SPIEL 2017 GW und mehr
Auch heute haben wir wieder Bilder von der SPIEL, und wir beginnen mit Games Workshop.
Am Stand von GW gab es in diesem Jahr kauftechnisch vor allem Merchandise und Sammlermodelle, an den Demotischen wurden Necromunda und Shadespire vorgestellt:
Auch die Luxus-Spieltische von Geeknson waren wieder vertreten:
Bei Happy Games wurde neben Eden und Drakerys auch ein neues Brettspiel vorgestellt, das bald auf Kickstarter kommen soll:
Kraken Wargames hatten nicht nur ihre Matten dabei, sondern auch diverse neue Prototypen für Gelände, Asteroiden und Spielhilfen:
Abgerundet wird unser heutiges Bilderpaket von mantic Games. Hier gab es neben einem Ronnie vor allem The Walking Dead und die ersten Boxen des neuen Spiels Star Saga zu sehen:
Das war es für heute, morgen gibt es dann noch einmal einen großen Schwung Bilder!
Oh, der Counter ist ziemlich cool. Den hol ich mir.
Hatte Mantic nichts zu Dreadball da? Is ja traurig, wenn der Hersteller selbst das schon ad acta legt. ☹️
Naja sie haben wie die letzten Jahre auch einen Mini-Stand gehabt. Da passen wirklich nur die 3 Regale rein die man dort auf dem Bild sieht.
Ich hoffe sie nehmen sich die Kritik zu Herzen und kommen nächstes Jahr wirklich mal mit einem etwas größerem Stand und einem Demotisch für jedes System.
Es war zwar schön zu sehen dass sie einen Star Saga Demotisch da hatten aber Ich hätte lieber mal Warpath und Kings of War gesehen.
Klar kenne Ich die beide schon aber die meisten Leute wissen ja noch nicht Mal das Mantic viele Sci-Fi Modelle schon auf Hartplastik umgestellt hat.
Einen Deadzone Tisch wünsche Ich mir auch schon länger. Einfach weil man mit dem Gelände ja große Aufmerksamkeit generieren kann.
ja, da sollten sie dringend nachbessern.
Mantic konnte sich nicht optisch gg irgendwelche Neulinge im Herstellermarkt absetzten.
Natürlich sollten sie nicht versuchen mit FFG, GW und Konsorten mit der Standgröße kokurrieren.
Aber Para Bellum als nobody hat schon einfach mehr Leute gezogen. und die hatten eine ähnlich aufwendig/teure Logistik zu fahren wie Mantic.
Das bei Mantic sicherlich sehr vorsichtig auf jeden Penny geschaut wird ist absolut löblich und wirtschaftlich sinnvoll, aber bei so einer Messe wäre vlt einen Ticken mehr Unkosten durchaus langfrisitg lohnender.
Dreadball 2 ist noch nicht ausgeliefert, und wie dizzy schon sagte, mussten sie sich aufgrund ihrer winzigen Standgröße auf die wichtigsten Produkte beschränken. Walking Dead verkauft sich schlicht wie geschnitten Brot und Star Saga ist derzeit das next big thing, da fiel die Wahl vermutlich nicht schwer. 🙂
Na, der Kickstarter zu Dreadball 2.0 liegt ja noch in der Abwicklung, oder? Vielleicht wollten sie keine schlafenden Hunde wecken, solange es nicht vollständig fertig ist.
Ich würde mich jedenfalls freuen, wenn es weitergeht. Blood Bowl spiele ich ja auch schon, ein direkter Vergleich der Regeln tät mich schon interessieren.
Vielleicht sollten sie einen Kickstarter zu Finanzierung von Demo Tischen auf Messen machen?
Den würde Ich sofort unterstützen. Man sieht ja gerade super bei Wild West Exodus was ein Stand auf so einer Messe bewirkt.
Ich habe noch nie so viele Europäer gesehen die sich mit WWX beschäftigt haben. *freu*
Wobei Warcradle das halt auch wirklich gut aufgezogen haben. Sonntags waren keine „Red Oak“ 2Spieler Starter mehr zu haben. Ich habe mich auf einen Hypetrain gesetzt, und direkt mal neben meiner Warrior Nation die Lawmen als 2. Fraktion gestartet 😉
Ja das haben sie wirklich super gemacht. Sah optisch super aus der Stand, die Artworks rund um den Stand hat man von vielen Teilen der Halle aus gesehen und es gab eigentlich immer jemanden der frei war um ihn zu befragen.
Ich war allerdings dann doch überrascht wie viele Leute dann da waren, die von WWX noch nie was gehört hatten.
Wahrscheinlich überschätze Ich da als massiver Multisystem-Spieler immernoch den Informationsstand des „durchschnittlichen“ Tabletoppers 🙂
Schöne kleine Galerie.
