Preview-Review: Joan of Arc Miniaturen
Auf der SPIEL hatten Mythic Games einige Vorabminiaturen für Time of Legends: Joan of Arc dabei, und wir konnten uns ein paar davon sichern.
Disclaimer: Die hier gezeigten Minis sind nach Angaben von Mythic Games noch nicht die zu 100% finalen Modelle, es kann also noch Veränderungen/Verbesserungen geben.
Auf einen Blick:
Produkt: Time of Legends: Joan of Arc Previewmodelle
Hersteller: Mythic Games
Material: PVC-Kunststoff
Preis: Teil eines größeren Sets
Maßstab: 15mmDas Reviewmaterial wurde vom Hersteller gestellt.
Ausgepackt:
Fangen wir mal wieder am Anfang an. Die Modelle kamen in einem kleinen Kunststoffbeutel:
Nach dem Auspacken standen die vier Minis spielfertig und komplett vor uns, da sie alle aus einem Teil bestehen:
Hier noch zwei weitere Bilder, jeweils aufgenommen mit einem Blitz:
Von drei Modellen haben wir Nahaufnahmen, Nummer vier wurde leider unscharf:
Bevor wir die Modelle weiter behandelt haben, wurde schnell ein erstes Vergleichsbild geschossen:
Space Marine, Joan of Arc Minis, Confrontation-Magier (umgebaut)
Farbe:
Um die Details der sehr kleinen Modelle etwas besser sichtbar zu machen, wurden die vier Minis im Anschluss weiß grundiert und mit verdünntem Sepia Wash schattiert:
Auch hier noch einmal zwei Nahaufnahmen:
Größenvergleich:
Zum Abschluss haben wir noch einmal einen Vergleich mit unserem Redaktionsmarine geknipst:
Und hier auf allgemeinen Wunsch hin noch das Skalenbild:
Fazit:
Wow, ziemlich cool! Die Modelle sind noch nicht final, aber sie zeigen schon jetzt tolle Details und man sieht bereits, dass die Bemalung der Modelle aufgrund der schön ausdefinierten Bereiche, die beispielsweise sehr gut auf Wash reagieren, gut von der Hand gehen dürfte.
Die Gussgrate zu entfernen ist bei PVC immer ziemlich undankbar, und bei 15mm ist das Ganze noch etwas nerviger. Eine komplett neue Klinge hat geholfen, der Gedanke 500 Modelle zu entgraten ist allerdings etwas abschreckend. Dankenswerterweise dürfte man bei 90% der Truppen auch ohne diesen Schritt auskommen, bzw die nötigsten Schritte dürften reichen.
Insgesamt schon jetzt ein tolles Ergebnis, die Details (beispielsweise Gesichter) der kleinen Modelle sind sehr überzeugend und gerade angesichts des Materials beeindruckend – wir hatten schon deutlich schlechtere Details in 30mm!
Lässt mich immer noch kalt. 🙂
Überzeugt mich, all–in!
Ich bin Feuer und Flamme und vollkommen begeistert!
Wäre es, lieber Christian, möglich noch ein Foto mit Lineal/Milimeterskala neben den Minis zu schießen? Bei 15mm ist das wichtig, um zu sehen, zu welchen Minis der eigenen Sammlung, die wohl passen.
Danke für das tolle Review!
Das würde mich auch mal sehr interessieren. Könntest du vielleicht dann mal posten, welche Hersteller deiner Meinung nach passen müssten? Evtl. auch in der TTW im Crowdfunding Bereich (falls du da noch nicht mit dabei bist) 🙂
Herzlichen Dank 🙂
Ging das an mich?
Also Alternative Armies, Khurasan, Ex-Corvus Belli müßten gut gehen. Demonworld ist wahrscheinlich 1-2mm größer, was aber kaum sichtbar sein sollte.
Skalenbild hinzugefügt. 🙂
Nullinie liegt jeweils direkt auf der Oberkante der angegossenen Base.
Bist der Beste, Christian!
Super!!!! Genau das habe ich gebraucht. Danke, Christian!
Bisher war ich „nur“ mit Grundbox und historischen Sets dabei. Jetzt geh ich all in!
Die passen ja super. Sollten minimal kleiner als Demonworld sein. Genial!
