von BK-Marcus | 15.03.2017 | eingestellt unter: Warhammer / Age of Sigmar

Breaking: Steampunk-Zwerge für AoS!

Games Workshop ließen auf der GAMA in Las Vegas die bärtige Katze aus dem Sack: Das nächste neue Volk für Age of Sigmar werden die Kharadron Overlords sein, steampunkige Zwerge mit Luftschiffen, Harpunen und mindestens einem… Kettenschwert!? Außerdem wurde die neue AoS-Starterbox für Hobby-Einsteiger erwähnt.

A new race descends on the Mortal Realms

Yeah you read that right.

Our Warhammer Community team, showcasing some incredible new upcoming stuff at the Gamma Trade show in Las Vegas right now, have just revealed the next race joining the Age of Sigmar.

Introducing the Kharadron Overlords, a brand new faction of duardin for the Mortal Realms.

From the skies come the airborne armadas of the Kharadron Overlords – sky-fleets of iron-clad warriors aboard fantastical machines of war armed with powerful aetheric weapons.

They are a proud people and masters of strange alchemical powers. Guided by their Kharardron Code, and long-hidden from the rampaging forces of the Dark Gods, they did not merely survived the Age of Chaos, they thrived.

With the dominion of Chaos receding, they venture forth once more to seek plunder and riches among the realms.

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This new Duardin faction is a force unlike any you have seen before. These are not the descendants of Grungni who hid in their mountain holds or fled to Azyr, and neither are they the firebrand berzerkers of the lodges that worship the fractured god Grimnir. The Kharadrons have become a race unto themselves, separated from their kin through the centuries.

You won’t see a single scrap of flesh on them – every inch of their bodies is clad in armour or complex suits, so as to protect them from the harsh environments found in the magic-infused skies of the Mortal Realms. Their weapons are powered by strange chemical processes, and their airships, while bearing some similarities to the gyrocopters of their ancestors, are clearly powered by a far more powerful and possibly arcane mechanism.

We can’t wait.

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Hey… this art looks familiar*

That wasn’t the only new Warhammer Age of Sigmar product previewed though. Also announced was the new Thunder & Blood, a box set for Warhammer Age of Sigmar to make getting started as a hobbyist as easily and simple as possible. It will include a selection of existing models collected into a set designed for new players.

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Warhammer: Age of Sigmar ist unter anderem bei unserem Partner Fantasy-In erhältlich.

Link: Warhammer Community

BK-Marcus

1994 mit Warhammer ins Hobby eingestiegen und seither so manches ausprobiert. Aktuelle Projekte: Herr der Ringe (Gefährten), Epic Armageddon (Eldar), Infinity (PanOceania), Warhammer (Slaanesh gemischt), nicht unbedingt in dieser Reihenfolge.

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Kommentare

  • Der ganze Release bringt nicht nur fraglich benötigte frische Luft in die Zwergenfraktion sondern mischt meiner Meinung nach noch ganz andere Dinge: Zwerge und ein maritimes Setting, oder empfinde ich das nur so? Schiffe – klar! – aber mal davon abgesehen gibt es Zwerge mit Harpune, die Jungs in der unteren Reihe erinnern an die ersten Tauchanzüge und die Jump-Packs sehen aus wie Wassermienen.
    DAS empfinde ich als große Neuerung.

  • Ich brauche davon mindestens ein paar Bitz. Wer seinen Kauf gerne um ein paar Euro subventionieren möchte, kann ich gerne auf der TTW anschreiben 🙂

  • Das wird teuer… Nicht, dass ich jetzt mit AoS anfange, aber das Potential und die Bitzdichte dieser Squats…äh…Zwerge ist einfach ganz große Klasse. Da flickern schon ein paar Ideen für Umbauten durch mein Gehirn. 😊

  • Hm, wenn ich mir die Bilder anschaue, sehe ich dort eine extreme Anhäufung verpasster Chancen. Das sieht man leider grade bei den Luftschiffen sehr gut. Was hätte man daraus nicht geiles machen können – schade.

    Die Helden sind durchweg einfach designtechnisch unter aller Sau. Es gibt einen großen Unterschied zwischen detailverliebt und kitschig überladen. Letzteres trifft grade auf die beiden Helden links zu.

    Und das die Grundidee erst durch AoS möglich geworden wäre ist natürlich Unsinn. Man hätte genau so gut in einem alten nicht mehr existierenden Universum eine sehr spezielle Wehrstadt unterbringen können – dann sogar mit hübschem Design.

    Aber um mit etwas positivem abzuschließen: Die Rumpfform und einige paar Designelemente sind hübsch…

  • Jetzt wo WoW langsam im sterben liegt, merkt GW plötzlich, dass dieser Stil vor 10 Jahren mal cool war… Zielsichere Desigenentscheidung.

