von BK-Thorsten | 02.04.2016 | eingestellt unter: Infinity, Reviews

Review: Infinity Nomaden Mobile Brigada

Wir besuchen ein weiteres Mal das Infinity-Universum.

Heavy Infantry Review Banner

Mit dem Erscheinen von Operation: Icestorm gab es viele überarbeitete Miniaturen der Nomaden zu sehen. Vor allem eine davon war beeindruckend: die neue Mobile Brigada. Einmal ist keinmal und so verstärkt Corvus Belli diesen Truppentyp um weitere 4 Modelle.

INF_Mobile_Brigada_01

Auf einen Blick:

Hersteller: Corvus Belli
Produkt: Nomads Mobile Brigada Box
Preis: 32,95 €
Material: Metall

INF_Mobile_Brigada_02

Wie so oft enthält die Box 4 Modelle, die gleichmäßig auf die Geschlechter verteilt sind. Interessant für Veteranen: Hacker und Missile Launcher bilden komplett neue Varianten, die vor Erscheinen der Box so nicht verfügbar waren. Die Einzelteile sind nach Geschlechtern getrennt in kleine Plastikbeutel verpackt.

INF_Mobile_Brigada_07

Auffällig ist vor allem, dass die weiblichen Varianten deutlich zierlicher und filigraner ausfallen als die männlichen Gegenstücke. Ein bekanntes Phänomen im Infinity-Universum. Auch teilen sich je zwei Modelle denselben Grundkörper. Wer einen aufmerksamen Blick auf die Körper geworfen hat stellt außerdem fest, dass die weibliche Variante bereits über eine voll ausgestaltete Rückenpartie verfügt und im Gegensatz zur männlichen Variante mit nur einem Rückenteil daher kommt. Dies liegt an der Hackervariante, welche traditionell anhand der leicht modifizierten Panzerung/Uniform aufgrund der speziellen Ausrüstung erkennbar ist. Normalerweise führt diese zusätzliche Ausrüstung allerdings zu einem etwas bulligeren Aussehen, im Falle der Mobile Brigada hingegen handelt es sich um die schlankere Panzerung.

INF_Mobile_Brigada_03 INF_Mobile_Brigada_06 INF_Mobile_Brigada_05 INF_Mobile_Brigada_04

Die verschiedenen Einzelteile sind scharf gegossen, es müssen allerdings an einigen Stellen Gussreste entfernt werden. Dafür finden sich darüber hinaus nur wenig bis gar keine Gusslinien an den Modellen. Die passenden Teile für eine Pose sind schnell gefunden, lediglich die beiden Köpfe der männlichen Varianten erfordern einen zweiten Blick.

INF_Mobile_Brigada_08 INF_Mobile_Brigada_09

Die Passgenauigkeit der Einzelteile ist gewohnt sehr gut und die großzügigen Klebestifte erleichtern den Zusammenbau ungemein, auch wenn sie das Umbauen eher erschweren dürften. Die sehr feinen Antennen verfügen über eine verhältnismäßig große Klebefläche, es empfiehlt sich allerdings, diese zuerst an den Kopf zu kleben und danach den Kopf samt Antennen auf den Körper zu befestigen.

INF_Mobile_Brigada_10 INF_Mobile_Brigada_11 INF_Mobile_Brigada_13 INF_Mobile_Brigada_12

Die Posen der Modelle zeigen die verschiedensten Aktionen ohne es dabei mit der Dynamik zu übertreiben, was aber gut zu einer schwer gepanzerten Infanterie passt. Im Gegensatz zu dem Modell aus der Nomaden Starterbox/Operation: Icestorm hat Corvus Belli hier auf einen „tactical Rock“ verzichtet, was bestimmt eher positiv aufgenommen wird.

INF_Mobile_Brigada_14

Fazit:

Die Mobile Brigada war sicherlich eines der Modelle, das am meisten von der Überarbeitung profitiert hat. Nicht nur war sie eines der ersten Modelle der Nomaden, und damit bereits 10 Jahre alt, sie zeigt vor allem auch wie sehr sich Corvus Belli seit ihren Anfängen weiter entwickelt haben. Die vielen Details wie z.B. das Hexfeldmuster in der Kunstmuskulatur geben Malern einiges zu tun und man kann viel aus den Modellen heraus holen. Insgesamt wirken sie sehr stimmig und auch die Erhöhung der Größe hat den Miniaturen sehr gut getan.

Die neuen Optionen zementieren den bisherigen Einsatzzweck der Mobile Brigada als „Butter&Brot-HI“, also als schwer gepanzerte solide Truppen ohne großartige Extra Schnörkel, dafür aber mit einer guten Auswahl an Handwerkszeug zu einem vernünftigen Preis in Punkten. Wenn es überhaupt einen Wermutstropfen gibt, dann ist das der fehlende Tinbot (eine neue Art von kleiner Verteidigungsdrohne, die mittlerweile bei vielen HIs als Option vorhanden ist), denn bei all den Crazy Koalas und Fast Pandas darf man hier einen entsprechend abgedrehten Bot erwarten. Andererseits beträgt die Verfügbarkeit der Mobile Brigada in einer Corregidor Sektorliste 6 (2 in der allgemeinen Nomadenliste) und wir zählen erst 5 verschiedene Modelle.

BK-Thorsten

Brückenkopf-Online Redakteur und Tabletop Insider stv. Chefredakteur. Spielt Infinity, SAGA, Freebooter's Fate, Kings of War, Warhammer 40k, Warzone Resurrection, Dropzone Commander, Deadzone, Dreadball, X-Wing, Konflikt '47, Bolt Action, Dead Man's Hand, Dracula's America, Beyond the Gates of Antares, Dropfleet Commander, Frostgrave, Collision, Bushido, Shadespire, Aristeia! und Warpath.

