von BK-Christian | 16.11.2018 | eingestellt unter: Zubehör

Sparmax Flyer: Airbrush Video-Review

Wir sind über ein kleines Video-Review zur Sparmax Flyer gestolpert, vielleicht ist das ja für den ein oder anderen interessant.

Beginner Airbrush Review.

Hi folks, big welcome to a bunch of new members joining up, heya guys! Here’s an early look review of the new airbrush I was sent to take a check out, including a test run and some cleaning and maintenance advice. In summary it’s not bad, MUCH better than my first airbrush and a very economical large needle brush for volume/speed spraying of acrylic primers if that’s your thing.

Will be following up on this with a full „speed“ paint up and weathering of the featured Tau Empire Stealth suits shortly, looking to match them up with my Ghostkeel and see if we can learn some new processes together.

Thanks always, more soon.

Linc

Quelle: Paint on Plastic by Lincoln Wright

BK-Christian

Chefredakteur und Betreiber von Brückenkopf-Online. Seit 2002 im Hobby, erstes Tabletop Warhammer Fantasy (Dunkelelfen). Aktuelle Projekte: Primaris Space Marines, Summoners (alle Fraktionen), Deathmatch, Deadzone/Warpath (Asterianer und Enforcer), diverse Raumschiffe und allerlei Mechs.

Ähnliche Artikel
  • Infinity
  • Zubehör

Micro Art Studio: N5 Zubehör

19.12.2024
  • Zubehör

Customeeple: Neuheiten

04.12.2024
  • Zubehör

PWork Wargames: Neue Pinsel-Sets

04.12.20243

Kommentare

  • Das Ergebnis ist durchaus interessant, mehr würde ich damit eh nicht machen wollen. Aber so teuer sind die ‚richtigen‘ Einsteigermodelle jetzt auch nicht und dazu kommt ja immer der Kompressor. Der einzige Vorteil den die Technik hier bietet ist wohl das schnelle wechseln von Farbe, aber ich denke man will keinen benutzten Kopf+Behälter davon rumstehen und trocknen haben…
    I.A. aber interessanter Artikel, gerne mehr von sowas, falls der Platz da ist.

  • Das Konzept der wechselnden Farben und das man das Teil weniger sauber machen muss finde ich sehr interessant. Die Farbtopfe scheinen auch einen separaten Deckel zu haben, sodass man die Farben ggf. länger drinnen lassen kann. Ich nutze die Airbrush eh nur zum grundieren und die Grundfarbe. Ich warte mal ab was der Spaß kosten wird.

  • Naja. Wenn man nur Grundieren will (warum dann keine Sprühdose?) sicher ok. Für mehr gibt es günstige Einstiegsmodelle von Iwata, H&S, etc inklusive Kompressor mit Tank gibt auch schon ab 100-120€.

  • Je 40 Pfund für die Airbrush und die 4 Farbtöpfe. Also mindestens 80 Pfund + notwendigen Kompressor (der Beetle kostet ca 140 Pfund). Für umgerechnet 95 Euro bekomme ich jedoch fast schon eine H&S Evolution Silverline, mit er man aber alles machen kann. Oder für etwas weniger sogar eine Iwata neo CN, die ebenfalls eine vernünftige Einsteiger Airbrush ist.

    Nur fürs Grundieren bzw. für die Grundfarbe finde ich das Teil zu teuer. Mit einer richtigen Pistole kann man sehr viel mehr machen. Airbrush ist kein Hexenwerk und kann von jedem gelernt werden. Das Handling der Pistole und die Wartung ist ebenfalls einfach und schnell zu lernen. Man muss nur wollen.

