Review: Awakening Gaming Terrain
Der Kickstarter läuft 15 Tage und wir haben von Awaken Realms einige Probestücke vorab erhalten.
Auf einen Blick:
Hersteller: Awaken Realms
Produkt: Awakening Gaming Terrain
Preis: Unterschiedlich: Schwebende Marker 16,00 Pfund für 6 Stück, Barrikaden 16,00 Pfund für 4 + 1 „Tower“, Schädel nicht bekannt.
Material: Resin
Ausgepackt:
Die erste Überraschung gibt es direkt am Anfang: Die Geländestücke erreichten uns in einer schicken Metallbox:
Nach dem Auspacken hatten wir die folgenden Testpbjekte auf dem Tisch (es handelt sich bei allen Objekten noch um Vorab-Prototypen):
3 schwebende Marker auf 40mm Bases, 3 Schädel und 1 Barrikade, alle im Demonic Wasteland Schema. Auf den folgenden Bildern nehmen wir einige der Stücke etwas genauer unter die Lupe:
Details:
Die Details der Modelle wirken teilweise etwas weich und verwaschen, darauf werden wir später bei der Bemalung noch einmal eingehen. Die Gussgrate waren überschaubar und leicht zu entfernen, bei einigen Teilen gab es allerdings Probleme durch Gussformenversatz, was zu hässlichen Treppeneffekten führte, die sich nur schwer entfernen ließen:
Wir haben Awaken Realms bereits auf diese Probleme angesprochen und sie wollen diese Thematik für die finalen Modelle noch einmal angehen.
Farbe:
Unsere Testobjekte wurdem während des letzten Livetickers bemalt, und da es wirklich schnell gehen musste, wurde rein auf Effekt gemalt und kaum auf Details und Sauberkeit geachtet. Schwarze Grundierung, Airbrushhighlights, Trockenbürsten, Wash, ein paar Details, Leuchteffekte, Blut, Rost – fertig! Die Details, die Anfangs etwas verschwommen gewirkt hatten, ließen sich hier erstaunlich einfach herausarbeiten, und obwohl einige Bereiche etwas weich blieben, fiel dies nichts ins Gewicht.
So sahen die Modelle dann fertig aus:
Größenvergleich:
Natürlich darf auch ein Vergleichsbild nicht fehlen, hier mit einem Space Marine und einem Horror des Tzeentch:
Fazit:
Die Geländestücke sind erstaunlich groß und lassen sich erfreulich leicht bemalen. Im Rahmen des Kickstarters kann man außerdem große Sets zu einem sehr fairen Preis erwerben, und so einen kompletten Skirmish-Tisch mit thematischem Kleingelände oder Missionszielen versorgen.
Leider gibt es derzeit noch einige Gussprobleme zu bemängeln, diese sollten sich aber bis zur finalen Auslieferung hoffentlich korrigieren lassen. Wer sich mit den Designs (die inzwischen noch reichlich Zuwachs bekommen haben) anfreunden kann, der findet bei Awakening schon jetzt interessantes Gelände zum fairen Preis.
Wir empfehlen deshalb definitiv noch einen zweiten Blick auf den Kickstarter, Awaken Realms scheinen hier auf einem guten Weg zu sein.
Interessantes Gelände, GW hätte seine helle Freude dran – oder nee, eher doch nicht, sind zu wenige Schädel.
Die Teile habt ihr aber sehr gut bemalt, das muss ich sagen. Mein Fall sind die Dinger aber leider nicht – ist mir zu abgedreht.
Der Schädelwitz wird langsam peinlich alt/ausgelutscht…
Ganz coole GeländeIdee. Sowas nur für SciFi wäre gut.
Manche Leute bekommen den alten Witz einfach nicht aus dem Schädel…..
@ silberpfote: Badumm Tzzz
Zumindest sind im crowdfunding einige sci-fi Stücke dabei.
Ich kann nur sagen, die Demonic Wasteland Marker sind klasse. Ich habe einen Dreier Satz bemalt, von Awaken Realms auf Facebook gewonnen. Bin total zufrieden 😊
Der KS ist quasi Pflicht
Die Augustinerflasche ist mein Highlight 🙂