40k: Neue 2-Spieler Box, Killteam und FAQ 2 2018
Diesen Samstag kommt mit Erweckt die Toten eine neue 2-Spieler Box für Warhammer 40.000, zwei neue Boxen und ein Geländeset für Warhammer 40.000: Killteam, der Oktober White Dwarf und Games Workshop haben das zweite große FAQ für 2018 online gestellt.
Erweckt die Toten – 120,00 Euro
Die stolzen Aeldari von Saim-Hann wollten einst die Menschheit bei der Verteidigung von Vigilus – einer Welt, die an allen Fronten von unaufhörlichem brutalem Konflikt heimgesucht wird – unterstützen. Ein Akt xenophobischen Gemetzels durch Soldaten des Imperiums hat diese Verbündeten zu Feinden gemacht und die Krieger der Wilden Reiter haben mit einem Bluteid geschworen, Rache zu nehmen. Niemand kann sie daran hindern – niemand außer vielleicht die Ultramarines. Diese übermenschlichen, gen-geschmiedeten Krieger sind die größten Streiter der Menschheit, unvergleiche Meisterstrategen, die das Imperium seit Jahrtausenden verteidigen. Mit Boltgeschoss und Klinge sichern sie die Souveränität von Vigilus.
Erweckt die Toten ist ein preiswertes Set, das 2 Armeen enthält: eine Streitmacht der Ultramarines – ein symbolträchtiger Orden der Space Marines, der die Menschheit seit Jahrtausenden verteidigt – und die Wilden Reiter von Saim-Hann, heißblütige, wagemutige Krieger, deren Fähigkeiten nicht überschätzt werden können. Du kannst diese Miniaturen nutzen, um die Szenarios im Buch Erweckt die Toten – 4 zusammenhängende Mission, die die Gewalt auf Vigilus darstellen – nachzuspielen und um deine Spiele von Warhammer 40.000 mit den Regeln für den in diesem Set exklusiv enthaltenen Primaris Lieutenant und den Craftworlds Spiritseer zu erweitern. Enthalten sind:
Erweckt die Toten
Ein 40-seitiges Softcover-Buch mit folgenden Inhalten:
– Kriegsgebiet Vigilus: Eine kurze Geschichte dieser umkämpften Welt – einem wichtigen Lieferanten von Materialien für das Imperium – und die Ereignisse, die zu den bitteren Gefechten auf ihrer Oberfläche führten;
– Space Marines: Ein Überblick über die größten Krieger des Imperiums der Menschheit und den Orden der Ultramarines, die diese Ideale besser verkörpern als alle anderen;
– Craftworlds: Eine Einführung in die Asuryani der Craftworlds, ein Volk, das verzweifelt um den Erhalt seiner Kultur kämpft und seine Feinde bestraft;
– Blutrache: Eine Beschreibung der Absichten und Ziele der Asuryani von Saim-Hann und ihres Fokus auf Vigilus, wie weit sie gehen, um ihre Mission zu erfüllen und wie die Verteidiger dieser Welt mit dieser Einmischung umgehen; – Detaillierte Hintergrundinformationen für jede Einheit, die in der Box enthalten ist;
– Eine Galerie mit wunderschön bemalten Beispielen der Miniaturen in Erweckt die Toten.Regeln
– 8 Datenblätter mit Regeln für alle enthaltenen Miniaturen;
– 4 „Schatten des Krieges“-Missionen, die zu einer kleinen Kampagne verbunden werden können, in der die Ereignisse von Erweckt die Toten nacherzählt werden;
– Runen der Schlacht: 6 Psikräfte, die von Spiritseers genutzt werden können;
– Punktwerte für alle enthaltenen Miniaturen für die Verwendung in ausgeglichenen Spielen;Miniaturen
Ultramarines
– 5 Intercessors: diese können mit drei Varianten des Boltgewehrs bewaffnet werden und bieten die Möglichkeit einen Sergeant zu bauen, 1 Intercessor, der ein Kampfmesser hält, und 1, der eine Boltpistole hält. 18 Köpfe, 6 Pistolenhalfter, 5 Munitions- und Granatentaschen, 3 Kampfmesserscheiden, 2 einzelne Granatentaschen und 2 Taschen für Boltpistolenmunition sind enthalten und bieten eine große Zahl an Individualisierungsmöglichkeiten und Ersatzteilen;
