Review: Bandua Wargames Modular Ruins Set 1
Heute wollen wir uns mal wieder einem Geländestück widmen und schauen das Modular Ruins Set 1 von Bandua Wargames aus Spanien an.
Auf einen Blick:
Produkt: Modular Ruins Set 1
Hersteller: Bandua Wargames
Material: HDF
Preis: 21,00 EUR
Maßstab: 28mmDer Bausatz wurde uns von Bandua Wargames zur Verfügung gestellt.
Der Bausatz kommt in einem Zipp-Beutel, die Bauanleitung dient auch gleichzeitig als Frontmotiv und zeigt die bemalte fertige Ruine. Laut Beschreibung soll der Bausatz modular sein und sowohl als eine einzige Ruine, wie auch als drei separate Ruinen eingesetzt werden.
Die einzelnen Komponenten sind in fünf Rahmen angeordnet und bereits vorgestanzt, in unserem Fall hatten sich aber einige Komponenten bereits gelöst. Die Rahmen sind darüber hinaus mit Buchstaben versehen, wodurch sich die Teile leicht den einzelnen Bauschritten zuordnen lassen.
Zusammenbau:
Als erstes ist das Erdgeschoss an der Reihe, gleichzeitig auch das größte der drei Ruinenstücke. Dabei bestehen die Ruinen immer aus einem Basis, die beiden den beiden kleineren Ruinen auch den Boden des Stockwerkes darstellt, sowie einer angrenzenden Mauer und äußeren Stützbalken. Der Mauer wird durch ein zusätzliches Element außen etwas mehr Tiefe verliehen, wodurch die Wände nicht zu dünn wirken.
Der Zusammenbau stellt sich dabei als etwas herausfordernd dar, die Passgenauigkeit ist nur bedingt gegeben. Hier hilft nur etwas nachhelfen mit einem scharfen Messer, das Material lässt sich hier glücklicherweise recht einfach bearbeiten. Auch die beiden folgen Ruinen werden nach dem selben Muster wie die erste zusammengebaut und ergeben so am Ende die folgenden drei Stück.
Die Ruinen lassen sich auch zu einer großen Ruine zusammen fügen, dabei werden die einzelnen Stücke aufeinander gesteckt.
Zum Abschluss haben wir noch ein paar Bilder mit unserem Space Marine zum Größenvergleich.
Fazit:
Ein abschließendes Fazit fällt hier etwas schwer, daher trennen wir das mal nach zwei Punkten.
Auf der einen Seite steht ein sehr günstiger Bausatz, der rein von der Menge des enthalten Geländes einiges bietet für den Preis. Auch die Möglichkeit die drei einzelnen Ruinen als eine große Ruine zu kombinieren, gibt dem ganzen eine hohe Flexibilität. Dem gegenüber stehen leider ein paar Schwächen, was die Passgenauigkeit angeht und auch die Gestaltung der Ruinen wirkt zwar auf der Außenseite recht stimmig, dafür sind die Innenwände etwas blas und lieblos gehalten.
Bandua Wargames bieten hier im Endeffekt eine günstige Möglichkeit für Gelände, das sowohl in eine Stadt während des Zweiten Weltkrieges, wie auch auf den Schlachtfeldern der fernen Zukunft nicht unpassend wirkt. Dank dem niedrigen Preis sind auch mehre Sets erschwinglich, wodurch sich ein Spieltisch gut befüllen lassen kann. Aber man sollte etwas Geduld mitbringen, da der Bausatz durchaus etwas zickig sein kann.
Günstig? Das Ergebnis und die Menge sieht ziemlich enttäuschend aus, was ich bei sehr vielen Produkten von denen finde. Hier steckt wirklich wahnsinnig wenig Arbeitsersparnis drin und dann mit dieser unrealistische Bruchkante… :-/ Aber danke für das Review.
Also ich arbeite gerade an den „Ruinen von Giliath“ von Multiverse Gaming, die 4€ günstiger sind, perfekte Passgenauigkeit aufweisen, eine überzeugende 3D Mauer aus 3 Schichten, die auch von der Innenseite mit Extra-Pappbögen beklebt wird, um nicht flach zu wirken und wo im Set insgesamt wesentlich mehr drin zu sein scheint. Vielen Dank für das Review, aber da ist Bandua hier eindeutig durchgefallen.
Kann den Punkt mit „günstig“ auch nur bedingt nachvollziehen. TTCombat bietet da mehr fürs gleiche Geld bei (meiner Erfahrung nach) guter Passgenauigkeit. Wie steht Bandua denn da eurer Meinung nach im Vergleich da?