von BK - André | 07.02.2016 | eingestellt unter: Allgemeines

Weekly Watchdog: Star Wars

Nachdem uns der Star Wars Hype von Episode 7 zu schnell abklingt, legen wir heute mit ein paar Star Wars Miniaturen nach!

 

Watchdog_Banshee8 Watchdog_Banshee7 Watchdog_Banshee6 Watchdog_Banshee5

Watchdog_Banshee4 Watchdog_Banshee3 Watchdog_Banshee2 Watchdog_Banshee1

Die Miniaturen wurden von Alfonso Giraldes, im Internet auch unter dem Nick Banshee bekannt, bemalt. Alfonso ist, wie sein Name vermuten lässt, Spanier und hat mittlerweile auch international schon einigen Ruhm gesammelt, sodass er auch in anderen Ländern Workshops gibt. Ein guter Maler, der es durchaus verdient hat bei uns im Watchdog zu landen!

BK - André

Aquen/André, Brückenkopf Redakteur. Seit 2003 im Hobby. Erstes Tabletop: Herr der Ringe Aktuelle Projekte: Infinity (Tohaa)

Ähnliche Artikel
  • Unboxings
  • Warhammer 40.000

Unboxing: Kill Team Starter Set

23.12.202417
  • Watchdog

BK-Adventskalender: Das vorletzte Türchen

23.12.202410
  • 3D-Druck
  • Patreon
  • Science-Fiction

Tablehammer: Ordo Invictorix – Relic Sarcophagus und Questors

23.12.2024

Kommentare

  • SEHR schön! Und auch wenn ich die ersten drei Episoden besser in Erinnerung habe, als sie damals waren (ein Blick in die DVD-Sammlung ließ mich grübeln…), allerdings: Fluffmäßig sind sie Gold wert…

    • Ich bin immer noch der festen Überzeugung, dass man die Machart der neuen Episoden nicht mit der der alten vergleichen kann. Hat beides seinen Reiz. Und gerade die Serien haben extrem zum Fluff beigetragen.

      Und was die Figuren oben anbelangt; absoltut überzeugende Arbeit.

  • Zwei Sachen gefallen mir nicht so, zum einen die Lichtschwerter, die wollen mich so gar nicht überzeugen und Count Dookus OSL, was eher nach einem blauen Farbklecks auf dem Mantel aussieht. Ansonsten ist die Bemalung aber sehr gut.

  • Schöne Star Wars Miniaturen im Vitrinenformat. Mir gefällt vor allem Count Dooku. Eine schöne, dynamische Pose und auch eine sehr gute Bemalung.

    Einziger Kritikpunkt: Die Laserschwerter hätten WESENTLICH mehr Leuchtkraft vertragen können, bzw. überhaupt mal welche bekommen sollen. So wehen die einfach aus wie die farbigen Fiberglasstöcke mit denen gedreht wurde.

  • Ist alles ganz klar übernatürlich gut – auf technischem Level zumindest.
    Nur: Star Wars hat einen ganz anderen Stil und Charakter.

    Diese überstrapazierten, ewig gleichen Lichteffekte, die allen Anschein nach als das Non-Plus-Ultra im Miniaturenmalen angesehen werden, kann ich sowieso nicht mehr sehen.

    • Vergessen: Die Figuren selbst sind natürlich z.T. auch schon überzeichnet, was seinen eigenen Teil dazu beiträgt. Ganz klar.

      • @Beloq: Woher kennst du denn mein Surfverhalten? Ich benutze Putty&paint oder Cmon auch nicht anders als jeder andere und bekomme die selben täglichen News aufgetischt.
        Du kannst nicht von den „wirklich“ guten Malern auf die breite Masse schließen. Da ist deine Recherche wohl auch nicht empirisch. Bis ein Trend die Masse erreicht und übernommen wird hat der Erfinder meist schon den Kurs gewechselt und überlegt sich was neues.

    • Die OSL-Welle die gerade in der Malerei über uns schwappt ist mir langsam auch ein bisschen too much.
      War es vor zwei noch ein innovatives Element das einige Künstler in ihre Miniaturen einbauten ist es mittlerweile zum Standard verkommen. Vor allem weil es meist gezwungen aussieht und leider vielmals wie gewollt und nicht gekonnt. Meistens wird es eher als Effekthascherei benutzt und um Fehler zu kaschieren. Dabei ist auch in vielen Fällen eine Übertreibung zu beobachten und es wirkt als ob die Miniatur vor einem Flutlichtstrahler steht.
      Mit der Airbrush ist man da schnell ein bisschen drüber.

      Aber die Malerei ist nunmal auch nicht vor Modetrends gefeit. Früher waren es sauberst konstruierte Blendings un NMM, kam dann der Post-Apo-Stil und jetzt sinds halt OSL.
      Wird auch wieder vergehen…

      Bei Laserschwertern ist das natzürlich Pflicht und nach der Grundbox von Imperial Assault bin ich froh grad SAGA Angelsachsen zu bemalen. Da gibts nix was leuchtet. 🙂

      • Und wenn man sich die wirklich guten Maler ansieht, dann kann ich da keine Trendwelle in diesen Richtungen sehen, da hat jeder seinen eigenen Stil und verfeinert den auch immer weiter.

        Schaut man sich die wichtigen Bemalforen an, dann ist es eher so: Du hast wohl vieles in der Richtung gesehen, das hängt aber eher von deinem Surfverhalten ab und du begehst den Fehler von deinen Beobachtungen ohne Gegenprüfung einen Trend abzuleiten.

      • Zu Nordgrots Post:
        Unwohlsein ist durchaus angebracht, denn: zur Sache tut das nun was genau?
        Meine Kritik jedenfalls thematisiert nicht das Datum sondern den grundsätzlichen Inhalt. (Übrigens nicht OSL an sich und auch hier nicht primär, falls das noch immer nicht klar sein sollte…)

  • Die Miniaturen sind gut, auch wenn der helle Luke da recht dunkel dreinschaut.
    Count Dokus Lichteffekt und denen der Lichtschwerter muss ich zustimmen sieht schon sehr nach Farbe aus, aber die Gesichter und die Kleidung finde ich sehr gelungen.

  • Vielleicht hat das schnelle Abklingen des Star Wars 7 Hypes damit zu tun, dass die Qualität und der Inhalt des Filmes mit der Qualität und Kreativität dieser Figuren nicht mithalten kann 🙂

  • Dürfte Anakin sein, wie er an der Spitze der Klontruppen zum Jedi Tempel marschiert, um die Jedis zu ermorden

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.