Age of Sigmar: The Shadow Queen
Die Schattenkönigin erhebt sich und sinnt auf Rache, im neuesten Teaser für Warhammer Age of Sigmar von Games Workshop.
For years, she has planned her revenge. The time is nigh…
Warhammer: Age of Sigmar ist unter anderem bei unserem Partner Fantasy-In erhältlich.
Quelle: WarhammerTV auf Facebook
Meh.
Nett, dass sie versuchen, dem neuen Setting jetzt sowas wie Hintergrund und Story einzuhauchen.
Können sie meinentwegen aber auch bleiben lassen.
Ich will meine Alte Welt zurück.
+1 😀
Mimimi.
Spiel doch eine Edition zwischen 1 und 8.
Oder the 9th Age.
Oder Kings of War.
Aber man muss nach zwei Jahren einfach mal einsehen, dass GW nichts mehr für Warhammer Fantasy machen wird.
Unter jeder News zu Age of Sigmar zu heulen, dass man Fantasy zurückwill bringt einfach nur, dass die Leute, denen AoS gefällt genervt werden.
War jetzt etwas harsch mein Kommentar? Musste mal raus!
Auch AoS Fans müssen sich Kritik gefallen lassen. Ob dir das nun gefällt oder nicht.
Meinungen sind da um gesagt zu werden. Komm klar damit.
Und dein „Mimimi“ kannst du behalten. Sowas sorgt nur dafür dass dich niemand mehr ernst nimmt.
Damit kann ich Leben.
Ein „Meh“ als Anfang ist natürlich besser.
Und Kritik sehr ich da jetzt keine. Es wurde nur zum 100000. Mal bemängelt, dass AoS noch so gut sein kann, man aber trotzdem die Alte Welt zurückwill.
Das darf jeder gerne wollen und ich habe eben auch Alternativen zu AoS aufgezählt.
Ich möchte nur nicht unter jeder einzelnen AoS News das gleiche lesen. Und nur darum ging es mir.
Damit musst du aber wahrscheinlich leben. Schau dir dich mal die meisten Kommentare unter FFG- News an. Da heulen JEDES MAL die Leute rum dass ihnen die Karten/Tokens nicht gefallen. Gleiches Thema.
+1 für Böhni.
Natürlich ist ein „Meh“ besser als ein „Mimimi“ – ersteres bezieht sich auf die Sache, letzteres auf die Person. Das ist ein fundamentaler Unterschied. Warum sich so viele AoS-Fans und -Verteidiger mit diesem Umstand so schwer tun, verstehe ich nicht.
Wiso müssen sich AoS Fans denn Kritik gefallen lassen, die an GW gerichtet ist?
Niemand beschwert sich wenn jemand Emails an GW schreibt in denen er die alte Welt zurückfordert. BK Kommentare werden aber zu 99% von nicht-GW-Mitarbeitern gelesen.
Somit ist das keine Kritik mehr sondern die simple Wiederhohlung eines allgemein bekannten Sachverhaltes. Das wiederum kann durchaus als Nervig verstanden werden, die Meinung wird hierdurch weniger ernst genommen und ist somit ein Bärendienst für die Sache.
Ich kann ja durchaus nachvollziehen das AoS für viele mit dem Ende der alten Welt verbunden ist (obwohl ich das garnicht so sehe) und dass das Abneigung erzeugt, aber dieses Verhalten hilft hierbei kein bischen.
+ 1 für PonyPupsPüppchen.
Die Leute die AoS spielen sind nicht die Adressaten für Kritik an GW. Ich vermisse die Alte Welt auch, aber das ist für mich kein Grund anderen etwas madig zu machen, das ihnen gefällt. Nur weil ich nicht damit glücklich bin, müssen nicht alle anderen auch unglücklich sein.
+1 😀
@ PonyPups Püppchen
Sehe ich genauso.
Warhammer Total War 1 und 2? 😉
+1 / -1
Beide Systeme haben ihre Berechtigung, beide Systeme haben Vor- und Nachteile.
Traurig, dass die alte Welt nicht mehr unterstützt wird.
Super das es Age of Sigmar gibt.
Und ich bin jetzt nicht um Deeskalation bemüht.
