von BK-Christian | 25.07.2016 | eingestellt unter: Fantasy

Gale Force 9: Storm Giants

Für D&D Fans kommt ein neuer Riese.

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Ancient empires once cast long shadows over a world that quaked beneath the giants‘ feet. In those lost days, these towering figures were dragon slayers, dreamers, crafters, and kings, but their kind fell from glory long ago. However, even divided among secluded clans scattered throughout the world, the giants maintain the customs and traditions of old.

Storm giants are contemplative seers that live in places far removed from mortal civilization. Most have pale pmple-gray skin and hair, and glittering emerald eyes. Some rare storm giants are violet-skinned, with deep violet or blue-black hair and silvery gray or purple eyes. They are benevolent and wise unless angered, in response to which the fury of a storm giant can affect the fate of thousands.

Quelle: Gale Force 9

BK-Christian

Chefredakteur und Betreiber von Brückenkopf-Online. Seit 2002 im Hobby, erstes Tabletop Warhammer Fantasy (Dunkelelfen). Aktuelle Projekte: Primaris Space Marines, Summoners (alle Fraktionen), Deathmatch, Deadzone/Warpath (Asterianer und Enforcer), diverse Raumschiffe und allerlei Mechs.

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Kommentare

  • Äh, hallo? Qualitätssicherung? Proportionsgefühl? Irgendjemand?
    Arme dicker als Beine.
    Gigantisch verhagelt wohl eher…

    • Ich will gar nicht wissen, was der für ne Nackenmuskulatur hat oder braucht (jaja, Fantasy… der Helm wiegt praktisch nichts)
      Das Schwert sieht auch eher nach „von tausenden Kämpfen verbogen“ aus, aber vielleicht ist es auch einfach schwer, nach so langer Zeit noch ne Vertragswerkstatt zu finden oder Garantieansprüche geltend zu machen…

      • Ist doch völlig egal was der Helm wiegt. Wenn der sich selbst tragen kann, dann sicher auch so einen Helm.

        Beim Schwert hat man wohl an eunem Blitz gedacht.

  • Wie bei so vielen Modellen in letzter Zeit, welche Riesen darstellen sollen, fehlt mir hier ein Bezug zum Massstab…irgendwas, das mir das Gefühl gibt, das der Kerl für 28mm sein soll.
    Das hat GW vor mehr als 30 Jahren schon besser gemacht…man erinnere sich an Schafe oder Weinfässer, die so der Riese mit sich rumschleppte…

  • Wirkt eher wie ein hochskaliertes Infanteriemodell. Bei einem Riesen muss man irgend etwas machen, um die Größe darzustellen – und seien es bspw. Alltagsgegenstände, die der Riese so mit sich herumschleppt und die an ihm einfach winzig wirken. So ist es zwar ein schönes Modell, aber wie ein Riese wirkt es auf mich nicht, eher wie ein großes Vitrinenmodell einen Kriegers aus der Fantasy-Antike.

    • +1
      Der Stoff ist z.B. komplett daneben. Wie dick ist der? wie schwer ist das Tuch und wie würde das fallen? So sit es leider wirklich nur ein hochskaliertes Modell 🙁

  • Das ist ein Sturmriese aus einer magischen Fantasywelt. Der sieht nur so aus als sich die Menschen ihn sich so vorstellen…ist wie mit dem Marshmallowmann aus Ghostbuster

  • Die Leute, die den Größenvergleich anmahnen: Zwischen seinen Beinen stehen zwei Schatztruhn, der Versuch wurde also zumindest gemacht.

    Versteht mich nicht falsch, ich liebe die alten GW Riesen, die schon mal einen Menschen irgendwo drangedengelt hatten etc.pp. Das hätte bei diesem hier aber den eher „edlen Krieger“-Look zerstört.

    • Muss ja nicht ein Typ dran hängen, aber wer kann denn so einen grossen Schweren stoff nähen? Frau Riese?

      z.B. Umhang aus mehrern Stoffen (Fahnen, Decken etc), Schild aus mehreren anderen Teilen etc.
      Es sind halt solche Details, die fehlen.

