Weekly Watchdog: Die große Armee der Republik
Diese Woche gibt es ein intergalaktisches Crossover: Die Klonkrieger der Republik treffen auf die Imperiale Armee des 41. Jahrtausends!
Das Projekt entdeckten wir auf der TabletopWelt, wo User „Keyn“ präsentiert, wie er eine Imperiale Armee für Warhammer 40k mit dem Look der Star Wars Klonkrieger umgebaut und bemalt hat! In dem lesenswerten Forenthread, in dem er mit vielen WiP-Bildern demonstriert, wie er aus schnöden Cadianern die auf Hochglanz polierten Truppen der großen Armee der Republik gemacht hat, gibt es wirklich eine Menge zu sehen!
Den Anfang machen, wie könnte es anders sein, die Jedi-Krieger, die er als Psioniker oder (im Falle der Padawane) als Sergeants mit Energieschwertern eingesetzt hat:
Mit Kompaniekommandeur, Flottenoffizier, Astropath und Regimentsstandarte kommen aber auch „weltliche“ Anführer nicht zu kurz.
Als nächstes kommen Gardisten, (Halbling-)Scharfschützen und Sly Marbo.
Jede Menge Klontruppen für die herkömmliche Infanterie…
…sowie die obligatorischen Schweren Waffenteams dürfen natürlich nicht fehlen!
Fahrzeuge sind bei so einem Projekt natürlich Pflicht, machen sie doch einen wichtigen Teil der Star Wars Ästhetik aus! Das UT-AT wird als Taurox eingesetzt, Speeder Bikes als Kavallerie und der AT-RT als Späh-Sentinel, während das AV-7 Fahrzeugabwehrgeschütz mit dem langen Lauf geradezu darum bettelt, einen Basilisk mimen zu dürfen!
Besonders hervor sticht der AT-AT, der als Crassus Armored Assault Transport zählt. Der AT-TE sieht daneben regelrecht mickrig aus!
Fans futuristischer Flugmaschinen finden auch ihr Futter, und so führt Keyn ein TFAT/i-Kanonenbot als Valkyrie und einen ARC-170 Jäger als Lightning ins Feld.
Zu guter Letzt ein Familienfoto:
Faszinierend!
(Sorry, konnt es mir nicht verkneifen, weil Spock ebenso wenig mit Star Wars zu tun hat wie Jar Jar Binks 😛
Aber hier gehts ja un ne Klonarmee und die ist phänomenal umgesetzt!)
Sehr gelungenes Scratch-Built.
https://youtu.be/m3p_VuPIS2c
Ich habe mir eben lange alle Bilder angesehen und muß sagen, das ist wirklich eine absolut beeindruckende Leistung vor der ich den aller größten Respekt habe und das Endergebniss kann sich absolut sehen lassen.
Das ist ganz, ganz großes Hobbykino.
Leider gefallen mir die Miniaturen an sich jedoch nicht.
Was aber einfach daran liegt, das ich kein Fan davon bin Figuren zu „zweckentfremden“.
Sie sehen toll aus!!!!
Aber ich finde man sieht ihnen immer noch zu sehr ihren Ursprung an.
Aber das ist nur mein persönlicher Geschmack und deshalb absolut nicht maßgebend.
Die Idee hinter dem Projekt und die reine Umsetzung finde ich wie gesagt äußerst beeindruckend.
Sehr schöner Umbau, der sicherlich gigantisch viel Arbeit gemacht hat.
Allerdings würde die viele Mühe mit einem aufwändigeren Bemalstil noch besser zur Geltung kommen.
Auch mein Gedanke… Gute Umbauten, aber die Bemalung im Vergleich dazu deutlich schwächer. 🙁
Eine interessante Idee in der definitv eine Menge Arbeit steckt. Ich muss sagen, dass ich diese Umbauten so nicht bekommen könnte. Daher viel Respekt und Lob für den Bastler und Maler.
Dennoch muss ich leider sagen, dass mir die Armee als Gesamtwerk nur zum Teil gefällt. Es ist halt nicht mein Stil und die umgebauten Cadianer sehen mit den Klontruppler-Helmen leider zu sehr nach Lego aus…
Es hat halt nicht jeder das Talent des Malens und so schrecklich finde ich die Modelle nun wirklich nicht bemalt.
Das liegt aber vermutlich eher an den Proportionen. Heroic Scale und Lego haben durchaus Parallelen 😛
Wir hatten in letzter Zeit einige Watchdogs, die vor allem durch die Bemalung glänzten und deshalb ausgewählt wurden. Dieser hier wurde primär wegen der tollen Idee, der aufwändigen Umbauten und der Liebe zum Detail gewählt.
Ich finde es Hammer, wie viel kreative Energie hier freigesetzt wurde, um den Wunsch, mal eine Star Wars Armee in einem 40k-Spiel einzusetzen, wahr zu machen. Da ist, glaube ich, jedes Modell irgendwie umgebaut worden!
Zu den Umbauten: ich hatte selbst gar nicht erkannt, dass da Cadianer drunter stecken, bis ich’s im Thread gelesen hatte. 🙂
Und während die Bemalung voraussichtlich eher keinen Golden Demon gewinnen wird, wurden z.B. viele Helmdetails gar nicht aufmodelliert sondern aufgemalt, was ich schon sehr stark finde.
Außerdem ist die komplette Armee bunt und damit um Längen besser als das „einheitliche Grau-Tarn“, das ich schon viel, viel zu oft ins Feld geführt habe, bis ich endlich auch mal das Durchhaltevermögen entwickelt habe, Projekte dieser Größe durchzuziehen! 😉
Auf jeden Fall ein verdienter Watchdog!
DAS KOMPLETTE DELTA-TEAM. MIT NAMEN! Warum freut sich da niemand so wie ich ? 😀
Ich bin ganz bei dir. Oh man, wie ich das Game geliebt habe 😀