Freut mich, dass ich helfen konnte. 🙂
Bin froh da noch auf den letzten Drücker aufgesprungen zu sein! Absolut genial. Schade das 15mm bei uns so wenig verbreitet ist. persönlich bin ich mal gespannt wie die Miniaturen mit Kettenhemden rauskommen. Die Umsetzung dieser Textur für diesen Maßstab fand ich in den Rendern sehr ambitioniert.
Wo wohnst Du denn? 15mm ist das neue Cool. Ich bin kürzlich in den Raum Hannover gezogen, und suche noch nach Mitspielern.
Abgesehen von der Hannoveraner Community (T3H) ist es von Göttingen nach Hannover nur 30m Minuten – da lässt sich sicher was machen 🙂
Yeah! Ich bin natürlich auch dabei und restlos von den Minis, den bisher bekannten Regeln und der professionellen und sehr sympathischen Präsentation des Kickstarters begeistert.
Eine Größenangabe per Lineal wäre in der Tat super. Oder mit anderen 15mm Minis, falls Du da Woche zur Hand hast.
Vielen Dank schon mal für das aussagekräftige Preview-Review.
15mm Fantasy habe ich leider sonst nichts, höchstens irgendwo eine Demonworld-Mini, die aber in meinem Chaos versunken ist. 😀
Danke für Deine Antwort, Christian. Dann können wir also unseren Nerdrage in der TTW einstellen 🙂
Der Gesamteindruck dieses Kickstarters ist wirklich super und wenn ich nicht aktuell mit Star Wars Legion und Conquest anfangen würde, dann würde ich auch backen.
Aber langsam wird das Haus bissel voll mit all den Minis und Statuen, Replicas etc. 😂😂😂😂😂
Das die Qualität und Detailschärfe bei diesem kleinen Maßstab so gut ist, lässt für die Star Wars Minis hoffen.
So wie ich es verstanden habe, simd die ja dann auch aus Restic bzw. PVC.
15mm! 15mm!! Die bekommst Du super noch in Ritzen und Ecken gestopft 😉
120 Dollar für über 400 Minis ist doch klasse. Das Geld müsste sich doch noch finden lassen (in ecken und Ritzen).
Du willst / Ihr wollt es doch auch 🙂
Genau! Und Star Wars ist zwar geil, aber so eine dreiste Abzocke wie Legion, wollt Ihr doch nicht wirklich unterstützen?
Was sind das denn für alberne Proportionen?
Bitte einmal 15mm True Scale erstellen und hier mit Bild reinstellen. Besonders die dann folgenden PVC Güsse interessieren mich brennend……
Mal ehrlich….. mess Dir mal 15mm ab und schau Dir den oben gezeigten Detailgrad an. Dann merkst Du schnell warum bestimmte Stellen proportional verändert werden müssen……
Dont feed the Troll 😉
Don’t stempel jede Meinung sofort als Trolling ab. 😉
Alles außerhalb von „Oh Gott, ich gehe all in“ ist also trolling? Interessant! Schaue dir doch bitte mal sie Schwerter an. Selbst in 15mm Abstraktion sehen die albern aus.
Naja, so wie ich das sehe, trifft das höchstens auf eines der Schwerter zu (das von La Hire). Alle anderen sind absolut top und wären eine Stufe dünner schlicht nur noch wenig mehr als Gussgrate und viel zu instabil…
Die Figuren sind alle 16 mm von Fußsole bis Scheitel und eher hero als true Scale.
Kann hier leider kein Foto hochladen.
Aber ich kann. 😉
Bin beim aktuellen Dollarkurs am Überlegen, ob ich nicht sofort all-in gehen soll. Wer weis wie er sich bis zum Jahresende entwickelt.
Danke für die Messlatte
Danke fürs reinstellen!Die sehen verdammt gut aus.
Könnt ihr mal ein Bild reinstellen – wie diese Figuren zu 1/72(20 mm) Figuren wirken?
Vielen Dank im Voraus
Da habe ich leider keine. :-/
Viel zu klein. Die kleinsten 1/72 Figuren sind in der Regel 22mm hoch. Auf Plastic Soldier Review werden Größen angegeben. Dazu sind 1/72er viel schlanker modelliert.
Meist sieht das absolut nicht gut aus. Gelände ist aber oft gut austauschbar.
Ach, und auch wenn sich das nach wenig anhört. Bei 16mm großen Minis sind 6mm Unterschied zu anderen Menschen halt gewaltig. Das muss man sich immer wieder klar machen.
