von BK-Rene | 20.05.2018 | eingestellt unter: Allgemeines

Bericht vom 1. Vellmarer Brettspieletag

Im beschaulichen Vellmar fand gestern in den Räumen des Vabia Jugendtreffs der erste Vellmarer Brettspieltag statt

Für den Brückenkopf und meinen Verein hab ich gestern den Nachmittag auf dem ersten Brettspieltag des Vellmarer Jugendtreffs verbracht. Veranstalter Dirk Steiger veranstaltet dort seit einiger Zeit bereits regelmäßig Rollenspiel Treffen, diesmal sollte es aber in Kooperation mit dem Kassel Spielt e.V. ganz um Brettspiele und Tabletop gehen.

Los ging es gemütlich Nachmittags um 14 Uhr, wir waren schon etwas früher da, weil wir unsere Demos ja noch aufbauen mussten. Die erste Schwierigkeit war erstmal den Veranstaltungsort finden, da die Straße mittendrin abgesperrt ist (dauerhaft wohlgemerkt!) und uns das Navi erstmal von der falschen Seite reingeschickt hat. Dann wären wir auch noch fast vorbeigefahren, weil der Treff ganz unscheinbar und gut verborgen mitten im Wohngebiet der Kleinstadt liegt.

Velmarer Brettspieltag 03

Wer hätte auch im Vorbeifahren erwartet, dass man hinter dieser unscheinbaren Tür so viel zum Spielen findet?

Was von außen nach alter Kneipe aussieht, stellt sich von innen als zu einem schönen Jugendtreff umgebaute ehemalige Kneipe heraus, die einen ziemlich großen Veranstaltungssaal hat.

Velmarer Brettspieltag 02 Velmarer Brettspieltag 04

Velmarer Brettspieltag 05 Velmarer Brettspieltag 10 Velmarer Brettspieltag 08

Weil wir mit deutlich weniger Platz gerechnet hatten, hatten wir vom Tabletopclub Kassel nur ein paar Sachen für Guild Ball und Warmachine Demos mit. Der Spiele-Kontor brachte Star Wars Legion und X-Wing mit. Kassel Spielt und die Spieleburg Kassel steuerten ein beeindruckendes Aufgebot an Brettspielen bei. Bei dem Angebot an Raum hätten alle aber auch problemlos noch mehr einpacken können und der Nebenraum wurde noch nicht mal genutzt.

Velmarer Brettspieltag 07 Velmarer Brettspieltag 12 Velmarer Brettspieltag 11 Velmarer Brettspieltag 09

Den Nachmittag über konnte jeder der wollte kommen, der Eintritt war gratis und es gab sogar Getränke und Snacks für kleine Preise zu erstehen. Wer wollte konnte sich frei die Spiele ausleihen und spielen, kannte man ein Spiel nicht, waren genug Erklärbären von Kassel Spielt da (die Damen und Herren in den orangen Shirts), um die Runden zu begleiten.

Fazit:

Alles in allem ein schönes Event hier in der Region, bei dem ich noch einiges Potential zum Wachstum sehe und das nächste mal gerne wieder kommen werde. Der Veranstalter ist engagiert, die Unterstützung der lokalen Vereine und Läden groß. Einzig die Location ist etwas abgelegen, überzeugt aber voll mit ihren „inneren Werten“.

Link zum Event

BK-Rene

Jungredakteur für den Brückenkopf - Spielt: Viel Warmachine (Convergence of Cyriss / Minions), fast alles andere was Privateer so vertreibt, wenn es sich ergibt auch mal Infinity (Tohaa) oder irgendwas mit meinen Skelett Horden.

Ähnliche Artikel
  • Podcasts

Magabotato: Indie Dunkelheit – Folge 3

26.12.2024
  • Unboxings
  • Warlord Games / Bolt Action

Unboxing: Black Powder ACW Boxen

24.12.20246
  • Watchdog

BK-Adventskalender: Das Weihnachtstürchen [NSFW]

24.12.202412

Kommentare

  • Danke für den Bericht.
    Das sieht ja nach einer netten Veranstaltung aus.

    Zeitlich hat es bei mir leider nicht geklappt, vorbeizukommen.

  • Danke für den Tipp. Die Veranstaltung kannte ich noch nicht. Fürs nächste Jahr muss ich mal gucken ob das was für einen Tagesausflug wäre.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.