von BK-Christian | 25.07.2018 | eingestellt unter: Veranstaltungen

Tabletop Network: ReRoll Weekend 2018

Das ReRoll-Weekend 2018 rückt näher! Am ersten Novemberwochenende ist es soweit!

ReRoll-Weekend? Was ist denn das?! Ganz egal, wie man es dreht und wendet: Tabletop als Konfliktsimulation ist und bleibt stilisiertes Kriegsspielen, bei dem Kämpfe und Schlachten auf dem Spielfeld ausgetragen werden und wir per Würfelwurf über Sieg oder Niederlage entscheiden. Natürlich denken wir dabei nicht daran, dass das im realen Leben nicht funktioniert. Warum sollten wir das auch tun? Schließlich ist es ja nur ein Spiel und macht Spaß.

„Im echten Leben“ sieht das anders aus: Menschen können unvermittelt zum Opfer werden – und ihr Leben leider nicht durch einen Würfelwurf verändern oder Dinge rückgängig machen. Schicksal oder gewaltsame Übergriffe können jeden treffen.

Das Tabletop-Network stand von Anfang an für einen respektvollen Umgang seiner Mitglieder miteinander, für gegenseitige Unterstützung und Hilfsbereitschaft innerhalb und außerhalb des Hobbies.

Respekt, Toleranz, soziales Engagement – wir sind der Ansicht, dass es bei einer solch großen Anzahl toller Menschen in unserer Hobbygemeinschaft eine moralische Verpflichtung ist, Menschen in Not zu helfen und sie zu unterstützen. Wir sehen nicht weg.

TNN_Tabletop_Network_ReRoll_Weekend

Die Idee:
Im echten Leben kann man nicht durch Neuwürfeln das Schicksal beeinflussen. Im Spiel schon – und genau das tun wir: Am Tabletop- Network-ReRoll-Weekend, welches immer am ersten Wochenende im   November bundesweit ausgerufen wird, dürft Ihr alle(!) verpatzten Würfelwürfe neuwürfeln. In jedem Spiel, in jeder Phase, bei jeder   Gelegenheit. Pro Würfel und Wurf kostet Euch das 50 Cent, die Ihr bei Euch vor Ort in eine Spardose werft. Das ist natürlich für jeden Einzelnen nicht viel. Aber das gesamte erwürfelte Geld wird dann auf ein extra dafür zur Verfügung gestellte Spendenkonto des Weissen Ring e.V. überwiesen. Und in der Summe ist das eine ganze Menge!

Wie geht es dann weiter?
Ungefähr zwei Wochen nach dem Re-Roll-Weekend bekommen wir vom Weissen Ring eine Übersicht aller Spender und die Gesamtsumme genannt, die wir alle zusammen erwürfelt haben. 2015 waren es insgesamt sage und schreibe fast 2.500 Euro, die im Rahmen des ReRoll-Weekend gespendet wurden, 2016 über 1.900 Euro! Und 2017 sage und schreibe phantastische 3.754 Euro!

Durch Eure ReRolls sind also bereits weit über 8.200 Euro hilfsbedürftigen Menschen zugeflossen!

Wir können gar nicht deutlich und oft genug betonen, wie dankbar wir Euch für diese Leistung sind, denn Ihr habt damit bewiesen, dass das Tabletop-Network mit vielen kleinen Taten Großartiges zu leisten imstande ist! Jeder einzelne Würfel zählt.

TN Tabletop Network ReRoll Weekend 1

Niemand ist zur Teilnahme am Tabletop-Network-ReRoll-Weekend verpflichtet, weder durch Beitritt zur Facebookgruppe, noch dadurch, dass man seinen Club, seinen Shop oder sein Bemalstudio hier listen lässt. Wir sind aber der Meinung, dass es eine moralische Verpflichtung sein sollte, die Möglichkeiten einer so familiären Community wie dem Tabletop-Network zu nutzen, um Menschen in Not zu helfen und wir freuen uns über jeden Einzelnen, der uns dabei unterstützt.

Quelle: Tabletop Network

BK-Christian

Chefredakteur und Betreiber von Brückenkopf-Online. Seit 2002 im Hobby, erstes Tabletop Warhammer Fantasy (Dunkelelfen). Aktuelle Projekte: Primaris Space Marines, Summoners (alle Fraktionen), Deathmatch, Deadzone/Warpath (Asterianer und Enforcer), diverse Raumschiffe und allerlei Mechs.

Ähnliche Artikel
  • Veranstaltungen

Ad Arma: Treasure & Trade – Flohmarkt

19.11.2024
  • Saga
  • Veranstaltungen

Saga: Grand Melee 2024

07.11.202416
  • Veranstaltungen

Forum Hassia: Noch zwei Wochen!

05.11.20244

Kommentare

  • Ich bin ja nach wie vor der Meinung, das Reroll-Weekend würde mehr einspielen, wenn es nicht jedes Jahr am Crisis WE stattfände.
    Hab das Sascha auch schon des Öfteren gesagt….

    Bei mir ist es so, wenn ich den kompletten Samstag in Holland unterwegs bin kann und will ich am Sonntag nicht noch zocken gehen. Will ja auch was von meinem Kind und meiner Frau haben.

    Vermutlich geht es Anderen ähnlich!

    Klar irgendwas ist ja grundsätzlich immer, aber den Termin auf die wohl größte Tabletop Messe auf dem europäischen Festland zu legen ist nicht sooo clever.

    • Absolute Zustimmung! Und 4 Monate vorher schon mit teils massiver Werbung zu beginnen, halte ich auch für kontraproduktiv – vor 2 Jahren konnte man z.B. im MAGABOTATO-Stammtisch hören, dass man leider nicht mitmachen konnte, obwohl das ReRoll-Weekend noch gar nicht gewesen war. 😉

    • Also wenn die Crisis eben auch immer an dem 1. Wochenende im November stattfindet, sollte man wirklich über eine Umlegung nachdenken finde ich. Nicht nur Spieler sind dort, sondern auch viele namhafte potenzielle Aussteller, die man im Rahmen eines ReRoll Weekends als potentielle Partner für Veransraltungen eben nicht hätte.

      Sicherlich, am Anfang steht immer eine Idee die nicht 100 % Perfekt ist, aber die man verbessern kann. Und wenn man durch eine Verlegung potentiell noch mehr Teilnahme erwarten kann, dann sollte man das auch tun.

      Nichtsdestotrotz finde ich die Ergebnisse der letzten Jahre sehr toll und bin gespannt wie sich das weiter entwickeln wird. Vielen Dank, dass es das RRW überhaupt gibt.

      • oh man was schreibe ich auch am Handy. Ich hoffe natürlich das ihr Aussteller alle potenziell seid, gemeint war an der Stelle aber eigentlich potentiell 😀

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.