Mir gefallen einfach beide Spielsysteme. 🙂
„Nett, dass sie versuchen, dem neuen Setting jetzt sowas wie Hintergrund und Story einzuhauchen.“
Age of Sigmar hat Hintergrund und Story. Und eine ziemlich gute noch dazu. Natürlich ist das noch nicht so dicht wie bei Warhammer Fantasy aber Fantasy hatte ja auch einige Jahre mehr Vorsprung.
Ich habe das Gefühl das viele Leute (nicht alle!) die Age of Sigmar vorwerfen keine Story zu haben sich nur mal kurz den Launch angeschaut haben und dann vor jeder weiteren Entwicklung die Augen verschlossen haben. Bücher wie „The Undying King“, „Spear of Shadows“ oder „City of Secrets“ sind auf verdammt hohen Niveau und mit das beste was ich seit Jahren in Sachen Warhammer gelesen habe.
Es ist natürlich völlig legitim ein wenig nostalgisch auf die Alte Welt und das Spielsystem zurück zu blicken, aber ich würde ohne zu zögern diese wieder gegen die Mortal Realms tauschen. Genau so wie ich immer wieder die Dawi gegen Kharadron Overlords und Oger gegen Beastclaw Raiders tauschen würde.
AoS hat qualitative Story? Der war gut.
Ansonsten nichtssagender Teaser. Man wird es sehen
Danke! Oder auch die Warhammer Quest Spiele. Gerade das zweite ist eigentlich ein echt brauchbares PnP Abenteuer.
Hat AOS nicht eher eine an den Geschmack anpassbare Story?
Soweit ich mich erinnere, waren die Sigmarines am Anfang nur Seelen die in Rüstungen eingeschmiedet wurden und wann immer sie zerstört wurden einfach wieder erweckt wurden in sigmars Reich.
Wurde geändert als das den Geschmack nicht traf und jetzt sind es doch nur wieder bessere Menschen.
Dadurch besteht dann aber auch weider die Chance, das Teile der alten welt wieder kommen wenn man oft genug daraufg hinweisst.
Aber… wieso nur so griechisch???
Medusen. + Die hatten auch nen Kriegsgott (Ares) und sind nackt rumgelaufen (Olympia). Außerdem hatten die auch nen stark ausgeprägten Körperkult. Passt schon finde ich und ist mal ein nicht so oft verwendetes Thema.
Außerdem könnten sie da auch noch gut die Harpyien und Hydren reinpacken.
Keine Sorge – Antike und klassische Mythologie sind mir bestens vertraut. Die Entlehnungen und Anlehnungen an populärkulturelle Adaptionen dieser haben jedoch keine
unmittelbare Verbindung zum Look. Im Gegenteil sahen die Elfen stilistisch einfach nie nach klassischem Altertum aus. Wieso macht man das hier? Ich kann mir „griechischere“ Elfen schon gut vorstellen – auch bei GW -, doch hoffentlich verdrehen sie die bisherigen Designs nicht in so einen kruden Mischmasch.
OK, für die Tauben unter uns. Wer ist die Schattenkönigin?
Es ist Morathi. Sie wurde am Ende der Endtimes von Slaanesh gefressen konnte sich aber irgendwie befreien. Sie ist dadurch aber in irgendeiner Form verwandelt (tippe auf Medusa ähnliches Schlangenwesen)
Aaaaah! Danke für die Info. Cool, ich mag/mochte Morathi, ich mag Slaanesh und ich mag Schlangen.
Mich flasht es sehr. Sehr sehr spannend das ganze.
Klingt für mich nach Morathi, die ja immer dem Dunklen Prinz diente (Slaanesh) und in den End Times von Dämonen verschlungen (oder in ein Portal ins Reich der Dämonen) gezogen wurde.
In dem Video sind ja auch Dämonetten zu erkennen, also liegt das Internet zumindest mit dem Hint auf Slaanesh wohl richtig.
Wie sie selbst sagt wurde sie von ihm verändert und kämpft jetzt gegen ihn.
Auch das Zeichen sieht sehr nach Dunkelelfen aus.
Bin gespannt wie das weitergeht und wie sich ihre Veränderungen physisch bemerkbar machen.
Wie gesagt bin ich der sehr gespannt auf die Entwicklungen.