– 5 Reivers: sie enthalten eine Vielzahl an Waffenoptionen: 5 Schwere Boltpistolen, 6 Boltkarabiner und 7 Kampfmesser sind enthalten und die Modelle können mit Karabiner, Pistole und Karabiner oder Pistole und Kampfmesser bewaffnet werden. Jedes Modell kann auch einen Gravschirm erhalten – 10 Finnen sind enthalten, 5 für jede Seite des Rückenmoduls der Reivers. Sie haben auch eine Menge Helmoptionen – 10 Helme mit ihrem einzigartigen Schädeldesign, 10 mit entfernter Oberhälfte und verbleibender Unterhälfte und 4 bloße Köpfe speziell für den Sergeant;
– 3 Inceptors: diese Modelle sind mit je 2 Plasma-Exterminatoren oder 2 Angriffsboltern bewaffnet und enthalten 5 verschiedene Helme und 4 Reinheitssiegel – das beinhaltet 1 doppeltes Siegel, um den Sergeant zu unterscheiden;
– Primaris Lieutenant: er ist mit Energieschwert und Boltpistole bewaffnet und hält eine Gebetskette in der Hand. Sein Helm ist mit einem Lorbeerkranz verziert und auf seiner Brust und den Unterarmen prangt ein Stählerner Stern.Aeldari
– Ein 10-köpfiges Guardian Squad: dieses besteht aus 8 Guardians, die mit Shurikenkatapulten bewaffnet sind, und einer Waffenplattform mit einer 2-köpfigen Mannschaft – die Plattform kann mit Laserlanze, Raketenwerfer, Impulslaser, Sternenkanone oder Shurikenkanone bewaffnet werden;
– 5 Wraithguard: diese können mit Wraith-Strahlern oder Warpsensen bewaffnet werden;
– Ein Wave Serpent: ein Truppentransporter, der mit Zwillingslaserlanze, Zwillingssternenkanone, Zwillingsraketenwerfer, Zwillingsshurikenkanone oder Zwillingsimpulslaser im Turm bewaffnet ist;
– Ein Spiritseer: er steht mit einem Bein auf einem Stück einer Gebäuderuine und ist mit Aeldari-Klinge und Seherstab bewaffnet und hat eine Shurikenpistole in einem Halfter auf seinem Rücken.Extras
Ebenfalls enthalten sind zwei Abziehbilderbögen – einer für Ultramarines-Infanterie und einer für Aeldari-Infanterie – sowie ein ausklappbarer Bogen mit den Grundregeln für Warhammer 40.000.
T’au-Empire-Starterset für Kill Team: Vorhutteam Sternpuls – 50,00 Euro
Die Armeen der Vior’la-Sept sind stets an vorderster Front der Expansionskriege der T’au und überwältigen die Feinde des Höheren Wohls mit tödlichen Salven von Pulsfeuer. Vorhutteam Sternpuls besteht aus Veteranen dieser blutigen Kampagnen, die durch Mühen und Opfer zusammengeschweißt wurden.
Diese Box ist eine Erweiterung für Warhammer 40.000: Kill Team und enthält 12 Miniaturen aus Kunststoff, ein Geländeset (mit exklusiven Regeln!) sowie brandneue Taktiken und Missionskarten. Inhalt:
– Ein Set aus 10 Fire Warriors – diese können je nach Vorliebe als Strike Team oder Breacher Team gebaut werden. Enthalten sind Pulspistolen, Pulskarabiner, Pulsblaster, EMP- und Photonengranaten, um eines der Teams zu bauen, mit der Möglichkeit eines der Modelle als Shas’ui zu bauen. Ebenfalls enthalten sind 2 Drones und ein Tactical Support Turret DS8, alles in khakifarbenem Kunststoff;
– Ein Geländeset – die Wall of Martyrs Imperial Defence Line – in grau gefärbtem Kunststoff;
– 11 neue Taktikkarten und 2 Missionskarten: Die Taktikkarten sind unterteilt in 4 T’au-Empire-Taktiken, die du auch im Grundhandbuch findest, sowie 6 T’au-Empire-Taktiken, die exklusiv in diesem Set enthalten sind und dir neue Möglichkeiten zum Spielen deines Kill Teams des T’au Empires eröffnen. Ebenfalls enthalten ist eine Taktikkarte für das enthaltene Gelände, mit der du es in deine Spiele einbinden kannst. Die beiden Missionskarten bieten eine ausgewogene und eine erzählerische Mission;
– Ein 8-seitiges Booklet beschreibt Vorhutteam Sternpuls und enthält seine Geschichte, eine Galerie mit bemalten Beispielminiaturen und eine Chronik seiner Einsätze;
– 5 Datakarten für Vorhutteam Sternpuls ermöglichen dir, sofort loszulegen;
– Ein Bogen mit Spielmarkern, der 10 Bewegung-/Angriff-Marker, 10 Rückzug-/Vorrücken-Marker, 10 Erschüttert-Marker, 10 Feuerbereitschaft-/Schießen-Marker und 6 Missionszielmarker enthält.
