von BK-Christian | 12.04.2016 | eingestellt unter: Warmachine

Warmachine & Hordes: Neue Editionen

Privateer Press haben neue Regeleditionen für ihre beiden Flaggschiffe angekündigt.

Warmachine_Prime_Cover Hordes_Primal_Cover

Bei Ulisses wurde diese Pressemitteilung veröffentlicht:

Bellevue, WA, 11. April 2016 – Privateer Press hat neue Editionen ihrer preisgekrönten Tabletop-Miniaturenspiele WARMACHINE und HORDES angekündigt. Die neuen Regelwerke werden weltweit am dem 29. Juni 2016 in unabhängigen Tabletop-Läden erhältlich sein. Privateer Press wird die neuen Grundregelwerke für beide Spiele ab dem 12. Juni 2016 kostenlos als Download zur Verfügung stellen. Spieler werden das erste Mal auf dem Lock & Load GameFest 2016 in Bellevue, WA, vom 10. bis 12. Juni mit den neuen Regeln antreten können.

„Die aktuellen Ausgaben der Regeln sind jetzt sechs Jahre alt“, so der Chief Creative Officer und Erfinder von WARMACHINE und HORDES Matt Wilson. „Über diese Zeit hinweg haben wir eine Menge an neuem Wissen und Erfahrung angesammelt, indem wir unsere weltweite Community und Händler beobachtet und ihnen zugehört haben und im Dialog darüber standen, wie man das Spiel und das Spielerlebnis verbessern kann. Nach Jahren intensiver Arbeit sind wir jetzt endlich so weit, das Ergebnis dieses Prozesses präsentieren und unser Community genau das geben zu können, was sie sich von unseren Spielen gewünscht hat.“

Die neuen Editionen von WARMACHINE und HORDES wurden überarbeitet und neu designt, um schneller zugänglich zu sein und zugleich ein intuitiveres Spielerlebnis zu bieten. Gleichzeitig mit den neuen Grundregelwerken – WARMACHINE: Prime und HORDES: Primal – werden zwölf neue Fraktionskartendecks erscheinen, eines für jede Fraktion der Spiele. Jedes Fraktionsdeck wird neue Versionen aller bisher für die jeweilige Fraktion erschienenen Wertekarten enthalten und so die gesamte Sammlung eines Spielers für die neue Edition bereit machen.

Darüber hinaus werden neun neue Battlegroup-Einsteigerboxen zum Start der neuen Edition erhältlich sein und jede wird einen neuen Warcaster oder Warlock zusammen mit allen Modellen für eine neue, komplette Einsteiger-Battlegroup enthalten. Warcaster und Warlocks sind Anführerfiguren ihrer Fraktionen und beeinflussen die Leistung der Armee eines Spielers auf dem Spieltisch enorm. Die Battlegroup-Einsteigerboxen, $39,99 UVP, werden auch Einsteigerregeln, einen „Basic Training Tutorial Guide“, vier Würfel, Wertekarten für die Modelle, einen Spielplan, eine Regelkarte zu Hindernissen, Marker, ein biegsames 18-Zoll-Lineal, einen 22-seitigen Einsteigerleitfaden für den Armeeaufbau, eine Bemalanleitung, einen Strategieleitfaden für die Fraktion und neues Hintergrundmaterial zu dem Warcaster oder Warlock in der Box enthalten.

Die deutschen und französischen Ausgaben von WARMACHINE und HORDES werden durch die Partner von Privateer Press Ulisses-Spiele, Victoria Games und Cerberus Entertainment ebenfalls ab dem 29. Juni und vorab auf Veranstaltungen wie den Lock & Load-Außenposten am 11. Juni erhältlich sein.

Privateer Press ist ein international erfolgreicher, industrieführender Hersteller einer großen Bandbreite an fesselnden Spielen für eigene Runden wie auch für organisierte Turniere. Zusammen mit neuen Büchern, Fraktionskartendecks und Battlegroup-Einsteigerboxen wird Privateer Press neue Angebote für das Organized Play veröffentlichen, darunter ein weltweites Full Steam-Startevent in teilnehmenden Tabletop-Läden, neue Novizen- und besondere Hintergrund-Ligen und kompetetive Steamroller-Events.

