V&V Miniatures: Neue WIkinger
Die Macher von V&V Miniatures haben ihre neuen Wikinger vorgestellt.
This set contains 4 resin unpainted warriors for board game SAGA and other wargames.
Resin casting.
Das Set kostet 12,00 Euro.
Quelle: V&V Miniatures
BK-Christian
Chefredakteur und Betreiber von Brückenkopf-Online.
Partner und Spieldesigner bei NeverRealm Industry.
Seit 2002 im Hobby, erstes Tabletop Warhammer Fantasy (Dunkelelfen).
Aktuelle Projekte: Summoners (alle Fraktionen), Deathmatch, Deadzone/Firefight (Asterianer und Enforcer), diverse Raumschiffe und allerlei Mechs.
mehr von BK-Christian
Das sind mal richtig schöne, detaillierte und gut proportionierte Wikinger. Da können sich andere Hersteller mal eine dicke Scheibe abschneiden.
Wenns davon genug Modelle gäbe um eine gewisse Vielfalt zu haben, würde ich zuschlagen.
Schau doch mal auf die Website. Da gibt’s noch nen 8 Mann Trupp. Auch die Berserker sind ganz gut. Wenn schon diese legendären, historischen unkorrekten Krieger dann die da.
Ich schließe mich an. Ich finde die auch echt toll. Und dann 12 Euro für 4 Minis von sehr ordentlichem Detailgrad? Mehr als fair.
Gefallen mir auch sehr gut.
Die Modelle wissen wirklich zu gefallen. Benötige zwar im Moment keine Wikinger, aber wenn dann… 😉
Sehen super aus. Brauch ich eh gerade. Perfekt!
Vielen Dank fürs „drauf aufmerksam machen“.
Die sind echt gut. Denke ich werde die als Heathguard nehmen.
Die Berserker sind auch wesentlich besser als die von GP – danke für den Hinweis.
Sehr schick, leider „nur“ Vikinger und in Resin (mein unliebstes Material), aber sehr schöne Modelle.
Wenn Normannen in der Reihe raus kommen könnte ich glatt schwach werden.
3 Euro pro Mini sind im histo. Bereich schon ziemlich teuer…
In der Tat. Allerdings ist diese Art von Formqualität da auch eher nicht zu finden – zumindest meiner Einblicke nach.
Kennst sich jemand gut aus und kann die Modelle zeitlich und räumlich zuordnen (bzw. verschiedene Teile ihrer Ausrüstung)?
Mir erscheinen die etwas heterogen. Ansonsten vermutlich eher östlich einzuordnen, oder?
Und wie historisch korrekt sind denn die Miniaturen nach heutigem Kenntnisstand? Besonders frage ich mich zu: Helm und Unterwams des Axtmanns, Lamellenpanzer, Handschuhe und Stiefel des Anführers, Helm, Nackenschutz und „Feldzeichen“ des Standartenträgers.
Frag lieber nicht. Alle Ausrüstungsgegenstände hat es während der Wikingerzeit (ca. 300 Jahre) mal gegeben. Aber ob sie auch in der Kombination anzutreffen waren ist eine Interpretation der spärlichen Funde. Der Brillenhelm z.B. entspricht eher einem Modell der Vendelzeit (wissenschaftlich, Periode vor den Wikingern), als dem altbekannten Gjermundbu-Helm. Ob es diese gesteppte Unterkleidung gab kann man sich sowieso streiten.
Ich würde mich da nicht so heiß machen, schließlich gab es das Zeug irgendwie schon, und die Figuren zeigen halt was die Funde so hergeben. Es ist Spielzeug mit hohem Niveau, und man muß keinen Riesenstreit anfangen.
Achja; ich finde die Figuren sehr schön und kein obiger Einwand würde mich vom Kauf abhalten.
Wie kommst du denn auf „Streit“, auf „Riesen-“ und auf „muß“?
Mir gefallen die Modelle an sich auch sehr, sehr gut – zumindest die beiden schon länger bekannten (1. u. 2. von links).
Mir geht’s hier auch nicht um Kritik (das würde ich anders schreiben… ;)), sondern darum, rein informativ mein Verständnis genau dieses Themenkreises zu erweitern bzw. meine Vermutungen zu überprüfen.
