Kings of War: Bemaltes Staubimperium
Mantic Games haben neue Bilder des Staubimperiums veröffentlicht.
UPDATE:
Inzwischen gibt es noch mehr Bilder:
Mantic Games ist unter anderem bei unserem Partner Radaddel erhältlich.
Quelle: Mantic Games
von BK-Christian | 24.06.2016 | eingestellt unter: Kings of War
Mantic Games haben neue Bilder des Staubimperiums veröffentlicht.
UPDATE:
Inzwischen gibt es noch mehr Bilder:
Mantic Games ist unter anderem bei unserem Partner Radaddel erhältlich.
Quelle: Mantic Games
Sehr schöne Ergänzung für meine khemri,sorry ich meinte natürlich staubimperium armee.
Also viel schlechter hätte man die nicht bemalen können.
Ein Teil der Figuren ist schon als Erweiterung zu gebrauchen, aber die Mumien mit dem
Brustharnisch gehen ja gar nicht. Vielleicht geben die sich nochmal einen schups und
gestallten die neu.
Ich würde mir ja wirklich nur ein einziges Mal eine einigermaßen nüchterne Debatte zu Mantic wünschen, die ohne diese dauernden Extreme auskommt.
„Viel schlechter hätte man die nicht bemalen können“? Wirklich? Also ich hätte sie zumindest mal nicht besser bemalen können, und ich halte mich zumindest für solide talentiert…
Aber whatever.
Zu Deiner Frage: Die Mumien sind ja keine neuen Modelle, sondern sie stammen noch aus dem ersten Kickstarter. Da sie auf vergleichsweise teuren Metallgussformen basieren, ist eine Neugestaltung mehr als unwahrscheinlich, da es vorher noch einige unbesetzte Slots mit Modellen zu versorgen gilt.
Mit mir kann man sich immer halbwegs nüchtern unterhalten, falls man es tatsächlich will. Auch in nicht nüchternem Zustand. 😀
So albern das erscheinen mag – es ist durchaus (auch) ganz ernst gemeint. Versuche möglichst unvoreingenommen zu sein. Und gleichzeitig mir meines persönlichen Empfindens bewusst zu sein.
Bin einer von denen, die Mantic-Minis mögen wollen. Bisher hat mich nur bis auf wenige Ausnahmen nichts hinter dem Ofen hervorlocken können. Seien es Idee, Konzept, Umsetzung, Stil. Mir fehlt meistens etwas.
Und ich meine auch, der Maler kann was. Meinen Geschmack trifft die Bemalung hier nicht, aber das ist ja egal. Doch zeigt sie die Figuren nicht besonders gut. Und das hätten sich wohl manche gewünscht.
Siehst Du? Und genau solche Beiträge bringen dann am Ende tatsächlich einen Erkenntnisgewinn. 😉
Beispiel: Ich sehe die Sache zwar nicht ganz so negativ wie Viktor Lustig unten, aber er hat in einem wichtigen Punkt recht: Viele Teile der Miniaturen nutzen eine ähnliche, ausgebleichte Farbpalette. Knochen, Holz, Metall, alles geht in eine staubig (höhö), blasse Richtung, mit Anteilen von Beige und Grau. Die Metallteile sind zwar recht klar als solche zu erkennen (es sind schließlich Metallfarben), aber sie sind vom Ton her in der Tat recht nah an anderen Farbtönen.
Ich mag das Farbschema nach wie vor und denke, dass man dann eben ein/zwei Blicke mehr braucht, die Armee auf dem Spieltisch dafür aber noch massiver und einheitlicher wirkt. Aberdie Bemalung hat in der Tat Defizite in der Komposition. Ohne Viktors Kommentar wäre mir das aber ehrlich gesagt gar nicht groß aufgefallen. Sowas finde ich hilfreich und gewinnbringend.
Damit keine Missverständnisse auftreten: ich bin nicht Nemo und habe keine Ahnung, was er/sie meint.
Wollte mit dem Eingang nur zu deinem formulierten Wunsch Stellung beziehen und nochmal festhalten, dass auch zu Mantic-Themen (ich würde ja fast sagen *dem* Mantic-Thema) Leute mit anderen Haltungen reden. Habe das bisher auch so gehalten. Mit Kritik wie Lob.