Würfel für Kill Team: T’au Empire – 10,00 Euro
Dieses Set enthält sechs sechsseitige Würfen und zwei zehnseitige Würfel – erstere werden während deiner Kill-Team-Spiele eingesetzt, letztere zum Würfeln auf bestimmten Tabellen bei der Zusammenstellung deiner Truppen. Diese Würfel sind passend zum T’au Empire weiß mit roten Symbolen gestaltet. Die W6 zeigen ein T’au-Empire-Symbol anstelle der 6 und das Kill-Team-Logo anstelle der 1; der W10 zeigt anstelle der 1 einen Schädel.
Sammlung des Vorhhutteams Sternpuls – 60,00 Euro
Hol dir das Vorhutteam Sternpuls – ein Kill Team des T’au Empires –, aus dem entweder das namensgebende Kill Team oder ein eigenes Kill Team des T’au Empires gebaut werden kann, mit Gelände und exklusiven Taktiken in der Box – sowie ein Set attraktiver T’au-Empire-Würfel für den Einsatz bei Kill Team. Du bekommst:
T’au-Empire-Starterset für Kill Team: Vorhutteam Sternpuls
Diese Box ist eine Erweiterung für Warhammer 40.000: Kill Team und enthält 12 Miniaturen aus Kunststoff, ein Geländeset (mit exklusiven Regeln!) sowie brandneue Taktiken und Missionskarten. Inhalt:
– Ein Set aus 10 Fire Warriors – diese können je nach Vorliebe als Strike Team oder Breacher Team gebaut werden. Enthalten sind Pulspistolen, Pulskarabiner, Pulsblaster, EMP- und Photonengranaten, um eines der Teams zu bauen, mit der Möglichkeit eines der Modelle als Shas’ui zu bauen. Ebenfalls enthalten sind 2 Drones und ein Tactial Support Turret DS8, alles in khaki-farbenem Kunststoff;
– Ein Geländeset – die Wall of Martyrs Imperial Defence Line – in grau gefärbtem Kunststoff;
– 11 neue Taktikkarten und 2 Missionskarten: Die Taktikkarten sind unterteilt in 4 T’au-Empire-Taktiken, die du auch im Grundhandbuch findest, sowie 6 T’au-Empire-Taktiken, die exklusiv in diesem Set enthalten sind und dir neue Möglichkeiten zum Spielen deines Kill Teams des T’au Empires eröffnen. Ebenfalls enthalten ist eine Taktikkarte für das enthaltene Gelände, mit der du es in deine Spiele einbinden kannst. Die beiden Missionskarten bieten eine ausgewogene und eine erzählerische Mission;
– Ein 8-seitiges Booklet beschreibt Vorhutteam Sternpuls und enthält seine Geschichte, eine Galerie mit bemalten Beispielminiaturen und eine Chronik seiner Einsätze;
– 5 Datakarten für Vorhutteam Sternpuls ermöglichen dir, sofort loszulegen;
– Ein Bogen mit Spielmarkern, der 10 Bewegung-/Angriff-Marker, 10 Rückzug-/Vorrücken-Marker, 10 Erschüttert-Marker, 10 Feuerbereitschaft-/Schießen-Marker und 6 Missionszielmarker enthält.Würfel für Kill Team: T’au Empire
Dieses Set enthält sechs sechsseitige Würfen und zwei zehnseitige Würfel – erstere werden während deiner Kill-Team-Spiele eingesetzt, letztere zum Würfeln auf bestimmten Tabellen bei der Zusammenstellung deiner Truppen. Diese Würfel sind passend zum T’au Empire weiß mit roten Symbolen gestaltet. Die W6 zeigen ein T’au-Empire-Symbol anstelle der 6 und das Kill-Team-Logo anstelle der 1; der W10 zeigt anstelle der 1 einen goldenen Schädel.
