von BK-Christian | 22.04.2016 | eingestellt unter: Blood Bowl / Fantasy Football

Guild Ball: Ulisses übernehmen Vertrieb

Ulisses übernehmen ab sofort den exklusiven Vertrieb für Steamforged Games in Deutschland.

Guild Ball Teaser 3

Steamforged Games bei Ulisses Spiele

Wir freuen uns bekanntgeben zu dürfen, dass wir eine Partnerschaft mit Steamforged Games eingegangen sind. Wir übernehmen den exklusiven Vertrieb von Guild Ball in Deutschland und werden zeitnah mit Arbeiten an einer deutschen Fassung beginnen. Das deutsche Regelbuch wird als Hardcover erscheinen und die ersten beiden Saisons des Spiels beinhalten. Die Ware ist auf dem Weg zu uns und wird zeitnah bei uns eintreffen und im Shop landen, damit ihr eure Teams aufstellen könnt.

Zudem werden wir die deutsche Fassung des aktuell laufenden Kickstarters zum Dark Souls Brettspiel abliefern.

Wir danken Carsten und seinem Team von Warehouse Games für die geleistete Arbeit, um Guild Ball in Deutschland bekannt zu machen.

Quelle: Ulisses Spiele

BK-Christian

Chefredakteur und Betreiber von Brückenkopf-Online. Partner und Spieldesigner bei NeverRealm Industry. Seit 2002 im Hobby, erstes Tabletop Warhammer Fantasy (Dunkelelfen). Aktuelle Projekte: Summoners (alle Fraktionen), Deathmatch, Deadzone/Firefight (Asterianer und Enforcer), diverse Raumschiffe und allerlei Mechs.

Ähnliche Artikel
  • Blood Bowl / Fantasy Football
  • Horus Heresy
  • Warhammer / Age of Sigmar

GW: TOW Imperium, Horus Heresy und Blood Bowl Klassiker

19.01.202520
  • Blood Bowl / Fantasy Football
  • Horus Heresy
  • Warhammer / Age of Sigmar

GW: Wochenvorschau mit Imperium und Horus Heresy

13.01.202513
  • Blood Bowl / Fantasy Football
  • Epic 40.000
  • Warhammer / Age of Sigmar

GW: Die ersten Neuheiten für 2025

05.01.202522

Kommentare

  • Na dann wünsche ich viel Erfolg dabei/damit! 🙂

    Wie ist denn der GB-Kickstarter damals gelaufen? War da alles sauber? Gab es Verzögerungen? Haben die Backer ihr Zeug vollständig bekommen? Vielleicht sogar, bevor es in den Läden war? 😉

    Ich frage wegen des Dark Souls Brettspiel Kickstarters, bin immer noch hin und her gerissen, ob sich das Crowdfunding-Risiko einzugehen lohnt.

    • Der Kickstarter ist in meinen Augen super gelaufen.
      Ob es leichte Verzögerungen gab, kann ich aktuell nicht sagen. Wenn, dann solche, die mir nicht merklich aufgestoßen sind.
      Die Backer hatten ihr Zeug, bevor alles in den Retail ging und das wird ja auch beim Dark Souls Kickstarter so werden, denke ich.

    • Der GB Kickstarter ist mit vertretbarer Verzögerung gut über die Bühne gegangen.
      Letztendlich haben sie 1-2 Monate Verzögerung damit erklärt, das sie noch gerne mehr Zeit ins Regelbalancieren investieren wollten. Mm nach scheint sich das gelohnt zu haben.
      Das Zeug kam auch alles vor Retailer-Release bei dem Großteil der Backer an.
      Ein paar Pledges mit Resinfiguren und bemalten Minis haben sich aber wohl etwas verzögert. Das war aber wohl eine extreme Minderheit an Backern.
      So richtig hilft dir das aber meiner Meinung nach nicht bei der Einschätzung zu diesem KS.
      Das Problem ist, das die beiden Kickstarter bis auf den Hersteller keine Gemeinsamkeiten haben.
      Bei GB hatte Steamforged alles komplett in der Hand bzw hatte Zulieferer/Caster für ihre EIGENE Lizenz in UK und konnten somit besser die Kontrolle behalten.
      Bei dem Dark Soul KS ist Steamforged nur ein kleines Rädchen zwischen einem Caster/Logistiker in China und einem BIG Player Namco, der die Lizenz hat.
      Ich glaube das die Jungs alles in ihrer Macht tun, damit das ganze Projekt halbwegs geschmeidig abläuft, aber absolute Kontrolle wie bei GB haben sie hier nicht. Wenn Namco sagt „So wirds gemacht“ hat Steamforged vermutlich wenig Diskussionsspielraum