Für Händler werden in Nordamerika drei verschiedene Sammelpakete über Privateer Press und seine Partner erhältlich sein, jedes auf eine unterschiedliche Größe von Community und Lager zugeschnitten. Ihnen wird ein Feldausrüstungs-Geschenkeset beiliegen, das beim Kauf einer neuen Battlegroup-Einsteigerbox einen Würfelbeutel mit Logo, Kleber für Miniaturen, Kartenschutzhüllen und einen Whiteboard-Marker obendrauf legen wird. Die Pakete werden auch ein Set für eine Novizen-Liga enthalten, um neue Spieler in das Spiel einzuführen, und vier Battlegroups für Demo-Spiele, um die Regeln zu erklären und Interessierten das Spiel näherbringen zu können. Pakete der Kategorie Deluxe und Premium werden noch eine Reihe weiterer kostenloser Inhalte mitbringen, darunter Ersatzkartendecks und ein Start-Event-Bündel für Full Steam. Premium-Pakete werden auch einen kostenlosen Demotisch sowie jeweils eine kostenlose, signierte und limitierte Ausgabe von WARMACHINE: Prime und HORDES: Primal enthalten.

Privateer Press wird im Vorfeld des Lock & Load GameFests 2016 noch viele weitere Infos über die neuen Editionen von WARMACHINE und HORDES auf PrivateerPress.com und auf deren Facebook sowie Twitter veröffentlichen und natürlich hier auf dem Ulisses-Blog.

Unabhängige Tabletop-Händler, die an der Vorbestellung der neuen Editionen von WARMACHINE und HORDES interessiert sind, können retailsupport@privateerpress.com anschreiben.

Warmachine & Hordes ist unter anderem bei unseren Partnern Fantasy-In und Fantasy Warehouse erhältlich.

Community-Link: page5

Quelle: Privateer Press

BK-Christian

Chefredakteur und Betreiber von Brückenkopf-Online. Seit 2002 im Hobby, erstes Tabletop Warhammer Fantasy (Dunkelelfen). Aktuelle Projekte: Primaris Space Marines, Summoners (alle Fraktionen), Deathmatch, Deadzone/Warpath (Asterianer und Enforcer), diverse Raumschiffe und allerlei Mechs.

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Kommentare

  • Infos aus dem Primecast:

    MKIII has been in development for 3-4 years. Codename: Egg Roll [Insert Chinese PTSD]

    What has changed? – [3:50]
    – We have rebalanced every model in the game. – Jason Soles
    – Each warcaster has a unique, flavorful spell/ability. Some casters already had, some had to be added.
    – Doubled the point scale.
    – Addresses difference between Focus and Fury.
    – New Mechanics:
    – Power Up = Warjack are allocated a focus for starting in the caster’s battlegroup.
    – Spirit Bonds: As warbeasts die, Warlocks can gain fury „from the grave“
    – Upped warjack/warbeast points. 28-30 points now.
    – Games are still similar sized.

    Why MK III vs MK 2.5?
    – „Felt like the right time.“
    – „MKII got to a point where it was a time to readdress [interactions and power level].“
    – „Look at the whole picture.“

    What were some lessons from MKII?
    – „Punctuated by „setting huge base models free in the wild.“
    – „Played huge base models conservatively in places. Push them more in places“
    – Global reset of the rules. Smooth things outs.
    – Rework presentation. Organization to (hopefully) make information more accessible.
    – Differences in Fury and Focus are addressed (in a meaningful way)

    PREMEASURING
    – „It already exists, felt like a loophole.“
    – No more ‚Gotchas‘

    No more Fear/Terror

    Change with Huge-Base Models [15:00]
    – They feel like the monsters of the battlefield like they should.