Danke
Huch hatte gedacht wäre Hartplastik, jetzt bin ich mir nicht mehr so sicher mitzumachen. Ihr erwähnt es ja schon mit den Gussgraten…
Berock hat im TTW gesagt, dass die alle noch überarbeitet werden, so dass man die Grate nicht mehr hat
Danke für die Info
Die werden am Ende immer noch Gussgrate haben, da würde ich mich keiner Illusion hingeben. Es ist schlicht nahezu unmöglich ohne Gussgrate zu gießen, das hat bisher noch niemand hingekriegt. Auch am Material (PVC) wird sich höchstens noch in Details etwas ändern, im kern wird es bei dem bleiben, was man oben sieht, eventuell eben noch ein wenig verbessert.
Hartplastik ist in solchen Projekten kamm sinnvoll umzusetzen, da Mythic Games ja auch Nicht-Bastler erreichen wollen und deshalb alle Modelle aus einem Stück oder vorgebaut anbieten wollen. Das wäre mit Hartplastik nur eingeschränkt möglich.
Ich habe letztens meine Lieferung für Mythic Battles: Pantheon bekommen, und die Sachen sind wirklich, wirklich toll, aber entgraten muss man hier und da trotzdem. Mythic liefern tolle Qualität, aber zaubern können sie leider noch nicht. 🙂
Konnte auch eine davon (Black Prince) auf der Spiel ergattern und bin als totaler 15mm Newbie ebenfalls absolut beeindruckt von den Details. Die Gußgrate lassen mir als Entgratungsfetischisten aber jetzt schon die Haare zu Berge stehen. Die fand ich schon auffällig und hoffe das hier bei den finalen Minis noch nachgebessert wird.
Stimmt es, dass im Pledgemanager direkt 30% Porto zugerechnet werden?
Für die Corebox innerhalb Europa 25-35 $ ist auf der KS Seite gelistet, in den Kommentaren sind 70$ für ein All-in Set in die Schweiz erwähnt worden hmhmhmh
Gibt es ein Detail-Foto der Figuren oben? Bspw. ab Oberkörper aufwärts inkl. Gesicht um die Konturqualität beim PVC zu checken?!
Die Modelle in den obigen Bildern sind teilweise bereits um über 300% vergrößert. Wie man am Bild mit dem Marine sieht, sind die wirklich klein. Da noch weiter reinzuzoomen würde keinen Erkenntnisgewinn bringen, da die Details da schlicht auch auf den Fotos verschwimmen. Die Konturen sind gerade gemessen an ihrer Größe wirklich wirklich gut, auch wenn PVC natürlich keine rasiermesserscharfen Kanten wie z.B. Resin abbilden kann.
Aber alleine ein Blick auf die Rüstungen und die Gesichter sollte zeigen, dass das wirklich hochwertige Güsse sind.
An alle die noch an einem umfangreichen Größenvergleich interessiert sind:
https://www.kickstarter.com/projects/1162110258/time-of-legends-joan-of-arc/posts/2040147
Boah, der Drache hat ja echt Kaiju-Qualität!
Die letzten 2 Stunden laufen! die hauen jetzt sogar ganze Wirthäuser als Strech Goals raus. das Teil ist unglaublich krass gelaufen viel mehr für 120$ geht kaum imo.
Ich muss ehrlich sagen, dass ich noch nie so einen krassen KS gesehen habe. Pantheon war schon bombastisch (ich LIEBE meine beiden großen Boxen, die hier stehen), aber das hier nimmt es auf ein neues Level!
Vom Inhalt auf jeden Fall. Aber es wundert mich ein wenig, dass es trotzdem 3 tsd Backer und 400tsd€ weniger sind…..
Also eigentlich eher ein Rückschritt.
Vielleicht ist es für Casual Gamer dann doch etwas ZU umfangreich und dadurch schlecht überschaubar.
Ich denke es ist auch der maßstab der einige abschreckt. 32mm ist nunmal die verbreiteste Größe und wenn jemand sowas mitbackt mit der Option zum Proxyausschlachten, wirst Du eine größere Schnittmenge bei 32mm finden als in 15mm. Ich persönlich bin sogar gerade wegen dem maßstab eingestiegen.ich werde das hauptspiel wohl höchstens mal antesten, aber ich will den ganzen kram für eine Epicvariante von Heroquest haben mit großen Aussenarealen. Dafür ist es nahezu die perfekte Steilvorlage.