Review: Black Earth UEF Ranger
Auf einen Blick:
Produkt: UEF Ranger Squad
Hersteller: Nuclear Shrimp Games
Material: Resin
Preis: Teil eines größeren Sets (5er Trupp kostet 20,00€ Maßstab: 28-32mm
Das Reviewmaterial wurde vom Hersteller gestellt.
Ausgepackt:
Der Ranger wurde in einer mit zwei Tackerklammern verschlossenen Plastiktüte geliefert in der sich die Einzelteile für den Ranger sowie ein 40mm Base befanden.
Direkt beim auspacken und näherer Betrachtung der Einzelteile der Miniatur fiel uns auf das der Kopf scheinbar asymmetrisch modelliert wurde. Ob dies eine Entscheidung des Designers war oder ein Fehler des sculptors können wir nicht sagen. Auch fiel uns direkt auf, das die linke Seite des Kopfes nicht so scharf gegossen war, wie die rechte Seite.
Ein weiterer unschöner Aspekt der restlichen Einzelteile war ein deutlich erkennbarer Gussversatz an jedem der Einzelteile der Miniatur, welche man nur durch kontrolliertes schneiden entfernen konnte.
Abgesehen davon, gefiel uns der Guss der Miniatur. Sie weist feine Details auf, wie zum Beispiel angedeutete Mündungsöffnungen bei der am linken Arm montierten Waffe, die im Kontrast mit den teils markanten Gussversatz stehen.
Zusammenbau:
Der Zusammenbau erwies sich als relativ unkompliziert. Das Resin ließ sich recht gut schneiden und so konnte der Gussversatz an den Einzelteilen schnell korrigiert werden. Die Teile passten gut zusammen und ließen sich unkompliziert mithilfe von Sekundenkleber verbinden.
Skala:
Wie immer natürlich wäre keine Review vollständig ohne einen Größenvergleich vor unserer Skala.
Fazit:
Der UEF Ranger ist eine tolle Miniatur, keine Frage. Die Passgenauigkeit, Design und der einfache Zusammenbau überzeugen. Allerdings wird der Gesamteindruck durch den schludrigen Guss am Kopf so wie die markanten Gussversätze eindeutig verschlechtert. Alles in allem ist die Miniatur unserer Meinung nach in Ordnung, aber wir würden eine Verbesserung beim Gussversatz sowie der abschließenden Qualitätskontrolle begrüßen, da so ein Kopf eigentlich nicht beim Kunden ankommen sollte.
Optisch eine schöne Miniatur. Leider sind die gezeigten Qualitätsmängel doch überdeutlich und trüben den Gesamteindruck erheblich.
Wenn ihr so ein Maengelexemplar als Testmuster erhaltet, fragt man sich natürlich, was man dann als Verbraucher bekommt. Schade, das Design ist eigentlich nicht schlecht.
Danke für das wie immer tolle Review.
Ich würde mich als Kunde schon ärgern wenn meine Minis so schiefe Köpfe hätten.
Das ist nicht so doll!
Irgendwie überrascht mich die recht „positive“ Review doch ein bisschen! Ich weiß ja, der Vergleich hinkt etwas, jedoch sind die Joan of Arc Minis im 15mm-Maßstab detaillierter als diese Resinteile in 32mm! 4 Tacken pro Mini ist auch nicht die Welt, jedoch für mich schon zu teuer für solch schlechte Qualität!
Jo, im Nachhinein war ich wohl etwas zu positiv, der Gussversatz wurde zum Beispiel bei mir bemängelt aber dadurch, dass der recht fix zu beheben war ist der bei mir im Fazit nicht mehr so hart ins Gewicht gefallen. Es kann auch sein, dass ich durch die noch folgenden Reviews zu Miniaturen von dem Hersteller abgemildert wurde, weil die waren im Vergleich zu dem Ranger nicht mehr so arg „vergossen“.
Sonderlich black sind die ja nich,trotz des Namens
Black Earth ist der Name des Spiels. 😀