      • Das passt sicher zu bestimmten Riesen, nicht aber Wolkenriesen. Das ist kein dummer WHF Riese oder D&D Hügelriese.

        Man muß sich da halt auch an den D&D Hintergrund halten.

      • Sehe ich anders. Höherentwickelte Riesenvölker haben eine eigene Kultur, warum sollten die kein Schild in ihrer Größe haben?

      • Richtig. Muss kein Mensch dran hängen. Und auch keine geplünderten und zweckentfremdeten Dinge kleiner Völker.
        Größe lässt sich auch anders darstellen, halt nicht gaaanz so simpel. Gegenstände „hochskalieren“ oder gar noch überskalieren scheint dafür auch nicht gerade naheliegend zu sein. Eher entgegen gesetzt… Gerade bei Riesen öffnen sich doch ganz andere Möglichkeiten Feinheiten und Details auszuarbeiten (oder zumindest anzudeuten) und dann darüber den Größeneindruck zu steuern.
        Aber dazu müssten man eben diese Fiktion tiefer ausarbeiten. Woher beziehen sie die Mengen an Metall? Wie wird das Garn in ihrer Größe gewonnen – wird es einfach dicker, dicker, dicker gesponnen, gewinnen sie es von größeren Nutztieren mit dickeren Haar oder ist gar nicht alles so viel massiger bei ihnen?
        Klar, jetzt kommt wieder das faule Fantasy-„Argument“ – doch a) wer so – vergleichsweise – viel Realismus in seine äußeren Darstellungen packt, muss eben damit auch auf hintergründigen Ebenen rechnen, b) geht es ja um Qualität und Eindruck, was hier naturgemäß eben viel mit Überzeugungskraft und Immersion zu tun hat – nicht darum, dass alles exakt so funktionieren können müsste, und c) ist es ja auch nicht sooo schwierig – gerade, wenn man sowieso schon viel Arbeit in ein Projekt steckt…

      • Zur Fiktion ist es in meinen Augen nicht sinnvoll, das die Riesen aus der gleichen Welt kommen, sondern z.b. aus Jötunheim. Wo das Problem die Materialien zu bekommen nicht so ein Problem ist.

        Einer der Gründe warum Riesen vielleicht auch Berge so gern mögen, da sie darüber ihre Welt erreichen können.

        Ich finde den gezeigten Riesen schon stimmig für einen Sturmriesen. Detailreicher hätte der schon sein können.

        Interessant finde ich das einige die alten Riesen von GW nennen, die deutlich zu klein waren oder spindeldürre und lange Gliedmaßen hatten. Der erste tolle Riese von GW war der Plastikriese.

        Wobei ich immer mehr auf den Helm und das Schwert so verzichten könnte. Gibt auf jeden Fall eine Menge anderer Riesen die schöner sind. Wie der GW-Plastikriese oder der von ArcWorlde. Die von Reaper finde ich toll, aber teilweise einfach zu klein.

  • Zum Thema Realismus:
    Es kann keine Riesen geben. Sie würden durch das Eigengewicht erdrückt.

    Also: Riesen gibt es nur im Fantasy.
    Dort werden die physikalischen Grundgesetze nicht so genau genommen (und das ist auch voll ok so).

    Zum Modell:
    Es stimmt schon, der Riese ist einfach hockskaliert.
    Da hätte man sicher mehr rausholen können, wenn man nicht einfach den Skalierbutten gedrückt hätte (der Stoff muss ja abartig schwer sein).
    Und wozu derartig dicke Panzerung? Rüstung, Schild und Schwert(?) hat sicher den Jahresvorrat an Erz eines ganzen Königreiches verbraucht…

    Vielleicht denken wir Menschen einfach nur ein wenig zu engstirnig.
    Wer so ein Schild schmieden (giesen?) kann, der kann auch einen Stollen bis zum flüssigen Kern der Erde butteln und das Erz in einem Tongefäß hochtragen.
    Wenn es ein Märchen ist: in 3 Tagen natürlich. 🙂
    Woher der Riese den Ton hat: Keine Ahnung. Muss man seine Frau fragen…

      • Dinosaurier hatten eine ganz bestimmte (nicht-humanoide) Form.

