HORDES: Grymkin-Fraktion enthüllt!
Auf der SmogCon, der größten Privateer-Press-Convention Europas in Birmingham, wurden die Grymkin enthüllt, eine nagelneue Fraktion für HORDES!
Das 16-minütige Video zur Enthüllung hat es ordentlich in sich! Nicht etwa ein zwei unscharf gezeigte Artworks oder eine Silhouette, sondern Hintergrund, Regeln, Modelle und Flair pur! Auch über die Produktionsqualität kann man nicht meckern. Jedem WarmaHordes-Fan (und auch jedem Malifaux Fan *husthust*) können wir nur nahelegen, es sich anzusehen!
Wer’s eilig hat, für den fassen wir nach dem Video die Inhalte zusammen und zeigen einige Standbilder daraus. Auf geht’s!
Die wichtigsten Infos zusammengefasst:
- Komplett neue Fraktion für HORDES.
- Erscheinungsdatum: Lock & Load GameFest am 14. – 16. Juli 2017
- Deutlicher Horror-Stil der stellenweise stark an Malifaux erinnert.
- Im Video zu sehen: 5(+1) Warlocks, 4 Warbeasts, 3 Units, 2 Solos (?), 1 Battle Engine (oder Gargantuan? Vielleicht aber auch gar nicht, denn sie ist auch ein Warlock und Warcaster)
- Mechaniken drehen sich stark darum, auf das Töten von gegnerischen oder eigenen Modellen zu reagieren, bzw. dadurch Effekte auszulösen.
- Ihre Warlocks besitzen keine Feats, und haben stattdessen andere Fähigkeiten. (weiter unten mehr dazu)
- Laut mehreren Forenkommentaren wird es eine „limited“ Fraktion wie die Convergence of Cyriss sein.
Zum Hintergrund:
- Die Grymkin sind Figuren, die vor allem in Kinderreimen und warnenden Gruselgeschichten für Kinder vorkommen. Kaum jemand in Caen glaubt, dass sie tatsächlich existieren.
- Die Grymkin machen Jagd auf böse, verdorbene Menschen, die nach ihrem Tod dann selbst zu Grymkin werden.
- Ihre Meister sind die „Defiers“ (engl. to defy = trotzen), fünf „mutige“ Individuen, die sich Menoth, als er noch auf der Welt wandelte, verweigerten und dafür von ihm in die tiefsten Abgründe Urcaens verbannt wurden, um dort von lebenden Verkörperungen ihrer Ängste unablässig gefoltert zu werden.
- Der letzte der Defiers sprach jedoch einen Fluch aus und schwor, dass sie eines Tages zurückkehren würden, um Menoths Werk zu vernichten.
- Nun hat die Hexe Zevanna Agha sie aus den tiefen Höllen Urcaens befreit, um ihr altes Versprechen einzulösen.
- Frisch befreit haben die Defiers nun ihre Diener, die Grymkin zu sich gerufen und den Wicked Harvest eingeläutet.
- Für Juni 2017 ist eine Skull Island Expeditions Anthology angekündigt, „The Strangelight Workshop, Wicked Ways“, die mehr über die Geheimnisse der Grymkin verraten soll.
Dieses Video fasst die Teaser-Videos zusammen, die vor der offiziellen Ankündigung schon zu sehen waren:
Nun die einzelnen präsentierten Einheiten im Detail:
Warbeasts
Die Warbeasts verkörpern die Ängste der Defiers und sind eben jene, die sie in der Hölle von Urcaen gequält haben.
Skin and Moans: Gekleidet in die blutige Haut seiner Opfer, die ihr Leid unablässig hinausstöhnen, will er seiner „Kleidung“ immer weitere Stücke hinzufügen und wird mächtiger, je mehr Gegner er tötet.
Cage Rager: Geboren aus der Angst vor einem quälend langsamen Tod, gefangen in den Gesetzen Menoths, entzieht der Cage Rager den Opfern in seinen Käfigen langsam die Essenz, um die magischen Fähigkeiten der Defiers zu verstärken.