    • My thougts exactly. Die Bewohner des Elfenbeinturms sind im 21. Jahrhundert angekommen und macht einen auf Hipp. Alles schön und gut. Das Design ist trotzdem in den Nullern stecken geblieben.

      Mein Traum wäre es gewesen, wenn sie praktisch das alte Universum genommen und mit einem moderneren Sculpting und Designstil kombiniert hätten. Meinetwegen auch mit AoS regeln.

  • Nicht schlecht. Wer gute Fantasyzwerge haben will, greift eh zu HdR. Warhammermodelle waren doch im Grunde schon immer überladen und comichaft, nun hat sich halt die Technik so weit entwickelt, dass man auch sowas machen kann. Ich stimme auch zu, dass die Kompatibilität mit 40K auf der Hand liegt, allerdings scheint es GW damit noch nicht eilig zu haben, da das auch für die Fantasy-Orks gilt, die ja schon lange da sind und auch im 40K Hintergrund auftauchen, aber trotzdem keine eigenen Regeln haben.

  • „Wir sind die Zworg! Widerstand ist zwecklos! Bereiten sie sich darauf vor assimiliert zu werden!“ 😀

    • Jetzt wart ich ernsthaft darauf, dass die jemand in einem passenden schwarz/metallenen Schema mit bleicher Haut und roten und grünen Leuchten anmalt. 🙂

  • Technisch sicher wieder obere Liga, aber ästhetisch für mich völlig uninteressant. Und damit ist AoS für mich auch komplett raus (gut, war es auch schon vorher weil das Spiel keinerlei Langzeitmotivation erzeugt hat und die Gruppe das genauso sah, aber dir Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt). Sämtliche Designelemente finden sich beim Mechanicus und anderen 30k/40k Fraktionen wieder. Wenn ich 40k spielen möchte, spiele ich 40k. Ich bin aber erstens kein Maßstab und zweitens nicht Teil der angestrebten Zielgruppe – warum also ärgern. Freu ich mich doch lieber für die Jungs und Mädels die Spaß an den Sachen haben werden.

  • Ich weiß nicht was ich sagen soll…. es ist einfach, TO MUCH von allem!

    Die Idee für diese Kapitän-Nemo-Nautilus-Tiefsee-Luft-Zwerge-Stempunk ist grundsätzlich cool. Aber hier wurde einfach zuviel Butter auf zuwenige Brot verstrichen.

    Man erkannt auch, dass die alten Warhammer-Figuren früher oder später auslaufen werden, da sie einfach nicht mehr ins neue Konzept passen.
    Doch selbst im Vergleich zu den neue erschienenen Fraktionen für AoS (Stormcast Eternals, Ironjawz, Fyreslayer) ist mir der Designunterschied viel zu grafierend.

    Wie schon ein Vorredner sagte, wie sollen halbnackte Chaosbarbaren oder ähnliches gegen eine schwergepanzerte mit automatischen Waffen ausgerüstete 40-Armee bestehen können? Einfach nur unpassend, selbst für das AoS-Universum.

    GW schein Nachholbedarf zu haben. Das was den Stormcast Eternals an Details fehlt, das haben diese Squats doppelt und dreifach an der Rüstung kleben…

    Nur weil man es machen kann (und GW kann verdammt gute Plastikminis produzieren), heißt es nicht, dass es automatisch gut wird!

    • GW hat alles richtig gemacht. Das Design ist unique, sorgt für Aufsehen und die Modelle werden Eyecatcher. Es wird die jüngeren Generationen schon ansprechen und genug Verkäufe generieren. GW will Figuren verkaufen und keine Regeln.

      • Was haben Regeln damit zu tun, dass diese Modell in meinen Augen selbst zu den bisherigen AoS-Fraktionen nicht passen mag.

        Es sind schön gemachte Figuren. Aber sie passen einfach nicht… sie sind einen Tick to much.

  • Ich finde die Sachen gar nicht schlecht mal nicht klassische Zwerge. Das könnte mich wirklich zum ausprobieren von AOS bringen.

  • AOS ist nicht WHF. Der ganze Rest ist Geschmackssache und Marketing. Darüber zu streiten lohnt sich nicht. Die Entscheidung für AOS war eine rein finanzielle ohne Rücksicht auf die WHF Spieler. Im Grunde wurde ein System eingestampft und ein ganz neues und ganz anderes auf den Markt gebracht mit dem Versuch einige alte Spieler zu übernehmen und neue Kunden zu generieren. Der Fokus liegt auf letzterem und scheint sich langsam auszuzahlen.
    Das Vorgehen ähnelt dem Verfahren bei free to play titeln wie WoT und co. Die Veteranen haben schon alles, die neuen Spieler können aber noch gemolken werden.
    In Zukunft liegt das Augenmerk von GW weiterhin auf Absatz von Figuren und nicht auf dem Erhalt etablierter Spieluniversen.
    Fazit: Viele neue Figuren ohne Designtabus und ohne Rücksicht auf Hintergrund (wird zurecht gebogen) um Absatz zu generieren. Aus Firmensicht in der heutigen Zeit genial, für uns alte Hasen beschissen. Was sagen die älteren Brückenkopfmiglieder zu meiner Meinung (ihr habt bestimmt einen besseren Überblick)?

