von BK-Christian | 15.09.2016 | eingestellt unter: Crowdfunding, Fantasy

Shieldwolf Miniatures: Forest Goblins Kickstarter

Von Shieldwolf kommt ein neuer Kickstarter.

SW_Shieldwolf_Goblins_Kickstarter_1

This is a miniatures-only project and has been created in order to co-fund the tooling of Forest Goblin troop miniatures, cavalry and other (larger) goodies in hard plastic (HIPS) as well as some miniatures of this army in  high quality polyurethane resin. This project starts by featuring a forest goblin infantry multi-part plastic kit (with additional weaponry choices as stretch goals get met). This unique worldwide fantasy army provides miniatures fitting for both skirmish and army gamers & collectors!

Each Forest Goblins box will include enough parts to assemble 25 multi-part hard plastic miniatures allowing you a large variety of choices. As stretch goals pile up, more weapon options will become available on the sprues included in each box for both Gold and Silver pledge levels.
To add more variety you can also choose to enhance your greenskin army with Orcs!

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So sehen einige der Pledge-Levels aus:

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Stretch Goals wurden ebenfalls schon angekündigt:

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Hier noch ein Größenvergleich:

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Add-ons sehen so aus:

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Die Kampagne läuft noch 14 Tage.

Quelle: War is Coming: Forest Goblins

BK-Christian

Chefredakteur und Betreiber von Brückenkopf-Online. Seit 2002 im Hobby, erstes Tabletop Warhammer Fantasy (Dunkelelfen). Aktuelle Projekte: Primaris Space Marines, Summoners (alle Fraktionen), Deathmatch, Deadzone/Warpath (Asterianer und Enforcer), diverse Raumschiffe und allerlei Mechs.

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Kommentare

  • Mich würden mehr Bilder des Gussrahmens interessieren, haben alle Goblins die gleiche Beinstellung und den gleich Helm auf etc.
    Die Goblin Helden sehen hingegen sehr gut aus, wenn die Goblins in der Box auch so werden würde, würde ich schwach werden.

    • Das finde ich auch unschlau gelöst von den Machern. Es gibt genau ein Bild von den eigentlichen Miniaturen (bzw. deren Render) und auf diesem sieht es aus, als hätten die alle die exakt gleiche Körperhaltung, nur unterschiedliche Köpfe, und den Waffenarm kann man etwas bewegen.

      Kein Wunder, dass der bei 13 Tagen und noch nicht mal zur Hälfte finanziert ist.

    • Die Bilder des Kickstarters zeigen derzeit noch die sogenannten Render-Ausgangsposen. Die sehen immer so steif aus, da es die Posen sind, in denen die Komponenten gestaltet werden, weil man dabei die Proportionen am besten kontrollieren kann (im Prinzip wie bei der berühmten Da VInci Zeichnung).

      Die eigentlichen Posen werden erst berechnet und entsprechend umgestaltet, wenn die Bestandteile und Designelemente der Modelle zuvor einmal in dieser Pose angelegt wurden. Es werden also am Ende deutlich mehr Posen sein, so weit ist der Designprozess aber schlicht noch nicht.

      • Hab mal im Reaper-Forum deswegen nachgefragt. Denn das ist durchaus etwas was deutlicher erwähnt werden sollte.

      • @Christian. Ich bezweifle, dass das der Grund ist. Die Beine sind nämlich bereits angewinkelt, die Arme sehen ebenfalls schon fertig aus.

        Ich glaube tatsächlich, dass die Goblins hier einfach alle die selbe Pose haben werden. Wenn die Shieldwolf-Leute da noch ein entsprechendes Update posten, lasse ich mich natürlich gern angenehm überraschen.

      • Möglich, dann wäre es evtl die erste, nur minimal von der Basishaltung abweichende Pose, aber der Punkt bleibt im Grunde derselbe, die mangelnden Posen sind dem frühen Entwicklungsstadium des KS geschuldet.