    Presentation of Story [17:00]
    – Time-skip! Two-year jump.
    – Flash-Point. First installment in a trilogy.
    – Story line stuff. Resolutions and new things.
    – No favorite character is safe. Plot armor is off! [~21:00]

    Lock n Load
    – Pre-purchasing and distribution stations to solve line issues

    New Hordes Faction [Preview – LnL 2017] [29:00]
    – Unlike anything they have ever done. „Weird stuff“
    – „Things you have never been able to do before.“
    – Built from the ground-up under MKIII rules.
    – „Feels like a complete little ecosystem as a faction, interesting reason for being in existence.“

    Next Primecast – Change to factions

    • Danke.

      Neue Edition finde ich cool.

      Obwohl Charaktere nun scheinbar sterben werden, bin ich fest davon überzeugt, es wird kein Age of Sigmar 😀

    • Danke für die zusammenfassung!
      Ich hoffe trotzdem das „gestorbene“ charaktere weiterhin spielbar sein werden. Generell finde ich es aber gut. So it ein generationenwechsel im hintergrund und im spiel möglich und man muss nich die siebte version eines casters ins spiel bringen.

      • als mercs-Spieler wäre man schon über zweite bzw. dritte Inkarnation froh 😛
        bin mal gespannt ob nur einzelne Inkarnationen oder der komplette Caster stirbt.
        frag mich wer stirbt.
        den zwei Jahre Sprung finde ich sehr interessant.

      • Wie soll denn eine einzelne Inkarnation sterben? Wenn ein Charakter stirbt, dann ist er halt tot.

  • Bin gespannt wie das angenommen wird. Die Regeln waren immer die große Stärke des Systems.

    • Ich bin echt froh, dass sie etwas Komplexität raus nehmen wollen. Das spiel wurde immer hermetischer.

  • Nun gut, 6 Jahre ist ja eine recht lange Dauer für eine Edition, jetzt mal im Vergleich zu GW. Und es ist sicher nicht verkehrt, mal wieder alle Sachen auf einen neuen Stand zu bringen.

    Damit kommt also Warmachine MK III. Interessant finde ich ja, dass man mit den Punkten jetzt wieder raufgeht, nachdem man beim Wechsel von Edition 1 auf 2 diese auf ca 20% eingedampft hatte.

    Storytechnisch finde ich es gut, wenn Chars jetzt endlich mal wirklich draufgehen können. War ja mittlerweile schon sehr lächerlich, was die Charaktere mit Modellen im Spiel bisher alles überlebt haben – inklusive mehrerer Widerbelebungen (Harbinger, Haley, etc.)…

    • Die Änderung mit den Punkten macht schon Sinn, gerade bei den Solos, bei denen ein Großteil pauschal 2 Punkte kostet, unabhängig wie sinnvoll oder wie stark das Modell im Spiel ist.

  • Hui! Das freut mich aber. Ich hab beim Hobbyausmisten (ade GW und Hallo mehr Vielfalt) meine ganzen Menoth-Modelle gefunden und beschlossen, dass ich die mal fertig bemalen könnte. Da kommt die neue Edi recht günstig, da mich MKII aus Zeitmangel so gar nicht interessiert hat (bin einfach nicht zum spielen gekommen).

    Mal gespannt, wie gut die neuen Regeln werden, der Stil der Modelle ist ja sehr comichaft (aber durchaus okay).

  • die Umstellung von Mk. 1,5 auf 2 war ja ein echter Meilenstein im Tabletop-Bereich.
    Bin gespannt, wie sich die neuerliche Umstellung auswirkt.

