von BK-Christian | 08.09.2016 | eingestellt unter: Reviews, Terrain / Gelände

Preview-Review: Fischkrieg Matten

Heute nehmen wir für Euch gleich 6 Prototypen für kommende Fischkrieg-Matten unter die Lupe.

Auf einen Blick:

Produkt: Spielmatten-Prototypen
Hersteller: Fischkrieg
Material: Neopren
Preis: 3 Fuß Matten 37,95 Euro, 4 Fuß Matten 49,95 Euro

Reviewmaterial: Vom Hersteller gestellt

Wir hatten die kommenden Matten von Fischkrieg schon in unseren News angeteasert, aber inzwischen sind die ersten Prototypen fertig, und wir konnten sie für ein Fotoshooting und ein paar Experimente ausleihen!

Der Sumpf

Insgesamt hatten wir sechs Matten zu Gast, von denen die erste ein magisch angehauchtes Sumpfmotiv zeigt und sich vor allem an Fantasy-Spieler richten dürfte:

FK_Fischkrieg_Matten_Review_1

So sehen die Details etwas näher betrachtet aus:

FK_Fischkrieg_Matten_Review_2 FK_Fischkrieg_Matten_Review_3 FK_Fischkrieg_Matten_Review_4

Für einen weiteren Fototest haben wir einige Modelle aus der Vitrine geholt und Testbilder mit ihnen geschossen:

FK_Fischkrieg_Matten_Review_5 FK_Fischkrieg_Matten_Review_6 FK_Fischkrieg_Matten_Review_7

Fantasy-Fußball

Dieselbe Matte gibt es auch als Fantasy-Fußball-Spielfeld mit entsprechenden Markierungen:

FK_Fischkrieg_Matten_Review_21

Die Linien etwas näher betrachtet:

FK_Fischkrieg_Matten_Review_22

Weltraum

Weiter geht es mit den Weltraummatten. Hier haben wir vier Matten mit drei verschiedenen Motiven erhalten:

FK_Fischkrieg_Matten_Review_8 FK_Fischkrieg_Matten_Review_9 FK_Fischkrieg_Matten_Review_10

Auch hier eine etwas näher herangezoomte Aufnahme:

FK_Fischkrieg_Matten_Review_11

Für einen kleinen Test haben wir ein paar Raumschiffe auf den Matten verteilt:

FK_Fischkrieg_Matten_Review_12 FK_Fischkrieg_Matten_Review_13 FK_Fischkrieg_Matten_Review_14

Interessant wird es, wenn man die 3’x3′ großen Matten zu größeren Motiven kombiniert. Angefangen bei einem Doppelmotiv:

FK_Fischkrieg_Matten_Review_15 FK_Fischkrieg_Matten_Review_16

Bis hin zu einer Vierfach-Kombination, die außerdem zeigt, dass durchaus noch weitere Doppelbilder möglich sind (auch Dreierkombos sind denkbar):

FK_Fischkrieg_Matten_Review_17

Hier noch einmal die Stelle, an der sich die Matten treffen, in Nahaufnahme:

FK_Fischkrieg_Matten_Review_18

Wie man sicht, sind die Kanten noch nicht ganz sauber und recht deutlich zu sehen. Dies liegt daran, dass es sich um Prototypen der Druckqualität handelt, die noch nicht perfekt geschnitten und verklebt sind. Die finalen Matten sollen dahingehend noch eine Schippe drauflegen. Außerdem werden die beiden Sumpfmatten abgerundete Ecken bekommen.

Auch hier haben wir noch einmal Raumschiffe platziert:

FK_Fischkrieg_Matten_Review_19 FK_Fischkrieg_Matten_Review_20

Fazit

Die Matten überzeugen schon in ihrem Prototyp-Stadium und machen Lust auf die finalen Ergebnisse. Gerade die Sumpfmatte ist toll gestaltet und punktet mit sehr leuchtenden Farben. Gleichzeitig ist ihr 3D-Effekt nicht zu massiv ausgefallen, so dass die Modelle darauf nicht zu sehr wie Fremdkörper wirken.

Die Sternenmotive lassen sich grob in zwei Gruppen unterteilen: knallig und dezent. Gerade das „Todesstern“-Motiv ist sicher geschmackssache, umso schöner ist die Tatsache, dass man nicht auf einzelne Kombinationen festgelegt ist, wenn man größere Matten bauen will, sondern auf die Motive zurückgreifen kann, die einem am besten gefallen.

Die Druckqualität ist bei allen Motiven super und es gibt keine Farbabweichungen zwischen den einzelnen Matten, bei einem früheren Mattenprojekt von Fischkrieg hatte es diesbezüglich noch Probleme gegeben. Wenn die finalen Matten wie vom Hersteller versprochen noch eine etwas stabilere und glattere Kante bekommen, ist auch der letzte Kritikunkt ausgemerzt.

Von uns gibt es deshalb definitiv einen Daumen nach oben!

Link: Fischkrieg

BK-Christian

Chefredakteur und Betreiber von Brückenkopf-Online. Seit 2002 im Hobby, erstes Tabletop Warhammer Fantasy (Dunkelelfen). Aktuelle Projekte: Primaris Space Marines, Summoners (alle Fraktionen), Deathmatch, Deadzone/Warpath (Asterianer und Enforcer), diverse Raumschiffe und allerlei Mechs.