Ähnliche Artikel
  • Infinity
  • Unboxings

Unboxing: Infinity Yu Jing White Banner Expansion Pack Alpha

18.11.202410
  • Infinity
  • Malwettbewerbe

Infinity: Bemalwettbewerb

16.11.20243
  • Infinity

Infinity: N5 verschoben

13.11.202412

Kommentare

  • Au ja, die Brigada! Sehr feine Modelle, wie ich finde, und mit dem kommenden Human Sphere werde ich dann mal nen 5er-Brigada-Link, zusammen mit 3 Haris Wildcats und 2 Duo Geckos aufstellen. Weil ich kann. 😀

  • Danke für das Review. Auf dem Vergleichsbild wird mir auch nochmal deutlich wie besch…eiden die Space Marines aussehen. Das ist einfach nur ein untersetzter Plastikblob mit falschen Proportionen.

    • Stimmt schon, der Marine ist wirklich nicht mehr Up to date, aber er folgt auch einer völlig anderen Design-Philosophie. Aber nachdem ich die Puppen von Infinity und Warzone in der Hand hatte kann ich mit den GWschen Proportionen auch nicht mehr viel anfangen.

      Die oben gezeigten Modelle finde ich sehr schön.

  • zunächst einmal, gutes Review

    Ich finde aber das ganze ein wenig parteiisch wenn man sich im Gegensatz Bk Reviews von Gw Kram ansieht.
    Aber ok Menschen sind wahrscheinlich nie zu 100 % Objektiv.
    Mein Fall sind die Infinity Sachen nicht und ich sage das nicht um die Sachen anderen Madig zu machen.
    Mich erinnern die einfach nur an Anime Figuren

    MfG

    • Ich bin grundsätzlich immer offen für Kritik und Anregungen. Aber einfach nur zu sagen, dass ein Review parteiisch ist, ohne konkrete Belege zu nennen ist wenig hilfreich. Ich würde mir da echt mehr Fakten wünschen, gerne auch im Vergleich zu Marks Space Wolve Review.

    • Das würde mich auch interessieren. Ich habe das jetzt mal mit der Review von Krom Dragongaze verglichen, die jetzt allerdings auch von einem anderen Redakteur war, und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:

      Bei beiden wurde angemerkt, dass die Figur(en) nur eine Pose zulassen. Bei beiden wurde Pose, Detailgrad und Verarbeitung gelobt. Bei beiden wurde auf kleine Stolperfallen beim Zusammenbau hingewiesen. Bei der Mobile Brigada wurden zusätzlich als Negativpunkte die doppelten Körper und die etwas eigenwillige Lösung der Hackervariante erwähnt, bei Krom der Preis.

      Insgesamt hat diese Review also mehr Kritikpunkte gekriegt.

      Ich verstehs nicht?

    • Der Review ist schon recht objektiv. Miniaturen kann man auf jeden Fall nach technischen Gesichspunkten beurteilen und da liegt Infinity inzwischen zumindest auf gleichem Niveau wie GW gesamt und was Metall angeht sogar deutlich davor. Corvus Belli ist eigentlicht die erste Firm seit längerer Zeit, die wieder auf breiter Basis das Niveau von Rackham erreicht.

  • …sie erinnern Dich an Anime-Figuren? Nee echt jetzt?!? Wie kommt das nur 🙂 Klar, das Designthema muss man mögen, sonst gefallen sie nicht.

    Sind tolle Figuren, zweifellos, jedoch hätten vier verschiedene Körper gut getan, vor allem bei den weiblichen hätte eine Posen-Variante gut getan, da hier keine sooo grundverschiedenen Armstellungen wie bei den Herren gegeben ist.

    • Das wird halt dann deutlich teurer und in der Regel fällt es nicht auf, dass das die gleichen Grundkörper sind.

      • Ja, aber hier bei den weiblichen halt schon aufgrund ihrer Armhaltung. Wenn CB (wie schonmal geschrieben) auch eine Variante mit geschlossenen Armen und anderer Blickrichtung gemacht hätte wäre es tatsächlich nicht so sehr aufgefallen. Da ich das !>komplette Sortiment<! außer Toohaa und Ariadna besitze weiß ich das sehr gut.

  • Jupp, musste bei den zwei Brigada Damen direkt an Bubblegum Crisis denken. 🙂
    Wenn nicht eher Bakunin meins wär und ich nicht viel zu viele Silberlinge rumstehen hätte wären die Brigadas auch schon bei mir gelandet.

  • Ich werde wohl nicht drum herum kommen, mir irgendwann ein paar Infinity Minis in die Vitrine zu stellen, auch wenn das niemals wer mit mir spielen wird (und ich neben all meinen anderen Systemen auch keine Zeit dafür hätte) -.-‚

    • Dann musst du dir unbedingt ein paar Mitspieler anfixen. Das System ist nämlich wirklich gut und macht großen Spaß.

      Die Minis sind zwar für die Vitrine super geeignet, aber eigentlich schon zu schade dafür. 😉

  • ok.ich muss gestehen das ich keine konkreten Beispiele parat habe.ich bin allerdings regelmäßiger Leser aller eurer Artikel sowie deren Kommentare.
    Ich halte weder was vom Basen noch von trollen.
    Liebes Bk Team ich wollte nicht eure Arbeit und den damit verbundenen Aufwand schmälern.dies war nur meine Meinung.
    Falls ihr euch dadurch angegriffen gefühlt habt sage ich aus tiefster Seele,sry

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.