        Genauso wie Elefanten nicht aufrecht gehen können und deren Beine eine bestimmte Form haben müssen um den Körper überhaupt erst tragen zu können.

        Riesen sind leider nicht möglich.
        Auch in dieser Form King-Kong nicht. Sorry…

      • King Kong bezog sich auf das Universum.

        Hmm,

        ich bin kein Biologe, aber nach meinem rudimentären Physikverständnis muss die Kraft, die auf die Beine eines großen zweibeinigen Dinosauriers wirkt, doch ähnlich groß sein wie die eines ähnlich großen Riesen, vielleicht sogar größer (massiger Oberkörper, Schwanz) . Die Kräfte, die auf die Wirbelsäule wirken, sind doch durch den Überhang eigentlich noch stärker als beim aufrechten Gang oder liegt es daran, dass die Gelenke seitlichen Zug besser als Stauchung verkraften? Wobei Kisten anheben mit gebeugten Rücken zu heben ist ja auch schädlich…

        Dass der Riese proportional dickere Knochen und mehr Muskeln als ein Mensch braucht, versteht sich von selbst, aber mit entsprechender Evolution müsste das doch gehen?

        Was meinst du? XD

      • War nicht speziell an dich gerichtet. Deswegen habe ich es von meiner anderen Anwtort auch getrennt. ^^

      • Die Antwort drüber sollte ganz nach unten…

        Oder sind das Problem die mehr oder weniger freischwimmenden Organe in der Bauchhöhle?

      • Als Biologe (😉) kann ich dir sagen das das Problem eher Folgendes ist wenn man einen „Bauplan“ hochskaliert: die Muskeln und Knochen sind dazu gemacht ein gewisses Gewicht zu tragen. Die Leistungsfähigkeit von Knochen und Muskeln hängt vor allem von ihrem Querschnitt ab. Ist ja auch logisch dickere Muskeln/Knochen = stabiler

        Wenn man jetzt einfach einen Menschen und in allen drei Dimensionen verdoppelt (als Beispiel), dann vervierfacht sich der Querschnitt, aber das Volumen das sie unterstützen veracht facht sich. Deswegen funktioniert das nicht (wenn man jetzt mal Möglichkeiten wie Fantasy Material für Knochen etc weglässt)

  • Ich kann das „Es ist aber Fantasyyyyyyyy“ Argument nicht mehr hören. Wer in irgendeiner Form Bezug auf die Realität nimmt, was praktisch immer passiert, da von Menschen geschrieben, die in ihr wohnen, muss seinen Kram einigermaßen glaubwürdig verpacken, sonst wird’s lächlich. Auch in Fantasiewelten gäbe es Naturgesetze in geschlossenen physikalischen Systemen, selbst mit Magie. 😛

    Proportionen sind mist, ja. Schwert passt von der Gestaltung her nicht zur anderen Ausrüstung. Der Rest ist eine Frage der Hintergrundwelt. Warum denn nicht. Mal was anderes.

    Ich kann mir da sehr gut eine logische Erklärung à la „Hans und die Bohnenranke“ vorstellen.

  • Mit Es ist Fantasy wollte ich eigentlich nur sagen, das es vollkommen ok ist, wenn ein Riese eine Rüstung mit einem derart überproportionalen Helm und Schild trägt (an sich).

    Wenn also dieses Wesen auf einem Planeten lebt, auf dem die Gravitation derart gering ist, dass es Riesen gibt, so könnten die Waffen natürlich auch aus Metall sein.
    (Natürlich gibt es auch im Fantasy Bereich Naturgesetze an die sich die Wesen dort halten müssen).

    Und natürlich sollten die Proportionen stimmen!
    Das hier etwas nicht stimmt sieht man nun mal bei übergroßen Modellen recht stark…

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