Necrons-Starterset für Kill Team: Die Erhabene Sense – 50,00 Euro
Nemesor Ankra von der Novokh-Dynastie verzeiht keine Kränkung. Im Laufe der Äonen hat der Necron Overlord den Tod unzähliger Widersacher angeordnet, die es wagten ihn zu beleidigen oder sich den Eroberungen seiner Armeen zu widersetzen. Es ist Aufgabe der als Erhabene Sense bekannten Henker, den Willen Nemesors zu vollstrecken.
Diese Box ist eine Erweiterung für Warhammer 40.000: Kill Team und enthält 5 Miniaturen aus Kunststoff, ein Geländeset (mit exklusiven Regeln!) sowie brandneue Taktiken und Missionskarten. Inhalt:
– Ein Set aus 5 Immortals – diese können je nach Vorliebe auch als Deathmarks gebaut werden. Enthalten sind Synapsen-Desintegratoren, Gauss-Blaster und Tesla-Karabiner, um eines der Teams zu bauen, alles in grün gefärbtem Kunststoff;
– Ein Geländeset – die Wall of Martyrs Imperial Defence Line – in grau gefärbtem Kunststoff;
– 11 neue Taktikkarten und 2 Missionskarten: Die Taktikkarten sind unterteilt in 4 Necrons-Taktiken, die du auch im Grundhandbuch findest, sowie 6 Necrons-Taktiken, die exklusiv in diesem Set enthalten sind und dir neue Möglichkeiten zum Spielen deines Kill Teams der Necrons eröffnen. Ebenfalls enthalten ist eine Taktikkarte für das enthaltene Gelände, mit der du es in deine Spiele einbinden kannst. Die beiden Missionskarten bieten eine ausgewogene und eine erzählerische Mission;
– Ein 8-seitiges Booklet beschreibt die Erhabene Sense und enthält ihre Geschichte, eine Galerie mit bemalten Beispielminiaturen und eine Chronik seiner Einsätze;
– 5 Datakarten für die Erhabene Sense ermöglichen dir, sofort loszulegen;
– Ein Bogen mit Spielmarkern, der 10 Bewegung-/Angriff-Marker, 10 Rückzug-/Vorrücken-Marker, 10 Erschüttert-Marker, 10 Feuerbereitschaft-/Schießen-Marker und 6 Missionszielmarker enthält.
Würfel für Kill Team: Necrons – 10,00 Euro
Dieses Set enthält sechs sechsseitige Würfen und zwei zehnseitige Würfel – erstere werden während deiner Kill-Team-Spiele eingesetzt, letztere zum Würfeln auf bestimmten Tabellen bei der Zusammenstellung deiner Truppen. Diese Würfel sind passend zu den Necrons silberfarben mit grünen Symbolen gestaltet. Die W6 zeigen ein Necrons-Symbol anstelle der 6 und das Kill-Team-Logo anstelle der 1; der W10 zeigt anstelle der 1 einen Schädel.
