Sweetwater Forum: Update und Zukunft
Es gibt ein Update zum beliebten Sweetwater Forum!
Der folgende Text stammt aus der Sweetwater-Selbsthilfegruppe der Tabletopwelt:
Wir sind wieder da! (fast…)
Was ist passiert?
Die Kurzversion: Einer der schlimmstmöglichen SuperGAUs der elektronischen Datenverarbeitung. Lassen wir einfach den Admin des Datenzentrums zu Wort kommen:
Hallo ihr beiden,
wir haben natürlich mitbekommen, dass das Forum down ist und das tut uns auch wahnsinnig leid – wir sind noch immer auf der Suche nach einer Lösung. Vor etwa 2 Wochen gab es (mal wieder) einen Angriff auf den webserver und dieses Mal war eine Attacke mit einem Crypto-Trojaner erfolgreich, der sämtliche Datenbanken und sonstige Daten des Servers verschlüsselt hat. Es sind regelmäßige Sicherungen gelaufen, die auch physikalisch getrennt vom eigentlichen Server gelagert werden, jedoch hat der Trojaner die Freigaben des Backup Servers ebenfalls befallen und somit sind auch unsere backups weg.
Wir versuchen zur Zeit einen Datenbank Dump, den ich vor einigen Wochen an Hanno Barka geschickt habe, als ‚Backup‘ wiederherzustellen. Dabei würden zwar die Posts der Zwischenzeit fehlen, aber es wäre sonst der Inhalt der letzten Jahre wieder da.
Sorry, dass wir mit den Infos nicht gleich rübergekommen sind uns sind bei der Aktion auch noch andere Produktivserver flöten gegangen, die Priorität hatten.
Wir werden uns die Woche darum kümmern, das wir hoffentlich den Dump dazu nutzen können, das Forum zumindest wieder online schalten zu können.Viele Grüße
Dieser Dump war als Test für die vorgesehen Migration zu einem anderen Provider gedacht, allerdings hatte er hat er nicht vollständig funktioniert, aber es war immerhin etwas mit dem man die Restauration beginnen konnte. Da eine längere Downtime nun sowieso nicht mehr zu verhindern war, haben wir die Zeit genutzt, das Forum wie schon länger geplant zu einem neuen Provider zu migrieren, ein dringend notwendiges Softwareupdate zu machen, da die alte Version mit Jahresende nicht mehr unterstützt wird und die Datenschutzrichtlinien fertig zu implementieren.
Um loslegen zu können wurde erstmal die Domain „sweetwater-forum.net“ registriert und verwendet. (Der Transfer der alten sweetwater-forum.de Domain ist zur Zeit am laufen) Das Forum läuft bereits „als leere Hülle“ und eine kleine Schar getreuer Teammitglieder versucht gerade die noch vorhandenen Inhalte wiederherzustellen. Leider erwies sich der Dump als teilweise fehlerhaft (Wenn es schon regnet, dann schüttet es gleich – Sam Gamdschies Ohm), was die Sache zusätzlich erschwert. So wie es aussieht, werden wir zwar einen Teil der Inhalte retten können, allerdings werden wir auch Verluste hinnehmen müssen.
Der Schwerpunkt liegt jetzt erstmal darauf das Forum schnellst möglich wieder nutzbar zu machen, das heisst, Inhalte, die beim restaurieren Probleme machen, werden erst mal auf später verschoben, die versuchen wir dann an zu gehen, wenn das Forum wieder online ist.
Einen genauen Zeitpunkt dafür können wir noch nicht bekanntgeben, aber wir versuchen, spätestens Ende November/ Anfang Dezember wieder funktionsfähig zu sein. Auf alle Fälle noch vor Weihnachten 😉
Wenn es was Neues, oder einen konkreten Zeitrahmen gibt, werden wir den hier posten. Wir würden uns auch freuen, wenn diejenigen, die uns gefunden haben, das in ihrem Forenbekanntenkreis weiterverbreiten würden (auf die neue Url achten) und hoffen, daß wir zumindest noch einige von Euch wieder begrüßen können, wenn das Forum wieder läuft.
Quelle: Tabletopwelt
Endlich weiß man was los ist! Ich wünsche dem Adeptus Mechanicus alles Gute bei der Rekonstruktion des Forums und freue mich auf die Freigabe.
Hoffentlich schaffen sie es, den Inhalt der letzten Jahre wieder zu reproduzieren. Wäre schade, wenn die guten alten Beiträge der TT-Szene verloren gegangen wären!
Aufgrund der DSVOG stell ich mir das schwierig vor. Erst der Photobucket-GAU und die benannte. Sämtliche Bilder-Galerien wurden dadurch zerstört. Bei einigen Leute war das richtig Arbeit. Vor allem das Ganze noch mit Text zu versehen. Alte Threads wiederzuleben erscheint da sogar mir nicht sinnvoll.
Was hat denn die DSGVO mit der Wiederherstellung des Forums zu tun?
Eigentlich nix. Und Photobucket verwendet man generell nicht für Bilderablage, wenns halbwegs länger sichtbar sein soll.