    Hoffentlich ist es eine Möglichkeit neuen Mitspielern die Einstiegshürde zu erleichtern. Bzw. ehemalige Spieler zu reaktivieren.
    Was mich aktuell etwas bei WM/H stört ist die (in meinem Augen) zu starke Turnierszene.
    Gefühlt will gerade jeder seine neue Liste für das nächste Turnier austesten … man findet kaum noch Spieler für eine entspannte „Bier&Brezel“-Runde. Theoretisch bietet das Spiel auch viel mehr als nur ein gute Trunierregelwerk, aber wer hat tatsächlich schon mal Unbound gespielt? Oder ein Szenario aus dem umfangreichen Hintergrund nachgespielt? Oder Warmachine/Hordes mal ohne Warcaster/Warlock (kaum zu glauben, aber das geht auch 😉 )

    Freu mich auf die neuen Startboxen … und auf die neue Fraktion!! (kommen evtl. doch die Orgoth zurück??? 😮 )

    Ich bin gespannt!

    • Entspanntes Bier&Brezel ohne Turnierprobiererei: *Meld* – nur und ausschließlich
      Unbound: *Meld*
      Szenario: Kommt noch 😉

      Es kommt halt immer auf das Umfeld und die private Runde an. Ich habe für mich festgestellt, dass mir diese Turnierlast ein Spiel kaputtmacht, und halte daher selbst auch nicht mehr zum Test dieser Listen her.

      Finde btw schön, dass jetzt jeder diese Ankündigung toll findet (nur im dt. Turnierspieler-Forum wird heiß diskutiert, wie gut/schlecht Pre-Measurement ist – da wird aber auch aufgrund eines Bildes inkl. Flufftext 3 Monate vor Release diskutiert, was die Mini alles zu haben hat.. von daher: Lesen und Spaß dran haben 😉 ). Vor einigen Monaten wurde die Anmerkung, dass das Spiele eine 3. Edition bitter nötig hat, noch als „Unsinn“ abgewatscht.

      Ich halte es wie Du und bin gespannt, ob WM/H vom Regelwerk her Godslayer wieder überholen kann (was meiner Ansicht nach das bessere Regelwerk hat).

  • Feintuning im Regel- und Punktesystem, Fokus auf Jacks/Beasts wie es sein sollte, sehr gut durchdachte Starterboxen (und -bundles) und dann noch eine neue Fraktion… Hut ab, Privateer Press 🙂 ich freue mich drauf

  • Eigentlich genau der richtige Zeitpunkt für eine neue Edition. Ich hoffe nur, dass sie das Spiel auch wieder etwas mehr auf den Normal-Spieler ausrichten. Von Turnierspielern allein kann kein System überleben.

  • Lese ich das richtig das Ulisses hier direkt eine Übersetzung parat und fertig hat. Zumindest lese ich das aus dem folgenden zitierten Abschnitt der Pressemitteilung heraus:

    Die deutschen und französischen Ausgaben von WARMACHINE und HORDES werden durch die Partner von Privateer Press Ulisses-Spiele, Victoria Games und Cerberus Entertainment ebenfalls ab dem 29. Juni und vorab auf Veranstaltungen wie den Lock & Load-Außenposten am 11. Juni erhältlich sein.

    Das wäre ja mal eine echte Überraschung.

    • Iirc hat die Übersetzung doch nie lange auf sich warten lassen, oder nicht? Zumindest zum Europa-Release war die eigentlich immer fertig, aber ich verfolge das nicht so genau, da ich ohnehin das Original nutze.

      mfg. Autarch L.

    • Bei Warmahordes war Ulisses in Sachen Übersetzungen eigentlich immer recht fix. Das kann man ihnen nicht „vorwerfen“. Und mehr sage ich nicht 😉

      • Ich würde lieber länger auf ne Übersetzung warten, wenn ich dafür wieder eine qualitativ hochwertigere Übersetzung bekomme.

        Kann den Absturz der Qualität wunderbar chronologisch nachverfolgen bei allen Warmahordesbüchern die ich hab.
        Und ich hab ALLE.

      • Wenn ich so die Bücher durchsehe, dann wurden die eigentlich besser.

        Außerdem gibt PP die Daten weitaus früher als andere Firmen an die Übersetzer raus. Das beschleunigt die Arbeit enorm.

