von BK-Markus | 08.06.2016 | eingestellt unter: Reviews

Review: Bandua Wargames Zwergenschmiede

Heute schauen wir uns mal die Zwergenschmiede von Bandua Wargames genauer an.

Bandua_Zwergenschmiede

Auf einen Blick:

Hersteller: Bandua Wargames
Produkt: Dwarf Forge
Preis: 19,95 EUR
Material: HDF
Maßstab: 28mm

 zwergenschmiede08

Das Set kommt in einer schlichten Verpackung und beinhaltet ein Bausatz für eine Zwergenschmiede und einen Runenamboss. In der Packung selber lagen schon einige Teile lose darin, ob das so gepackt wurde oder durch den Transport heraus gefallen ist, kann ich leider nicht sagen, aber es war nichts beschädigt. Leider war keine Bauanleitung enthalten, und auch auf der Internetseite konnte ich keine finden.

 zwergenschmiede02

Trotz fehlender Bauanleitung ging das Zusammenbauen der Schmiede gut von der Hand, da der Bausatz recht simpel gehalten ist. Die Einzelteile lassen sich durch bloßes Drücken sehr gut lösen und müssen nicht noch mit dem Skalpell herausgetrennt werden. Auch passt alles sehr gut und ich hatte nirgends einen Spalt oder ähnliches. Da vieles gesteckt werden kann, muss man auch nichts lange heben bis der Holzleim trocken ist oder ähnliches.
Der Amboss war da eine ganz andere Nummer, da dieser aus zig Kleinteilen besteht, war es echt schwer ihn ohne Anleitung schnell zusammenzubauen. Aber auch dies funktionierte nach langem Herumprobieren recht gut.

Zwergenschmiede01 zwergenschmiede03 zwergenschmiede04 zwergenschmiede05

Fazit:

Für die 19.95 Euro bekommt man zwar kein übermäßig detailliertes Gebäude, dennoch gefällt es mir so im fertigen Zustand sehr gut. Die fehlende Bauanleitung war etwas ärgerlich, aber das liegt wohl auch daran, dass ich früher viel Modellbau betrieben habe, und es nicht gewohnt bin, dass keine dabei ist. Das Zusammenbauen hat dennoch Spaß gemacht und war bis auf den Amboss echt frustfrei. Das Dach muss auch nicht geleimt werden und passt auch so sehr gut auf das Gebäude und wackelt nicht rum. Damit ist das Haus auch gut von innen bespielbar.

zwergenschmiede06 zwergenschmiede07

So ich hoffe euch hat mein Review gefallen und ich bin immer offen für Anmerkungen.

BK-Markus

Stellvertretender Chefredakteur Brückenkopf-Online. Seit 2002 im Hobby und spielt folgende Systeme: Age of Sigmar, Infinity, Bolt Action, Flames of War, Warhammer 40K, Dreadball, Saga, Freebooters Fate, Black Powder, Space Hulk, Dead Mans Hand, Bushido, Malifaux, Dropzone Commander, Dropfleet Commander, Gates of Antares, Kings of War, Wild West Exodus, Batman, Collision, Dystopian Wars, Draculas America, Kill Team, Summoners, Eden, Star Wars Legion, Wolsung, Blitz Bowl, Carnevale, Warzone Resurrection, The Drowned Earth, Twisted, The Other Side, Deathmtach, One Page Rules, Battletech, Masters of the Universe Battleground und Warhammer Underworlds.

Ähnliche Artikel
  • Unboxings
  • Warlord Games / Bolt Action

Unboxing: Black Powder ACW Boxen

24.12.20246
  • Unboxings
  • Warhammer 40.000

Unboxing: Kill Team Starter Set

23.12.202417
  • Conquest
  • Reviews

Review: Quatl, Chosen of Death und Mounted Predator der W’adrhûn

19.12.202419

Kommentare

  • Neee, sorry. Das Ding wollt ich nicht mal haben, wenns nur die Hälfte kosten würde.

    Da sind andere Hersteller am Markt, die beweisen, dass es für den gleichen Preis deutlich detailreicher geht.
    Verglichen mit jenen anderen wirkt das hier sehr… ideen- und talentlos.

      • Der Fantastic-plastic-Look wird wohl auch durch die Bemalung unterstützt. Aber stimmt schon: etwas Schaumpappe und ein Bogen Strukturplastik „Dachschindeln“ und fertig wär der Nachbau.

      • Nein, Playmobil sah selbst ganz früher schon besser aus. 😉

        Selbst die Papphäuser aus der Groll des Drong Kampagnen Box in der 5ten (oder 6ten?) Edition von WHFB sind besser.

  • Ich finde das auch seeeehr langweilig. Für die Hälfte fänd ichs von Preis/Leistungsverhältnis noch halbwegs gerechtfertigt. Wenn man überlegt, dass man für den selben Preis schon das kleinste Einstiegsgebäude von 4Ground (mit Anleitung) bekommt, dann ist das erst recht ein KO-Kriterium für mich.

  • Simpelster Häuserbausatz. Das detailreichste ist noch der Amboss. Ein bisschen mehr darfs dann schon sein.
    Ausserdem: Seit wann bauen Zwerge Häuser ;-)?

  • Hab auch ein paar Bandua MDF Häuser zuhause, die aber nur durch Strukturpaste, Hölzchen für’s Fachwerk und Pappe für Dachschindeln einigermaßen ansehnlich wurden. Im Prinzip hätte es dazu auch einfach ein klotz aus Styrodur getan. Bin seitdem absolut kein Fan von Bandua. Für die gebotene „Qualität“ ist der Preis immer noch zuviel.

  • Für meine Privatsammlung wärs mir tatsächlich auch zu schlicht.
    Da sind dei (kommenden) von 4Ground besser

    Doch als Gelände für den Verein ohne viel eigenen Bastelaufwand und Kettenbemalung… Vielleicht. Doch leider auch nur vielleicht.

  • Da könnte man auch irgend ein 0815 Standartgebäude nehmen und zwei Zwergenstatuen davor stellen. Das Ergebnis wäre praktisch das selbe.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.