Zu den Farben: Lustigerweise mag ich sogar einige Stellen, wo Farben nicht so gut von einander zu unterscheiden sind. Ist aber auch so ein prinzipielles Ding von mir. Bin oft mehr für natürlichere Farben und blassere Kontraste bei Minis. Kontrastüberzeichnung gerade mit der Begründung der Erkennbarkeit auf größere Distanz widerspricht eher meiner Farbphilosophie. Entsprechend stören mich hier eher die quasi schwarzen Schatten und der starke vermeintliche Zwei-Farben-Kontrast. Btw, auf mich wirken die Farben eher clean als staubig. Was ich an sich aber auch nicht falsch finde.
Ah, und tatsächlich sieht man doch bei manchen Modellen sie Modellierung besser.
Sry Christian, wenn hier grad einer nicht neutral ist dann du^^. Sein Kommentar ist absolut wertfrei.
Ob jemand von uns die besser bemalen könnte steht gar nicht zur Debatte. Es geht um die Präsentation des Herstellers und da muss ich ihm Recht geben die ist, ganz objektiv, nicht gut. Ich kann mir die Kommentare ausmalen wenn andere Hersteller solche Minis gezeigt hätten… Aber whatever.
Ich persönlich finde die Skelette leider sehr schwach. Das geht deutlich besser.
Ein ohne weitere Begründung hingeschleudertes „Also viel schlechter hätte man die nicht bemalen können.“ findest Du wertfrei?
Dann haben wir da vielleicht andere Vorstellungen, für mich ist das weder sachlich noch hält es einer objektiven Überprüfung stand, denn ich sehe hier fast jeden Tag schlechtere Studiopaintjobs… Meiner Ansicht nach haben viele andere Kommentatoren hier sehr deutlich gezeigt, wie man die Kritik an der Bemalung deutlich sinnvoller und vor allem begründeter formulieren kann.
Das Problem ist ja nicht, dass jemand eine Bemalung oder ein Produkt nicht gut findet, mir geht es rein darum, dass im Zweifelsfall so oft gleich die ganz große Keule ausgepackt wird, anstatt dass man ganz klar darlegt wo die Probleme liegen, wie es ja andere Kommentatoren hier tun.
Ein paar Sachen finde ich sehr schön und reizvoll, aber die Hybridkits schrecken mich ziemlich ab. Eventuell hole ich mir irgendwann mal ein paar Modelle für ein Skirmish-Projekt, aber mehr eher nicht.
Mir gefallen die Sachen 🙂
Die sehen richtig gut aus! Gut, die großen Monster sind mir zu klobig, braucht man aber auch nicht unbedingt. Hoffentlich kommt noch irgendeine Art von innovativen Streitwagen.
Also erst einmal zur Studiobemalung; Ich finde das gewählte Farbschema leider völlig misslungen. Ich verstehe zwar worauf der Maler hinaus wollte, Wesen die von Magie zum Leben erweckt worden etc…. aber hier schlucken die Blautöne sehr viele Details bzw. überstrahlen sie. Und haben die Skelette auch Köpfe aus Metall, oder wie soll ich das verstehen, dass die (knochigen) Schädel die selbe Farbe wie die Rüstungen haben?
Zu den Minis selbst; Die lebenden Statuen und die Mumien wissen zu gefallen, aber die Skelette sind einfach von den Proportionen her nicht mein Geschmack, genauso wenig wie die übergroßen Waffen.
Der erste Eindruck war auch bei mir: Da stimmt etwas nicht.
Ich musste die Armee auch 2 bis 3 mal betrachten, bevor mir bewusst wurde, WAS es war.
Die Bemaltechnik, Kontraste, etc. kann man so lassen (von der Technik her).
Der Maler hat durchaus einiges aus den Minis mehr rausgeholt, als ich erwartet hätte.
Was für mich nicht funktioniert ist die Kombination „strahlendes“ Silber mit Knochenfarbe.
Z.B. die Knochen des Gesichtes heben sich einfach nicht von der Rüstung ab.
Dadurch wirkt die Armee eher wie eine Necronarmee als eine Skelettarmee.
Ich persönlich hätte eine andere Farbe für die Rüstung gewählt oder sie zumindest stark gealtert (weg vom hellen Silber).
Wie gesagt, reine Geschmackssache.
Zu den Miniaturen selbst:
Sie sind zwar nicht Weltklasse aber voll ok für ein Tabletop.
Den Mumien sieht man natürlich an, dass sie „aus einer anderen Zeit“ stammen.