Sammlung für Die Erhabene Sense – 60,00 Euro
Hol dir die Erhabene Sense – ein Kill Team der Necrons, aus dem entweder das namensgebende Kill Team oder ein eigenes Kill Team der Necrons gebaut werden kann, mit Gelände und exklusiven Taktiken in der Box – sowie ein Set attraktiver Necrons-Würfel für den Einsatz bei Kill Team. Du bekommst:
Necrons-Starterset für Kill Team: Die Erhabene Sense
Diese Box ist eine Erweiterung für Warhammer 40.000: Kill Team und enthält 5 Miniaturen aus Kunststoff, ein Geländeset (mit exklusiven Regeln!) sowie brandneue Taktiken und Missionskarten. Inhalt:
– Ein Set aus 5 Immortals – diese können je nach Vorliebe auch als Deathmarks gebaut werden. Enthalten sind Synapsen-Desintegratoren, Gauss-Blaster und Tesla-Karabiner, um eines der Teams zu bauen, alles in grün gefärbtem Kunststoff;
– Ein Geländeset – die Wall of Martyrs Imperial Defence Line – in grau gefärbtem Kunststoff;
– 11 neue Taktikkarten und 2 Missionskarten: Die Taktikkarten sind unterteilt in 4 Necrons-Taktiken, die du auch im Grundhandbuch findest, sowie 6 Necrons-Taktiken, die exklusiv in diesem Set enthalten sind und dir neue Möglichkeiten zum Spielen deines Kill Teams der Necrons eröffnen. Ebenfalls enthalten ist eine Taktikkarte für das enthaltene Gelände, mit der du es in deine Spiele einbinden kannst. Die beiden Missionskarten bieten eine ausgewogene und eine erzählerische Mission;
– Ein 8-seitiges Booklet beschreibt die Erhabene Sense und enthält ihre Geschichte, eine Galerie mit bemalten Beispielminiaturen und eine Chronik seiner Einsätze;
– 5 Datakarten für Die Erhabene Sense ermöglichen dir, sofort loszulegen;
– Ein Bogen mit Spielmarkern, der 10 Bewegung-/Angriff-Marker, 10 Rückzug-/Vorrücken-Marker, 10 Erschüttert-Marker, 10 Feuerbereitschaft-/Schießen-Marker und 6 Missionszielmarker enthält.Würfel für Kill Team: Necrons
Dieses Set enthält sechs sechsseitige Würfen und zwei zehnseitige Würfel – erstere werden während deiner Kill-Team-Spiele eingesetzt, letztere zum Würfeln auf bestimmten Tabellen bei der Zusammenstellung deiner Truppen. Diese Würfel sind passend zu den Necrons silberfarben mit grünen Symbolen gestaltet. Die W6 zeigen ein Necrons-Symbol anstelle der 6 und das Kill-Team-Logo anstelle der 1; der W10 zeigt anstelle der 1 einen Schädel.
Umgebungserweiterung Killzone: Wall of Martyrs – 65,00 Euro
Auf apokalyptischen Kriegswelten und inmitten hart umkämpfter galaktischer Bollwerke strecken sich kilometerlange Schützengräben bis zum Horizont und sind mit Bunkern, Waffenbatterien und Befestigungen bestückt. Mächtige Bollwerke aus Stein und Stahl ragen aus der Erde auf, halten dem Anstsurm der Feinde stand und bieten jenen, die nichts als Krieg kennen, Unterschlupf.
Die Killzone-Umgebung Wall of Martyrs ist eine Erweiterung für Kill Team – in dieser Box findest du ein Spielfeld, Geländestücke und exklusive Regeln, die die einzigartige Natur des Geländes für die Wall of Martyrs nutzen, um gefährliche neue Missionen und starke Effekte einzuführen. Enthalten sind:
– Ein beidseitig bedruckter Spielplan für Kill Team aus haltbarem Karton mit den Maßen 22 Zoll x 30 Zoll. Eine Seite zeigt eine Straße die durch städtische Ruinen führt, die anderen ein offenes Feld, das mit Kratern übersät ist;
– Ein 8-seitiges Booklet mit einer Beschreibung der Gräben und Befestigungen, die im ganzen Imperium genutzt werden, um Aggressoren aufzuhalten, wie Kill Teams diese Befestigungslinien zu ihrem Vorteil nutzen und ein beispielhafter Aufbau einer Mauer der Märtyrer mit den Geländeteilen dieser Box;
– 12 Taktikkarten für Walls of Martyrs – sie können von jeder Fraktion in Kill Team benutzt werden. 8 dieser Karten dienen zur Interaktion mit Wall-of-Martyrs-Gelände, während 5 speziell für Aufklärer, Funker, Veteranen und Anführer bestimmt sind;
– Eine Umgebungskarte für Walls of Martyrs, die 6 verschiedene Regeln für die Interaktion – positive wie negative – mit dem Gelände bietet;
– 4 Missionskarten für Walls of Martyrs – entworfen zum Einsatz mit dem Spielplan und dem Gelände, unterteilen sie sich in 2 Missionen für das ausgewogene und 2 für das erzählerische Spiel, wobei es jeweils Angreifer und Verteidiger gibt;
– Ein Imperialer Bunker, ein Set mit 2 Imperialen Verteidigungslinien und eine Imperiale Verteidigungsstellung – diese Miniaturen werden in dunkelgrauem Kunststoff geliefert.
