Frostgrave: Folio Cover
Die nächste Erweiterung ist noch im Anflug, da kommt schon das Cover für die übernächste auf uns zu.
Although Forgotten Pacts is next up for Frostgrave, I thought people might enjoy a look at the cover for the first supplement for 2017! The Frostgrave Folio collects all of the previously released ebook mini-supplements along with a new mini campaign and presents them in print for the first time!
Quelle: The Renaissance Troll
Ganz schön aktiv!
Das ist wie diese Best-of-Alben, die mit einem neuen Bonussong werben, obwohl man den Rest ja schon lange hat.
Bin durchaus Fan von Frostgrave, aber das hier find ich fad…
Wo ist das denn bitte fad?
Ist für alle, die mit dem ganzen Digitalfirlefanz wenig bis nichts anfangen können doch toll – diese einzelnen Ebook-Veröffentlichungen (ohne eigene Illustrationen o.Ä.) sind doch viel eher „fad“, als jetzt das gefüllte Buch mit vielen coolen Gimmicks.
Dass die Ebooks noch gesammelt in physischer Form kommen war ja schon vor dem Erscheinen des ersten bekannt – also hatte man doch die Wahl zu warten oder direkt digital zuzugreifen.
Ja, aber was ich meine:
Schön für Papieristen, ohne Frage.
Wer sich für digital entschieden hat, muss noch mal kaufen oder hat nicht alles.
Außer, sie bringen das neue Material noch mal separat raus.
Hm, das kann ich nachvollziehen, ja. Vielleicht wird’s ein günstiges PDF davon geben, damit es nicht so schmerzt? Zur Not auch mal die Macher kontaktieren. 🙂
Man kann es halt nie allen recht machen…
Man kann das hier schon, wenn man will und die Kampagne digital veröffentlicht.
Oder man entscheidet sich bewusst dagegen.
Warten wirs ab.
Das neue Material besteht aus einer Minikampagne. Selbst wenn die nicht digital rauskommt finde ich es verschmerzbarer als dass die Papier-only-Fraktion ohne Captains spielen soll und sich wundert wieso auf die so besonders hingewiesen wird.
Dann fehlen im digitalen dümmstenfalls 3-5 Missionen. Happens. braucht halt einer der beiden Spieler das Folio. Aber wenigstens können beide dann Captains einsetzen und mehr Tränke.
Jupp, bin da sehr happy. Ich will die komplette Sammlung auf Papier haben und keinen wilden Mix. Von daher ist das hier ein Pflichtkauf!
Hab den Kram auch schon als E-Book und werde mir trotzdem ne Hardcopy zulegen. Macht sich in der Sammlung besser als nen Tablet oder ein Ringhefter im Regal. Da bin ich altmodisch und antiquiert.
Endlich!
Ja, ich habe alle digitalen Inhalte auf meinem Ebook-Reader. Aber den will ich eigentlich nicht immer zum Spielen mitnehmen. Das wäre bei den Kampagnen noch egal, aber spätestens bei Sellswords wird’s doof, zumal Into the Breeding Pits bereits Captains berücksichtigt.
Definitiv ein Pflichtkauf. So wie quasi alle Frostgrave-Bücher. 🙂 Und die Dinger sind auch noch so unverschämt günstig.
Ich frage mich gerade wie es mit der übersetzten Version von Frostgrave weitergeht?
Vermute mal das sie aus wirtschaftlichen Gründen in nicht allzu langer Zeit sterben wird. Das übersetzen der ganzen kleinen Erweiterungen kann einfach niemand wirtschaftlich bewältigen.
Oder kennt hier jemand einen ungefähren Zeitplan für weitere übersetzte Bücher?
Die deutschen Zauberspruchkarten sind seit heute bei Miniaturicum erhältlich.
Thaw of the Lich Lord ist meines Wissens nach, immer noch in Arbeit.
Da heißt es abwarten.
