EDEN: Burn Out – Kickstarter endet bald
Der postapokalyptische Kickstarter aus Frankreich neigt sich dem Ende zu. Eine Vielzahl von Stretch Goals wurde bereits erreicht, doch für die berühmt-berüchtigten „48ers“, die in den letzten zwei Tagen noch dazu stoßen, gibt es noch einiges zu erreichen! Wir sehen uns für euch an, was sich seit dem Start getan hat in der Welt nach unserer Welt.
Hier nochmal kurz zur Erinnerung, worum es im Kern geht:
Burn Out is the first expansion for Eden, the post-apocalyptic skirmish game. Burn Out gets the better of Eden the game. It starts with its original universe and its efficient gameplay, and it adds what it is necessary to get into the game by another aspect.
Eden Burn Out comes with :
- 4 game tiles
- 3 3D building sceneries
- 8 2D sceneries
- 60 Experience cards
- 32 Artifact cards
- 16 Kaps cards
- 16 Crate cards
- 9 Secondary objective cards
- 9 NPF cards
- 61 Objective tokens
- 24 Flag tokens
- 21 Artifact tokens
- 10 Dead body tokens (5x30mm, 5x40mm)
- 9 NPF tokens
- 10 Headquarter sheets
- 1 Rulebook
Burn Out bietet nicht nur einen kompletten EDEN-Spieltisch samt Gelände in einer Box, sondern enthält auch eine Vielzahl zusätzlicher Spielmaterialien wie neue Szenarios, Missionsziele, Zusatzkarten, und einen Kampagnenmodus, in dem die eigenen Kämpfer Erfahrung sammeln, verletzt werden können, und ähnliches. Die Regeln von EDEN enthält diese Box nicht, die liegen aber ohnehin jeder Starterbox bei und können auf der Website gratis heruntergeladen werden.
Die Geländestücke sind übrigens aus ganz besonders dicker Pappe und sollen in etwa so stabil wie MDF sein, wie ihr in diesem Unboxing-Video sehen könnt:
Weitere Videos zu den neuen Missionen, der Kampagnenphase nach einem Spiel, sowie ein Let’s play wurden auch gezeigt:
Im Zuge der Kampagne wurden auch zwei neue Starter veröffentlicht, einer für die biotechnologischen Askaris und einer für die hartgesottenen Überlebenskünstler, die sich im Convoy zusammengetan haben:
Erste 3D-Render der Askaris gab es auch schon zu sehen:
(Die vierte Dame wird nur über ein Stretch Goal, das noch aussteht verfügbar werden)
Außerdem gab es auch schon Bilder fertiger Modelle aus den beiden Startern zu sehen:
Hier seht ihr die aktuellen Pledges. Neu sind hier besonders die „Immortal“-Pledges, die einem erlauben, sich selbst im EDEN-Universum wiederzufinden! Weiter unten seht ihr auch Konzeptskizzen der ersten realisierten Immortals!
Zusätzlich dazu wurden über die Stretch Goals auch noch weitere Dinge freigeschaltet:
Und hier die noch offenen Stretch Goals:
Besonders hervorzuheben sind die Gangs of EDEN und Mutants of EDEN Boxen. Beide enthalten je vier Körper und eine Vielzahl von Köpfen, Armen und anderen Teilen, um sich seine eigenen Modelle zusammenzustellen. Auch leere Karten und Regeln dafür, seine eigenen Modelle dann mit passenden Werten auszustatten, sind enthalten! Da bei EDEN bisher jede Figur immer ein Individuum mit festem Namen, Hintergrund, etc. war und es keine „generischen Gangmitglieder“ oder ähnliches gab, ist das ein ganz neuer Schritt. Die Gangs of EDEN sind bereits freigeschaltet, für die Mutants fehlt noch ein gutes Stück.
Auch bei den Add-ons hat sich etwas getan, daher zeigen wir euch die auch nochmal:
Doch damit noch nicht genug! Happy Games Factory waren die ganze Kampagne über sehr aktiv und haben mit bisher immerhin 28 Updates fleißig mit den Backern kommuniziert! So wurden die Stretch Goals näher erklärt und weitere Konzeptbilder gezeigt. Alle diese Updates sind öffentlich einsehbar, wenn ihr also neugierig seid, welche Funktion z.B. der Hund oder die Plüschtiere im Spiel übernehmen werden, guckt doch mal in die Updates! Hier einige weitere Impressionen:
Die Kampagne läuft noch 2 Tage lang und steht mit mehr als 57.000 EUR auch recht knapp davor, in dieser Zeit zumindestens noch ein weiteres Stretch Goal zu erreichen!