Rattler: Als Verkörperung von Mord und Bosheit holt der Rattler jene, die in einem Anfall von Wut einen Anderen töten. Auf dem Schlachtfeld werden sie von ihrer Raserei angetrieben und schlagen mit jedem verursachten Tod nochmal zu!
???: Als erklärt wird, wer die Warbeasts sind, ist noch ein viertes zu sehen, über das nachher aber keine genaueren Informationen verraten werden. Es handelt sich um dieses wolfsartige Wesen:
Minions
Die Krieger der Grymkin sind verdrehte Seelen, für immer gezeichnet von den finstren Taten, die sie im Leben begingen. Sie sind so vielfältig wie die Sünden der Menschen und ihre Ränge schwellen mit jedem Opfer, das sie ernten, an.
Hollowmen: Sie sind Feiglinge und Deserteure, die ihre Kameraden im Stich gelassen haben. Aus ihren leeren Augenhöhlen, unterstützt von den Lanternmen, sehen sie alles, was auf dem Schlachtfeld geschieht. Das Licht der Lanternmen ruft nach den Seelen feiger Gegner, um sie auf seine Seite zu ziehen. Ein SmogCon Hollowman Exclusive ist übrigens für kurze Zeit im Privateer Press Onlineshop zu finden.
Dread Rot: Wer Verzweiflung ausnutzt und sich an den Notlagen anderer bereichert, wird zu einer immerwährenden Existenz als Dread Rot verdammt. Sie sind die Schnitter des Wicked Harvest der Grymkin, und aus ihren Kürbisköpfen strahlen üble Lichter. Abgestumpft gegen alles außer der Arbeit der Ernte, sind sie starke Krieger, die ihre Gegner niedermähen, um sie dann in Leinensäcke zu stopfen, auf dass ihre Mitstreiter aus den Leichen ihre Kräfte nähren.
Piggyback: Jene, die auf Kosten anderer Leute Arbeit fett und faul wurden, werden eines Tages von ihren Sünden eingeholt werden und das Zehnfache der Last ihres schweinischen Fleisches auf ihren eigenen Schultern spüren. Quietschend und schnaubend treiben die Schweinereiter ihre gequälten „Reittiere“ voran und bilden undurchdringliche Wälle aus ihren großen Schilden, während sie die Schädel ihrer Feinde einschlagen.
Solos
Es wird im Video nicht ausdrücklich gesagt, dass es sich hierbei um Solos handelt und unser Redakteur ist sich nicht mal sicher, ob bei WarmaHordes Solos nicht auch Minions oder Warriors oder Units sind. Man habe Nachsicht.
Witchwood: Gesät durch Mord und gegossen mit dem Blut unschuldiger Opfer tragen Witchwoods die süßesten Früchte. Sie sind lüsterne und hungrige Seelen, die sich mit der Seele eines unschuldig Erschlagenen zusammentun, um weitere Opfer mit sündigen Versprechen anzulocken, nur um sie dann gegen ihre eigenen Freunde aufzubringen und sie am Ende mit Ast und Knochen in Stücke zu reißen!
??: Diese Gestalt ist im Video mehrfach zu sehen, wird aber nicht näher erläutert. Einmal wird er genau bei dem Wort „execute“ eingeblendet. Aus dem Reim am Anfang lässt sich auch vermuten, dass er Jagd auf Anführer macht:
He marks the noble class for death,
those who in vain delight,
excesses in black pennies paid,
sharp like a spider’s bite.
Warlocks
Die Warlocks der Grymkin scheinen die Defiers selbst zu sein, Wesen von enormer Macht, die das Arkane nicht auf die selbe Weise kanalisieren wie Sterbliche. Sie haben keine Feats, sondern ein „Trump Arcana“ und zwei weitere, frei gewählte Arcana. Diese werden durch Ereignisse im Spiel ausgelöst.
