von BK-Thorsten | 11.02.2016 | eingestellt unter: Infinity, Reviews

Review: ITS Winner Pack 2015

Dieses Jahr startet zum vierten Mal eine ITS-Saison (Infinity Tournament System) mit eigener Miniatur in den Winner Packs. Aber wie genau sieht so ein Winner Pack eigentlich aus? Wir haben einen Winner Pack der Saison 2015 einmal genauer unter die Lupe genommen.

CB_INF_ITS2015_Review_01

Auf einen Blick

Hersteller: Corvus Belli
Produkt: ITS Winner Pack 2015
Preis: –
Material: Metall
Maßstab: 28mm

Die Box:

Die Packung entspricht von der Größe der gewöhnlicher Infinity-Boxen. Auch ist der Aufbau identisch: Außen eine dünne Pappe mit buntem Hochglanzdruck, innen ein wesentlich stabilerer, aber auch schnöder brauner Karton. Allerdings, eine Besonderheit gibt es da schon: Da nicht jeder einfach so an den Inhalt gelangen soll, muss sich der Gewinner eines Turniers erst einmal gegenüber der Box mittels Daumenabdruck autorisieren.

CB_INF_ITS2015_Review_02 CB_INF_ITS2015_Review_03

Ok, klar: alles nur Show. Natürlich steckt in der Box nicht wirklich ein Fingerabdruckscanner und das Ganze ist einfach nur aufgemalt. Aber es zeugt doch alles in allem davon, dass sich irgend jemand bei Corvus Belli hin gesetzt und ein paar Gedanken gemacht hat, wie man so etwas ansprechend und passend zum Stil von Infinity gestalten könnte. Das Ergebnis gefällt.

CB_INF_ITS2015_Review_04

In der Box enthalten sind neben der ITS-Miniatur 2 Pins zum Anstecken und ein etwas größerer Patch zum aufnähen. Einer der Pins weißt seinen Träger als ITS Gewinner der Saison 2015 aus, der andere Trägt das Einheitensymbol der enthaltenen Miniatur, in diesem Fall Armand Le Muet. Der Patch ist quasi eine größere Version des ITS-Winner-Pins und ein zweiteiliger Klettpatch. Er wird also nicht direkt auf das Kleidungsstück, die Transporttasche oder was auch immer genäht, sondern nur ein runder Klettpad an welchem dann später das Gegenstück befestigt werden kann.

Die Miniatur:

CB_INF_ITS2015_Review_05 CB_INF_ITS2015_Review_07 CB_INF_ITS2015_Review_08

2015 war Armand Le Muet die ITS Miniatur, ein Tohaa-Söldner, dessen Gesichtshälfte von einer schrecklichen Verwundung zeugt. Die Miniatur entspricht der üblichen Qualität von Corvus Belli. Sie besteht nur aus sehr wenigen Teilen und die Klebestellen weisen angenehm große Steckverbinder auf.

CB_INF_ITS2015_Review_06 CB_INF_ITS2015_Review_09

Die Miniatur selbst zeigt einige sehr interessante Details, wie zum Beispiel das Motto „Rest in Oblivion“ nebst dem Totenschädel auf dem Rücken der Jacke, welche auch das Einheitensymbol von Le Muet bilden.

CB_INF_ITS2015_Review_10

Fazit:

Das ITS Winner Pack ist bereits von außen ansprechend gestaltet. Die Pins und der Patch dienen regelmäßigen Turniergängern als eine Art Ehrenzeichen und wer mit derlei Dingen so überhaupt nichts anfangen kann erhält immerhin eine besondere Miniatur.