      • Ja die Regeln wurde fast immer korrekt übersetzt.
        Wenn man aber beim letzten „Buch“ von Hordes, Devastation, mal drauf achtet, fallem einem einige Schönheitsfehler auf, die zumindest mir das lesen unangenhem gemacht haben.

        Zum Beispiel:
        1. Fehlende Kommasetzung
        2. Fehlende Leerzeichensetzung
        3. Klein-/Grossschreibung fehlerhaft nach Absätzen
        4. Wechseln zwischen verschiedenen Schriftdicken und kursiver Schriftart
        5. Wechselnde Bezeichnungen von Namenhaften Waffen.

        Dier ersten beiden waren mit immer egal, sowas passiert eben. Nur hier fiel es eben unangenhem auf, dass es doch wesentlich mehr sind als früher.

        Der Rest macht es mir persönlich eben etwas unangenehm das Buch zu lesen.

  • Bin mal gespannt, ob mich eine neue Edition wieder ins Boot (in den Krokosümpfen) holt.
    Mal unseren Guru befragen, sobald er mehr weiß 😀

  • Als alter MK1-Spieler, der immer mal wieder mit dem Wiedereinstieg geliebäugelt hat, aber den ganzen Wust an Combos und Möglichkeiten nicht zu durchschauchen vermochte, finde ich das natürlich super.

    Premeasuring finde ich allerdings Mist. Klar, es kann schon sein dass es eine grundsätzlichegute Entwicklung darstellt, das vermag ich nicht zu beurteilen. Aktuell spiele ich aber sehr gerne Godslayer, dessen grundlegende Mechaniken WM/H1 ja nicht unähnlich sind, und empfinde das Schätzen von Entfernungen als super, spannend und fordernd, während ich das Premeasuring bei SAGA z.B. immer lahm fand. (10min lang alles zu allem ausmessen bevor man eine Einheit 5 Zoll bewegt….)

    • Dieses Argument habe ich auch schon im page5 Forum gelesen. Warum sollte ich 10min messen für ein paar Überlegungen? Wir reden hier von einem kleinen Feld und kleinen Abständen. Da ziehe ich das Maßband einmal raus und hebe es an die Stellen, die ich messen möchte. Dauert eine Minute und ich hab alle Infos, die ich brauche. Danach entscheide ich dann was ich mache. Was daran jetzt länger dauer soll, als 5x die Kontrollzone des Casters auszumessen und dann noch zigmal überlegen und rumzurätseln, ob das jetzt reicht, verstehe ich nicht.
      Ich sag es einfach mal so. Für mich ist schätzen keine Fähigkeit, die mich zu einem guten Spieler macht. Ich muss mit meinen Einheiten so umgehen können, dass ich daraus den größten Nutzen ziehen kann. Wenn ich mich schlecht positioniere oder eine Situation falsch einschätze, dann verliere ich. Aber nicht, weil der Gegner 0,001 Zoll zu weit weg stand.

  • Alles was ich bisher sehe und lese, finde ich sehr gut.
    Soweit ich das sagen darf, wird es alles auch in Frankfurt zu kaufen geben, auch auf deutsch. Der Ticketverkauf explodiert gerade und jeder, der dorthin möchte, sollte sich beeilen…
    Gerade eben ist eine Reservierungsmail an alle bezahlten Teilnehmer raus, in der man seine Wünsche anklicken kann.
    Das wird richtig fett werden…

  • Vielleicht fange ich doch wieder mit einem Tabletop an. Da ich meine ganzen Figuren von GW über den Jordan geschickt habe, hätte ich Platz. Lust auch. Es ergeben sich für mich aber noch Fragen. Kommen mit den neuen Regelbüchern auch neue Fraktionsbücher heraus? Wäre ja Sinnvoll bei der Menge an neuen Figuren die da immer erscheinen. Für neueinsteiger wie mich ganz sinnvoll. Ausserdem würde ich mich freuen wenn das Magazin von PP endlich auf Deutsch kommen würde. Gibt’s da schon weitere Infos.?

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