The Child: Als erste, die gegen Menoths Tyrannei rebellierte, weigerte das Kind sich, seine Ordnung und Autorität zu akzeptieren. Sie attackiert wütend alle, die ihr Nahe kommen und wird von der monströsen Manifestation ihrer Puppe „Dolly“ bewacht. Sie überträgt ihre Wut auf die Warbeasts um sie herum und kann Gegner in Flammen aufgehen lassen, wenn eines ihrer „Spielzeuge“ zerstört wird.
The Dreamer: Sie weigerte sich, sich auf Menoths Realität beschränken zu lassen und lebte stattdessen in ihren eigenen Träumen, wo sie absolute Macht genoss. Sie kann mit einem einzelnen Gedanken die Körper ihrer Feinde verändern, auf dass sie ihrer launischen Persönlichkeit besser gefallen. Wenn Gegner ihre Verbündeten zerstören, erwecken sie ihren Zorn und sie kann sie in einen Schlaf sinken lassen, der sie zu leichten Opfern für die Alpträume macht, welche die Träumerin immer begleiten.
The Heretic: Er war einst ein Priesterkönig, der erkannte, dass alle Menschen in sich einen Funken des Göttlichen tragen. Er weigerte sich, vor Menoth zu knien und schreitet nun fort, all jene zu töten, die ihre eigene Göttlichkeit für die trügerische Sicherheit von Menoths Lehren verneinen. Er kann die Magie seiner Feinde gegen sie wenden und seine ganze Armee antreiben, jene zu vernichten, die sich gegen ihn stellen.
The Wanderer und The King of Nothing: Diese beiden werden nur kurz erwähnt, und ihre Konzeptskizzen gezeigt.
Battle Engine/Gargantuan (oder auch nicht)
Auch hier wurde nicht eindeutig zugeordnet, wir vermuten diese Einteilung bloß aufgrund der Größe des gezeigten Modells. Allerdings handelt es sich bei ihr, das wird eindeutig gesagt, auch um einen Warlock der Grymkin und Warcaster von Khador, also wer weiß.
Zevanna Agha: Die Hexe, die die Defiers aus der Hölle von Urcaen befreit hat, da sie weiß, dass sie in ihrer Rachsucht an den Grundfesten der Zivilisation kratzen werden, um die korrupten Seelen darin zu finden. Das macht sie zu mächtigen Verbündeten einer großen, aufziehenden Dunkelheit. Nun, da sie ihren bisher gefährlichsten und wagemutigsten Plan in Bewegung gesetzt hat, baute Zevanna Agha sich aus ihrem alten Gefährten Scrapjack eine neue arkane Konstruktion von unvorhergesehener Macht. Sie ist der einzige Grymkin-Warlock mit einem herkömmlichen Feat.
Hier noch einige weitere Bilder aus dem Video:
Warmachine & Hordes ist unter anderem bei unseren Partnern Fantasy-In und Fantasy Warehouse erhältlich.
Der deutsche Vertrieb für Warmachine & Hordes liegt bei Ulisses Spiele.
Community-Link: page5
Link: PrivateerPressPrime auf YouTube
And on the day the clock strikes „doom“
such blackness ye shall know
oh, by my iron taloned hands
reap, mortals, what you sow!
… schade ich hatte so sehr auf Infernals, Orgoth, oder Gobber gehofft :(!
Die Grymkin sind leider so gar nicht meines, egal ob von Wyrd kopiert oder nicht. Ich finde die Miniaturen sehr gewöhnungsbedürftig vom Design her. Sie treffen leider so gar nicht meinen Geschmack und sind auch irgendwie unpassend für die Iron Kingdoms, in meinen Augen. Sie sollen ja mehrere neue Fraktionen in der Mache haben, mal sehen was die nächste so mit sich bringen wird. The time to wait is now ^^ …
Sind ein paar coole Modelle dabei. Allerdings habe ich da auch ein sehr starkes Malifaux-Feeling. Vielleicht gibt es ja dann irgendwann mal Crossover-Regeln. 😀
Das ist die erste WarmaHordes Fraktion, die mir zu 100% zusagt. Hammer!