warum man dem Piloten nich noch einen Extraschutz in Form von zusätzlicher Panzerung spendiert – Servorüstung hin oder her. Eventuell gibt es noch die Option auf ein geschlossenes oder zumindest halb geschlossenes Cockpit, denn ansonsten finde ich das Ding als off-Shot des Redemptor Dreadnaughts (und Hommage an die Walker aus dem Film Avatar) doch gelungen.

    Zum Rest:

    Jo, Primaris Tigurius und Kor’Sarro. War klar, dass mehr klassische Charaktermodelle jetzt in Primaris-Form kommen. Ich rechne auch bei anderen Orden damit. Es sollen ja genug Supplements kommen, da werden wir dann auch bei Blood Angels und Co. noch das eine oder andere Charaktermodell in Primaris Form sehen.

    Eliminators und Infiltrators schauen gut aus – und GW hat uns hier die anderen Waffenoptionen (Stichwort: Las-Fusil) noch nicht gezeigt. Das hält man offenbar noch etwas zurück.

  • Guten Morgen,

    bei den Modellen wird jeder seine Meinung haben -das ist ja immer so.

    Viel wichtiger finde ich, dass (Primaris) Marines jetzt im Nahkampf echt gefährlich werden! Und das ist geil! Zu lange steht man/ich hinten und holt maximal viel aus seiner Schussphasen raus. Jetzt ist auch der Gedanke in den nahkampf zu vehen (noch) verlockender! Ich hoffe weiterhin auf einen Droppod… Dann wäre der alte style wieder voll drin(!)

  • Sehr geile Modelle. Ich freu mich.

    Den Regelupdate find ich eher weniger gut. Davon profitieren leider primär die Dinger, die eh überproportional gespielt werden: e.g. Blood Angels Captains, Lord Discordants, etc..

    Ob das den Marine Truppen, etc.. viel hilft, bezweifele ich leider.

  • Eigentlich müsste ich mir den neuen Khan kaufen.
    Ich fürchte aber, dass er 30€ aufwärts kosten wird, von dem her ein „No, thanks“ von mir.

    Die Scouts sehen nett aus, mit den neuen Schwebepanzern kann ich wenig anfangen – wie auch mit den Primaris.
    Tja, ich bin irgendwie bei der 8. Edition stehen geblieben – und gar nicht so unglücklich darüber.
    Schön, wenn man einmal zu alt für die Geldmaschine „Spacemarines“ wird. 🙂

  • Als langjähriger 40K Veteran bin ich sehr zwiegespalten.
    Die neuen Sachen sind alle sehr schick und technisch das Beste auf dem Markt.
    GW Qualität eben.
    Aber mir wird zu viel verändert nur um neue Sachen verkaufen zu können.
    Andererseits ist es rein vom Hintergrund schon logisch das sich das Imperium in seinem ihm möglichen vegrenzten Mass weiter entwickelt.
    Was seeeehr positiv auffällt ist, das die Primaris nicht mehr den Körperbau der alten Space Marines haben.
    „Wir sind so breit wie hoch und unsere Brust ist so dick wie ein Fass“.
    Die Primaris wirken sehr durchtrainiert.
    So wie moderene Leichtathleten.
    Es sind aber keine muskelbepackten Berge mehr, was weitaus mehr Sinn macht.
    Ich hätte mich über neue Blood Angels Modelle gefreut.
    Commander Dante, Mephiston und die Sanguinische Garde.
    Für jeden der jetzt erst mit 40K anfängt oder weiter macht mit den schicken neuen Sachen freut es mich.
    Aber ich bin jetzt raus.
    Wir fangen in der Familie jetzt mit STAR WARS Legion und X – Wing und Armada an und dann noch die Arbeit an „DUNGEON WARRIORS“ unserem eigenen Dungeon Crawler mit Rollenspiel Elementen.
    Dazu noch ALIENS.
    Irgendwann benötigt das alles einfach zu viel Zeit und das Budget wird zu knapp.