  • Verrückt, wie viele Goblin Kickstarter es neuerdings gibt. Da muss sich eine Marktlücke aufgetan haben. o.o“

  • Sieht schlecht aus. Scheinbar sind sie der Meinung mit den unterschiedlich angewinkelten Armen genug Varianz für Rank & File Modelle zu bieten. Hier der Beleg aus den Kommentaren des Kickstarters:

    Brian Brodeur:
    Will the final goblin models all have the same static stance to their legs?

    Shieldwolf Miniatures:
    @Brian
    We thought of that a lot tbh. If you notice they have a slight movement (left leg forward, right leg forward, more upright and so on). The goblins stand on 20mm square bases and is really hard to give them exaggerated poses considering they are usually fielded in hordes (could create rank n‘ file fitting problems).
    By altering the position of both the left and right arms, it should be doable giving them a more realistically „savage/wild/undisciplined“ look regardless 🙂

    • Also es erwartet ja auch keiner, dass jeder Goblin durch die Luft saust wie ein Infinity-Modell.

      Die Frage ist ja nicht, werden die Beine alle gleich sein, sowohl bei Reitern als auch bei Infanterie in Rank and File sind die Beine noch am Wenigsten wichtig. Auch die Schildarme sind nicht soo wichtig, da kann man tatsächlich in der Horde ohnehin wenig sinnvolles damit machen. Wenn das Geld spart, gern den Schildarm fix.
      Was ich, wäre ich Käufer, aber schon wissen wollen würde ist, ob es die Möglichkeit gibt, Torsi zu drehen, bzw. ob es unterschiedlich ausgerichtete Torsi geben wird, oder ob die dann alle wie die Terracotta-Army in perfekter Sychronität dastehen. Das passt nämlich nicht so gut zu Goblins.

      Dass die Köpfe nicht alle gleich sein werden, und hoffentlich nicht alle in genau die gleiche Richtung gucken, nehme ich jetzt einfach mal an.

      • Ich kritisiere das ja gar nicht, sondern wollte lediglich darauf hinweisen dass sich Shieldwolf zu dem Thema wie ober beschrieben geäußert hat. Wenn ich da mitmachen würde, dann um die Gobbos für AFS oder AoS einzusetzen. Demnach also kein klassisches Rank&File und für mich daher schlicht nicht ganz so interessant. Aber ich mag die Firma und mache denen da sicher keinen Vorwurf draus. Ist halt kein KS an dem ich zwingend mitmachen möchte. 🙂

    • Es ist sicher etwas weniger Dynamik, als ich gehofft hatte. Das Video zeigt aber ganz gut, dass die Beine nicht so statisch sind wie man denkt. Außerdem lassen sich ja auch noch Kopf und BEIDE Arme umpositionieren, das sollte schon für gute Variation sorgen. Die Figuren sind ja nun wirklich für eine Rank&File-Formation gedacht, in einer Goblinhorde fällt es dann noch viel weniger auf.

    • Ja, geht mir auch so. Die Shieldwolf-Orks sind echt gewöhnungsbedürftig – und es gibt Dinge, an die ich mich nicht gewöhnen mag…
      Wobei beim Release der Orks damals der eine oder andere hier auf BK schon lobende Worte für die „monströsen“ Köpfe gefunden hat. Ist halt Geschmackssache…
      Wobei man die Shieldwolf Orks relativ leicht mit anderen Köpfen ausstatten kann, denke ich…

  • Bei Nachtgobos wäre die Klon-Pose noch zu verkraften gewesen, bei ihren wilden, wuseligen Waldbrüdern erwarte ich mehr Dynamik. Auch bei 2cm Bases Rank and File.