Und ohne zu viel Öl ins Feuer gießen zu wollen, sondern nur um das Gleichgewicht herzustellen: immer wieder liest man (wie auch hier) Leute die der alten Welt nachtrauern. Ich stehe zu den Mortal Realms. Weg mit der stagnierenden Fantasy Unsere-Welt-Kopie (die ich ihrerzeit sehr mochte, die mich aber nach so vielen Jahren ohne Entwicklung abgesehen von den Endtimes nur noch anödete) und her mit einer sich entwickelnden Storyline, auch wenn die Mortal Realms zugegebenermaßen erst mal gewöhnungsbedürftig sind, aber die Designer zeigen viel Interesse daran die Kritikpunkte auszumerzen, wie das letzte Weltenvideo ja zeigt, in dem die die Kodmologie etwas genauer erklärt haben.
Sorry wenn das ne Diskussion wird, das ist nicht mein Ziel, ich werde auch nicht weiter darauf eingehen. Ich will nur sagen dass auch die Mortal Realms ihre Freunde haben.
Nein, passt schon.
Jeder soll mögen, was er mag.
Ich mag halt die Alte Welt lieber. Aber da spiele ich auch seit ungezählten Jahren Fantasy RPG drin, da hängen so viele Geschichten dran, das kann das neue Setting einfach nicht aufholen.
Ich mochte auch Aventurien ohne den ganzen neuen Borbarad-Quatsch lieber. Mein Kaiser heißt Hal…
„Neuer“ Borbarad Quatsch xD
Aber ja Kaiser Hal war toll, ich bin jedoch such mir Rohaja sehr zufrieden.
Freut mich so versöhnliche Töne zu hören. Ich denke du triffst da einen sehr guten Ton: Geschmäcker sind verschieden.
Bei mir ist es beispielsweise so, dass ich alles toll finde, es gerne spiele und mich dann voller Enthusiasmus auf die neue Edition stürze, sobald diese da ist und diese dann noch besser finde.
40k 8th, Age of Sigmar, DSA 5, Exalted 3rd, DnD 5th um nur einige wenige zu nennen.
Sobald etwas neues da ist gilt bei mir fast immer die Devise „neu ist besser“. Aber ja, das wird wohl einfach Geschmack sein.
@factol fnord: Geht mir auch so. Ich liebe sowohl die Alte Welt als auch das alte Aventurien mit Amene, Hal, Jucho etc 🙂
Jetzt gebe ich auch noch meinen Senf dazu: mir gefällt beides, alt und neu. Beides auf seine Art. Aber ich schaffe es ja auch, gleichzeitig auf Fantasy und SciFi zu stehen. Oder Zombie Apocalypse und gleichzeitig Weird War II.
Ich fand das düstere Setting von Warhammer Fantasy auch klasse. Darum spiele ich es auch noch gerne mit einer RPG Gruppe (diesen Samstag sogar wieder, Vorfreude!). Die Tiermenschen mit ihrem dreckige verratzten Look verwende ich ihn KoW weiter.
Aber ich betrachte AoS getrennt davon. Sicher, WHFB wurde gestoppt, um AoS zu beginnen. AoS kann ich aber nicht als Ersatz sehen, es ist etwas völlig anderes in meinen Augen. Es ist statt dreckig, düster, trostlos, „realistisches“ Fantasy eher quietschbuntes, comichaftes Superhelden-Fantasy mit viel Laser und Lichtshow. Auch geil… wenn man sich nicht an die Vorstellung klammert, dass der „Nachfolger“ etwas mit dem „Vorgänger“ zu tun haben muss oder diese sogar vergleichbar sein müssten.
Bin jedenfalls neugierig, was da kommt. Die griechische Vase hat ja schon einiges angedeutet.
„Neuer Borbarad-Quatsch“? Die Kampagne erschien vor bald 24 Jahren, der Verlag existiert nicht mehr und alle beteiligten Künstler sind längst nicht mehr bei DSA. Das ist schon starkes Retro. ^^
Die Rune ganz am schluss ist tatsächlich die Rune von Khaine, wie sie auch schon im Dunkelelfen Armeebuch zu sehen war.
Deiner Meinung zur Alten Welt und den Mortal Realms möcht ich mich anschliessen!
Vom Age of Sigmar Fluff habe ich null Plan, aber Morathi scheint schon plausibel.
Auf den Wandmalereien sind Dämonetten, Hexenkriegerinnen, Harpien, eine Bloodwrack Medusa und eine Khaine Statue zu sehen. Die Klaue mit dem Herz ist ein klassiches Dunkelelfensymbol. Die gekreuzten Pfeile schlagen vielleicht eine Brücke um Elfenzeug abseits der Dunkelelfen einzubeziehen.