White Dwarf Oktober 2018 – 8,00 Euro
Nehmt euch in Acht, ihr närrischen Sterblichen, denn das Nighvault wird geöffnet! Wir bieten euch nicht nur eine vollständige Übersicht über diese neue Edition von Warhammer Underworlds, wir haben auch das Neueste über die Beasts of Chaos und Adeptus Titanicus, einen Kill-Team-Spielbericht und vieles mehr – inklusive eines absolut kostenlosen Boosters für Warhammer Champions, das Trading Card Game, mit 13 Karten für deine Sammlung. Diese Ausgabe ist randvoll, denn es gibt auch noch die üblichen Spielberichte, Bemalanleitungen und Designanmerkungen – all das Hobbyzeug, das du liebst, kriegst du im Oktober:
Inhalt:
Planet Warhammer
Wir kehren in die Unterwelt zurück, die Toten erwachen und einige wilde Bestien suchen die Wälder heim – all dies und mehr passiert diesen Monat bei Planet Warhammer …Kontakt
Frag Grombrindal geht furchtbar schief … finde raus, was passiert.Temporale Verzerrung
Damals 2003 schienen alle den Dunklen Göttern verfallen …Einsteigerleitfaden: Kill Team
Zeit, deine Spezialisten auszuwählen und die Killzone zu betreten.Das Nightvault öffnet sich
Ein neues Grundspiel für Warhammer Underworlds bringt Magie und gefährliche nue Kriegerscharen in die Stadt Shadespire.Golden Demon
Sieh dir den Champion der Champions an, den Gewinner des Slayer Swords des diesjährigen Bemalwettbewerbs Golden Demon Classic.Buchmalereien: Halle der Helden
Wir öffnen einem weiteren großartigen Stück Games-Workshop-Kunst die Tore der Halle der Helden, dieses Mal ausgewählt von Kevin Chin.‚Eavy-Metal-Meisterklasse
Freihandmalerei: Viele Maler sprechen dieses Wort voller Angst aus – erfahre, wie das Team von ‚Eavy Metal die Sache angeht.Der Almanach des Generals
Martin und Rhuairidh, unsere Generäle des diesmonatigen Spielberichts, sprechen über ihre taktischen Herangehensweisen ans Spielen.Spielbericht – Das Chaos erwacht
Von den wilden und verdorbenen Orten in den Reichen der Sterblichen kommen die neuen und stärkeren Beasts of Chaos. Erlebe sie im Spielbericht des Monats in Aktion.Die Gellerpox-Aufstände
Robin Cruddace und Stu Black treffen in unserem allerersten Spielbericht zu Kill Team aufeinander.Der Ultimative Leitfaden: Titan-Legionen
Betrachte mit uns gemeinsam die Gottmaschinen des Imperiums, die machtvollen Titans des Collegia Titanicus.Schlachten in Mittelerde
Wohin nach den Pelennor-Feldern? Wir haben ein paar Vorschläge.Die Grotz sind los!
Storm Stainton hat eine komplette Armee der kleinen grünen Plagegeister bemalt, die du hier anschauen kannst.Schlachtfeld: Die Cathedra Chirosius
Du hast sicher mitbekommen, dass sich die neuen Sector-Imperialis-Bausätze zu noch größeren Gebäuden kombinieren können. Wie groß? Nun, das wirst du erst glauben können, wenn du es in diesem Artikel gesehen hast …Farbspritzer
Etwas ganz Neues bei Farbspritzer: Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zu den neuen Warhound Titans für Adeptus Titanicus.Reich der Schlachten
Versammelt euch um den Herdstone, ihr Bestien, und sehet unsere Profitipps, mit denen ihr euer Gelände an eure Sammlung anpassen könntLesermodelle
Eine Galerie mit von euch, den Lesern, bemalten Miniaturen.Aus dem Bunker
Was hat das White-Dwarf-Team diesen Monat so getrieben?