  • Interessant. Ich finde die so ansich sehr cool. Ich hasse es, wenn ich mir unter die Bases am Ende Nummern schreiben muss, damit ich weiß, wer wo stehen darf, damit das Regiment auch passt. Nervt mich schon bei einigen GW-Modellen. Ich kriege die Chaosritter z. B. nie ordentlich nebeneinander. Orks können da auch große Probleme machen. Selbst bei meinen Imperiumssoldaten kommt das vor.

  • Ich hätte nie gedacht, dass es irgendwann möglich sein würde, ein Regiment Waldgoblins im modernen Stil auf Feld zu führen…
    Wenn ich die Kleinen von Shieldwolf mit den Waldgoblins der Arachnarokspinne oder (was vielleicht noch mehr hinkommt) den WH40k Grots vergleiche, dann sind die sich in so vielen Belangen so ähnlich, dass man Sorge haben muss, dass die Nottinghamer einschreiten… Der einzig offensichtliche Unterschied scheint mir zu sein, dass die Shieldwolf-Gobbos öfter in die Muckibude gehen.

    Die eierlegende Wollmilchsau in punkto Multi-Part-Plastik-Kit wäre wohl eindeutig eine Variante wie bei den alten Gobbos von Brian Nelson und Aly Morrison: Separate Beine, Torsi, Arme und Köpfe.
    Soweit ich das übersehe, sind bei Shieldwolf nur die Arme separat. Wenn ich mir den 360° Render ansehe, tippe ich, dass man mittels Bastelmesser die Torsi von den Beinen trennen können sollte.
    Die Argumentation seitens Shieldwolf kann ich nachvollziehen, mal davon abgesehen, dass man einer solchen Einheit in Hordenstärke allein schon durch leicht versetztes Aufkleben eine weniger einheitliche Anmutung verpassen kann.
    Im Prinzip bekäme man also bei den Shieldwolf-Gobbos die GW-Nachtgoblin-Optionen (bei Erreichen des Stretchgoals für Bogen). Wobei ich bisher keinen Kommentar bzgl. verschiedener Speere (oder sollen die alle den gleichen bekommen?) und Schilde habe entdecken können. Bleibt die Sache mit den Köpfen… Und das wäre wirklich ärgerlich, wenn bei diesen ziemlich töften Minis die Köppe allesamt schön geradeaus guckten. Und selbst Hand anlegen dürfte auch nicht so einfach sein… *Menno*

    Was bei mir allerdings eine spontane kleine Krise ausgelöst hat, war der Kommentar seitens Shieldwolf, dass man eine Gobbo-Kavallerie in Planung hat. Fan-frickin‘-tastic!
    [Auf die Frage nach Kavallerie – Zitat Shieldwolf: „There’s a SG in resin for larger cavalry, yes. We have also sculpted and have a SG for a Goblin Cavalry Unit, again, in HIPS.
    Infantry goes first though, they consist the bulk of the army ;-)“ Zitat Ende]

    Mein einziges Problem ist jetzt, wo ich die Kohle auftreiben soll. Ich fürchte, dass das zur Zeit nix wird. ‚Dammt! *grummel*

    • Ich habe heute im Kickstarter Shieldwolf dazu befragt. Torsi ist wahrscheinlich getrennt und die Köpfe auch. Hier die Antwort:

      „That’s still to be decided; if it’s only the infantry that gets funded, then it depends on how tooling is going to work for each version, we will pursue both. Not only that, the „ball point“ connection we will try to apply even there, as we find the junction very interesting.
      If the cavalry gets funded, then it’s most probably going to be separate pieces for sure, as the above torsos will also be used in the same kit.
      We don’t want to make this *too* complicated, a lot of diversity is nice but e.g. we decided to split the heads (jaws) in our Mountain Orcs and some people messaged us that they would prefer it kept simple. We take the feedback and aim to improve with every new release :-)“

  • Die Posen der Waldgobbos sind für mich persönlich da fast zweitrangig, denn es ist einfach wunderbar, dass sich nach all den Jahren endlich jemand mit dem Thema auseinandersetzt. Hoffentlich kommt der KS durch.

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