Morathi war ja oberste Hexenkönigin, also Vorstand des Khainekults und während des Sturm des Chaos wurde dann ihr Bündnis mit Slaanesh offenbart.
Für das 2. Quartal ist ein großer Aelf-Release angekündigt. Passt also auch.
Seit Endtimes habe ich das ganze nicht mehr verfolgt, aber das hier triggert mich schon ein bisschen … stimmungsvoll inzeniert.
Dito bin gespannt.
Twar ist AoS imo nicht Massenschlägerei tauglich macht aber dirchaus Laune für mittlere schlachten – für grösseres kann man die 8te oder 9th age spielen.
Was die Story so angeht:
Es wird besser (malign portens) auch wenn ich den Asgardiern der Sigmarines gegenüber noch skeptisch bin (zu viel zu übertriebenes….die schultern…) wobei ich eben den Asgard aspekt interessant finde
🙂
Nur als Ergänzung noch, am Ende sieht man die dunkelelfische Version vom Zeichen des Khaine.
Ich kaufe seit Langem nichts mehr von GW, verfolge aber am Rande, was sich so tut. Das finde ich wirklich mal wieder spannend.
Das gefällt mir ausgesprochen gut. Finde es auch sehr spannend, dass sie in dem Clip so viele antike Elemente mit drinhaben. Mal gucken, wie das beim Miniaturendesign sein wird.
Extrem neugierig 🙂
wäre fett wenn sie den griechischen style reinbringen würden 😀
Und ich habe eine Slaanesh Armee schenkt bekommen, dass passt natürlich gut .D
Langweilig.
Wie jedes andere AOS Release auch.
Du hast also schon gesehen was kommt? Lass uns teilhaben.
Dann hast du seit wohl keinen Release nach der Starterbox mitbekommen. Wann muss ja AoS nicht spielen aber Sylvaneth, Fyreslayers, Kharadron Overlords oder jetzt auch Disciples of Tzeentch oder Maggotkin of Nurgle als langweilig zu bezeichnen ist halt einfach falsch, unabhängig vom Geschmack ist dass das kreativste was GW seit langem abgeliefert hat.
Das sind genau die Kommentare, die mich AoS-Hater so richtig ernst nehmen lassen.
Nicht nur einfach so hingerotzte Statements, sondern richtig schön begründete Kritik. Ohne jegliche Pauschalisierung. Respekt.
Ich Freu mich drauf. Auf neue Elfen für AoS warte ich gefühlt seit dem Release von AoS. Die alten passen einfach nicht so recht zu den neuen Sachen.
Ich hoffe mal, dass es nicht zu lange dauert. Denke aber, dass vor März nichts kommen wird.
Ick freu mir auch. Sieht nett aus. Und Elfen fehlen bislang bei AoS.
Und ich dachte es kommen erstmal Untote ???
Es kommen auch erst mal Untote. Das ganze hier ist ein Teaser. GW hat schon öfters solche Teaser gezeigt, bei denen es dann mitunter Monate gedauert hat, bis da was kam.
Death Guard zum Beispiel. Da kamen die ersten Teaser glaube ich ein halbes Jahr vorher. So lange wird es diesmal aber hoffentlich nicht dauern. Ich rechne mit den Elfen im März.
Ich erst im April, aber ich wäre schwer überrascht, wenn vorher Untote kämen. Malign Portents scheint mir erst mal nur das Kampagnenbuch und die vier Helden zu sein. Habe noch nirgends was gesehen, was auf nen größeren Untoten-Release schließen lässt.
GW hat beim Open Day, auf dem Custodes gezeigt wurden auch ein neues Death Battletome gezeigt. Das dürfte auf jeden Fall vor den Elfen kommen. Irgendwann im Februar kurz vor oder nach dem Malign Portents Buch.
Da mir der Ein- und Überblick fehlt: Heißt ein neues Battletome auch automatisch neue Einheiten/Modelle? Kamen doch schon mehrfach Codices und Battletomes mit wenig bis keinen neuen Einheiten/Modellen raus, oder?
Normalerweise kommen bei neuen Battletomes auch neue Modelle. Und gerade da Death mit Malign Portents gepuscht wird, würde ich mit neuen Sachen rechnen.
@BK-Marcus
Für AoS gab es bis jetzt 3 verschiedene Arten von Releases.