  • Das voranschreiten der Geschichte hat doch mal so gar nichts damit zu tun, seinen über Jahrzehnte etablierten Artstil, der eines der schönsten Alleinstellungsmerkmale der Marke war, über Bord zu werfen und sich dem 0815 GI Joe, Call of Duty Stil förmlich anzubiedern. Und als ob GW bisher mit ihren Space Marines nicht genug Geld gemacht haben… Bitte…

    Die Erschaffung der Primaris hat überhaupt nichts mit Bewegung in der Geschichte zu tun, sie sind lediglich der plumpe (und scheinbar erfolgreiche Versuch) mit einem glattgebügelten Sci-Fi-Design die Space Marine Kuh schön weiter tot zu melken. Ist es nicht mittlerweile bekannt, dass sie nach AoS auch das 40k Universum „Rebooten“ wollten und nur der AoS-Shitstorm sie davon abgehalten hat Full-Primaris durchzustarten? Man hat jetzt einfach nur die „Kochen wir den Frosch im Topf langsam zu Tode“ Methode gewählt, in der Hoffnung die Leute nicht vor den Kopf zu stoßen. „Eure Space Marine Armeen könnt ich jetzt wegschmeißen, wir bringen alles neu raus, kauft alles einfach nochmal!“ Nein, man wird einfach über ein paar Jahre hinweg mit konstanten Primaris und Re-Releases alter Charaktere zugemüllt.
    Die Bevorzugung von neuen Space Marine Releases vor anderen Fraktionen war schon immer schlimm genug, aber mit den Primaris haben sie gefühlt ein ganz neues Level damit erreicht…

    Wie viele Call of Dutymarines, zugehörige Codices und neue Apocalypse Regeln für noch mehr und noch größere Figuren auf dem Tisch nötig sind bis die Leute es satt haben, frage ich mich. Oder ob dieser Zeitpunkt überhaupt kommt. Vermutlich leider nicht, betrachtet mach die Vergangenheit.

    Ich habe immer mehr den Drang mich in meine kleine Horus Heresy 30k Ecke zu verziehen, die können sie nicht im Nachhinein umstilisieren und kaputt machen, wie sie es aktuell bei 40k unter dem Deckmantel des „Voranschreiten der Geschichte“ machen… Hoffe ich.

    Ok, die Kommentarlänge ist etwas eskaliert, sorry und danke fürs lesen bis zum Ende. <3

    • +1.

      Für mich war es leider das Ende, als klar wurde, dass die Primaris die Vorgänger-Marines verdrängen werden.

      Auch sind mir die neuen „Miniaturen“ einfach zu groß im Maßstab. Als ich zum Release der 8. in einem GW vorbeigeschaut habe und AoS sowie DI aufgebaut sehen konnte, bin ich fast erschrocken wie riesig die alle geworden sind. Der Actionfiguren Vergleich hatte sich mir damals auch aufgedrängt. Seither bin ich raus und habe mit Saga sowie Bolt Action wieder mehr Spaß an
      kleinen Figürchen.

      Aber Hey, ich weine der IP schon ein wenig nach, checke hier jede GW-News und hoffe immer ein wenig auf die Rückbesinnung seitens GW. Wird die kommen? NÖ! Eigentlich Wurst 😉

      • Ich finde die Primaris super und kann seit es diese gibt mit den alten Modellen nichts mehr anfangen.
        Und von Maßstab her war es wichtig, dass die endlich größer werden. Vorher war jeder Imperiale Gardist genau so groß wie ein Marine.

      • Hast du mal die Nicht-Space-Marine Figuren aus der Blackstone Fortress oder Rogue Trader Box in der Hand gehabt? Die haben auch ordentlich an Größe zugelegt, der Unterschied schwindet da wieder…

      • Die Gardisten aus Black Stone Fortress sind nicht viel größer als die alten. Die Primaris dagegen schon.

        Und ich bleibe dabei. Mir gefallen die alten Modelle neben den Primaris einfach nicht mehr.

      • Ich wollte dir auch deinen Geschmack nicht absprechen, bitte nicht falsch verstehen. Und ja, die Primaris sind immer noch ne Ecke größer, doch habe ich den Eindruck, dass vom Maßstab her einfach alles etwas wächst.

        Hätten sie auch einfach die Marines Maßstabsmäßig angepasst hätte ich es auch gefeiert, damals zu Rogue Trader Zeiten waren die Figuren auch kleiner, aber wie in der Vergangenheit hätte es ausgereicht einfach die Figuren anzupassen und sie nicht Fluff technisch komplett zu ersetzen. War in der Vergangenheit auch nicht nötig. Aber gut, ich schweife glaub ich schon wieder ab… 🙂

      • Passt schon.

        Der Hintergrund zu den Primaris gefällt mir auch nicht so ganz. Da hat GW damals gekniffen. Die hätten einfach ehrlich sein sollen und alte Marines gegen Primaris austauschen. Und nicht dieses rumgeiere.

