Review: Statuesque Miniatures, Teil 1
Diese Woche werfen wir einen genaueren Blick auf die Produkte von Statuesque Miniatures. Den Anfang machen im ersten Teil die Pulp Modelle aus den „Statuesque Asylum“ und „Statuesque Starport“ Serien.
Auf einen Blick:
Produkt: Able Spacemen, Double Trouble Esme, Statuesque Asylum Adversaries, Frothing Loony Ward
Hersteller: Statuesque Miniatures
Material: Metall
Maßstab: 28mm
Preis: 3,00 GBP bis 4,75 GBP je Modell
Reviewmaterial: Vom Hersteller gestellt.
Ausgepackt:
Der Pappkarton, in dem die Modelle geliefert wurden, muss fürchterliches erlebt haben, denn er war in einem Zustand, der schon das Schlimmste befürchten ließ! Sehr zu unserer Erleichterung waren die Modelle und Bits aber alle individuell in Luftpolsterfolie verpackt und so hatte keines davon auch nur eine Schramme abbekommen! Nachdem die einzeln beschrifteten Tütchen aus ihren Luftpolstergefängnissen befreit waren, konnte es also direkt an die Arbeit gehen!
Miniaturen:
Überblick:
Insgesamt bekamen wir als Reviewmaterial alle Modelle der „Statuesque Asylum“ und „Statuesque Starport“ Serien, sowie vier verschiedene Sets der für Umbauten gedachten Köpfe. Letzeren widmen wir uns in Teil 2 dieses Reviews. Hier geht es jetzt also um die Pulp-Modelle. Diese sind größtenteils einzeln erhältlich (lediglich die „Loonies“ kommen immer mindestens im 3er-Set), es gibt aber auch Bundles, bei denen man gegenüber dem Einzelkauf etwas Geld spart. Für einen kleinen Aufpreis (0,25 GBP) kann man bei den meisten Charakteren auch Karten für das Spielsystem Pulp Alley dazu bekommen. Diese waren im Reviewmaterial nicht enthalten, im Online-Shop von Statuesque Miniatures könnt ihr sie euch aber ansehen. Sie sind bei den meisten Figuren als letztes Beispielbild zu finden (einfach durchklicken).
Die Einzelteile:
Gussqualität:
Die Qualität der Modelle ist absolut erstklassig! Nicht nur sind die stellenweise extrem feinen Details gestochen scharf gegossen, es finden sich auch kaum Gussgrate. Die wenigen, die dort sind, sind schnell entfernt und auch die gelegentlichen, feinen Gusslinien überstehen eine kurze Begegnung mit Feile oder Messer nicht.
Zusammenbau:
Sämtliche Klebestellen sind gut durchdacht. So haben die Keulen der Esmes nicht nur am Handgelenk, sondern auch an der Schulter Kontaktpunkte, und Sister Anaesthesias Medizinköfferchen (wir hoffen jedenfalls, dass da nur Medizin drin ist!) wird nicht nur am zierlichen Handgelenk, sondern auch an einem perfekt gelegenen Knubbel vorn an der Kutte festgemacht. Wir stifteten zwar Esmes Keulen zur Sicherheit, nötig ist dies aber sehr wahrscheinlich nicht. Lediglich für Professor Felicity Poppingtons Stiefel bietet sich eine Bohrung doch stark an. Der Stift hierfür ist direkt oben auf den Stiefel gegossen. Das ist mal ein Service!
Bei den Loonies bekommt man 6 Köpfe je 3 Körper, und durch die Anordung der Hälse und die konkaven Kontaktstellen lassen sich trotz der festen Körper sehr unterschiedliche Posen und Dynamiken erzeugen. Einer Ausweitung der Patientenkapazität des eigenen Irrenhauses steht also nichts im Wege!
Der Zusammenbau war wirklich eine Freude und ging sehr schnell von der Hand!
Fertig:
Die fertigen Modelle machen optisch ordentlich was her.
