Review: Tengu Descension Starter Set
Heute begeben wir uns in die fernöstliche Welt von Bushido, mit einem Review zum Tengu Descension Starter Set.
Auf einen Blick:
Produkt: Tengu Descension Starter Set
Hersteller: GCT Studios
Material: Metall
Preis: 29,95 GBP
Maßstab: 32mmReviewmaterial: Vom Hersteller gestellt
Bushido ist ein Skirmish-System des britischen Herstellers GCT Studios. Wir haben bereits vor einigen Jahren ein Review zu Bushido präsentiert, das wir hier für euch bereithalten. In der Zwischenzeit hat sich aber einiges getan, und die ursprünglichen vier Fraktionen des Grundspiels sind zum Zeitpunkt dieses Reviews auf neun Fraktionen angewachsen. Wir schauen uns heute die Tengu an, mysteriöse Vogelmenschen, die in einer Symbiose mit den Menschen der Hill Tribes in den Bergen der Jwar Inseln leben, dem Handlungsort von Bushido.
Der Inhalt
Anstatt wie üblich in einer Box, präsentiert sich die Starterbox in einem durchsichtigen Blister, auf der Vorderseite kann man den Inhalt sehen, fünf Modelle und entsprechende Bases, sowie fünf doppelseitig bedruckte Profilkarten. Auf der Rückseite ist ein Flufftext, sowie die Beschreibungen des Inhaltes abgebildet.
Die einzelnen Modelle sind einzeln in kleinen Beuteln verpackt, wodurch die Einzelteile nicht vermischt werden. Die Karten sind in einer einzelnen Kartenhülle sicher verstaut. Insgesamt fünf einzelne Modelle sind enthalten, die beiden Menschen Nuniq und Taliriktug, sowie die drei Tengu Tarobo, Zenkibo und Kotenbo.
Nuniq
Den Anfang macht Nuniq, eine von zwei menschlichen Modellen im Starterset. Im Gegensatz zu den restlichen Modellen, besteht sie nur aus einem Stück, weist aber eine gute Verarbeitung auf und besticht durch viele Details. Gerade das etwas wildere Aussehen, wie auch die primitiv anmutende Waffe heben sie stark von den nichtmenschlichen Tengu ab.
Taliriktug
Das zweite Modell ist ebenfalls menschlich, Taliriktug kommt als vierteiliges Modell daher, ein kräftiger Mann bewaffnet mit einer zweihändigen Axt. Die einzelnen Teile sind wie schon beim vorangehenden Modell gut gegossen, die Passgenauigkeit ist sehr gut, lediglich an der Schulter hat sich ein kleiner Spalt gebildet, der sich aber mit minimalem Aufwand schließen lässt.
Tarobo
Mit Tarobo kommen wir zum ersten Tengu des Sets, der als sechsteiliges Modell daher kommt. Als Späher ist er mit einem Bogen, sowie einer Nahkampfwaffe bewaffnet, wobei auch drei kleinere Vögel sehr herausstechen. Die deutlichen Merkmale eines Vogels treten besonders beim Gesicht, den Füssen und natürlich den Flügeln hervor, dennoch wirkt die humanoide Form nicht deplatziert und gibt dem Modell einen tollen Gesamteindruck. Alle Verbindungsstellen waren einwandfrei und es gab hier keine Spalten.
Zenkibo
Der zweite Tengu, Zenkibo, stellt einen einfachen Fusssoldaten dar, der mit einem Speer bewaffnet ist. Im Gegenzug zu Tarobo, verfügt er über einige Rüstungselemente und einen Helm. Das Modell besteht aus sechs Teilen, wobei der Speer eine kleine Schwäche aufweist, er ist vom Material sehr dünn und um zu passen muss er leicht angebogen werden, wodurch er etwas krumm werden könnte. Davon abgesehen, passten die Teile aber wieder einwandfrei und konnten problemlos zusammengebaut werden.
Kotenbo
Mit Kotenbo schließt sich der Kreis der Modelle mit dem letzten Tengu. Dieser stellt auch gleichzeitig das größte Modell im Set dar, Kontenbo überragt die anderen Modelle um ein gutes Stück. Bewaffnet mit einem Katana, kommt er dem klassischen Tengu am nächsten, einem meisterhaften Schwertkämpfer. Das Modell besteht aus fünf Einzelteilen, wobei das anbringend es Schwertes zu einer Geduldsprobe wurde. Normalerweise würde man die beiden Hände, die das Schwert halten, in entsprechende Vertiefungen an den Armen einfügen, aber bei unserem Modell passte dies nicht auf Anhieb. Aber mit etwas Arbeit ließen sich sich die Verbindungsstellen kürzen, so konnte man das Schwert am Ende anbringen.
Fazit
GCT Studios können mit Bushido durchweg überzeugen, die Gussqualität ist sehr gut, die Modelle sind detailliert und lassen sich gut zusammenbauen. Auch wenn das Material ein paar kleinere Schwächen aufweist, so bleibt ein positives Gesamtbild. Das Starterset bietet für einen fairen Preis fünf hochdetaillierte Modelle, die sich nicht vor der Konkurrenz verstecken müssen.
Bei den Modellen gelingt es zum einen gut, die Tengu passend in das bestehende Bushido-Universum zu integrieren und zum anderen sich genügend davon abzuheben, das eine gewisse Eigenständigkeit und Fremdartigkeit erhalten bleibt. Dabei sind auch die beiden menschlichen Vertreter des Startersets hervorzuheben, diese orientieren sich nicht einfach an den bereits bekannten menschlichen Fraktionen, sondern haben einen ganz eigenen Stil, der sich zwar abhebt und doch noch glaubhaft in die Welt passt.
Mit dem Starterset erhält man 35 Punkte, eine optimale Größe um direkt mit Bushido anzufangen. Dabei bietet das Set eine ausgewogene Mischung aus verschiedenen Modellen, die zum einen die besondere Spielweise der Tengu Descension hervorhebt und zum anderen die perfekte Grundlage für den Ausbau der Fraktion darstellt.
Ich persönlich bin mehr als begeistert von Bushido, wer sich für ein japanisch-fernöstliches Setting und ein schnelles Skirmish-System begeistern kann, der kann hier nichts falsch machen. Gerade die Tengu bieten eine spannende Fraktion, die sich schön von den klassischen Samurai und Ninjas abhebt und dennoch nicht unpassend wirkt.
Jedes Mal, wenn ich auf den Laughingjack-Shop gehe, sehe ich auf der Titelseite diese Miniaturen. Allein Kotenbo sieht schon so toll aus, dass ich das Set kaufen möchte! 😀
Danke für das Review.
Nach dem Artikel steht auf jeden Fall für mich fest, das Tengu einer meiner Fraktionen wird
Ich habe genau diesen Starter plus einige einzelne Tengu daheim (auch wenn ich sie loswerden will) und kann die Review-Ergebnisse bestätigen. Schöne Modelle, detailreich, relativ entspannter Zusammenbau.