Sonderminiaturen für Turniere bzw. den Sieg auf Turnieren sind immer mit Vorsicht zu genießen. Erst recht wenn sie über ein eigenes Werteprofil verfügen. Selbst wenn das Profil nicht ungewöhnlich stark ist, sorgt doch die „künstliche Verknappung“ oft für ein gewisses Ungerechtigkeitsgefühl. Bisher gab es seit 2013 insgesamt 3 ITS-Miniaturen, jetzt kommt bald die vierte dazu. Allerdings hat Corvus Belli die Miniaturen nach der Saison, als eine März-Neuheit des Folgejahres, in leicht veränderter Form regulär in den Handel gebracht. Wer also 2015 vom Pech verfolgt war oder eher nicht an Turnieren teilnimmt wird Armand Le Muet wahrscheinlich im April 2016 sein eigen nennen können. (Mittlerweile hat Corvus Belli bereits Previews der regulären Variante gezeigt. Dieses Jahr ist Ostern wohl ein Monat früher als sonst.) Das hier gezeigte Modell bleibt allerdings immer etwas besonderes.

Die Box ist nicht einzeln erhältlich. Wer ein Turnier ausrichten möchte kann hierzu das offizielle ITS-Turnier-Paket entweder bei Corvus Belli oder über den deutschen Vertrieb Ulisses Spiele beziehen.

Link: Infinity The Game Homepage

Infinity ist unter anderem bei unseren Partnern Fantasy-In und TinBitz erhältlich und wird über Ulisses Spiele vertrieben.

Community-Link: O-12.de

BK-Thorsten

Brückenkopf-Online Redakteur und Tabletop Insider stv. Chefredakteur. Spielt Infinity, SAGA, Freebooter's Fate, Kings of War, Warhammer 40k, Warzone Resurrection, Dropzone Commander, Deadzone, Dreadball, X-Wing, Konflikt '47, Bolt Action, Dead Man's Hand, Dracula's America, Beyond the Gates of Antares, Dropfleet Commander, Frostgrave, Collision, Bushido, Shadespire, Aristeia! und Warpath.

Ähnliche Artikel
  • Infinity
  • Zubehör

Micro Art Studio: N5 Zubehör

19.12.2024
  • Infinity

Infinity: N5 Regeln veröffentlicht

17.12.202420
  • Infinity
  • Science-Fiction

Infinity: Neue Previews

12.12.20246

Kommentare

  • Hm… Die Idee des Reviews finde ich gut, ein Blick in das Winner Pack ist sicher für viele interessant Und die Photos sind gewohnt super!

    Leider habe ich auch etwas Kritik an diesem, wie ich finde, für Brückenkopf-Verhältnisse unterdurchschnittlichen Review. Alles kein Weltuntergang, versteht das bitte nur als konstruktives Feedback. 🙂

    1) Ich finde das Timing ein wenig unglücklich, da gerade erst das 2016er Tournament Pack angekündigt wurde, und ihr jetzt das (nicht länger erhältliche) Pack von letztem Jahr reviewt. Besonders da der erste Absatz so formuliert ist, dass man denken könnte, dies wäre das aktuelle Pack.
    Zwar steht da, dass es das 2015er ist, aber ich hätte zumindest deutlicher drauf hingewiesen, dass dies das Alte, von letztem Jahr ist, dass es nicht länger erhältlich ist und dass gerade das Neue angekündigt wurde (evtl. mit Photo). Besonders für Leute, die vielleicht nicht jede News mitverfolgen, oder die nicht wissen, ob die Seasons vielleicht ein wenig mit den Kalenderjahren überlappen.

    2) Auch schreibt ihr im Fazit, dass so exklusive Miniaturen immer schwierig sind, aber „wahrscheinlich“ Armand auch einzeln erhältlich sein wird. Einen Tag nachdem ihr selbst die News über die neue, reguläre Armand-Miniatur gepostet habt. 🙂

    3) Dazu kommt, dass ich es gut gefunden hätte, wenn ihr den kompletten Inhalt des Tournament Pack gezeigt hättet, nicht bloß das Winner Pack, oder zumindest etwas deutlicher drauf hingewiesen hättet, dass in dem immerhin 40 € teuren Pack mehr drin ist als das, was ihr hier reviewt. Auch hier dann natürlich wieder im Vergleich mit dem neuen Pack.