    • Ich glaube nichtmal, dass die zwingend für Einsteiger gedacht ist. Ich besitze selbst eine Evo, die ich seit Jahren doch sher oft nutze und ich würde mir son Teil direkt zulegen. Warum? Achtung: Für sehr viele Airbrusharbeiten wie zB einfach eine solide Farbe auftragen um danach mit dem Pinsel weiterzuarbeiten ist es mir echt zu viel Aufwand jedes mal die Puste sauberzumachen. Klar sind auch nur 5-10 Extra Minuten, aber um damit 20 sekunden zu sprühen ist mir das zu viel Aufstand. Wenn ich aber die hier daheim stehen habe -schön sauber mit vorgerichteten Grundfarben, die ich oft nutze- dann kann ich die auch gechillt mal für solche „ich muss nur kurz eine Schulter hell sprühen“ nehmen ohne aus dem Workflow zu kommen.

      • Genau so sehe ich das auch. Habe eine Infinity, die Nadel ist recht empfindlich und es macht (mir) einfach zu viel Arbeit mal eben schnell was zu sprühen.

  • Ich hab auch mit dem Teil geliebäugelt- einfach um auch mal auf der Leinwand damit zu spielen. Eine Infinity habe ich auch fände dies auf Dauer aber nervig- immer wieder die Airbrush sauber zu bekommen, wenn man wieder einen reinen Farbton haben möchte.

  • Finde ich auch sehr interessant, hauptsächlich aus den von SeriousSamus genannten Gründen. Ich werde mal warten ob deutsche Händler sie ins Sortiment aufnehmen (ich denke da vornehmlich an den Pinselknecht oder Aribrush-City) und was der Spass dann kostet

  • Für das glatte und anspruchslose besprühen von Flächen an Modellen durchaus eine Überlegung wert. Wie oft hat man es, man möchte an einem kleinen Modell gern einen sauberen Verlauf, ist ja mit Airbush kein Ding, ist aber zu faul den ganzen Klimbim aufzubauen und an anschließend wieder sauber zu machen. Oder mal eben Staub/Dreck sprühen. Erste Farbe, sauber machen, nächste Farbe, sprüht nicht, noch mal gründlich sauber machen, sprühen, sauber machen, nächste Farbe …
    Anstrengend!

  • Die komische Puste ist nur eine external nix ab. Da hab ich noch keine gesehen die was taugt.

    Und diese hier ist auch noch albern teuer mit ihre 40 Pfund.

    Nebenbei bemerkt lese ich hier eine Menge Unfug zum Thema AB und würde fast so weit gehen und behaupten das für die die hier meckern eine AB das falsche Werkzeug ist und sie ihre nicht ausreichend beherrschen.

    Wie bei allen Werkzeugen macht Übung den Meister und nicht das Werkzeug.

  • Ich finde das Produkt mehr als nur überzeugend für ganz spezielle Arbeitsfelder wie Grundierungen oder Schattierungen. Ich selbst bin kein Freund von Airbrush und musste während meiner beruflichen, grafischen Laufbahn hin und wieder damit arbeiten. Die Ergebnisse konnte mich nur dann überzeugen, wenn es um spezielle Ergebnisse ging, die ich aber zum Beispiel niemals an gänzlich mit Airbrush bemalten Miniaturen sehen wollen würde. Zum Grundieren oder Anlegen von zarten Farbverläufen auf Gebäuden oder Teilen an Miniaturen würde ich gerne mal damit arbeiten, dafür fand ich die Anwendung einer Airbrushausrüstung aber zu aufwendig und es stand in keinem Verhältnis zu den Ergebnissen.
    Sparmax flyer scheint mir da mehr als nur interessant und ich würde damit sehr gerne einen Versuch wagen, aber wer weiß ob und wann es in Deutschland erhältlich sein wird. Ich konnte bislang nicht einmal den beetle finden. Auf jeden Fall werde ich es im Auge behalten…

  • Ich hab das Teil mal in UK bestellt; kam gerade an und ist ziemlich genial.
    Zum reinen Grundieren und für einfache Schablonen scheint es zu klappen.
    Ich hab die Farbbehälter mal bewusst nur verschlossen und nicht gereinigt. Falls das Sprühen morgen auch tatsächlich noch klappt, bin ich ein großer Fan dieser Technik 🙂

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.