von BK-Thorsten | 29.01.2018 | eingestellt unter: Infinity

Infinity/Aristeia!: Neue Previews

Für all jene Fans von Infinity und Aristeia!, welche sich gerne überraschen lassen, sprechen wir hier eine Spoilerwarnung aus.

Aristeia ParvatiVictorian Prev01 Aristeia ParvatiVictorian Prev02

Nach Maximus bekommt Parvati ihr zusätzliches Shin: Parvati Victorian Automata.

Infinity Preview Jan2018 01 Infinity Preview Jan2018 02

Das ist mal ein interessanter „Fahrplan“ für 2018.

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Und ein neues Dire Foes-Pack gibt es auch:

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Und dann noch ein Blick in die ganz unmittelbare Zukunft:

Infinity Preview Jan2018 23

Die Bilder stammen aus einem privaten Facebookalbum welches mit „LVO seminar photos“ betitelt ist und leider keine weitere Erläuterung enthält. Was im April veröffentlicht werden soll würde uns auch brennend interessieren.

Quelle: Album auf Facebook

BK-Thorsten

Brückenkopf-Online Redakteur und Tabletop Insider stv. Chefredakteur. Spielt Infinity, SAGA, Freebooter's Fate, Kings of War, Warhammer 40k, Warzone Resurrection, Dropzone Commander, Deadzone, Dreadball, X-Wing, Konflikt '47, Bolt Action, Dead Man's Hand, Dracula's America, Beyond the Gates of Antares, Dropfleet Commander, Frostgrave, Collision, Bushido, Shadespire, Aristeia! und Warpath.

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Kommentare

  • Ah, Wardrivers! Wie schön. Mal schnell schauen, ob ich die auch wirklich einsetzen kann.

    Und mit Zoe kommt mal endlich ne richtige Cyborg. (Von Aleph-Truppen mal abgesehen.)

  • Ist das alles, was demnächst Neues für Aristea! kommt? Ein alternativer Skin?

    Ist ein bisschen wenig, oder?

    Ich finde ja die Infinity-Modelle schon sehr interessant. Aber angeblich seien die Regeln so komplex (hab mich nie damit beschäftigt). Wie ist denn da so ein Einstieg? Gut machbar?

    Wieviel Minis braucht man denn?

    • Persönlich war mir das Regelwerk zu komplex. Die Grundboxen enthalten ein paar Szenarien, die das Regelwerk Schritt für Schritt erklären, aber viel einfacher wirds nicht. Mir gefällt das Setting auch sehr gut, letzten Endes hat mich aber der Regeldschungel vom aktiven Spielen abgehalten.

      Allerdings ist das Regelwerk schon mal entschlackt worden. Wenn die nächsten zwei Iterationen durch sind, ist es vielleicht für Gelegenheitsspieler attraktiver.

    • Ich finde die AristeaDame schon sehr schick, aber jetzt schon Alternativmodelle zu bringen, wo man auch neue Charaktere bringen könnte…naja, wer weiss was das für einen Grund hat.

      Was Infinity angeht…ich hatte bestimmt schon einige Jahre Minis rumzuliegen, mich aber wegen der Komplexität nie an die Regeln rangetraut, gibt ja auch noch andere Systeme. Nun ist seit 3 Monaten Infinity auch bei uns im Club ein Thema und daher hab ich meinen Kram wieder rausgeholt und es wird schon fleissig gespielt.
      Persönlich finde ich die Regeln schon grenzwertig von der Komplexität (gerade für Gelegenheitsspieler), vielleicht kommt das aber auch einfach durch die Menge der Regeln, weil so schwer ist das System auch wieder nicht. Gefühlt muss man eine kleine Hürde überwinden, wenn man diese aber geschafft hat, wird man mit einem sehr guten, Spannenden und mMn auch sehr ausgewogenen System belohnt, bei dem man aber auch dranbleiben muss, sonst sind die Regeln bald wieder vergessen.

