Tabletop Workshop: Proxxon Thermocut
Heute wird beim Tabletop Workshop mit dem heißen Draht gearbeitet!
Tabletop und Geländebau kennen bekanntlich keine Grenzen! Und so begrüßen wir in dieser Folge den holländischen Bastler und Hartschaum-Experten Gerard Boom. Gemeinsam verraten wir alles Wissenswerte zu dem Proxxon Thermocut Heißdrahtschneider und präsentieren nützliches Zubehör …
Quelle: Tabletop Workshop bei Youtube
Echt cooles Video! Der Thermocut ist jetzt auf der Amazon-Wunschliste. xD
Wenn der erst im Haus ist, werde ich bei der nächsten Messe wohl mal bei Gerard vorbei schauen!
kann dir beides nur empfehlen
Wirklich ein sehr gelungenes und informatives Video. Ich konnte mir bisher nie was unter den Hilfsmitteln vorstellen, aber jetzt verstehe ich sie. 🙂
Jop, so gehts mir auch. Ist nur schade das die Schiebeleiste momentan ausverkauft ist. 🙁
Nach dem Video kein Wunder 😉
Kannst auch mir ein email anschreiben. Und werde diese woche neue geraten zum Webshop schicken.
@Gerard: Schickst Du uns eine Nachricht, wenn es soweit ist (oder einfach auf Facebook bei Marcel melden)? Dann stellen wir die hier vor. 🙂
Ah, ich meinte, weil die Tools ausverkauft sind schicke ich neue zum webshop. Und ja ich arbeite an einige neue tool-ideeen aber die werden mehr specialistisch sein denke ich. Aber wenn da was zu melden ist dan werde ich das unbedinkt posten und an Michael schreiben.
Da ein Gerät habe ich auch seit der Baumax Pleite herumstehen. Habs damals für 25€ gekauft. Bis auf einen Tempel habe ich damit aber noch nichts gebaut.
Ich finde die Geruchsentwicklung beim Schneiden ziemlich unangenehm. Nach einer durchbastelten Nacht im Studium hat mir auch manchmal ganz schön der Hals gekratzt, gesund sind die Dämpfe sicher nicht. Da das Ding nun schon fast 10 Jahre ungenutzt im Keller steht, gebe ich ihm aber vielleicht bald mal eine Chance sich im Hobby verdient zu machen 🙂
Obwohl Du damals den Raum gut gelüftet hast? Natürlich entstehen bei der Verbrennung Dämpfe, doch genau wie bei z.B. Kleber mit Lösungsmitteln ist gutes Lüften bereits der beste Schutz.
ne, den Raum habe ich natürlich nicht gut gelüftet. Ich war jung, brauchte das städtebauliche Modell und es war kalt 🙂
Mimimimi. Wer beim Modellbau vor der Abgabe noch riechen kann, der hat zu viel geschlafen. Und wer Zeit fürs Modell hat, der hat die Pläne nicht genug gefotoshoppt 😀
Sehr schönes Video und auch schöne Hilfmittel.
Da ich allerdings releativ schnell rosa Elefanten beim Heißdrahtschneiden sehe, werde ich davon ein wenig Abstand halten.
Wie gesagt: Lüften sollte man unbedingt!
Als Chemiker kann ich nur sagen: Stark Krebserregend. Daher Bitte sehr, sehr gut Lüften oder raus. Das ist wirklich kein Spaß. Gilt aber auch für den Umgang mit Sprühfarben (raus an die Luft) und für häufigen Umgang mit Epoxiden wie Greenstuff. Handschuhe verwenden, auch WENN sie total verkleben. Ich selbst gehe mit meinem Proxxon Cutter auch nicht für jeden kleinen Schnitt vor die Tür, aber wenn ich mehr als 5 Minuten schneide (also reine Schneidezeit) gehe ich raus.
Einfach bewusst an die Sache ran gehen.
Ich habe mich oft genug über den TTWS wegen des mangelnden Anspruches beschwert,
und freue mich nun das sie diesen in der letzten Zeit gefunden haben.