    4) Vielleicht wäre es überhaupt schlau gewesen, den Artikel gar nicht erst hochzuladen und umzuschreiben, um daraus einen Vergleich zwischen 2015er und 2016er Pack zu machen, da sich ja einiges am Inhalt ändert und das vielleicht sogar noch interessanter für die Leserschaft gewesen wäre, so eine Art Gegenüberstellung: „Das hier war 2015 drin“ „Dieser Teil davon bleibt“ „Dieser Teil davon wird gegen das hier ausgetauscht“.

    Alles Kritik auf hohem Niveau und ich schätze mal, das war auch Pech, ihr habt vermutlich das Review fertig gehabt knapp bevor die News für das 2016er kam, und hattet nur noch keine Gelegenheit, es hochzuladen.

    • Dann lass mich dir kurz zurück „feedbacken“, denn ich glaube, so unterdurchschnittlich ist die Review gar nicht.

      Zu 1) Ja und Nein. Zwar ist es durchaus das „alte“ Winner Pack, aber da sich am Winner Pack eigentlich bis auf die Miniatur und das Motiv des zugehörigen Pins nix ändert und es über die ganzen Jahre bisher auch gleich geblieben ist, ist die Idee dahinter den Leuten mal zu zeigen wie so eine Box überhaupt aussieht. Nicht jeder geht auf Turniere oder gewinnt so etwas. Viele kennen die Boxen gar nicht oder nur auf Entfernung oder von Hochglanz Produktfotos.

      Zu 2) Zu dem Zeitpunkt als die Review geschrieben wurde wusste noch niemand, dass CB dieses Jahr die ITS-Mini einen Monat früher herausbringen würde und es ging ein wenig unter das noch schnell anzupassen. Wir sind auch nur Menschen. Ich habe das jetzt mal kurz im Text ergänzt.

      Zu 3) Die Review heißt Winner Pack, weil wir auch nur dieses Winner Pack zur Verfügung gestellt bekommen haben. Was wir nicht haben können wir nicht reviewen. Der Hinweis darauf, dass das Winner Pack nicht einzeln erhältlich ist steht in der Review drin.

      Zu 4) Dies war das erste Mal, dass uns ein Winner Pack zur Verfügung gestellt wurde und wir wissen nicht ob wir einen für 2016 überhaupt bekommen. Und wir haben nur ein Winner Pack, was sich von der Zusammensetzung des Inhalts her eben nicht ändert. Durch einige berufliche und private Probleme hat sich die Review leider etwas verzögert, aber wir wollten sie den Lesern eben nicht gänzlich vorenthalten.

      • „Für Brückenkopf-Verhältnisse unterdurchschnittlich“, weil die Reviews hier immer absolute Spitze sind und es bei diesem ein paar Kleinigkeiten gab, die nicht 100% ideal, sondern vielleicht 80-90% ideal waren.
        Nicht zu verwechseln mit einem Umgangssprachlichen „Dieses Review ist ja mal echt unterdurchschnittlich“, was soviel bedeutet wie „totaler Mist“. Das wollte ich wirklich nicht sagen!
        Auch auf die Aussage „Kritik auf hohem Niveau“ und das aufrichtige Lob, mit dem ich begonnen habe, möchte ich nochmal hinweisen. 🙂

        Ich habe übrigens gar nicht gedacht, dass ihr nur das Winner Pack als Review-Exemplar bekommen haben könntet, da das ja nicht einzeln käuflich ist, das Turnier-Pack aber schon, und es dann ja sinnvoller wäre, vom ganzen Teil ein Review-Exemplar zur Verfügung zu stellen. Auch dass ihr das 2016er schlecht reviewen könnt, wenn die euch keins schicken, kam mir nicht in den Sinn. Mea Culpa! 😉

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.