von BK-Christian | 21.06.2016 | eingestellt unter: Dropfleet Commander, Hobbykeller

Hobbykeller: Christian malt Dropfleet

Auf der RPC konnten ja einige von Euch schon meine Dropfleet Raumschiffe begutachten, aber ich dachte, dass ein kleiner Artikel trotzdem nicht schaden kann.

Dropfleet_UCM_vs_Scourge

Bei der Bemalung meiner Scourge wollte ich ein insektenhaftes Aussehen erreichen und orientierte mich deshalb an Wespen und ähnlichen Tieren. Gelb ist außerdem eine schön auffällige Farbe, die auf dem Spieltisch schön hervorsticht. Um zusätzlich einen metallischen Look zu schaffen, setzte ich bei der Grundfarbe der Rümpfe zunächst auf eine Kombination verschiedener Metalltöne.

Dropfleet_Scourge_8

Auf eine schwarze Grundierung folgte zunächst eine Schicht Magnesium von Vallejo. Dieser sehr dunkle Silberton bildete eine solide Basis, ich ließ aber schon hier vereinzelt schwarze Stellen durchschimmern und trug das Metall nicht überall komplett deckend auf.

Als nächstes ging es an Highlights und das Streifenmuster, mit dem ich die Schiffe strukturieren und auflockern wollte. Hierfür griff ich zu Vallejo Aluminium, das ebenfalls durch die Airbrush aufgesprüht wurde. Mit etwas Badab Black wurden danach einzelne Strukturen wieder abschattiert, um den Modellen mehr Tiefe zu geben.

Um den gelben Farbton zu erzeugen, folgte im Anschluss eine Schicht Lamenters Yellow von Games Workshop. Dieses gelbe Glaze färbte die gesamten Modelle gelb ein, ließ die Farbstruktur darunter aber unangetastet und erzeugte so den gewünschten Effekt.

Dropfleet_Scourge_1 Dropfleet_Scourge_2 Dropfleet_Scourge_3

Zusätzlich zur Grundstruktur der Schiffe folgten danach noch Details mit hellem Silber, Schatten mit Badab Black und natürlich die „Augen“, die ich mit verschiedenen Lilastufen und einem weißen Glanzfleck bemalte. Im Nachhienein wäre hier ein auffälligerer Farbton keine schlechte Idee gewesen, aber auch so funktioniert das Schema recht gut.

Zu guter Letzt wurden die Modelle mit Mattlack (aufgetragen per Pinsel) versiegelt und die Augen danach mit Glanzlack hervorgehoben.

Dropfleet_Scourge_5 Dropfleet_Scourge_4 Dropfleet_Scourge_9

Dropfleet_Scourge_6 Dropfleet_Scourge_7

Bei meinen UCM griff ich auf ein bewährtes Schema zurück, das bereits bei meinen beiden ersten Testmodellen zum Einsatz gekommen war: Eine Kombination aus Wash, Trockenbürsten und einzelnen Details.

Die Rümpfe wurden zunächst mit folgenden Farben bemalt:

  • Grundierung mit Modelmates Dark Grey
  • Badab Black Wash
  • Vallejo Cold Grey Trockenbürsten
  • Vallejo Stonewall Grey Trockenbürsten (sehr vorsichtig)
  • Vallejo White Trockenbürsten (sehr, sehr vorsichtig)
  • Abschattieren einzelner Details mit Badab Black
  • Hervorheben einzelner Details und Kantenakzente mit Stonewall Grey

Damit waren die Modelle zumindest grundlegend vorbereitet, es fehlten aber natürlich noch Details und vor allem Farbe. Hierzu wurden einzelne Platten mit Vallejo Dark Flesh bemalt (einem dunklen Rot) und die Kanten mit Blood Red akzentuiert.

Dropfleet_UCM_1 Dropfleet_UCM_2

Es folgten Metallteile für die Waffen, blaue Linseneffekte und allerlei kleine Details. zu guter Letzt wurden noch Decals mit Nummern angebracht, die ich bei meinen Dreadball-Spielern ausborgte.

