Review: Aleph Thorakitai
Heute haben wir ein Review der Aleph Thorakitai Box für Infinity für euch.
Auf einen Blick:
Produkt: Thorakitai
Hersteller: Corvus Belli
Material: Metall
Preis: 27,95 Euro
Maßstab: 28mmDas Reviewmaterial wurde vom Hersteller gestellt.
Inhalt:
Die Box ist, wie bei Corvus Belli gewohnt, mit Schaumstoff gepolstert, und die Einzelteile sind in Plastiktüten verpackt. Die Box besteht aus 11 Einzelteilen und 4 normalen Bases.
Enthalten sind:
- 1x Thorakitai (Feuerbach)
- 1x Thorakitai (Submachine gun)
- 1x Thorakitai (Combi Rifle)
- 1x Thorakitai (HMG)
Die Gussqualität ist auch in dieser Box wieder sehr gut. Natürlich sind hier und da ein paar Zinnnasen zu entfernen und zu entgraten, aber das gehört bei Metallmodellen eben dazu. Die Zusammenstellung der Box ist gut. Es sind – ebenfalls wie bereits gewohnt – immer zwei gleiche Grundkörper in der Box, durch die verschiedenen Armposen und Waffenoptionen fällt das am Ende aber nur dezent auf.
Die Einzelteile:
Zusammenbau:
Der Zusammenbau der Thorakitai lief sehr gut. An einem Bastelabend sind diese Modelle gut machbar. Durch die gute Passform hält der Sekundenkleber recht schnell, und man kann flott die nächsten Teile ankleben. Kennern der Infinity Modelle wird aufgefallen sein, dass hier weniger Einzelteile enthalten sind, als man es normalerweise gewohnt ist. Dies liegt an der neuen Einteilung der Gussteile. Dadurch geht der Zusammenbau schneller als vorher von der Hand und die Passgenauigkeit bleibt wie zuvor sehr gut.
Hier seht ihr die Miniaturen im gebauten Zustand:
Größenvergleich:
Natürlich darf auch der Größenvergleich in diesem Review nicht fehlen:
Fazit:
Die Aleph Thorakitai Box ist eine tolle Ergänzung für eine Liste der Aleph. Auch der Preis von 27,95 Euro ist zwar durchaus im höheren Bereich anzusiedeln, angesichts der Modellqualität aber durchaus in Ordnung.Wir sind auch davon begeistert wie die Einzelteile in der Box eingeteilt wurden. Klar sollte Jemand umbauten machen wollen erschwert es dies schon gewaltig aber wir finden Umbauten hier eh nicht nötig.Deswegen muss man sagen, dass Corvus Belli hier wieder eine tolle Box abgeliefert haben.
Danke für das Review mit den aussagekräftigen Bildern.
Optisch sagen mir die Jungs nicht zu. Trotzdem ist es spannend zu sehen wie CB sich immer weiter Gedanken macht die Figuren sinnvoll in Einzelteile zu unterteilen. Wenn ich da an die allerersten Blister/Grundboxen denke, kriege ich immer sofort wieder Puls. Ebenfalls super durchdacht ist es wie doppelte Teile der Figuren gut kaschiert werden.
Da macht CB so schnell niemanden was vor.
Ich finde die ziemlich gut. Gefallen mir besser als vieles von den Pseudo-Griechen (ja, die SSS, nicht Aleph). Vor allem tausend mal besser als diese Pin-Ups und die Schiene „ich muss mich ja sooo individuell ausdrücken“… bei den Retortenmaschinen von Aleph ist das doch stilistischer wie inhaltlicher Unsinn.
Das HMG und das Combirifle sehen mir auf den ersten Blick zu ähnlich aus. Von weiter weg sicherlich noch schlechter zu erkennen. Die alten größeren Waffen konnte man immerhin schnell erkennen.
Das stimmt, dazu bei trägt wohl auch die Zielen-Pose des HMG. Das Combi ist übrigens ein Marksman Rifle 🙂
Auf die Box hat man als Aleph Spiele gefühlt ein Jahrzehnt gewartet (und ich habe damals schon den Starter zwei Jahre rumliegen gehabt ;-). Sie ist auf jeden Fall gut geworden und der Zusammenbau geht wesentlich besser von der Hand als bei älteren Minis. Top Zinn-Produkt!