Ich muss aber sagen das der FW Stand mich echt überrascht hat.Riesengross und nicht nur azf Verkauf ausgelegt sondern schönes Marketing betrieben.
Und nicht zuletzt mein persöhnliches Highlight,ein Warlord Titan.
Ich weiß noch nicht so ganz was Ich von Necromunda halten soll.
Einerseits finde Ich es schön das sie nicht einfach das alte Regelwerk wieder auferstehen lassen (wie bei Shadow War). Andererseits fühlt es sich jetzt ein bisschen an wie eine Misschung aus Deadzone v1 und v2.
Mal schauen ob dann das Gangwar Buch auch die Grundregeln enthält. Wenn man die nur in der Box bekommt werde Ich da wahrscheinlich erstmal nicht einsteigen. Vielleicht ja dann wenn die Delaque nächstes Jahr kommen. Angekündigt sind sie ja schon.
Ich bin mir SEHR sicher, dass du Gelände und Figuren ohne Probleme los werden wirst, wenn du nur die Regeln haben willst. Auch bei Blood Bowl gab es die Orks und Menschen am Anfang erstmal nur in der Box.
Nichtsdestotrotz war dies einer der größten Kritikpunkte auch in der GW-PK auf der Spiel. Zu BloodBowl wurde das RB schon nicht einzeln verkauft, was lt. einiger Händler der PK für noch mehr Umsatz gesorgt hätte. Eine Ankündigung für ein einzelnes Necromunda RB ließ sich der PR Dame nicht entlocken, weshalb ich erstmal auch davon ausgehe, dass es kein einzelnes RB gibt. Evtl. packt man diese Regeln ja in das angekündigte Add-On zum Spiel, oder liefert, wie bei Shadow War, zügig nach. Zu wünschen wäre es, da ich an der Box eigentlich so gar kein Interesse habe.
Ich habe ja den Vorteil das wir hier ein paar Deadzone-Spieler haben. Mit nur 2 Gangs zum Start sehe Ich für mich da gerade gar keinen Grund die Box zu kaufen.
Die Gangs und die Spielkarten wird es ja zum Release separat geben aber keiner weiß bis jetzt ob das Erweiterungsbuch ausreicht um das Spiel dann zu spielen oder man die Box brauch.
Wenn Ich mich nicht irre soll die Box ja 80/85€ kosten und damit ist sie mir nur für das Buch, zu dem Ich dann ja noch das Erweiterungsbuch kaufen muss, einfach zu teuer um mal zu schauen.
Aber so lange es nur 2 Gangs gibt (was ja scheinbar erst in Q1 2018 ausgebaut wird), dann wird es bei uns wahrscheinlich auch nicht starten.
Zum Glück kann Ich ja warten. 🙂
Wie Tobias oben schon sagt – für das komplette Gelände von Necromunda würde ich schon mal die Hand heben…
Musste eigentlich außer mir noch jemand laut lachen, als er die Preise am Forge World Stand gesehen hat?
Der Preis für den Event-only-Custodes lässt mich eher weinen…
Nicht stoisches lachen das nach fünf Minuten sich in weinen umwandelt?
Es gab nen Event-Only Custodes? Gibts davon ein Bild? Den brauche ich 🙂
Das ist der hier: https://3.bp.blogspot.com/-dWesvaaWv5I/WJTD6a4-EnI/AAAAAAAAU14/Je19mTlhhcMkZSLGwiEdrfNBsAShF61XQCPcB/s640/001
Kostet etwas über 60 Euro.
Den wollte ich mir im Sommer in Nottingham kaufen, aber nachdem ich den Preis gehört habe, war er mir doch zu expensive.
Ich glaube die wollten 45 Pfund für den haben.
Ähhh….
Ich habe mir abgewöhnt etwas über Preise zu schreiben, da es verschiedne Wege gibt zu produzieren und den VK zu errechnen. Aber 60,- €? 😀 ;-( Das ist einfach nur krank!
Also das Lachen hat sich nicht in Weinen verwandelt, da man bei Forge World inzwischen bequem per Paypal zahlen kann und die Preise im Online Shop umgerechnet massiv günstiger sind als die Rechenfehler, die da am Forge World Stand ausgeschrieben waren…
Oh danke dafür, den hab ich schon 🙂
Wir haben ja alle unsere Quellen.
Danke für die vielen Bilder in Eurer Berichterstattung, das ist ja fast besser als selbst vor Ort zu sein!
Tausend dank, das hören wir wirklich gerne! 🙂
Muss auch sagen das ich es bereut habe nicht dort zu sein. Nach euren Bildern bereue ich es jetzt noch mehr.
:/
Aber super Zusammenfassung. Ich weiss warum ich täglich auf eure Seite gucke.