Warhammer 40.000 ist unter anderem bei unserem Partner Fantasy Warehouse erhältlich.
Quelle: Games Workshop
Quelle: Warhammer Community
Warhammer 40,000 Big FAQ 2: The Low-down
Since the launch of the latest edition of Warhammer 40,000, we’ve been committed to making this the most balanced and enjoyable version of the game ever. Working with our playtesters, tournament organisers, and you guys (hey!), we’ve been able to declare Exterminatus on loopholes and unintended interactions, leading to a more varied, interesting and fun game than ever before.
However, since our last balance update, we’ve had a whole load of new releases and a bunch of events to provide us with data – not to mention your feedback online!
Today, we’re pulling the covers off the highly anticipated Big FAQ 2. We wanted to wait until the dust had settled from the NOVA Open tournament to properly analyse our findings, and our aim has been to refine the balance of the game while making sure that all the army lists and units you love are still functional and powerful.
Anyway, let’s get into what you came here for – the new rules. We’re covering 3 main areas in this Big FAQ update:
- New Matched Play Rules
- New Beta Rules
- General FAQs and Errata
You can download the latest Big FAQ and the various errata right now – but if you just want the key headlines, read on…
Soup is (still) off the menu
In the first Big FAQ, we introduced Battle Brothers to the game – shiny, new and ready to be tested. Having seen this rule weather a number of major tournaments and having gathered loads of feedback from around the community, we’re happy to confirm that:
- It works pretty well
- It’s leading to more interesting lists
- You guys really like it!
As such, Battle Brothers is now a fully fledged official rule for matched play, legal as of RIGHT NOW. We’ll also be printing it in this year’s Chapter Approved (alongside a whole bunch of awesome stuff we can’t tell you about just yet).
Balance Review
While Battle Brothers is the biggest change to the rules in this FAQ, we’ve also taken the chance to make a host of balance tweaks and adjustments to units. With Chapter Approved coming in December, we’re not making any points changes in this Big FAQ – instead, we’re looking at Stratagems and Command Points, as well as providing some errata and answers to your most commonly asked questions.
Stratagems
Stratagems have been a core element of the current edition, offering a rich tactical layer to the game and bringing the unique abilities of each faction to the tabletop as never seen before.
When attending major competitive events, we noticed a few combos based around certain Stratagems dominating, like the so-called “Smash Captain”* or Imperial Knights using the Order of Companions. As such, we’re upping the Command Point cost of several Stratagems in order to limit the number of times they can be used in a single game and to balance their use.
You’ll still be able to use these powerful Stratagems, but you’ll have to commit more of your precious Command Points to doing so, making them a more interesting and meaningful choice in your games.
(Less) Death from above
When looking in on tournaments, we noticed that the way the Fly keyword interacts with charges was resulting in some cases where Assault Marines and other flying units could stand above (or below) their foes and make 0″ charges. Now, even if you can fly, you’ll have to measure vertically like everyone else when you’re getting stuck into close combat.
And more…
You’ll be able to find the changes to your codex (if indeed, there are any) in your relevant FAQ and errata – including the first update for Codex: Space Wolves. We’ve made all manner of small changes that’ll improve your games, like confirming just when you can make a Heroic Intervention to officially allowing Renegade Knights to summon Daemons. What could be more fitting for the 41st Millennium than a massive war machine sacrificing its own soul-essence to summon horrors from beyond the veil?
The latest Matched Play Beta Rules
We dispatched our rules team to one of the world’s largest Warhammer tournaments as judges and observers, talked non-stop with our partners in the competitive scene and relentlessly playtested the latest rules. Now, we’ve got a brand-new set of beta rules for you to test and try – plus an adjusted version of an existing one. We’re welcoming you to try all of them out and let us know what you think – this feedback will inform future Big FAQs and printed publications.
Tactical Reserve
Based on your feedback, we’re making Tactical Reserves a lot simpler – basically, now, you can’t have ANYTHING come in from Reserves on the first turn. Because we’ve changed this rule from its earlier beta iteration, we’re keeping it as a beta rule to gather your feedback. As a beta rule, it’s not official yet – but we’d like you to try it out and send in your thoughts.