      • Ich rechne hier mit nicht weniger als 6 Monaten Verzögerung.

        1. Die Lizenz-Geschichte, wobei sich Namco Bandai hier zumindest in Sachen Grafiken relativ schnell bewegt zu haben scheint)

        2. Volumen! Der Kickstarter ist in den ersten 48 Stunden explodiert liegt derzeit in etwa gleich auf mit Zombicide:Black Plague (wenn man nur den Pledge-Value (Umgerechnet in Dollar) betrachtet. Backer hat es sogar mehr, wenn man die Zeiträume vergleicht. Ich glaube nicht, dass Steamforged das in einem Jahr gestemmt bekommen.

      • Allerdings hat Namco als Lizenzgeber einen deutlich besseren Ruf als Fox, von daher ist man schon etwas besser dran.

  • Schick, dann kann ich es mir auch irgendwann über meinen FLGS besorgen. Mist, noch ein Spiel, welches ich anfangen muss.

  • Was bedeutet exklusiv in diesem Fall?

    Ulisses selber ist ja an sich ganz nett aber wenn ich an infinity oder warma/hordes denke wird mir nicht unbedingt warm ums herz….

    • Blöde Fan-Übersetzungen… das Problem ist immer dass U die nicht eindeutig als solche kennzeichnet und viel zu früh vorverkauft. Da steht immer nur „Deutsche Version“ und sonst sieht die Produktseite so aus we beim original. U will, dass die Kunden denken, sie wären ein professioneller Verlag, der professionell übersetzt, dabei passiert 98% der Arbeit da für F-Shop punkte. Und Moral und Produktivität sind entsprechend.

  • Ich hoffe mal dass sich Ulisses nicht übernimmt mit der Menge an Systemen (Warmachine, Warzone, Guild Ball, usw. ) und letztendlich die Qualität darunter leiden muss …

  • Abwarten und Tee trinken. Ich hoffe nur das es nicht so eine Großpackung werden muss wie bei der Infinity Übersetzung. Da hat sich Ulisses keinen Gefallen mit getan, so wie es bisher gelaufen ist. Aus der warma/hordes Ecke habe ich mittlerweile wieder etwas versöhnlicher Töne über Ulisses gehört. Aus der Rollenspielecke habe ich wieder viel negatives, gerade in Bezug auf die neue DSA Version gehört.
    Bleibt unter dem Strich also erstmal ein fader Beigeschmack und ich wäre wieder bei dem oben genannten abwarten und Tee trinken.

    • Grundsätzlich kann ich als Bekannter von Markus und ehem. Mitglied des Messeteams eigentlich sagen, das Ulisses Qualität immer nach vorn stellt, deswegen gibt es mWn z. B. nur noch Hardcover.
      Ich denke, man ist in der Lage abzuschätzen, was machbar ist und ggf. neue Leute mit an Bord zu holen. Seit meiner Zeit dort, als es der Branche mies ging, hat sich das Team doch deutlich vergrößert.
      Und was die Unkenrufe bzgl. DSA angeht: DSA hat eigentlich schon immer polarisiert. Bei seinen Fans ist gerade der detailgrad so beliebt, bei anderen war es schon immer die Abkürzung für „Die Schlecht Alternative“.
      Ich bin halt nur nicht sicher, ob GuildBall selbst das potential hat, was Großes zu werden.

