von BK-Christian | 02.03.2016 | eingestellt unter: Hamburger Tactica

Tactica 2016: Erste Bilder

Die Tactica liegt hinter uns, und damit ein langes Wochenende voller Tabletop und bekannter Gesichter.

Natürlich gab es auch in diesem Jahr wieder viel zu sehen, und deshalb reicht ein Artikel bei weitem nicht aus. Wir werden unseren Rückblick deshalb auf mehrere Etappen verteilen und fangen heute einfach mal mit einem kleinen Rundgang an.

Hamburg begrüßte uns mit Sonnenschein und eisiger Kälte, auf dem Parkplatz sammelten sich bald die Autos der Besucher:

2016 Tactica_1

Im Inneren herrschte vor allem am Samstag dichtes Gedränge, am Sonntag war es etwas ruhiger, wie die folgenden Bilder zeigen:

2016 Tactica_2 2016 Tactica_3

Neben den engagierten Clubs mit ihren grandiosen Platten waren natürlich auch verschiedene Händler vor Ort:

2016 Tactica_4 2016 Tactica_26

Als Ehrengäste waren einmal mehr die Perrys und Aly Morrison vor Ort. Sie modellierten nicht nur fleißig an neuen Modellen, sondern waren auch für das ein oder andere Spiel zu haben.

2016 Tactica_8

Überhaupt konnte an dutzenden Tischen mitgespielt werden, und viele Clubs hatten sich wahrhaft selbst übertroffen:

2016 Tactica_7 2016 Tactica_6 2016 Tactica_5 2016 Tactica_9

2016 Tactica_10 2016 Tactica_11 2016 Tactica_12 2016 Tactica_13

2016 Tactica_14 2016 Tactica_15 2016 Tactica_16 2016 Tactica_17

2016 Tactica_18 2016 Tactica_19 2016 Tactica_20 2016 Tactica_21

2016 Tactica_23 2016 Tactica_25 2016 Tactica_22 2016 Tactica_24

Schon morgen geht es hier mit neuen Bildern weiter, wir haben schließlich noch einiges in petto.

Bis dahin viel Spaß beim Klicken und wir sehen uns morgen!

BK-Christian

Chefredakteur und Betreiber von Brückenkopf-Online. Seit 2002 im Hobby, erstes Tabletop Warhammer Fantasy (Dunkelelfen). Aktuelle Projekte: Primaris Space Marines, Summoners (alle Fraktionen), Deathmatch, Deadzone/Warpath (Asterianer und Enforcer), diverse Raumschiffe und allerlei Mechs.

Ähnliche Artikel
  • Hamburger Tactica
  • Podcasts

Radio Hobbybruch: Folge 11

29.02.202418
  • Hamburger Tactica

Hamburger Tactica 2024: Teil 2

28.02.202430
  • Hamburger Tactica

Hamburger Tactica 2024: Teil 1

27.02.202438

Kommentare

  • Danke für den Überblick.
    Da sind ja wieder sehr schicke Tische dabei, besonders gefällt mir der Todessterntisch.

  • Die tactica war eigentlich eine enttäusch so vieles was es das jahr davor und das jahr davor schon unsehen gab.
    Ich fand es voll langweilig. Okay kontaktepflegen war nett aber die tactica selbst hat mir als besucher zu wenig interessantes geboten….

      • Viele schreiben ihre Kommentare von Handy oder Tablet aus, da kommt schon mal ein Vertipper (oder die Autokorrektur) dazwischen. So oder so hätte man den Hinweis etwas freundlicher ausdrücken können.

        Zum eigentlichen Thema: Freue mich ja immer über Con-Berichte, ganz besonders wegen der Tische! Da hoffe ich, noch mehr Fotos zu sehen zu bekommen! 😀

      • Ich fand die Platten teilweise auch nicht so beeindruckend wie in den Vorjahren, von eine Enttäuschung zu sprechen ist aber übertrieben.
        Aber vermutlich auch verständlich, dass nach dem Jubiläum die Qualität etwas absinkt …
        (( Da hilft nur eins, nicht meckern, selber ne Platte bauen und nächtes Jahr Aussteller werden 😛 😉 😛 ))

        Dafür fand ich gerade die Workshops/Vorträge die die Pigment Piraten abgehalten haben eine tolle Neuerung!

      • Naja ganz unrecht hat er ja nicht, auch wer nen blöden Namen für nen Troll hat.

        Heißen sollte es:

        Die Tactica 2016 war eigentlich für mich eher eine Enttäuschung, so vieles was es das Jahr davor und das Jahr davor schon zu sehen gab.