We’re also changing some Stratagems slightly so they still work with the new rule – options like the Alpha Legion’s Forward Operative and the Raven Guard’s Strike from the Shadows now take the form of a free move at the beginning of the game.
Don’t worry, Genestealer Cults players – we haven’t forgotten about you! While you’re no longer exempt from this rule, rest assured that we’ll be taking it into account during the development of your codex.
Fail to prepare, prepare for failureThat’s not all! If you end up getting the second turn in a game, you’ll get access to a new Stratagem designed to blunt the impact of your opponent’s first-turn attacks – Prepared Positions.
Costing a couple of Command Points, this Stratagem puts every unit in your army in cover on the first turn (provided they’re not Titanic). If you’re willing to give up a couple of Command Points, you’ll be able to avoid getting caught on the back foot, while armies with cover-ignoring mechanics like the Imperial Fists and Iron Warriors now have a neat tactical niche.
Errant is a virtueThe final beta rule we’re adding to the game is designed to put some tighter controls on generating Command Points mid-game – the only thing you should be farming is the skulls of your enemy!
Tactical Restraint limits the number of NEW Command Points you can generate or refund throughout the game through popular Warlord Traits, Relics and Abilities, like Kurov’s Aquila. In matched play games using the Tactical Restraint beta rule, you can only ever generate or refund one new Command Point each battle round – with the exception of Stratagems that specifically gain or refund a set amount of Command Points, like Feeder Tendrils and Agents of Vect.
The benefit of this is threefold – for one, you’ll still be able to benefit from these Relics and Warlord Traits, but they won’t be exploitable through stacking. For another, it’ll cut down on Command Point generation without harming players who’ve carefully constructed their lists, and finally, it allows for new builds using a wider variety of Relics, Warlord Traits and Abilities – leading to a more diverse playing field for everyone.
Play the game, send your feedback!
You can use these rules for yourself by download the FAQS – and we’d love to hear what you think! Let us know what’s working, what you think needs adjusting, and any other feedback you have by emailing us at 40kFAQ@gwplc.com
* For those of you unfamiliar with the term, “Smash Captains” are Blood Angels Captains with jump packs and thunder hammers. It’s as awesome as it sounds – although a mite too strong in its current form when combined with the Upon Wings of Fire Stratagem.
Nun, diese zwei Speielr Startersets sind ja im Grunde immer zwei zusammengewürfelte Arten von Start Collecting Boxen mit je einem neuen Charaktermodell. Wer die gebrauchern kann, kann es sich ohne Nachzudenken zulegen. Für andere dürfte es weitgehend uninteressant sein. Die zwei neuen Charaktere werden dann höchstwahrscheinlich in einem Jahr auch Stand Alone erscheinen – wie immer die letzten Jahre.
Das Wall of Martyr Set von Kill Team schaut auch interessant aus – allerdings gibt es hier doch deutlich weniger Ersparnis als bei den anderen Kill Team Gelände Sets. (Einfach auch, weil die Ausgangs-Geländestücke hier billiger sind.) Anschauen werde ich es mir dennoch, da ich schon länger überlege, mir mal eine Mauer der Märtyrer zuzulegen…
Keine der 4 2-Spieler Boxen von 40k hatte mehr als eine Einheit mit den jeweiligen SC Boxen gemein.
Nur auf die AoS Box mit Nurgle und SC trifft das zu. Soll nicht (allzu) Oberlehrerhaft klingen, aber ismir halt beim Lesen irgendwie ins Auge gesprungen. 😀
Ich find die Box schaut auch nicht so ansprechend aus. Irgendwie is da wenig drin im vergleich zu anderen Boxen. Das liegt aber warscheinlich daran das die Primarisa als Multipart so Teuer sind.
Finde das ist tatsächlich eine sehr schöne Box mit guter Ersparnis 🙂 Die Einheitenauswahl finde ich tatsächlich gut, da es sich hierbei um soweit ich weiß recht beliebte Einheiten handelt ^^ Der Rest der Box (hauptsächlich die vier enthaltenen Missionen) halte ich für einen kleinen aber feinen Bonus.
Auch die Charaktermodelle wissen zu gefallen.
Die Killteam-Boxen halte ich auch für ein sehr faires Angebot.
Mit freundlichen Grüßen
Captain Alexander
Für Rogal Dorn und Terra!