Dropfleet_UCM_4 Dropfleet_UCM_3 Dropfleet_UCM_5

Dropfleet_UCM_6 Dropfleet_UCM_7

Auch hier wurden im Anschluss alle Modelle mit Mattlack versiegelt und einzelne Teile (die Linsen) mit Glanzlack betont.

Damit waren meine ersten beiden Flotten fertig, und jetzt beginnt einmal mehr eine nagende Wartezeit, denn natürlich müssen noch viel mehr Schiffe her, schließlich kann man die Kernwelten nicht mit einer kleinen Flottille befreien.

Ich hoffe dieser kleine Hobbykeller hat Euch gefallen, schon bald geht es hier mit einer anderen Baustelle weiter. 🙂

BK-Christian

Chefredakteur und Betreiber von Brückenkopf-Online. Seit 2002 im Hobby, erstes Tabletop Warhammer Fantasy (Dunkelelfen). Aktuelle Projekte: Primaris Space Marines, Summoners (alle Fraktionen), Deathmatch, Deadzone/Warpath (Asterianer und Enforcer), diverse Raumschiffe und allerlei Mechs.

Ähnliche Artikel
  • Dropfleet Commander

Dropfleet Commander: Neue Schiffe

30.11.2024
  • Dropfleet Commander

Dropfleet Commander: Neues Preview

28.11.20241
  • Dropfleet Commander

Dropfleet Commander: Hyperyacht

24.11.2024

Kommentare

  • Darf ich einmal fragen was für einen Kompressor du benutzt. Möchte mir auch endlich mal einen richtigen zulegen d ich momentan die Pistole an einem normalen grossen drann habe.

  • Und ich sage immer noch, dass mich deine Scourge sehr an die Vorlonen aus Babylon 5 erinnern. Sehen so aber verdammt gut aus. Wäre für die definitiv eine Idee. Bei meinen UCM werde ich wohl auch grau malen, aber dafür entweder mit grünen oder blauen Markierungen arbeiten.

  • Díe sind sehr schön geworden.
    Mir gefallen die Scourge echt gut (tolle Farbkombination).

    Nur eines kommt mir ein wenig komisch vor:
    „Zu guter Letzt wurden noch Decals mit Nummern angebracht, die ich bei meinen Dreadball-Spielern ausborgte.“

    . Ist da borgen wirklich das richtige Wort dafür?!? 😉

    Ich hoffe, wir sehen da noch mehr Modelle. 🙂

  • Gefallen mir beide super!
    Die Scourge sehen richtig organisch aus und wirken noch stärker.
    Ich kann mir vorstellen UCM bestimmt mehr Aufwand waren, aber weniger wirken, weil sie eben „normale“ Raumschiffe sind.

  • Sehr schönes Farbschema. Immer wieder eine Wonne deine Minis anzuschauen.

    Bei den UCM werde ich wohl auch das graue Design umsetzen. Grün wie die Bodentruppen passt einfach nicht zu den Schiffen.

    Na mal schauen was gehen wird. Freue mich auch schon sehr auf die Modelle.

  • Ich find die Bases schwer genial… natürlich die Schiffe auch.
    Kannst du ungefähr sagen, wie lang du für ein Schiff in der Qualität brauchst?

    • Nicht wirklich lange, ich habe beide Flotten zusammen innerhalb einer Woche bemalt, und da nie den ganzen Tag dran gesessen, sondern eher die Abende. Gerade die Scourge gehen dank Airbrush sehr schnell und auch die UCM sind nicht so wirklich aufwändig.

  • Ein sehr schönes Ergebnis, mir gefallen wie oben benannt, die „Vorlonenschiffe“!! Die Wirkung vor dunklem Hintergrund ist klasse.

  • Habe die Schiffe schon auf der RPC bewundern können und fande es natürlich dementsprechend interessant, zu lesen, wie das Endresultat zustande kam. Danke 🙂

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.