        Ich fand es voll langweilig. Okay Kontakte pflegen war nett aber die Tactica selbst hat mir als Besucher zu wenig interessantes geboten….

    • Es eine Enttäuschung zu nennen ist vermutlich sehr überzogen. Die Platten sind immerhin mit großem Aufwand privat entstanden und mit großer Leidenschaft vorgestellt. Selbst wenn man schon Platten im Netz oder auf der Vorjahresveranstaltung gesehen hat, bleiben dennoch viele tolle neue Sachen zu entdecken. Das Urteil kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.

      • ich bezog mich ganz auf mein persönliches Empfinden, wie andere das Empfunden haben kann ich nicht beurteilen solange sie sich nicht äußern.

    • Ich glaube dazu gibt es so viele unterschiedliche Meinungen wie Besucher.
      Kontakte pflegen, fachsimpeln, Bastel – Tipps/Tricks austauschen gehört für mich genauso zur Tactica, wie tolle Platten bestaunen und mal ein Spiel mitzumachen..

      Kann auf der einen Seite gut die Lust auf Neues nachvollziehen.
      Auf der anderen Seite gibt es -für mich – aber auch einige Platten/Demos die ich gerne nochmal sehe/gerne (noch)einmal bespielen würde.

    • Enttäuschung finde ich auch etwas harte Worte. Eventuell muss man da auch seine Erwartungen etwas zurückschrauben.
      Ich war letztes Jahr auf der Tactica, Spiel in Essen, Spielzug in Hannover und Crisis in Antwerpen und finde die Tactica mit Abstand beste Veranstaltung in dem Bereich. Die Crisis ist auch nett, aber die Platten sind dort nicht so erlesen. Und die Spiel war die reinste Enttäuschung. TT komplett verteilt über drei Hallen. Nur wenige Perlen zwischen ziemlich viel uninteressantem Kram. Selbst die Händler waren dort schlecht ausgestattet. Infinity Regelbuch nur als Mängelexemplar usw. … . Dazu noch der hohe Eintritt. Schöne Spieltische gibt es da sowieso praktisch gar nicht. Abgesehen von Freeboters und zwei anderen Beispielen. Aber trotzdem gibt es ja auch ne Menge Fans der Spiel, von daher … ist halt alles sehr subjektiv.

      • Die Spiel ist halt ne Verkaufsveranstaltung, kein Spieletreff.

        Btw.: Dass „Mängelexemplar“ oft ein Code für „wir mogeln uns an der Buchpreisbindung vorbei, immerhin hat Seite 137 ein kleines Eselsohr“ ist, war dir klar ? Warum sollte man auf einer Messe ein preisgebundenes Buch kaufen wollen ?

      • Ne das Mängelexemplar, war schon ein Mängelexemplar. Der Schubber war deutlich in Mitleidenschaft geraten und hatte eine Ecke, die bis auf die Pappe runtergerissen war. Dafür sollte es dann 50 Euro statt 60 kosten. Auf Nachfrage ob Ulisses auch reguläre Exemplare mithat kam ein: „nein“. Andere Stände hatten es auch nicht mit. Ich wollte es kaufen, damit ich es nicht bestellen muss. Du sagst doch selber die Spiel ist eine Verkaufsmesse.
        Komischerweise fühle ich mich da auf der Crisis und Tactica deutlich besser aufgehoben. Da kommen wenigstens paar spannende Händler und ich kann nach Lust und Laune Farben, Pinsel, Gelände, Regelwerke und vor allem jede Menge Minis kaufen.

      • Also auf der Tactica kann man auch gut sein geld loswerden finde ich 😛
        Allerdings ist von den Events die ich bereits besucht habe die Crisis das non Plus ultra was den Einkauf angeht… (und ja ich finde die Platten auf der Crisis gut, aber generell die auf der tactica besser!!)
        Auf der Spiel sind die TT-Spieler halt einige unter Vielen, wobei zu zeiten des LARP-Booms vor ein paar jahren war es noch wesentlich schlimmer.
        Auf der Spiel kann man auch so manches Schnäppchen machen, aber da dort auch viele „Normalos“ rumlaufen würde ich dort keine Platte ausstellen, da werden dir die Püppchen schneller geklaut als du schauen kannst.
        (hab früher bei GW auf der messe Essen gearbeitet und da sind massenweise testspielfiguren geklaut worden, dieselben Miniaturen, die man keine zwei Meter weiter kostenlos bemalen und mit nach Hause nehmen konnte 🙁 )
        Etwas wovor du auf der Tactica oder RPC keine Angst haben mußt!