Wenn also mal alles raus ist was es laut Armeelisten gibt: Bitte alle diese alten Sachen neu modellieren. Danke!
Ist für mich die bis jetzt beste KoW Studiobemalung, vllt. mal abgesehen von den noramalen Untoten. Sogar die schwachen Mumien sehen so ganz ordentlich aus.
Trotzdem fehlt der Armee nich irgendein kick. Vllt. Streitwägen oder eines von den Großmodellen die GW hatte (Riese, Sphinx, Skorpion etc.).
‚Die Mumien mit Schwert und Schild sind echt gut. Alles andere kann ich auch nicht so mögen.
Das liegt aber nicht an der Bemalung der Minis. Die ist wirklich gut und da kann man echt nicht meckern.
Es liegt einfach am Stil der Minis. Auch hier habe ich irgendwie dieses HeroQlix Feeling was mir nicht zusagt….
Bei den Rang-and-File Skeletten fällt schnell auf, dass die Schädel einfach nicht gut modelliert sind, die sind anatomisch falsch – selbst in Heroscale. Mit Fleisch auf den Rippen, würden die bestimmt sehr lustig aussehen…Ballonköppe de luxe. Der Rest, also vom Hals abwärts, ist in Ordnung.
Und wieder zeigt sich, dass zwar nicht alles Sonnenschein bei Mantic ist, aber sie sind auf dem richtigen Weg. In der kurzen Zeit von „es gibt kein Khemri mehr “ hin zu “ hier unser Staubimperium“ ist schon beachtlich.
Einige der normalen Skelette sehen aus, als würden sie magische Gadaffi- Sonnenbrillen tragen 😉
Ich finde es faszinierend, wie der Maler es geschafft hat, die Armee zusammengehörig aussehen zu lassen. Die Mumien passen vom Design her eigentlich nicht in das Ägyptische flair, aber durch die einheitliche Bemalung wird das sehr schön kaschiert.
Die „Anubiskrieger“ hole ich mir auf jeden Fall noch für ein Frostgrave Szenario.
Leider wieder eine ihrer schlechteren Arbeiten, aber auch nicht völlig missraten. Sie Ushabti und die Helden finde ich sogar ganz schick, letztere sogar besser als die (damaligen…) von GW. Aber die Skelettblöcke sehen leider auch bei Mantic nicht sehr gut aus – was schade ist, hier wäre es nicht allzu schwer gewesen gegen GW zu punkten. Was aus meiner Sicht gar nicht geht sind die Katapulte, die sehen aus wie billiges Spielzeug.
Die Studiobemalung ist mir wie immer eigentlich völlig egal (und daneben in diesem Fall zumindest solide). Da das aber so vielen Leuten wichtig zu sein scheint, würde ich Mantic mal die Kooperation mit einem Bemalstudio oder das Anheuern einiger besser Maler empfehlen, könnte wohl gut den Verkauf pushen.
Die aktuelle Studiobemalung stammt vom GMM Studio. Das sind die mit der Pre-Heresy Iron Hands Armee aus dem letzten Watchdog. 😉
Haben sie vielleicht einen anderen Paintinglevel gebucht als für die Iron Hands? Im Ernst – an den Iron Hands sieht man sehr schön, dass dieser extreme Farbmodulationsstil bestimmte Modelle – vor allem Fahrzeuge und Modelle mit großen glatten Flächen wie Marines hervorragend wirken lässt. Aber an Modellen mit vielen kleinen Flächen kann er schnell Probleme verursachen, weil die wenigen verbleibenden Flächen durch zu große Kontraststrecken den Gesamteindruck dominieren und dadurch den Rest irgendwie schwammig wirken lassen. Das Blau überstrahlt den Rest einfach zu sehr, insbesondere aufgrund des extremen Hell/Dunkel-Kontrasts.
Garantiert, hinzu kommt, dass es vermutlich recht schnell gehen musste, die Modelle sind noch nicht so lange fertig.
Ok ich gebe zu das überrascht micht jetzt 🙂 Auch wenn die Iron Hands letztes nicht ganz mein Fall waren, sah die Bemalung doch in meinen Augen wesentlich besser aus.
Aber ich bin im Malen auch eine Niete, was neben mangelndem Talent sicher daran liegt dass ich diesen Teil des Hobbys eher langweilig finde. Wie gesagt ist mir daher auch die Studiobemalung bei Releases herzlich egal. Aber da ich da wohl in der Minderheit bin würde ich Mantic empfehlen, hier möglichst viel rauszuholen. Evtl. sollte man mit Promo-Bildern stattdessen lieber etwas warten.