Du meinst „beim TWS“?!? Oder was ganz anderes?
Welcher YouTube-User / welches Facebook-Mitglied bist Du bitte, damit ich das mal kurz recherchieren kann … An häufige Beschwerden in punkto „mangelnder Anspruch“ kann ich mich grad nicht erinneren.
Danke allen hier vielmals fürs Feedback – positiv wie kritisch. Freut uns sehr, dass unser Video zum Proxxon Thermocut und den Tools unterm Strich so gut gefällt 🙂
Ja, vor allem wegen Gerard himself und seines Intros. 😉
Ne, ernsthaft, Hartschaum ist ein super Hobby-Werkstoff und mit einem Heißdrahtschneider ist die Bearbeitung auch echt zucker.
Auch gut: Eure Videos zum Werkstoff selber.
Danke! 🙂 … Wir hätten beim Intro sehr gerne noch die Musik von „Die Sendung mit der Maus“ eingefügt, aber die war nicht gratis verfügbar 😉
Das währe auch mein Kritikpunkt gewesen, die fehlende Musik im Intro. 😀
Evtl. könnte auch die Musik von „Löwenzahn“ passen.
Oder MacGyver 😛
DER STEWALIN GOTT HIMSELF!
😉
@Offtopic
Sind in Deutschland irgendwo Workshops mit Gerard Boom geplant?
Ich würde ja zu gerne an so einem Workshop mal teilnehmen.
Frag mal bei den Jungs/Mädels vom Tabletop-Basement nach, die haben wohl schon Workshops gehalten und machen wohl öfter welche.
Wie im Video erwähnt, findet man Gerards Workshop-Termine auf seiner Website http://www.shiftinglands.com. Fürs kommende Jahr sind allerdings noch keine Termine angegeben, aber ich meine, dass Anfang 2017 ein Workshop in Hannover beim Tabletop Basement geplant ist.
Auf der Tactica wird er sicher auch wieder sein
Du kannst vielleicht auch selber einer organiseren in deine gruppe/ club/ spiel laden unz. wenn da genug leuten sind komme ich gerne Workshop machen.
Januar in Hannover und da kommen noch 2 oder 3 kommendes Jahr da zu. Ich werde das auf meine website bald noch mal schreiben. Und ich sehe euch allen gerne auf der Tactica wo ich alle tools gerne demonstrieren werde. Nehem komplette sets mit!
Hab mir das Video jetzt angeschaut. Gibts einen besonderen Grund für das PVC Rohr in der Führungschiene?
Ist halt ein ergonischerer Griff als 6 mm MDF-Platten. So lässt sich die Führungsschiene Plus wesentlich besser anfassen und verschieben.
So kanns gehen. Der Proxxon war für Anfang nächstes Jahr gesetzt. Jetzt werde ich mir den wohl doch schon im Dezember gönnen und gleich noch das niederländische Know How nutzen. So ne Führungsleiste ist nach dem Video ein Muss, auch der Kreisschneider wirds wohl werden.
Danke für diese informativen Videos.
Stand dieses Jahr schon faziniert vor dem Stand auf der Tactica und hab mir einen Proxxon gekauft. Geniales Teil und trotzdem durch das Video noch ein paar Kniffe gelernt. Die Tools sind gekauft!
Boah!
Ich habe selten so viele gute Ideen durch gucken eines einzigen Videos erhalten.
Danke dafür!
Immer gerne 🙂 Und Danke zurück fürs tolle Feeback!
Schöne Beitrag, auch wenn ich einen Teil der Tipps aus einem andren Video kannte.
Aber jetzt weiß ich, wo ich die Hilfsmittel her bekomme und habe bestellt. 🙂 Aus eigener Erfahrung beim Bestellen der Schablonen von Gerard muss ich leider sagen, dass die Niederländische Post äußerst unzuverlässig ist. 🙁 Nie wieder unregistrierte Post aus NL.
Das Teil kommt definitiv auf die Wunschliste für Weihnachten. Ich hab da noch so eine Stadtplatte in Planung … ^^