  • Von den Tischen her war es letztes Jahr etwas besser, aber trotzdem war EA toll. Viele Dank an alle Veranstalter und Hobbyistien die daran beteiligt waren. Ihr seid echt gut!

  • Ich finde einige Platten ziemlich gut.
    Eigentlich kann ich janichts mit dem Mikromaßstäben anfangen, aber die Platte in der vierten Reihe, zweites Bild, ist schon cool anzuschauen.
    Die Frostgrave-Stadt ist sehr cool! Und die Idee mit dem Todesstern ist auch ne Wucht, schaut sehr tool aus. Dungeons sind immer wieder sehr sexy und zu guter letzt: Das From Hell – Teil würde mich interessieren.

  • Ich fands dieses Jahr besser als letztes Jahr. Sowohl von den Platten als auch vom Gesamtpaket.

  • Hiho

    Ich fand die Tactica dieses Jahr wieder gut(obwohl es gerade Samstag teilweise extrem voll war).

    Ich habe viele nette Eindrücke gewonnen…..und konnte mich Dank dem Händler der die Treppe runter gegenüber von den Tioletten war nicht mehr dagegen wehren endlich mal ein paar Wikinger für SAGA zu kaufen(die hatten die V&V Miniatures Vikings da). Nochmal Danke das Ihr diese dabei hattet 😉

    Wieder ein schöner Event und ich werde nächstes Jahr bestimmt wieder da sein.

  • Geniale Sachen dabei!
    Danke!

    Ist das in der 2. Reihe von unten rechts Helms Klamm in 6mm? Gefällt mir gut, genauso wie der Dungeon Crawl (?) in 10mm (?) und der Lucky Luke Tisch.

    Bitte größere Aufnahmen und etwas zu den Bildern erzählen.

  • Wir fanden es großartig. Überall wurde man aufgefordert mitzuspielen. Unglaublich interessante Themen waren dabei, die ich gerne Probe gespielt hätte. Für mich und meine Jungs war es das erste Mal. Mit ein bisschen Geld in den Taschen haben sie sich auf dem Flohmarkt eingedeckt und waren beschäftigt. Ich hatte das Gefühl überall bekannte Gesichter zu sehen.

  • Heroquest 3D??? Die alten Regeln oder die wie auch immer geartete Neuauflage (25th anniversary)? Von wem denn gemacht?

    Fragen über Fragen…

  • Vielen Dank für die Bilder. Da sind ja einige echt schöne Tische dabei.
    Weiß zufällig jemand, bei welcher Firma man die Tiele für den Dungeon (1. Reihe ganz rechts) bekommen kann. Da bin ich schon länger auf der Suche nach geeignetem Material und wäre für Hilfe echt dankbar.
    Beim Interieur würde ich weitgehend Ziterdes vermuten, aber die Mauern sehen nicht nach Dunkelstadt aus.

  • Die meisten Sachen sind vermutlich von Thomarillion. Die Wände vermutlich selbst gemacht. Musst mal dem Link über dir Folgen, da wird auch einiges dazu erklärt.

    • Thomarillion klingt richtiger. Da die bei der Spiel immer mit am Ziterdesstand waren, bringe ich das gerne mal durcheinander.
      Bei den Mauern hatte ich gehofft, mir das selbst machen sparen zu können. Aber wenn man eine entsprechende Höhe haben will, kommt man wohl nicht darum herum. Vielleicht kommt ja noch was passendes raus, bis ich mich tatsächlich an ein Projekt wage.

      • Du kannst auch ebay absuchen. Es gibt ein paar Leute die das vervielfältigen und dort verkaufen. Dann musst du nicht Tage lang selbst gießen. 🙂

    • Da hast Du recht CptMiniMe, viele der Gegenstände, Türen und Co sind von Thomarillion. Die Wände, Bodenplatten sind allerdings allesamt selbst und handgemacht 🙂

  • War meine erste Tactica und auch eine SEHR schöne Veranstaltung!

    Tatsächlich bin das ich auf dem Foto mit den Perrys!!! Wie lustig 😀
    Er erklärte mir gerade wie ich eine Gürtelschnalle modelliere.

  • Hallo, erstmal . Wegen der Hero Quest 3D Platte auf der Hamburg tactica 2016 muss ich euch leider sagen das die Wände und Bodenplatten nicht zu verkaufen oder in einem weiteren Laden , käuflich zu erwerben sind. Das habe ich in unzähligen Std. selber aus Dentalgips ausgearbeitet, abgeformt und viele male abgegossen. Das ganze in mehreren Variationen . Versteht sich wohl von alleine. Es stimmt mich und alle die mit geholfen haben, uns also, sehr glücklich das es euch gefallen hat.
    Vielen Dank

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.