    • Das Problem ist, das GW unzuverlässig geworden ist.
      Der große Plus bei GW war, das ihre Hauptsysteme über Jahrzehnte spielbar blieben. Klar, man musste seine Armeen punktuell anpassen, aber sie blieb grundsätzlich spielfähig.

      Der Kill von WHFB hat halt für eine enorme Verunsicherung gesorgt und solche Designentscheidungen wie im Fall der Zwerge stellen mehr oder weniger klar das GW sich von klassischen Fantasy verabschiedet und sich nun für ein WOW-artiges Fantasy entschieden hat. Der Prozess dieses emotionell zu begreifen benötigt bei den alten Fans natürlich seine Zeit und die Zwerge sind halt ein weiterer Baustein das klar zu machen.

      Die Schwierigkeit ist nun, das jede Entscheidung auf Dauer hinterfragt wird, ob sich ein Einstieg überhaupt noch lohnt wenn man es nur ein paar Jahr spielen kann. Aktuell zum Beispiel immer wieder bei W40k. Bei jeder größeren Änderung schwingen in den Diskussionen ein entsprechender Unterton.

      Damit hat GW ein wichtiges Alleinstellungsmerkmal verloren. Ob sie sich das wieder erarbeiten können? Wollen sie überhaupt?

      Ich weiss es nicht. Rein wirtschaftlich haben sie sicher einiges in den letzten zwei Jahren richtig gemacht. Aber unser Hobby besteht halt nicht nur aus stumpfen Zahlen.

      Gruss,

      Coki

      • Inwiefern ist gw in dem punkt jetzt erst unzuverlässig geworden?
        Squats hat es schon früher erwischt. Chaoszwerge mehr oder weniger auch.
        Mit jeder edition kam zwar neues zeug, aber genausogut konnte es passieren das alte sachen auf einmal keine regeln mehr hatten und man sie nur noch zum proxen von grade aktuellen modellen nutzen konnte.
        Dann komm noch dazu, meiner meinung nach, dass jede regeledition den schwerpunkt des spiels verlagerte und so komplette armeen einfach kaum mehr konkurenzfähig bis unspielbar wurden.
        Insofern würde ich nicht sagen, dass gw unzuverlässiger geworden ist.

      • @Mugel: Schwerpunkt/Meta verlagern und Miniaturen eliminieren oder in Sachen Spielbarkeit zu pushen, während man andere Fallen lässt, machen aber alle Hersteller beim Editionswechsel, manche sogar innerhalb einer Edition via Errata.

      • @weegel
        So wars gemeint.
        Das ist eben kein zustand der jetzt erst da ist, er war schon immer da.
        Bei Coki las es sich eben genauso, als ob gw das erst in letzter zeit so war.

      • Das hat GW schon immer so gemacht, und werden sie immer so machen. Und den Verkäufen hat das fortwährende Geretconne des Hintergrunds noch nie geschadet.

  • nice! neue forgefarthers! falls es davon ne starterbox gibt, wäre die für warpath interessant…

  • Ich find das alles zum Schreien hässlich und albern. Die vielen positiven Reaktionen kann ich von daher überhaupt nicht verstehen. Für mich fehlt alles was ich an Zwergen gut finden kann, dafür ist alles im Übermaß da was mir an dem Konzept nicht gefällt. Alles was noch dazu geworfen wurde will mir auch kein Stück gefallen. Große Metallgebilde statt Ballons z.B. sieht einfach auch für Fantasy-Verhältnisse total komisch aus und vermittel für mich den völlig falschen Effekt. Für mich hat man den schrecklichen Plastik-Gyrokopter genommen und aus ihm eine eigene Fraktion des Grauens gemacht.

    Neben der konkreten Ausgestaltung passt es auch einfach für mich nicht. Das gleiche Problem hatte ich schon kürzlich mit der neuen WarmaHordes-Fraktion. Es wirkt für mich einfach komisch, wenn Zwerge auf einmal abgedrehter rüberkommen als Gobos oder Tzeentch. Sowas passt in ein eigenständiges, abgedrehtes Setting, aber nicht in den Warhammerfluff-Aufgruss von AoS.

    Aber was solls. Wahrscheinlich bin ich einfach echt nicht die Zielgruppe. Trotzdem schade, die Tzeentch-Sachen fand ich teilweise so geil und jetzt wieder sowas…

  • Die grundsätzliche Ausrichtung der Modelle gefällt mir sehr gut. Manches ist drüber und sieht ein bisschen nach Spielzeug aus. Trotzdem mal was anderes für GW.

    Mich reizen aber weder Hersteller noch System, daher uninteressant für den Erwerb aber nett anzusehen.

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