      Lernen tut man es am besten mit jemandem, der schon Infinity spielt, war bei uns nicht so, die Regeln kommen aber mit den Spielen…für den Start am besten eine der Kampagnenboxen mit zwei Fraktionen kaufen 🙂

      Freuen tue ich mich sehr auf den Black Jack und natürlich den Wardriver, auch wenn das meine schönen Alternativmodelle verdrängen wird. Das Dire Foes 7 ist auch sowas von gekauft.

    • Für Aristeia kommt im März die Soldiers of Fortune Box, die ersten 4 neuen Charaktere und die erste Turniersaison. Im Laufe des Jahres kommen dann noch 3 weitere Boxen a 4 neue Jungs/Mädels damit man am Ende 22 Luete zur Auswahl hat.

      Wenn die dann für jeden Charakter mindestens einen neuen Skin raushauen wollen müssen die sich halt entsprechend ranhalten 😀

    • Zur Regelkomplexität:

      Bei Infinity sind die Aktivierungsregeln etwas komplexer (weil anders) als bei Warma/Hordes oder 40k8 (okay die 40k8 Regeln sind eh einfach nur übersimplifiziert und nicht vergleichswert)
      Der Rest folgt dem Üblichen TT Standard, wobei Gelände deutlich wichtiger ist als bei Massskirimischern wie Warma/Hordes oder BoltAction.

      Das ist nix was ein durchschnittlich intelligenter Mensch nicht lernen kann. Zumal es genügend gute Erklärvideos (auch von CB selbst) im Netz gibt.

      Aristea ist von den Regeln Trivial und binnen 90min zu lernen. Es gibt eine sehr gute Schritt für Schritt Erklärung.

    • Die erste Erweiterung, Soldiers of Fortune, ist schon lange angekündigt und ihr wurde auch hier auf dem BK ein Artikel gewidmet:

      https://www.brueckenkopf-online.com/2017/aristeia-soldiers-of-fortune/

      Ist nur halt eben schon 2 Monate her. Hintergrund, Profilkarten und Taktikkarten kann man auf der offiziellen Website aber schon einsehen.

      Was Infinity angeht: Es braucht eine gewisse Zeit sich an die Regeln zu gewöhnen, da ein anderer Ansatz verwendet wurde. Aber sie sind auch recht intuitiv sobald man das Grundkonzept erfasst hat. Insgesamt hat Infinity auch nicht so viel mehr Sonderregeln als andere Spiele, sie kommen halt eben nur in weniger Büchern. Aber wer der ausschließlich Space Marines spielt kennt denn alle Sonderregeln der Orks oder Tau? 😉

    • Auf infinitythegame .com findest du die Regeln in Deutsch und Englisch zum Download, hier gibt es auch Schnellstartregeln die auf 4! Seiten die Grundregeln erklären. Danach fühlt man sich nicht unbedingt als habe man die Regeln verinnerlicht, aber sie zeigen gut die unterschiede zu klassischen Regeln.

      Wenn man direkt mit Camo, remote und hacken anfängt könnte es etwas viel werden aber ansonsten finde ich das dieser Ruf der Regeln etwas übertreiben is.

      In meinen Augen sind es aber die interessantesten Regeln die ich kenne (und das obwohl sie gratis sind 😉 ) Die Minis sind über „jeden“* Zweifel erhaben und der Hersteller fic… geht einem nicht so auf die Nerven wie andere.

      * Es gibt in vielen Boxen dopplungen, gerade bei den Beinen, aber das fällt auf dem Tisch eigendlich nur auf wenn die Mini (mal wieder) mit einem Fuß auf ner Munitionskiste steht. 😀

      • Sry für den Doppelpost, aber ich muss mich für die zu häufige Verwendung des Wartes „Regeln“ entschuldigen. 😀

  • Die Infinity Regeln sind nicht sooo komplex, es funktioniert nur anders als viele andere Tabletops durch die ARO-Mechanik, also dass du im Spielzug des Gegners reagieren darfst. Es gibt gute Einsteigerhilfen in form von Videos und vereinfachten Regeln zum Schnellstart. Zum Anfang reicht auch ein Starter mit 6 Figuren und danach kann man gemütlich auf 10 aufstocken. Mehr ist nur nötig wenn man etwas Auswahl möchte oder einfach mal ne liste mit mehr Modellen spielen will.