1. Neue Fraktionen -> GW bringt ein komplett neues Volk/Fraktion (Kharadron Overlords, Fyreslayers) raus. Solche Neuerscheinungen umfassen ein neues Battletome, min. 1 Characktermodel, 1 Centerpiece (Kharadron Ironclad, Celestant-Prime) und noch 2-3 weitere Einheitensets.
2. Erweiterung bestehender Fraktionen -> eine bestehende Minifraktion wird ausgebaut, neue und alte Figuren bilden eine neue Armee. So zum Beispiel Sylvaneth (Dryaden/Baummenschen + Kurnoth Hunters, Revenants und Allarielle). Bei dieser Art gibt es meist weniger neues Zeug, meist ein neues Characktermodel und ein Centerpiece.
3. Battletome-only -> eine bestehende Fraktion bekommt nur ein Battletome und vlt werden ein paar Sets neu verpack. Neue Einheiten gibt es meistens nicht. Maximal wenn mit Teilen aus bestehenden Sets neue Einheiten gebaut werden können (siehe Flesh-eater Cults)
Ich vermute einfach mal das es sich bei den Morathi Elfen um einen Release 2. Art handeln wird. Die bestehende Fraktion der Daughters of Khaine (Wyches, Altar des Khaine und Medusen) bekommt ein paar neue Einheiten, ein neues Battletome und die verformte Morathi als Centerpiece Modell. Vlt. wird dabei auch der Name der Fraktion angepasst.
Ah, wunderbar, ich mag solche Intros auch bei Serien und Filmen sehr!
Schön gemacht, ud ich hoffe auf ein sehr innovatives Design der neuen Minis.
GW hat Jahrzehnte den Look von Elfen, Zwergen etc. im Genre bestimmt. Dass sie das jetzt ganz anders machen, ist mutig und kreativ.
Allein dafür Hut ab! Stillstand ist der Tod.
Wenn jetzt tatsächlich neue Elfen kommen, werde ich wohl auch endlich mit AoS anfangen.
Ich freue mich drauf 🙂
Ich kann es nicht ganz nachvollziehen.
Einerseits lassen Sie mit Gewalt die Alte Welt sterben und begründen dies damit, etwas neues aufnbauen zu wollen.
Und dann führen Sie jetzt wieder so einen klassischen Warhammer Fantasy Charackter wie Morathi ein, mit welchem dann ja doch wieder irgendwie eine Brücke in die alte Welt geschlagen wird.
Ist für mich nicht sehr konsequent.
Neue Welt, neue Geschichten, neue Helden…. so hätte ich es gemacht.
Abgesehen davon, finde ich das oben Gezeigte jedoch sehr interessant 🙂
Es ist noch überhaupt nicht sicher, dass es sich um Morathi handelt. Das wird nur allgemein angenommen.
Außerdem haben sie die Brücke zur alten Welt quasi mit jedem Gott schon gebaut.
Archaon
Sigmar
Nagash
Nurgle
Slaanesh
Khorne
Tzeentch
usw.
Das war mir so gar nicht bewusst, danke für die Info.
Aber irgendwie bestätigt das ja meine Ansicht bzgl. „…Ist für mich nicht sehr konsequent..“ 😉
Das soll jetzt auch kein Meckern sein, ich bin weder für noch gegen AoS.
Ich finde halt nur, wenn man schon einen solchen harten Cut macht und etwas Neues aufbauen will, dann doch bitte richtig.
Das hätte vielleicht noch ein Paar mehr der alten Hasen vergrault, aber seien wir doch mal ehrlich, wütender als jetzt können die ganzen Hater doch gar nicht mehr werden 🙂
Und alle die sich auf die neue Welt einlassen wollen hätten dann halt auch wirklich eine neue Welt bekommen und müssten jetzt nicht mit so Diskussionen kämpfen wie z.B. Warum ist Sigmar nun ein richtiger Gott? Warum sind Echsenmenschen nur noch Dämonen und warum gibt es in dieser Welt keine Gruftkönige mehr?
Wäre dann halt so, weil neue Welt.
Fertig.
Aber ich verstricke mich.
Bin gespannt was da kommt bzgl. Dunkelelfen-Schlangenmorathi-Slaanesh-Was-auch-immer …
Bin schon gespannt was da kommt!
Es wäre toll wenn GW bei Age of Sigmar die Geschichte vorantreibt.
