Hobbykeller: Comic Con Bodensee 2018
Am Wochenende war ich mit der Tabletopgruppe Allgäu und Neverrealm auf der Comic Con Bodensee in Dornbirn.
Wer schonmal auf der RPC in Köln war, kann sich die CCB als eine verkleinerte Version davon vorstellen, auch hier gab es wieder allerlei Cosplays zu bestaunen, Star Wars war einmal mehr allgegenwärtig und die derzeit so beliebten Mystery-Loot-Boxes gab es ebenfalls wieder an diversen Ständen.
Dass ich ebenfalls in Dornbirn unterwegs war, lag vor allem am Stand der Heldenschmiede, meinem lokalen Laden aus Kempten. Das Team der Schmiede hatte einen großen Verkaufsstand vor Ort und die Tabletopgruppe Allgäu war mit mehreren Demotischen, Live-Malen und insgesamt vier Speedpainting-Wettbewerben (je 45 Minunten zeit für einen Stormcast Eternal) vor Ort, die jedes Mal voll ausgebucht waren.
Um den eher tabletopfremden Besuchern einen kleinen Einblick in die Vielfalt des Hobby zu bieten, hatten wir (in diesem Fall vor allem Seb, Mosi und Tobi) die Ladenvitrinen aufgemotzt, so dass in jeder Etage ein System vorgestellt wurde.
Laszlo und ich waren vor allem auch deshalb vor Ort, um einmal mehr Summoners zu präsentieren und dabei direkt noch letzte kleine Regelupdates zu testen. Wir hatten einmal mehr unsere kleine Vitrine dabei (die langsam aber sicher an ihre Grenzen stößt), in der es direkt auch einige Neuheiten zu entdecken gab.
Auf den beiden Spieltiscen wurde fleißig gezockt, und in einigen Matches ging es dabei recht ordentlich zur Sache. Da unsere neue Demoplatte noch nicht fertig ist, wurde in Sachen Gelände etwas improvisiert, aber das Ergebnis war dennoch mehr als solide:
Weitere Updates zu den kommenden neuheiten wird es übrigens in den nächsten Tagen geben.
Da die Messe in Dornbirn stattfand, war es natürlich nur naheliegend, dass auch das Team des Blood Bowl World Cup vor Ort war – schließlich findet der nächstes Jahr genau hier statt! Und so konnten die Besucher nicht nur das exklusive Eventteam bestaunen, sondern auch das Spielfeld von Ziterdes und mehrere weitere schicke Exponate, darunter beispielsweise das Picknickkorb-Stadion der Halblinge!
Insgesamt war die Con wirklich nett, auch wenn Tabletop hier natürlich eine noch klrassere Randnotiz war, als auf der RPC. Wir hatten trotzdem unseren Spaß und mit rund 40 Speedpaintern und Dutzenden Demospielern war das Ganze für die Tabletopgruppe Allgäu definitiv ein Erfolg.
Zum Abschluss des Hobbykellers noch ein schlechtes Bild meiner eigenen Speedpaint-Figur (ich hatte während einer Runde etwas Luft und habe das genutzt, um parallel zu den Teilnehmern ebenfalls mein Glück zu versuchen):
Gegenüber vom Neverrealm-Stand konnte manübrigens das neue Spiel „Walls“ testen, bei dem Mauern und Katapulte eine zentrale Rolle spielen. Mehr Infos gibt es bei Facebook: Walls
Einkaufstechnisch habe ich mich schwer zurückgehalten (die SPIEL naht…), aber zwei Patches für meine neue Armybox-Tasche (vor der Con noch zusammengebaut) mussten es dann doch sein. 🙂
Das war es für den Moment, in den kommendenm Tagen gibt es weitere News zu Summoners und ein kleines Maltutorial habe ich auch in Arbeit. Man liest sich!
PS: Wer noch etwas neugierig ist, hier noch ein Video zur Comic Con Bodensee. 😉
OT: weiß jemand, was mit dem Sweetwaterforum los ist und ob es je wieder funktioniert?
Ziemlich OT, stimmt. 😀
Das ist schon länger down, was genau los ist, scheint niemand so wirklich zu wissen…
Vor zwei Wochen war es mal wieder ein paar Tage online.
Danke für die netten Fotos von unserem World Cup Stand. War echt ne geile Con und ich fand die Besuchermassen waren fast schon perfect, nicht zu viel, dass man nur noch im Viehtrieb durch die Gassen kommt oder zu wenig, dass man die Grillen zirpen hört.
Ich wusste, meine Einäugige Schlange schafft es mal ins Internet! WHOO!
Du irritierst mich immer wieder… 😉
Schöner Bericht und gute Fotos.
Dankeschön! 🙂
Diese nette Haifisch ähnliche Ding.. Gehört das zu Summoners ? Wenn ja, dann muss ich glatt nochmal überlegen ob ich dann doch lieber zu Wasser wechsel…
Der war ursprünglich ein erster Entwurf für die Schattenfraktion (damals geplant als verdrehte Mensch/Tier-Mutationen), aber wir haben ihn aus Summoners rausrotiert und den generischen Monstern zugewiesen. Wenn man etwas wild experimentieren will, kann man ihn aber sicher auch als etwas diabolisches Wasserelementar nutzen. 🙂
Diese lebendigen Steinfiguren sind verdammt hübsch!