SPIEL 2016: Happy Games/Don’t Panic Games
Auch Happy Games/Don’t Panic Games waren auf der Spiel und haben deutlich mehr als das bereits bekannte Eden aufgefahren.
Das Hauptaugenmerk und beileibe die größte Fläche des Standes gehörten definitiv Drakerys, welches komplett in deutscher Sprache erhältlich war. Eine Demospiel später und Drakerys kann seine Verwandtschaft zu Eden nicht verbergen. Und das ist gut so. Das Grundkonzept bleibt nach wie vor: einfache, schnell zu erlernende Regeln mit allerlei Spielraum für Tricks und taktische Finesse. Und ja, Missionskarten gibt es auch in Drakerys.
Die Grundbox beinhaltet Menschen und Orks, weitere Boxen bringen Zwerge und Elfen als zusätzliche Fraktionen ins Spiel. Die Elementare hingegen sind neutral und wollen im Spielverlauf erst einmal von einem der Helden beschworen werden. Dann gewähren sie aber auch zusätzliche Boni für befreundete Truppen in ihrer Nähe. Bemerkenswert ist das Initiativesystem. Wird eine Einheit aktiviert wird das Armeesymbol entsprechend der Kosten der ausgeführten Aktionen auf einer Zeitleiste weiterbewegt. Es darf immer der Spieler eine Einheit aktivieren, dessen Symbol auf der Zeitliste am weitesten hinten liegt. Mehrfachaktivierungen sind möglich, erschöpfen die Einheiten allerdings immer mehr. Die Zeitleiste ist ein geschlossenes Rechteck und sobald ein Spieler mit seinem Symbol wieder über den Anfangspunkt hinaus gelangt ist für ihn diese Spielrunde beendet.
Das gezeigte Gelände in den Vitrinen und auch die magischen Wirbel sind als optionales Zubehör kaufbar und aus Resin gefertigt. Sie werden sicherlich auch manch anderes Spielfeld verzieren. Interessant sind die bereits gestalteten Bases mit Slots für die Miniaturen. Die Erweiterungsboxen sind so angelegt, dass die enthaltenen Miniaturen (ja, auch die Helden) in 3 Varianten durch ein Stecksystem ausgerüstet werden können. So ist es z.B. möglich einen Infanterie-Trupp der Menschen wahlweise mit Bögen, Hellebarden oder Schwert und Schild auszurüsten. Alle Miniaturen bestehen aus einem einigermaßen stabilen Plastik und bieten ein ordentliches Maß an Details.
Aber auch Eden wurde einiges an Platz eingeräumt und so konnte man nicht nur das Spiel selbst antesten sondern auch allerlei Neuheiten erwerben, darunter die wirklich gewaltig großen Mutanten.
Es gab auch die Möglichkeit Gnomes & Associates zu spielen und sich direkt von diesem Brettspiel zu überzeugen. Der Kickstarter läuft aktuell noch 15 Tage, wir haben hier bereits darüber berichtet. Das Design geht deutlich Richtung Familienspiel und eignet sich so dazu den Nachwuchs an das Tabletop-Hobby heranzuführen.
Irgendwie ist mir die Lust auf drakerys mittlerweile richtig vergangen nach der ewigen Warterei.
Hab mal gefragt ob es die Starterbox auch in Deutsch gibt, was verneint wurde. Auf der Spiel verkaufen sie dann fleissig Boxen während die Backer wieder mal durch die Finger schauen. Die alte Leier halt.
Ich bin nur klein eingestiegen, da ich von den 4 Elemental Herolds nicht wegkam, aber die ewige Wartezeit und der z. Z. unklare Liefertermin haben auch mir die Begeisterung gedämpft! 🙁
Der Verkauf auf der Spiel war zumindest in einem Update angkündigt worden…
Alles in allem wie so oft bei nem KS, warten und hoffen 😉
Wen es interessiert: Es wird evt. Frühjahr/Sommer 2017 eine „2. Ed.“ vom Brettspiel Escape geben…so jedenfalls die Info am Stand.
Eden war für mich ja die große Überraschung der Spiel 2016. Hammermäßig spaßiges Spiel und unfassbar tolle Miniaturen. Leider erst entdeckt, als das Geld schon alle war, aber das kommt sowas von ins Haus!