(oder startet, denn so viel gibt es da ja noch nicht ^^)
Veränderung bzw. Weiterentwicklung der Handlung war dass was mir bei der alten Welt am Meisten abgegangen ist. Seufz…
Ich hoffe auf eine dynamische Welt mit vielen tollen Romanen!
Es kommen ja auch noch zwei neue P&P RPGs heraus, 1) Alte Welt und 2) AoS
GW schreibt die Geschichte bei AoS weiter. Einmal mit den Realmgate Wars Büchern und jetzt auch mit Malign Portents, das anscheinden auch viele hundert Jahre nach den Realmgate Wars spielt.
Dazu haben sie die Batteltomes, die auch ein wenig zur Handlung beitragen.
Das ganze muss sich natürlich erst entwickeln und das dauert eben. Aber bei Warhammer Fantasy gab es ganz am Anfang auch noch nicht wirklich viel Hintergrund.
Das ist ja auch ein Grund, warum sie die alte Welt haben sterben lassen. Dort hat der Hintergrund stagniert. Und sie sahen wohl auch keinen gescheiten Ausweg, als einen kompletten Neustart zu wagen. Die miesen Verkaufszahlen für Fantasy haben sicher auch ihren Teil dazu beigetragen.
Bei Age of Sigmar kann GW die Handlung schreiben, wie sie möchten, sie können ganz neue und vom klassischen Fantasydesign abweichende Fraktionen bringen.
Ironie an: „Stimmt, die Alte Welt war so gegen die Wand gefahren und natürlich nicht GW geistiger Eigentum, als dass sie es noch hätten retten können.“ Ironie aus.
Mal ehrlich, man kann Fan sein auch ohne hanebüchene Aussagen. Ich hab nichts gegen AOS per se, aber diese geradezu an den Haaren herbeigezogenen Argumente von wegen Hintergrund und so weiter sind einfach nur unnötig.
AOS spricht eine andere Käuferschicht an, vor allem eine sehr junge (sowohl vom Alter als auch der Hobbyerfahrung her) und lockt mit sehr simplen Spielregeln, schönen Figuren und einem sehr seichten Hintergrund der keinem Wehtut.
WHF hätte durchaus noch weiterleben können, auch mit AOS Regeln, aber die Firma hat sich umentschieden. Das hat weder was mit der Stagnation des Hintergrundes noch der Unfähigkeit des Designstudios oder GW’s Support für WHF zu tun (der mit voller Absicht zurückgefahren wurde). Es war eine Buiseness Entscheidung um eine neue Käuferschicht zu erschließen und mehr Produkte zu verbimmeln.
Ich gebe hier nur Aussagen von GW Mitarbeitern wieder, die man immer mal wieder als Begründung gelesen hat.
Außerdem hätte GW den Support für Fantasy nicht zurückgefahren, wenn es sich wie geschnitten Brot verkauft hätte.
Des weiteren bin ich seit 17 Jahren im Hobby und spiele sehr gerne AoS. Dass AoS nur für „Kinder“ ist, hört man auch nur von den AoS Gegnern. Ich bin übrigens 34. Mit Fantasy habe ich dagegen oft geliebäugelt und es dann doch gelassen, weil mich die ganzen Regimenter usw. eher abgeschreckt haben.
AoS ist in erster Linie für ein jüngeres Zielpublikum, nicht „Kinder“. Dass das System auch die sogenannten Veteranen anspricht habe ich nicht ausgeschlossen. Und ja, mit 34 gehörst du für mich noch zu den jüngeren, was nicht bös gemeint ist. 🙂 Das dich Regimenter nicht interessieren ist eione Geschmacksfrage, genauso wie Spiele in lockerer Formation – das kann man niemandem vorwerfen. Gilt auch für die Regeln von AOS, kann man mögen, muss man nicht. WHF hätte mit diesen genauso funktioniert und sie sind so einfach geschrieben, dass sie eben auch schnell für absolute Neulinge begreifbar sind.
Zum Thema GW-Mitarbeiter: Die Jungs erzählen dir genau das was du hören möchtest um ihr Produkt zu verkaufen -ist völlig normal und auch nicht verwerflich. Ich habe selber knapp 15 Jahre für den Verein gearbeitet und das nicht im Laden (wobei die Jungs in den Läden absolut im Dunkeln gehalten werden, selbst auf den Trainings). Ich weiß, das WHF zu Gunsten von 40k zurückgefahren wurde. Ob sich etwas verkauft oder nicht hängt vor allem von der Mühe ab, die sich die Organisation beim Verkauf macht. Schlechte Konzepte führen zu schlechten Ergebnissen.