    Viel Text, hoffe das hilft

    • Die Regeln sind recht schnell zu lernen bei Infinity. Die 1.000.000 Sonderregeln von Level 1 – X sind das wahre Problem. Dazu kommt, dass man mehr Zeit und Geld in Gelände steckt als in die Modelle, die man benötigt (wenn man sich nicht 10x das selbe Modell mit anderer Waffe kauft).

      Wenn man sieht das Super – Nahkämpfer gegen Hyper – Nahkämpfer kämpft, man sieht wie die 5 Sonderregeln gegen 5 Sonderregeln mit Level X miteinander verrechnet werden und dann eh der Spieler gewinnt, der besser würfelt, dann merkt man das es zuviele Sonderregeln sind.

      Gelände und die Sonderregeln hat Infinity bei uns gekillt. xD

      Das Quoten – Sportspiel möchte daher keiner anfassen.

      • Naja, das wurde ja in N3 etwas „gestreamlined“ und in der Regel kommen die Boni in 3er-Schritten, was schon Einfluss auf die Erfolgschance beim Würfeln hat. Und so viele Sonderregeln sind es auch nicht, dafür sind sie für alle Fraktionen gleich.

        Andererseits: in welchem Spiel mit Würfeln kann man nicht die Situation erzwingen zwei auf dasselbe Element super-spezialisierte Truppen aufeinander prallen zu lassen bei denen es dann am Ende nur heißt: „wer höher würfelt gewinnt“? 😉

  • Ich fand und finde die Regeln auch nicht wirklich komplex. Vom lerngehalt ein bisschen komplexer als Warzone Ressurrection und das Spiel hat man sehr schnell drauf. Wen man aus der GW-Ecke kommt kann es am Anfang etwas unübersichtlich sein, aber das legt sich nach einem Testspiel bzw. dem ersten lesen. Was mich bei Infinity am Anfang gestört hat war ein sehr unschönes Spielverhalten in der Gruppe (aka Power Gamer), aber das hat sich schnell gelegt. Für spannende Szenarien ist es ein wirklich schönes Spiel.

  • Zum Artikel (CB-Leak):

    Zoe und Pi sehen cool aus, leider rennt Zoe immer noch bauchfrei herum.
    Naja, wenigstens der Bob ist jetzt einer besseren Frisur gewichen. 🙂

    Ich müsste unbedingt einmal wieder meine Sachen auspacken – wobei wir bei der Komplexität sind:

    Infinity selbst ist nicht wahnsinnig komplex von den Grundregeln her.
    Mich hat damals gefreut, dass endlich alles möglich war – klettern, in Deckung werfen, rennen, Türen öffnen…
    …dadurch, dass Infinity aus einem Rollenspiel entstand sprach es mich einfach an.

    Was bei Infinity abschreckt sind die Millionen-Sonderregeln und zusätze für (fast) jede Mini.
    Klar, man spielt einen Skirmisher und hat vielleicht zwischen 7 – 15 Minis pro Seite auf dem Tisch – trotzdem ist es mehr als wichtig zu wissen, was denn die einzelne Mini alles kann.
    Viele machen zu Anfang den Fehler alles mögliche auf den Tisch zu stellen (sehen ja genial aus, die Miniaturen) und dann heillos überfordert zu sein. Macht ja auch keinen Spass 60% der Spielzeit im Regelbuch zu blättern.

    Mein Vorschlag hier: Sich an CBs Starterboxen halten und hier langsam steigern.
    Mir hilft da immer auf der Armeeliste die Sonderfähigkeiten und Auswirkungen direkt daneben aufzuschreiben.
    So lernt man (ich zumindest) und muss da nicht im Buch blättern, wenn es soweit ist.

    Gut, das Hacken ist da schon eine andere Kategorie, aber auch hier lernbar.
    Macht man sich den „Aufwand“ (hey, es ist ein Hobby!), dann hat man ein wirklich geniales Spiel

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