von BK-Christian | 30.08.2016 | eingestellt unter: Historisch, Kings of War

Kings of War: Historical Previews

Mantic Games zeigen erste Seiten aus ihrem kommenden KoW-Historical-Buch.

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Mantic Games ist unter anderem bei unserem Partner Radaddel erhältlich.

Quelle: Mantic Games

BK-Christian

Chefredakteur und Betreiber von Brückenkopf-Online. Seit 2002 im Hobby, erstes Tabletop Warhammer Fantasy (Dunkelelfen). Aktuelle Projekte: Primaris Space Marines, Summoners (alle Fraktionen), Deathmatch, Deadzone/Warpath (Asterianer und Enforcer), diverse Raumschiffe und allerlei Mechs.

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Kommentare

    • Das dachte ich auch gerade. Ich werde es mir trotzdem mal ansehen, mal schauen wie sie die Grundregeln an das historische Setting angepasst haben. Man muss ja zum Glück keine Gladiatoren in seiner Armee stellen 🙂

  • Sieht wirklich maximal albern aus.
    Die „Breath Attacks“ haben mich zunächst verwundert den Kopf schütteln lassen, aber es wurden ja irgendwo auch mythische Elemente angekündigt – das wirds wohl erklären.

    Ob das Spiel unter dem Label „mythisch“ dann zu Gebrauchen sein mag wird sich zeigen, „Of Gods and Mortals“ verschenkte da ja leider furchtbar viel Potential durch die völlig abstruse Regelgrundlage „Songs of…“ die das Spiel in dieser Version de facto fast unspielbar macht.

    „Wargods“ ist wohl trotz absolut fantastischem Regelwerk leider tot, und zwar nichtmal wegen schlechtem Marketing, sondern eher wegen…. keinem. Man wird sehen.

  • Nunja, historical light, würde ich sagen. Mehr ist mit den KoW Regeln auch nicht drin. Wird nur den üblichen Spieler von historischen Systeme weniger interessieren, denn die lieben es doch öfters detaillierter.

  • Ich sehe da mit der Armeeliste noch nicht so das Problem. Offenbar gibt es eine allgemeine Liste und für jedes Volk dann Spezialeinheiten. Wäre natürlich nett, wenn hier verschiedene Epochen unterschieden werden würden, aber das muss der Spieler dann halt selbst machen.

  • Die Regeln sind halt flexibel und erfordern nunmal etwas Hirn und Eigenverantwortung beim Spieler. Wie fast alle historischen Regeln. Das minimaler und verkrampfte Turnierkönige das missbrauchen können ist auch normal. Ist aber auch nicht die Zielgruppe. Breathattacks machen schon Sinn, zum einen durch den optionalen Fantasypart, zum andere da sich so frühe Flammenwerfer und Salvenkanonen darstellen lassen. Es geht eher um die Funktion und weniger um den Namen. Finde das nach wie vor ein sehr kurzweiliges Spiel, welches auch gut als Einstieg für historische Anfänger geeignet ist.

  • Das sieht zum einen ziemlich cool aus und zum anderen ziemlich wie erwartet. KoW-H wird eben ein lockeres Spielsystem, mit dem mehr oder weniger historische Armeen nach vergleichsweise unkomplizierten Regeln gegeneinander antreten können. Ein bisschen wie bei Saga eben.

  • Neee…das holt mich nicht ab. Gladiatoren in einer römischen Feldarmee? Julius Cäsar als Superkrieger? Triarii mit Schildkrötenformation? Pretorianer sah man in Schlachten auch nicht und Pretorianerkaallerie mit Thunderous Charge? Da hat wer wohl zu viel „Gladiator“ geguckt. Leider so wie befürchtet. Mit historisch hat das wenig zu tun, da kann ich mit der allgemeinen Menschenliste aus KoW historischere Armeen aufstellen. Na ja, da bleibe ich lieber bei der Originalversion von KoW.

    • Natürlich sah man Prätorianer auch in Schlachten, z. B. im Vierkaiserjahr unter Otho und Vespasians Feldherr oder später bei den Feldzügen an der Donau oder bei der Schlacht an der Milvischen Brücke 312 n.Chr. Die Sache mit den Gladiatoren ist hingegen eine ganz andere Frage. Wer weiß auch, ob nicht die Testudo schon unter den Armeen der Republik bekannt war. Auch diese haben in Griechenland Belagerungen durchgeführt (z.B. Korinth).

  • Kann man die H-Regeln mit den KOW Fantasy Regeln kombinieren? Man könnte ja mal Römer gegen Orks und co antreten lassen, je nachdem welche Figuren vorhanden sind. Ist zwar pure Fantasy, aber besser als nichts.

  • Ich mag das. Ist so wie erwartet. Kein bierernstes historisches Tabletop sondern schön frei. Orks gegen Römer? Und los…
    Mich würde eher interessieren, ob man alle Einheiten frei bewegen kann, wie es die Bilder ja suggerieren (offene Formationen, runde Basen) oder ob es nur im Block geht oder beides.

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