Ich bin Khemri Fan und war einer von denen, der nach dem Ausscheiden bei GW hier auf eine gute Ergänzung der Armee gehofft hat…
…die Bemalung mag zwar technisch gut sein, allerdings kann ich gar nicht beurteilen welche Details die Figuren so hergeben.
Der Look sieht für mich eher nach WoW meets Stargate aus. Die übergroßen Waffen werde ich sicherlich vor dem Zusammenbauen austauschen.
Das Mantic keine Modelle für die Vitrine herstellt sollte inzwischen klar sein. Auch dass das Design nicht jedermanns Sache ist ist nicht neu.
Katastrophale Ausfälle sind bei diesem Release imo nicht dabei, allerdings auch keine Großtaten.
Ich find die Miniaturen eigentlich ganz schick, aber das Farbschema ist doch sehr unglücklich. Das Blau ist für mich einfach viel zu stark und dann kommt noch dazu, dass auch Blau als „magische“ Farbe gewählt wurde und sich in den Augenhöhlen befindet…
tl;dr
Zu viel Blau
die Minis gefallen mir eigentlich alle ganz gut, aber das Blau in den Augen stösst mir auch etwas sauer auf. …nicht, daß ich es besser könnte, aber ich würde eine andere Farbe nehmen. 😉
Waffen bei den Zweihänder-Skeletten zu überproportioniert. Skelettköppe generell nen Tick zu groß. Blau-Silber-Monochrom Geschmackssache…
Perfekt sind sie nicht. Kann man aber alles ohne viel Geld in die Hand zu nehmen nach seinem Geschmack verändern, ansonsten klasse Minis.
Die Konstruktkrieger in Ogergröße sehen super aus, schön mystisch und dem Fantasy nach aktuellem Zeitgeist.
Die Charaktere, sprich: Priester, Bannerträger, Hauptmann und General sind wirklich sehenswert!
Gehört definitiv zu den besseren Armeen die Mantic entwickelt hat.
Und ganz wichtig: In der Summe kann sich das hier definitiv mit GW messen. Zwar vielleicht nicht mit deren Dunkelelfen, aber Tiermenschen, Skaven, Fyreslayer würde ich schlechter bepunkten.
Das wird die Community garantiert nicht einstimmig so sehen, der absolut einzige dem das hier gefällt sollte ich aber wohl dann auch nicht sein.
Bist du auch nicht.
Mir persöhnlich gefällt der Comic-Look sehr gut, wie auch schon bei den Abyssals. Würde nur ein paar Waffen und Schilde austauschen, was nun wirklich nicht viel Arbeit ist und auch nicht viel kostet. Dann noch eine eigene Bemalung und man hat eine schöne Armee.
Stimme bei den Charakteren und den Konstrukten voll zu.
Hmm, da hat der Maler mit seiner kontrastreichen Arbeit den Herrschaften von Mantic aber keinen Gefallen getan…
Ich sehe das Problem in der Tat mehr in den Kontrasten (soll heißen: zu viel Schwarz in den Klamotten), nicht so sehr im Farbschema selbst…
Andererseits ist hier natürlich mit einer limitierten Palette gearbeitet worden. Allein deswegen muss man schon Abstriche machen. Ich wette, dass das auf dem Spieltisch sogar funktioniert. Leider ist es für eine Produktpräsentation dann doch etwas mangelhaft, werden doch Details der Minis von der Farbe „überblendet“.
Und was bei Mantic leider immer noch ein Problem zu sein scheint, sind die überdimensionierten Waffen…
Die sehen aus wie die Spalta, die ich für meine Orks aus Plasticard geschnitzt habe… Nur dass meine bessere Proportionen haben (und ich bin ein ziemlich lausiger „Schnitzer“).
Das ist bei den Waffen wohl teilweise dem Material geschuldet, Metall wird bei schwindender Dicke immer fragiler und problematischer, ich erinnere mich da noch mit Grausen an meine Godslayer-Speere….
@BK-Christian
Damit hast Du sicherlich recht. Wobei die „Baumstämme“ noch nie ein großes Problem für mich persönlich waren… ich habs eher mit den übergroßen „Hellebarden“ bzw. den etwas rundgelutscht wirkenden Klingen
.