Allons enfants de le Eden,
Le jour de gloire est arrivé!
😉
Ich freue mich. Schön zu sehen, wie Mohands „Firma“ sich gemausert hat.
Und alle sind mega angefressen.
Wer ist angefressen?
Der Ks läuft bisher sehr gut,die Stimmung der Backer ist entspannt und man kriegt echt was ordentlich zu seinem Pledge was dazu
Die Schweizer dagen das zu „angefixt“ ☺ Oder täuschen mich meine Fremdsprachenkenntnisse hier?
Richtig: angefressen = angefixt 🙂
Ahhh ok
Jetzt kann ich folgen.
Merci fürs Aufklären
Entschuldige – ich scheine mittlerweile asimiliert zu sein.
(Wobei die Redensart im süddeutschen, österreichischen und deutsch-schweizer
Sprachraum gebraucht wird:)
1. einer Sache überdrüssig sein; genervt / enttäuscht / traurig sein
2. etwas mit Inbrunst tun; von etwas völlig begeistert sein
Natürlich beziehe ich mich auf „2.“ 😉
Sieht wieder sehr gut aus.
Ich mag den Stil der Minis und mach darum auch bei diesem KS wieder mit.
Vor allem auf die Gang-Box mit all den Optionen freu ich mich sehr.
Das ganze ist echt sehr verlockend. Schöne Ästhetik der Miniaturen und Zeichnungen, tolle Modelle, …
Und Spass macht das Spiel auch…zumindest das normale EDEN 😉 aber da habe ich bei Burnout auch keine Bedenken.
Ich bin mal gespannt, was da noch an Immortal Figuren kommt, dann könnte ich versucht sein noch etwas mehr zu investieren…
Ja, trifft auch genau meine Fraktion….bin da schon viel mehr am investieren als gedacht. Aber mit dieser Grundbox als schnelle Spielgrundlage wirkt das Konzept schon super rund und „komplett“
Wie siehts denn mit der deutschen Version von EDEN aus? Es gab ja vor Jahren alles auf deutsch und dann auf einmal nicht mehr. Soll das wieder kommen oder fehlt immer noch ein Übersetzer?
Die alten Boxen gab es auf deutsch (will heissen die Karten zu den Minis), genauso wie die kleinen Handout-Regeln. (welche übrigens auch einmal beim Tabletop Insider dabeilagen)
Das Hardback-Regelbuch mit dem Fluff allerdings gibt es wirklich nur in englisch oder französisch…
Die alten Regeln hab ich hier.
Wird es das Spiel denn jemals wieder auf deutsch geben?
Mohand sucht nach einem Übersetzer, aber Französisch –> Deutsch ist etwas rar und ich fürchte, dass er eher jemanden sucht, der das ehrenamtlich macht…
Okay. Vielen Dank schonmal für die vielen Antworten.
Das mit der französichen Sprache dürfte wirklich ein Hindernis sein. Eventuell findet sich einer, der das ganze aus dem englischen übersetzt.
Ehrenamtlich ist das aber auch eine ganz schöne Hausnummer. Da werden sie wohl kaum jemand finden. Ist inzwischen ganz schön viel Material.
Ich hoffe trotzdem, dass sich EDEN wieder etwas stärker verbreitet. Ist in meinen Augen einer der besten Skirmisher und vor allem einer, der den Namen auch verdient.
@böhni
Sie würden es gerne wieder auf deutsch anbieten.
Scheitert leider daran das es niemanden gibt der mit ihnen zusammen arbeitet & das übersetzt.
Kennt sich denn jemand hier aus was damals dazu geführt hat das es mit Taban zu Ende ging und Happy Games Factory gegründet wurde? Ärger bei den Partnern….oder finanzielles…evt übernommen mit dem Escape KS (weil das um den dreh war)???
Was Übersetzungen angeht…ich wäre ja schon zufrieden wenn jemand mit halbwegs solidem Englisch dabei wäre….ist manchmal schon recht haarsträubend was die Jungs da im englischen zusammenflicken. Aber sympathisch sind Sie trotzdem….Pierre hat das Zeug dazu der Carlos von Happy Games Factory zu werden. 🙂