Weekly Watchdog: Japanese on Mars
Der Watchdog diese Woche ist nicht von dieser Welt, denn „jimbibbly“ teilt im Lead Adventures Forum sein Victorian-Sci-Fi Projekt, das auch schon mehrmals auf der SALUTE zu sehen war: Japanische Expeditionstruppen auf dem Mars!
Es fing eigentlich ganz unscheinbar an… Einige japanische Truppen für ein viktorianisches Sci-Fi-Setting auf dem Mars. So weit, so simpel:
Doch schon schnell zeigte sich, dass es mit historischen Truppen (und ein/zwei Läufern) auf Sandbases nicht getan war. Pulp braucht fliegende Schiffe, Baby!
Und fliegende Verteidigungsplattformen, natürlich!
Natürlich braucht eine solche Armee dann ein Schlachtfeld! Mit einer Grasmatte und einigen Büchern lässt sich nur schwer das Flair des roten Planeten einfangen. Jimbibbly machte sich also auf, den Mars zum Leben zu erwecken…
Mit diesen (und einigen mehr) konnte dann auf einem Tisch bereits das erste Spiel stattfinden, zu dem es hier einen Spielbericht mit vielen weiteren Bildern gibt. Die Startaufstellung:
Doch irgendwie war das alles noch nicht genug, und so wuchs die Geländesammlung schnell an. Das bereits oben zu sehende Flußbett (das wahlweise mit Wasser oder trocken bespielt werden kann), viktorianische Gebäude und eine Festungsmauer samt Eisenbahntrasse wurden hinzugefügt…
…bis dann auf der Salute 2013 der eindrucksvolle Tisch der Öffentlichkeit präsentiert wurde!
Ein herkömmlicher Watchdog würde hier wohl enden. Doch dies ist kein herkömmlicher Watchdog. Nach der Salute 2013 blieb jimbibbly nicht untätig, und hat fleißig weiter an seinem Tisch und seinen Truppen gearbeitet! So hat er der Bahntrasse weitere Elemente hinzugefügt, sie mit Schienen versehen und die Rampe um eine funtionierende Winde samt Waggon erweitert…
…und weitere koloniale Gebäude geschaffen…
…um im Folgejahr, 2014, wieder auf der Salute für Begeisterung zu sorgen! Auch hierzu gibt es einen Spielbericht mit einer wahren Bilderflut, den ihr hier finden könnt. Ein Video-Flyby des atemberaubenden Tisches wurde dort auch erstellt. Ihr findet es unter den Bildern eingebettet.
Damit ist das Projekt jedoch noch nicht beendet. Weitere Truppen und Fahrzeuge, Gebäude und Terrainelemente, Marsianische Stammeskrieger und ihr Dorf, das und vieles mehr gab es auch nach der Salute 2014 noch zu bestaunen.
Im bisher 99-seitigen Forenthread, der auch immer noch aktiv ist, findet ihr hunderte Bilder dieses Projektes, mit unzähligen WiP-Photos und vielen Infos zu den einzelnen Elementen. Zu sagen, dass ein Blick sich lohnt, ist hoffnungslos untertrieben! Jimbibbly hat hier ein wahres Tabletop-Kunstwerk geschaffen!
Vielen Dank an meinen Kollegen Marcel, der mich auf das Projekt aufmerksam gemacht hat!
Das ist so banane und gleichzeitig so genial.
Absolut sehenswert.
Als langjähriger Fan von Space 1889 bin ich absolut begeistert von dem Projekt. Alleine ansehen macht schon enorm Spass und inspiriert zu mehr. Super gemacht.
Danke für diesen Watchdog
Einfach geil.
@BK-Marcus http://i.imgur.com/tjNLpzS.jpg ;D
Haha
Total genial!
Der Bahnhof ist sehr hübsch und doch einfach. Wenn das ein Bausatz zu einem vernünftigem Preis wäre würde ich sicher sofort zuschlagen
Neben seinen regulär verfügbaren Sachen baut James eigentlich alles was man haben will…
Ich würde ihn einfach mal fragen:
http://www.oshiromodelterrain.co.uk/index.html
Many thanks for the comments gentlemen 🙂
It is much appreciated and the project is no where near finished 😀
cheers
James
Awesome project, James! It was an immense pleasure to feature it here!