Ähnliche Artikel
  • Herr der Ringe
  • Unboxings

Unboxing: Die Schlacht der Rohirrim Helden

12.12.202423
  • Unboxings
  • Warhammer 40.000

Unboxing: Kill Team Brutal und Listig

11.12.202415
  • Unboxings
  • Warhammer 40.000

Unboxing: Sprengtastischer Schneemann des Rot’n Gobbos

06.12.20245

Kommentare

  • Ich habe die Rote Galaxie zu Hause. Vom Material bin ich begeistert vom Druck nicht so. Er hat keine Ähnlichkeit mit den Bildern auf der Verpackung oder der Internetseite. Die Rottöne sind viel zu Intensiv und es fehlt an Tiefe. Komischerweise ist es so wenn ich es fotographiere ist es auf den Bildern wieder so wie auf der Verpackung. Ich werde die mir trotzdem im Laden mal anschauen. Vielleicht sind die drucke mittlerweile schon besser.

    • Sind sie, sind sie!
      Klar, ich MUSS das sagen, aber wir haben nach der letzjährigen Erfahrung die Fabrik gewechselt. Alle suboptimalen Erfahrungen der letzten Produktion (Druckqualität, Passgenauigkeit an den Schnittkanten) wurden eliminiert. Das Material fühlt sich griffiger an, so zumindest jemand zu mir am Stand, der alte Matten und neue Prototypen „knuddelte“. Ich selber merke so was ja nicht mehr mit meinen Griffeln *g*

      Auf gut deutsch: Unsere letzten Matten waren schon gut, aber Fischkreig 2.0 ist dann doch eine neue Ebene. Das fällt besonders bei den Sumpfmatten auf, die eine irre Detailschärfe besitzen (die sich bei Spacematten aber auch nicht anbietet)

      • Werden die alten Space Matten denn vom Druck auch überarbeitet? Wäre dann versucht die Rote und Blau mir vielleicht doch nochmal anzusehen, da ich das Motiv ansich von der Idee Grandios finde.

      • Wenn Du mal genau schaust, entdeckst Du vielleicht, das der rot/blaue Nebel in die selbe Galaxie gehört wie die neuen Motive, nur aus einer anderen Perspektive. Ich muss da mal zu was schreiben bei Gelegenheit, der Künstler hatte sich echt was dabei gedacht.

        Rot/blau wird unter Umständen wirklich nochmal eine Neuauflage erfahren, dies aber frühestens in einem Jahr. Erstmal kommt diese Kollektion auf den Markt, Frühling/Frühsommer peilen wir dann Matten für „normale“ Boden-Tabletops an mit unserem Kombinationskonzept. Herbst sind dann wieder Spacematten dran und rot/blau sieht halt schon geil aus, wenn das Motiv gut gedruckt ist. Ich mein, die alte Version ist auch schön, aber halt etwas weiter vom Original weg als geplant.

      • Na dann werd ich wohl warten das die rot/blaue in richtig mega rauskommt. Hoff.
        Und danke das du dir immer die Zeit nimmst hier zu Antworten.

  • Wow, sieht sehr toll aus!

    Die Sumpfmatte ist toll sowohl für Fantasy-Skirmisher als auch sehr schick für Guildball und für X-Wing kann ich mir die „Planeten“-Matte auch sehr gut vorstellen. Für BFG hätte ich dann doch gern was ohne Planeten, und da sind mir die anderen auch etwas zu schlicht. Ein bisschen Nebulas oder so im Hintergrund darf dann schon sein.

    Ich hätte mir noch ein Photo von der Seite der Matte gewünscht, um die Kante zu sehen, und auch weil ich nicht weiß, ob „Neopren“ jetzt bedeutet, dass die aus dem „Mousepad“-Material sind, also Stoff auf Gummi, oder doch anders. 🙂

    • Wie Ralf schrieb. 🙂

      „Mousepad“ war für das Material im Grunde schon immer irreführend, da das Unterseitenmaterial so im Grunde nie für Yousepads verwendet wird, aber die Technik, bedruckten Stoff auf eine andere Stoffkomponente/Gummi/etc zu kleben kennt man eben vor allem von Mousepads. 🙂

  • Sind Stoff auf Gummi …also diese ominöse „Mousepadqualität“

    Bild vom Rand wäre irritierend, da diese Muster von Hand auf das Neoprenähnliche Material aufgebügelt wordfen sind. DIe maschinelle Fertigung, die gerade läuft, ist dann doch ein wenig „professioneller“ *g*

  • Haben die Matten schon Namen?
    Sonst wär ich dafür, Weltraum#3 „Eyes of Terror“ zu nennen. Die starrt mich an Oo

    Das mit dem Zusammensetzen ist ganz toll.
    Das will ich schon ewig, aber zum Schluss will ich 180×120 an 180×120 legen können, wenn ich meine Spieltische für ne epische Raumschlacht zusammenschiebe.
    (Selbiges für Wasser…)
    Das kann dann ruhig auch aus mehreren kleinen Segmenten bestehen und das kann viel simpler Sternenhimmel sein, solang es passt.

  • Die haben in der Tat schon Namen: Alle drei laufen unter Demon Nexus Left/Right und Stars.

    Die von die angesprochene wird aber intern auch Demons Eye genannt … aus offensichtlichen Gründen *g*

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.