Esme und die Able Spacemen:
Professor Felicity Poppington, Lillie Poots und noch eine Esme:
Sister Anaesthesia und Doctor Strukov:
Weibliche…
…und männliche Loonies:
Größenvergleiche wurden vor kurzem ja vom Amt für Miniaturenphotographie zwingend vorgeschrieben, dem wollen wir uns auch nicht verweigern:
v.l.n.r.: Freebooter, Statuesque, WHFB, Hasslefree, Statuesque, Batman, Infinity, Statuesque, Herr der Ringe
v.l.n.r.: EDEN (Promo), Statuesque, WHFB, Hasslefree, Statuesque, Batman, Infinity, Statuesque, Herr der Ringe
v.l.n.r.: Warmachine, Statuesque, 40k, Hasslefree, Statuesque, Batman, Infinity, Statuesque, Herr der Ringe
v.l.n.r.: Wargame Exclusive, Statuesque, 40k, Hasslefree, Statuesque, Batman, Infinity, Statuesque, Herr der Ringe
v.l.n.r.: Modiphius (Star Trek RPG Promo), 40k, Statuesque, Hasslefree, Batman, Statuesque, Infinity, Herr der Ringe
Fazit:
Statuesque Miniatures liefern hier echte Glanzleistungen ab! Wunderschönes, charaktervolles Design, 1-A-Gussqualität, absolut faire Preise, hier stimmt wirklich alles! Feinste Details, von den Knöpfen auf der Jacke der Frau Professor bis zum Rosenkranz der Schwester, lustige Kleinigkeiten wie das Lobotomisierungsgerät (?) hinter dem Rücken des Herrn Doktor, und die erstaunliche Flexibilität der Loonies (von denen auf jeden Fall nochmal sechs weitere angeschafft werden, um die lustigen Köpfe alle einzusetzen), alles fleht danach, mit Farbe zum Leben erweckt und dann auf einem gruseligen Spieltisch aufeinander losgelassen zu werden! An Lillie Poots‘ Lampe könnte man sich auch mal in OSL versuchen und die übriggebliebenen Loonie-Köpfe finden sicher auch nochmal bei einem Umbau Verwendung.
Die Sci-Fi-Modelle wiederum passen großartig zu einem System wie Rogue Stars und da man die Modelle hervorragend mit denen anderer Pulp-Hersteller verbinden kann, bieten sich hier wirklich unzählige Möglichkeiten!
Natürlich haben Statuesque Miniatures noch eine Menge mehr als das hier gezeigte im Programm und ein Blick in den Shop kann nur herzlichst empfohlen werden!
Ich für meinen Teil werde jetzt um Pulp Alley und einen Irrenhaus-Spieltisch wohl nicht mehr umhin kommen und habe bereits eine Wunschliste für weitere Statuesque Miniatures!
In Teil 2, der hoffentlich noch diese Woche folgen wird, sehen wir uns dann die verschiedenen Frauenköpfe an, die von Statuesque Miniatures bezogen werden können und versuchen, diese auf einige Figuren zu basteln! Space Marien? Demnächst auf einem Brückenkopf in Ihrer Nähe!
Link: Statuesque Miniatures
Schönes Review. Vielen Dank.
Und dann auch noch so tolle Minis. Allein bei den Namen kann ich ja schon kaum wiederstehen. Da werde ich nachher mal was ordern.
Eine kurze Frage abseits des Schauplatzes: ich suche schon ewig nach einer Figur ähnlich Dr. Strukov, aber nicht mit Kittel sondern mit so einer Handwerkerschürze. Ein Gepetto in klein. Wäre für Tipps empfänglich 🙂
Ja, die Namen finde ich auch total großartig! Die erwecken dann direkt so ein Pulp Flair! 🙂
Ja wirklich schöne Minis,
schon immer gewesen.
Danke für das Review! Die Loonies sind echt toll und ich schreibe sie mir gleich mal auf meine Liste.
Sehr schönes Review.
Bei der Suche nach den Köpfen war auch bei diesen Irrenhausminis hängengeblieben…
…nach Deiner Vorstellung der Figuren hier führt ja wohl kein Weg mehr vorbei an einem größeren Einkauf.
Wie gesagt folgt (hoffentlich) diese Woche noch das Review zu den einzeln erhältlichen Köpfen. Eventuell versuche ich auch, einen der Loonie-Köpfe auf nen Emperor’s Children CSM zu packen. Scheint mir naheliegend zu sein. 😀
Danke für das schöne Review 🙂
Schönes Review. Habe auch selber zwei Statuesque Minis und kann voll und ganz zustimmen. Für Teil 2 würde mich interessieren wie die Köpfe zu Infinity Minis passen.
http://khorosho-productions.blogspot.de/p/comparison-photos.html
Super! Dankeschön!
Sehr schöne Minis. Mich würde ein Review zu dem Spielsystem Pulp Alley sehr interessieren. Das würde sich ja sicher auch zum spielen mit anderen Minis gut eigenen. Ich habe hier ein paar Steam-Punk und Post Apocalypse Minis und anderes Zeugs für das ich kein wirkliches Spielsystem habe. Wäre Pulp Alley dafür eventuell zu gebrauchen?