Golem Arcana: Produktion eingestellt
Für Golem Arcana werden keine weiteren Produkte erscheinen.
The release of Durani: Champions of the Western Wind is the final product in the Golem Arcana line. After 17 retail expansions, 14 web exclusive products, two Living World scenario arcs, numerous short stories, a Lore Book, two League Play seasons, and expanded functionality of the core game — we have no future releases planned.
We here at HBS are devastated that we can’t continue to expand this ground-breaking game. We poured our hearts and souls, as well as millions of our dollars, into a landmark development in tabletop hybrid games. We’re very proud of this game, with glowing reviews by everyone from Penny Arcade to Game Informer, and an Origins Award for Best Miniature Figure Rules. Unfortunately, sales have not recouped our extensive investment in software and manufacturing.
The most recent code-update from the end of 2015 is the final state of the App, representing our best foot forward for supporting as many iOS and Android devices and operating systems as possible at that time. We recognize that there are still many minor bugs and sometimes unexpected behavior, and that future devices or OS updates may create additional bugs.
We appreciate your support of Golem Arcana and trust that you understand the financial reasons why we cannot continue to develop the game. Starting on Jan 27th, we will be running a sale on our web-store until the end of February, while supplies last at our warehouse. We’re also moving up the release date of the newest Durani expansion to the 27th so it can be included in the sale. Afterwards, we’ll be shutting down the web store.
We’ve enjoyed pushing the boundaries of what’s possible in tabletop gaming, and thank-you again for your support.
Quelle: Golem Arcana Forum
Schade, aber das Konzept der App-Unterstützung ist und bleibt einfach fragwürdig. Wobei hier auch 3 kritische Faktoren zusammen kamen:
-die App + Stift
-sehr eigenes Design der Minis
-pre-painted
Da hätte man sich besser auf 1-2 Aspekte konzentriert. Der nächste Kandidat der sich an einem tabletop wargame mit App versuchen will steht ja auch schon in den Startlöchern. Ich spiele jedenfalls am Tisch, damit ich es gerade nicht am Computer machen muss und bemale meine Minis auch lieber selber. Die Designs gefielen mir grundsätzlich aber schon.
Wenig verwundert, sie haben einen guten Teil der Fehler von exIllis wiederholt und die Software ist selbst jetzt noch immer zu buggy.
Ich hab bei einem Spiel mal zugesehen und fand das herumgetappse irgendwie öde. Zu viele Dinge passierten um ihrer selbst Willen, um das Konstrukt zu rechtfertigen. Gepaart mit hässlichen Klumpminis war da kein Blumentopf zu gewinnen.
Sicher, manchen gefällts, und das sei jedem unbenommen, aber es gibt ja auch Leute, die das Internet der Dinge feiern, weil ihr Toaster jetzt per App gesteuert werden kann und der Kühlschrank nen Bildschirm hat – so kam mir das Spiel irgendwie auch vor…
Zusammen mit einer Selbstwahrnehmung der Firma, die einer (immerhin) wirklich erfolgreichen Konkurrenz von GW in nichts nachsteht, konnte das doch nix werden…
Appunterstützten Brett-/TT-Spielen räume ich erst eine Chance ein, wenn unsere Ess-/Spieltische aus einem großen Touchscreen bestehen und darauf Figuren herumgeschoben werden.
Und man in jeder Base einen Chip einbaut, der die Werte des Modells an den Tisch liefert.
Und nach der Bewegung errechnet der Tisch was möglich ist: Zaubern, angreifen, schießen. und ermittelt gleich die Ergebnisse. 😀
Auf der anderen Seite… Dann kann man kein gelände mehr Basteln und seine Würfel in die Mülltonne pfeffern… Ich weiss nicht.
Das Gelände hat dann natürlich auch einen Chip verbaut. ^^
Aber wäre doch eine coole Kombination… schöner Untergrund mit 3D Gelände und Minis plus Zaubereffekten auf dem Bildschirm.
oder sich selbst bewegen wie bei Star Wars. Amen Lach
Das ist aber recht vorschnell geurteilt – X-COM hat eine sehr nette App-Unterstützung. Das Spiel ist nicht ohne Grund viel gelobt.
Es gibt einige gute Spiele mit App-Unterstützung, darunter auch das sehr gute X-Com. Alle zeichnet aber aus, dass die App Sachen abnimmt, die sonst langwierig oder komplex wäre. Sie macht aber nicht den Rest des materiellen Spiels größtenteils redundant, was auch hier wieder der Fall war.
Ein Spiel, bei dem ich die App mehr als willkommen geheißen habe, ist „Alchemisten“. Ohne App müsste eine Person die ganze Zeit nichts anderes machen ,als für die Spieler Daten auszuwerten und könnte dabei nichtmal mitspielen. Durch die App ist ein großartiges Deduktions-Workerplacement-Spiel entstanden und die App übernimmt auch wirklich nur das, wofür man sonst jemand extra bräuchte. Der Rest findet auf dem Tisch statt…
Ich finde die Kombination aus App und Spiel immer problematisch. Wenn ich mal ein Tabletop oder ein Brettspiel spiele, dann will ich ja bewusst das ganze offline erleben und nicht noch nebenbei auf meinem Smartphone rumwischen. Da kann man das Spiel ja gleich komplett darauf entwickeln und sich die Kosten fürs Miniaturendesign gleich ganz sparen.
PS:
Natürlich schade fürs Unternehmen und die Leute, die dafür Geld inverstiert haben. Ich hoffe mal, dass die App noch aktiv bleibt, damit man das Spiel auch weiterhin spielen kann.
Ja, das ist halt für mich weder Fleisch noch Fisch. Offline spiele ich halt Table Tops, online bzw. elektronisch halt lieber klassische Video- und PC-Spiele.
Mir fällen spontan zwei Spiele ein, bei denen das sogar funktioniert.
Die Alchemisten und x-com.
Nichts für ungut aber dieses Spielshema und die lieblosen Minis war es doch schon vornherein klar, das das nichts wird.
Hab selbst sehr viel Geld in das Spiel gesteckt da es mir ungemein gut gefallen hat. Auch habe ich zich Berge und Langschaftsteile in 3D gedruckt.
Ich finde es sehr schade… Mir macht Golem Arcana viel Spaß.