  • Yeah das sind gute Neuigkeiten und ich freue mich darauf, dass GB Regelwerk endlich auch in deutscher Sprache genießen zu dürfen! gibt es denn bereits einen zeitlichen Rahmen für dessen Release und wird es auch die Season 2 Kartenpacks in deutsch geben? 🙂

    Viel Erfolg Euch mit dem Vertrieb @ Ulisses!

  • Das deutsche Regelwerk werde ich mir holen, da ich so einen Übersetzungsaufwand auch gerne mit einem Kauf belohne. Gerade da mein Season 1 Regelbuch doch etwas aufgrund des starken Gebrauchs etwas zu leiden hatte.
    Spielen werde ich es aber wohl doch weiterhin in Englisch.

  • Die Warenkrake geht wieder um!

    Aber freut mich für Steamforged, daß sie jetzt auch einen klassischen Retailer haben, zumal ich die Sachen dann auch über meinen Flgs beziehen kann. Und ich hab’s nicht eilig.

  • Zum Thema Dark Souls:

    seh ich das richtig, dass man jetzt am KS teilnehmen kann und dann nächstes Jahr seinen Kram in deutscher Sprache bekommt, wenn man das möchte?

    • Ein vernünftiges, deutsches Regelwerk fänd ich auch sehr bergrüßenswert. 🙂

      @Noisy:
      Wenn eine Übersetzung geplant ist oder in den erfüllten Stretch-Goals vermerkt ist, denke schon. Aber wie gesagt, das wird auf deren KS Seite sicherlich erklärt sein.
      Wenn da nichts steht, geh davon aus das es Englisch sein wird.
      Und KS Lieferzeiten sind so eine Sache, meistens gibt es Verzögerungen.
      Aber KS ist auch keine gesicherte Bestellung wie im Laden. 😉

      • @Zura: das Wesen eines KS ist mir schon vertraut, aber Steamforge hat ja mit Guild Ball schon einmal vernünftig vorgelegt.
        Von daher habe ich eher weniger Bedenken…
        Ging eher darum ob die in der KS-kampagne (deutschsprachige Version) Hand und Fuss hat.

    • Ja deutsch wurde schon bestätigt. Aber wenn ich da lese Ullisses weiß ich nicht was ich davon halten soll.
      Bei Myth gibt es bis heute keine vernünftige deutsche Version.

      • Wurde bei Myth (war ja meineswissens auch ein KS) auch eine deutschsprachige Version angekündigt (innerhalb des KS?) ?
        Wer ist den Distrubutor bzw. wollte die Übersetzung machen?

      • Myth ist auch bei Ulisses. Es gibt bis heute keine offizielle dt. Version. Dies liegt aber auch daran, dass es mittlerweile iene 2. Edition des Regelwerks gibt, und Ulisses dann logischerweise die erste nicht mehr ausliefern / fertigstellen wollte. Ursächlich dafür sind aber – von dem was man so hört – beide Seiten, die hier viel BS gebaut habe.

        Nichtsdestoweniger ist auch Myth (wie Infinity N3) kein Beispiel, mit dem ulisses sich rühmen sollte.

      • Ulisses kann aber auch immer nur mit dem arbeiten was sie bekommen. Das bekommt der Endkunde natürlich fast nie mit.

  • Gut zu wissen.

    Wieder ein Spiel auf die Liste das ich sicherlich nur noch im Ausland bestelle.

    Ulisses mit ihrer Outpost-Programm Abzockerei und ihrer Monopol-Giererei können bleiben wo der Pfeffer wächst.

      • Naja, das Ulisses sein Aussenpostenprogramm auch dazu nutz(te), um diversen Bullshit zu betreiben, ist wohl hoffentlich unumstritten, auch wenn der Grundgedanke ein guter und richtiger ist. Mich persönlich muss Ulisses auch erstmal in vielerlei Hinsicht überzeugen, bevor ich zumindest wieder deutschsprachige Produkte von denen kaufe.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.