Mein persönliches Interesse hier deht sich darum, was es (wohl) zu bestimmte Zeiten gab und wie das (so weit man es eben vermuten kann) möglichst akkurat ausgesehen hat – eben möglichst ohne irgendwelche Idealisierungen, Klischees, oder sonwie geartete Beeinflussungen. Ob es sich um Miniaturmodelle, Filmkostümierung, Rollenspiel, Reenactment, wissenschaftliche Illustrationen, Kunst whatever handelt, ist dafür einerlei.
Und, ja, mich hat Saga letzten Endes auf diese Schiene gestoßen. Habe einfach gemerkt, dass es in diesem Bereich so viel Ungewissheiten, Ungenauigkeit und sogar Verklärung gibt, ich aber gerade Spaß daran habe, die Sachen historisch möglichst korrekt darzustellen (keine Frage, so uniform waren die großteils nicht, das gehört ja auch mit zur adäquaten Darstellung) und das zu recherchieren.
Und nur noch zum Verständnis: Ich liebe auch Sachen wie Barbaren in Fellhosen mit Hörnerhelmen und Laserpistolen, die auf Dinosauriern reitend unter Zwillingsmonden gegen Zombies kämpfen. Sowas würde ich wirklich gerne mal als TT spielen.
Zweite Antwort auf Raest: von Muss usw. ist natürlich nicht die Rede. Hier war mein Ausdruck einfach schlecht ( hui! 6! Setzen!).
Durch persönliche Erfahrung habe ich öfter festgestellt, dass man sich über diese Themen wie die Kesselflicker streiten kann (wahrscheinlich mehr ein Problem der Reenactmentszene). Wenn man basierend auf Quellen argumentieren will, ist für mich dieser Rahmen (Brückenkopf-so gut wie er auch ist) einfach zu klein. Mir sind viele Dinge dann auch einfach nicht exakt genug präsent, wenn ich einfach nur mal auf dem Brückenkopf bin. Es ist alles eben nicht so einfach.
Grundsätzlich stehe ich immer noch zu den obigen Aussagen, und sehe ein dass ich es etwas anders hätte schreiben können.
Geil! 🙂
Gibt es nen dtsch. Händler der die führt?
Hab noch keinen Deutschen Anbieter gefunden, aber ich habe kürzlich direkt bei denen bestellt und bin sehr zufrieden. Man wartet zwar so ca 3. Wochen bis das aus der Ukraine da ist, aber 5 € Versand sind wie ich finde gut zu verkraften. Die Figuren selbst sind auch in natura spitze und nur zu empfehlen.
Und das kommt alles wirklich an? Es gibt keine Probleme mit dem Versandt, weil da zum Beispiel, äh, gerade Krieg ist?
Ich war neulich auf der Post, und da wollten sie vor mir in der Schlange eine Sendung *in* die Ukraine nicht nehmen, weil die sowieso nicht ankäme…
Wenn die nicht gerade aus Donezk oder der Krim verschicken, ist das kein Thema, die Ukraine ist groß und in Kiew ist z.B. bestenfalle etwas schlechte Stimmung…
@ Frage, also bei mir ist bis jetzt alles angekommen. Ich hoffe das geht so weiter.
Ich kann mich dem Tenor anschliessen.
Ich habe die Berserker und den älteren Kriegertrupp hier bei mir rumliegen. Der Detailgrad ist grossartig und ich freue mich schon darauf eine kleine SAGA-Truppe aus denen aufzustellen.
Wenn die Post halbwegs mitspielt, wird es die auf der Tactica bei uns am Stand geben und danach dann auch im Webshop
@Tequila: Das ist doch ein Wort – welcher Stand ist das denn, und kosten die bei Euch dasselbe wie dort im Webshop? Die Minis wollte ich auch schon lange mal haben.
So, nach langem Bangen sind die Figuren heute angeliefert worden. Also auch auf der Tactica zu haben!
„Dank“ diverser Extrakosten wird ein Pack ca. 2€ teurer sein, als in deren Webshop, sorry, das ist ungefähr die MWST, die wir leider draufschlagen müssen.
Wir haben alle drei Packs erhalten, für die Tactica gilt: Wer alle 3 Packs nimmt, zahlt den ukrainischen Preis *g*
„Wir“ sind im Übrigen Fischkrieg, unser Stand wird wieder auf dem Weg zu den Toiletten sein, am Eingang rechts die Treppe runter und dann links schauen.