Guild Ball: Neue Captains
Für Guild Ball veröffentlichen Steamforged heute im Lauf des Tages die zwei ersten neuen Captains der zweiten Season.
Released Friday!
Make sure you have your Pre-Order’s in at your LGS or via http://store.guildball.com to grab the first new captain’s for Season 2!
Quelle: Guild Ball auf Facebook
Link: Guild Ball
Ich hatte GB bisher nie so viel Beachtung geschenkt, weil ich schon Blood Bowl und DreadBall viel zu selten spiele, aber angeblich ist das gerade DER SHIT, wie man mir die Tage sagte…
In wenigen Worten: warum?
(Wenn es sich lohnt, ist so ein Starter ja schnell gekauft und bemalt, oder kommt man damit nicht weit?)
Das Regelsystem ist sehr simpel und sauber, erlaubt aber sehr viel taktische Tiefe. Spiele sind dynamisch und die Gilden sehr unterschiedlich.
Zum Einstieg reicht der Starter, aber für ein vollwertiges Spiel braucht man 2 weitere Spieler und nein Maskottchen. Schlägt mit etwa 60 Euro zu Buche.
Habe Mat und Byron gestern in Nürnberg getroffen. Nette Kerle, die von Steamforged, das muss man mal sagen.
Danke schon mal. Sollte man der Übersicht halber auch die Tokens nehmen? Dann ist man ja gleich mit ca. 50% mehr am Start.
Die Marker würde ich mir am Anfang sparen, da man diese ja auch durch generische Marker ersetzten kann, die die meisten TTler zuhauf bereits haben.
Für das Geld würde ich dann eher noch weiter Spieler für das Team kaufen ODER ein 2tes Team anfangt, was vlt vom Spielfluß sich komplett vom ersten Team unterscheidet…so kriegt man ein gutes Gefühl was man mit den Regeln alles machen kann.
Später, wenn man weiß, ob der Funke übergesprungen ist, würde ich dann vlt die Marker Schritt für Schritt holen, weil sie wirklich extrem gut gemacht sind.
Aber für den Einstieg sind sie nicht zwingend und eigentlich nur sehr hochwertige Gadgets
GB hat wirklich ein einfaches Regelwerk.
Wenn man dann aber die ganzen Möglichkeiten und Taktiken durchgeht erhält man schon eine wunderbare Spieltiefe. Kann das nur bestätigen was Dirial schrieb.
Dazu finde ich das Design erfrischend abwechslungsreich.
Die Miniaturen sind qualitativ wirklich top! Selbst feinste Details sind sehr sauber abgebildet. Normalerweise finde ich das Resin das besser schafft, aber hier kann man auch bedenkenlos zu den Metallpüppies zugreifen. Ein 1A Guss, der den Preis pro Mini auf jeden Fall rechtfertigt.
Die Spielsteine sind schick, aber doch recht teuer für meinen Geschmack. Ich benutze deshalb farbige Holztoken, die kosten fast nichts. Die Schablonen gibts als gratis download (genauso wie das GRW).
Danke allerseits 🙂
Mortician-Starter, Ghast, Silence und Dirge wären ne vollwertige Truppe?
Optisch sagen die mir zu und zur Not ziehen sie nach Felstad, um in Frostgrave nach Schätzen zu suchen 😛
Die Tipps mit den Download-Regeln und dass man natürlich allerhand sonstige Marker verwenden kann, senken die Einstiegshürde ja doch noch mal.
Genau.
Für Einstiegsrunden reicht der Starter. Ein komplettes Team besteht aus einem Captain (der im Starter entsprechend enthalten ist), 4 Spielern und einem Maskottchen.
Neben der eigenen Gilde kann man auch noch aus einigen Spielern der Union Gilde wählen (so ne Art Söldner).
Ach ja, hat ich noch vergessen: Es gibt auch alle Figuren als Paperminis zum Download sowie alle Charakterkarten mit den Stats.
Also könnte man das Spiel im Prinzip sogar ganz umsonst spielen/testen. Echt ein prima Service. 🙂
Das Regelsystem liest sich sehr smooth, die Anschaffungskosten sind überschaubar und die taktische Tiefe sehr hoch !! Bei mir hat es WM/Hordes verdrängt, das verstaubt jetzt und ich spiele lieber Guildball..