Die Nottinghamer haben seinerzeit ja mit einer ordentlichen Materialstärke und dazu „scharfen“ Kanten (also eigentlich sehr „eckigen“ Waffen) dagegengehalten, was erstaunlicherweise optisch recht gut funktioniert.
Wer dann in seinem jugendlichen Leichtsinn mal versucht hat, mittels Feile u.A. einer Klinge (beispielsweise beim WHQ Imperial Noble oder dem WHQ Wardancer) zu Leibe zu rücken, ging sehr schnell das Risiko einer total verhunzten Waffe ein (so wie ein gewisses Amphibium, das nicht genannt werden möchte *ähem*).
Angesichts einiger herausragender Beispiele der Konkurrenz (Black Guard – die aus Metall natürlich) denke ich aber schon, dass um ein Drittel kleinere „Waffenköpfe“ bzw. „schärfere“ Klingen erstens „drin“ und zweitens schöner gewesen wären.
Nun sind die „Staubbeutel“ nicht so sehr mein Metier, aber das Beschriebene lässt sich leider oft auf andere Manticprodukte übertragen.
Im Übrigen bin ich gerade bei der Recherche über die etwas 5 Jahre (?) alten hammermäßigen Skeleton Warriors von Wargames Factory gestoßen (z.Zt. schwer zu bekommen) – mein lieber Herr Gesangsverein, das ist mal ne Ansage (wenn man von den Muppethänden absieht…).
Tut mir leid, mir gefallen sie überhaupt nicht.
Die extremen Kontraste machen die Modelle für meine Augen extrem undeutlich und verwirrend, das leuchtende Blau lässt sie viel zu „frisch“ aussehen, das Gegenteil von „Empire of Dust“. Obwohl ich kein besonders guter Maler bin, finde ich meine Khemri-Armee um einiges besser. Ich sehe sofort, was da steht (meistens Skelette) .
Wenigstens bleibt Mantic seiner Linie treu: nicht gut !
Dann will ich mich zur Minderheitenposition bekennen: Das Farbschema finde ich richtig gut. Ich kann die Kritik zwar nachvollziehen, aber gefallen tut es mir trotzdem, auch weil es nicht einfach das Khemrischema abspult.
Ich finde die Minis gar nicht mal schlecht. Hätte jedenfalls auch schlechter sein können. Ich würde nur eine andere Bemalung wählen…
Tjo.
Zeit für ein outing…
Ich finde die super.
Mir gefällt sogar die Bemalung und ich würde mir nen Knopf an
den Hintern freuen würde ich meine Püppies so hinbekommen.
Am besten gefallen mir die großen Jungs…aber gut.
Mir gefallen ja auch immer noch die Elfen….
😀
Na, die sind ja auch super. Auch preis-/leistungsmäßig ist Mantic allemal einen Blick wert.
Und was die Bemalung angeht, sage ich mir bei dem Stil immer, dass es im Grunde nur auf den kontrastreichen Ansatz ankommt, den man dann radikal duchziehen muss. Und wenn man fertig ist, guckt man sich seine Minis aus ca. 40 cm Entfernung an und nicht aus 4. Dann funzt das total… 😀
Super!!! Mir gefallen die Minis und mir gefällt auch die Bemalung.
Wenn ich nur mehr Zeit hätte…
Mir gefällt das Farbschema eigentlich ganz gut, auch wenn ich das Silber durch bronze oder ein blasses Gold getauscht hätte. Die Pharaonen und die Konstruktkrieger finde ich besonders toll und durch sie wird der Release auch ne runde Sache. Die normalen Skelette finde ich nicht so prickelnd.
Interessant finde ich, dass die Studioarmee nicht einzelbasiert daherkommt, sondern weitgehend auf Dioramabasen basiert ist. Die meisten Spieler (wie ich), die gezielt für KoW Armeen aufbauen (und nicht nur die WHFB Armee nutzt) tun das ja eh schon.
Jetzt fällt mir grade auf, warum ich die so knuffig finde : Mit den großen Köpfen (und den Leuchtaugen) sieht jeder einzelne Skelettkrieger aus wie „Tod“ von der Scheibenwelt (im Karnevalskostüm ^^) 😀
😀
I DON’T KNOW ABOUT YOU BUT I COULD MURDER A CURRY RIGHT NOW. (Death in *Mort*, Terry Pratchett)