Du magst recht haben, was WHF angeht. Aber Fakt ist nun mal auch, dass GW sich dazu entschieden hat es nicht mehr zu unterstützen. Über die Gründe können wir letztlich nur spekulieren.
Aber bei jeder AoS News zu lesen, dass man Fantasy zurück haben will, ist einfach nicht sehr hilfreich.
Und damit möchte ich das ganze nun auch beschließen.
Guter Gedanke, Köpfe heißreden bringt nie was.
Death – Aelves – Slaanesh
Boah, ich hab jetzt echt wichtige Lebenszeit darüber verschwendet, Kommentare zu lesen, darüber ob es gerechtfertigt ist rum zu heueln, dass die alte Welt nicht mehr da ist oder nicht. 😀
Ich wollte Spekulatius lesen, wie zB. neue Elfen?
Von mir aus gerne…
Ich kann natürlich die Alte-Welt-Fanatiker verstehen, sowas schmerzt halt. Disney hat mir auch Star Wars weg genommen und veralbert, aber das nur am Rande…
Bin langsam drüber hinweg. 😀
Interesannt, mir hat Disney Star Wars wiedergegeben. Nach den stümperhaften Episoden I bis III hatte ich schon nicht mehr damit gerechnet, jemals wieder echtes Star Wars im Kino zu sehen.
Da haben wir wieder die verschiedenen Seiten einer Sache und die unterschiedlichen Geschmäcker 😊.
Ich wäre happy wenn richtig viel Zeug für Untote, Zombies etc. kommt.
Ab und zu bemale ich in die Richtung mal was und würde gerne meine Vitrinen Vampir Armee gerne komplettieren.
Der neue Manfred auf diesem dämonischen Reittier ist einfach zu schön, um ihm kein Heer aus Untoten zur Seite zu stellen.
ERZIIIIIIIIIITTERT IHR STERBLICHEN!!!!!
😈
In einem dezidierten Fan-Forum finde ich Fundamentalkritik an AoS unpassend, aber auf generellen Tabletop Plattformen wie Brückenkopf muss sie in meinen Augen erlaubt sein. Bei DER Entstehungsgeschichte ist und bleibt es halt ein verbranntes Thema für viele TTler und gerade wenn GW mal wieder dafür im whfb-Fundus wildert muss sich ja wohl keiner wundern dass das aneckt. Wers nicht abkann, sollte sich evtl. besser eine richtige Fansite suchen.
AoS ist für mich durch, das wird wohl auch nix mehr. Ich bin da nichtmal ein Fundamentalist, mit Warhammer Quest habe ich (mit entsprechenden Anpassungen) viel Spaß und Shadespire könnte mit entsprechenden Stil-Modifikationen auch was sein, aber das spielt hier halt (wie AoS) niemand. Bei AoS interessiert mich aber einzig noch eine Sache und das sind die Modelle. Auch da war aber für mich in den letzten 3 Jahren nur sehr sporadisch was dabei, insbesonder bei den durchgeknallten Preisen. Demgegenüber: ich bin aktiver Dunkelelfenspieler/sammler mit einem starken Hang zu Umbauten und Alternativmodelle und das könnte ja eigentlich passen. Wirkliche Hoffnung hege ich aber nicht bevor ich die Modelle sehe, GW hat mich da zu oft enttäuscht.
Es geht nicht darum, dass man keine Kritik äußern soll. Es geht eher um die Art und Weise.
Nun will ich mich auch mal melden.
Diese art von trailern ist nichtssagend. Letztendlich saht erst der release etwas aus.
Zu der Geschichte Warhammer und Aos
Die tiefe der Welt die Geschichten da muss Aos erstmal hinkommen, dafür gibts bei Aos zwar zu Zeit schicke minid auf neusten Stand. Aber nicht mit dem Charakter von Warhammer.
Die miesen stagnierenden verkaufszahlen lagen nicht allein darin das kunden kein Fantasy mehr wollten sondern eher daran das 40k zu sehr gepuscht wurde. Teils sehr langwierige modellpflege (d.h neue minis) wurde ja auch nicht konsequent durchgesetzt.