    • Mit dem voranschreitet es der Geschichte kann man halt anderer Meinung sein. Beim 2. Primarisrelease hab ich schon geunkt, das aussterben der Standard SM wäre eingeleitet. Damals meinten noch viele das wäre Quatsch. Es war aber da schon klar das nur noch Primaris kommen, und GW will halt das alle ihre alten Modelle ersetzten. Das ist eine Firma die verkaufen will, schlicht und ergreifend. Und Dosen verkaufen sich besser als Käfer. Ich persönlich mag die Primarismodelle, aber ich mag auch die alten MK3 bis 8 -Rüstungen und vor allem Panzer auf Ketten und das Design der alten Cybots, der Großteil davon ist bei mir aus Metall. Und die werden auch weiterhin gespielt. Im Freundeskreis kannst du doch eh spielen was du willst, zur Not mit alte Modelle mit Regeln der Primaris, wenn juckt es?
      Als 30Kler kannst du aber sicherlich die Änderung der Geschichte verstehen, eben zurück zu dem was der Imperator wollte, nicht was Aberglauben daraus gemacht hat. Für viele ist das natürlich ein großer Teil des Hintergrunds, doch das dürfen dann „eigentlich“ keine Ultramarines Spieler sein ;-). GW/FW haben durch HH gesehen, das sich mit neuen Modellen, die Ähnlich wie die alten aussehen, mehr Kohle verdienen lässt. Und die bisherige Geschichte 40k war festgefahren, da neue Technik gleich Häresie, da lässt sich wenig verkaufen also musste was neues her. Diese Änderung kommt bei einigen gut, bei anderen eben schlecht an.
      GW sollte nur nicht vergessen das es auch noch Xenos gibt! Und da auch mal andere Fraktionen. Mich nervt es z. B. dass bei den Orks grundsätzlich schwarze, rote oder gelbe Einheiten erscheinen. Das letzte neue Modell für die Blood Axes erschien aus Metall!

  • Finde einige der Modelle ganz hübsch.
    Grade der Khan und die Sniper überzeugen vom aussehen. Aber als Xenosspieler finden ich es echt schade,dass immer weniger auf die anderen Völker geachtet wird und die spacemarin es und CSM aktuell so im Vordergrund stehen. Tyraniden und die eigendlichen Eldar haben ja schon seit jahren nix eigenes mehr bekommen. Abgesehen von einigen unterfraktionen wie harlequins, Genstealerkulten und dieser neuen Eldar Fraktion, welche aber nicht in die eigendlichen Hauptfraktionen integriert sind. Sondern als verbündete gekauft werden …😅

    • Bei den Imp SM gebe ich dir recht, aber CSM haben vor den DG auch lange keine Liebe bekommen. Bei den Xenos hat mich das Orktrelease leider auch sehr enttäuscht, da nicht es nur Autos waren sich aber um die mittlerweile uralten Boyz nicht gekümmert wurde. Ein paar mehr Xenosreleases wären wirklich mal ganz nett!

  • Wow scheinbar soll jeder nur noch primaris spielen.
    Und ja ich weiß gw muss Gewinn machen aber wenn man so nen aufgeblähten Hype erzeugt um das Spiel für Kiddies interessanter zu machen oder seine geliebten moarines jetzt auf Teufel komm raus zu der top Tier Armee für die coolen Kinder auf „competitiv“ Turnieren zu machen ist das irgendwie traurig bald nicht mehr mein Spiel.
    Es wäre schade damit würde nach 24 Jahren eine Ära für mich zuende gehen.

    • Warum kommt man eigentlich immer mit dem Kiddie Argument.

      Es kann einem gefallen oder nicht. Aber so zu argumentieren zerstört jede Diskussion im Ansatz.

      • Ich weiss es klingt immer hart aber gw will eben jüngere neue Spieler haben welche sich ne komplette Armee kaufen sollen,
        Und was ist da die ideale Armee?!
        Gentechnisch verbesserte super Soldaten mit überall Waffen.
        Das älteren Spieler astartes bzw primaris gefallen weil sie space Monks oder space crusader sind ect. Ist auch vollkommen legitim und damit kann ich auch mitgehen.

      • weil man sich dann selber einreden kann wie erwachsen und weiter man selber ist als alle anderen 😉

  • Wieder mal Space marines.
    Ich finde es so langweilig das GW ausschließlich imperiales Zeug und Knights auf den Markt rotzt und die xenos links liegen lässt.
    Zum Glück bin ich durch mit 40k.
    Nie wieder GW.

      • 10 Jahre?

        Ich glaube, meine Warpspinnen haben ihr 25j. hinter sich *nicht sicher*
        und davon gibts noch weit mehr im GW-Katalog.
        aber hey.. sollen alle die neuen dosen kaufen.

        dosen gegen dosen gegen dosen gegen dosen. ist sicherlich spannend.

        egal.. mehr battletech-geld! ;D

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.