Ich hatte mal bei dem Vertrieb der deutschen Grundregeln angefragt wie es um eine PDF steht. Da kam leider nur ein sehr verhaltenes „wir überlegen uns das noch“… 🙁
Naja, die Hoffnung besteht aber noch, dass Sie auch in der deutschen Version da mehr machen 😉
Schöner Krieger auf dem Cover gibt es den zu kaufen ? Und braucht man viele Miniaturen für ein Spiel ? Wollte erst Saga anfangen aber da braucht man ja auch 30 minis aufwärts.
Banden sind gedeckelt – selbst mit beschworenen Dienern kommst du nicht über ein Dutzend Minis.
Es ist aber ratsam, dass die Spieler neben dem Gelände und ihren eigenen Banden noch einen kleinen Fundus Untoter und Monster haben (auch nicht wirklich viele).
Ich komme spontan auf ein Maximum von 13 (Inn (? Die Basis halt wo man einen Kämpfer mehr mitnehmen darf) + Kennel + Raise Zombie) bzw. 14 (bin mir gerade bei der Blutkrähe nicht sicher).
Aber das ist erst nach einigen Spielen. Eine Warband wird sich über mehrere Partien verändern und die Sammlung wird sicher bald auf mehr als die 10 Figuren (das ist zu Beginn das Limit) anwachsen, auch weil man eventuell einen billigen Klopper durch einen teureren Kämpfer ersetzt (und damit auch das Modell). Aber alles in allem ist Frostgrave dahingehend sehr Ressourcenschonend. Vor allem weil das ausbauen dann wirklich Einzelmini für Einzelmini und wahrscheinlich mit mehreren Partien dazwischen passiert.
UI Thorsten das hört sich ja Interessant an mit dem Austauschen der Minis wenn sie stärker werden. Wie geht das dann von statten. Bekommt man Erfahrungspunkte die man dann in seine Bande stecken kann ?
Du kannst den Magier aufbohren, den Lehrling und den Hauptmann. Die anderen Figuren können zwar jeweils auch einen kleinen ggf magischen Gegenstand bekommen, aber wertetechnisch ändert sich bei denen nur was, wenn du sie durch andere bessere Handlanger ersetzt.
Nachtrag: das geht mit Erfahrung und Geld
Du hast zu Beginn einen Magier + eine gewisse Summe Gold.
Du wirst eigentlich immer einen Lehrling kaufen (der entwickelt sich mit dem Magier mit, kann Zaubern und falls der Magier stirbt kann er dessen Platz einnehmen) und der frisst schon fast die Hälfte dieses Betrages. Fernkämpfer sind auch recht teuer. Und du willst so viele Leute wie möglich mitnehmen (viele Schätze zu tragen). Daher verlässt du dich am Anfang eher auf Diebe und Schläger um das Maximum von 10 Figuren auszunutzen. Wenn du nach ein paar Partien genug Gold gehortet hast wirst du z.B. einen deiner Schläger (Handwaffe) durch einen Infanteristen (Handwaffe, Schild und Lederpanzerung) ersetzen wollen (oder auch einfach nur etwas besseres nachkaufen, wenn mal wieder einer der Hämpels ins Gras gebissen hat). Das kann man als eine Art „Level-Up“ ansehen. Zudem ist es zumindest bei magischen Waffen und Rüstzeug wichtig dass der Kämpfer damit umgehen kann, sie sind quasi ein Upgrade der bestehenden Ausrüstung (ein Schläger kann also keinen magischen Schild erhalten, sondern nur eine magische Handwaffe. Der Infanterist hat da schon mehr Auswahl.). Der Magier und der Captain (der ist optional, die Regeln sind in der (digitalen) Erweiterung Sellsword und eben bald in diesem Folio) sammeln aber in der Tat Erfahrung und entwickeln sich direkt weiter. Der Lehrling ist immer eine leicht schwächere Form des aktuellen Magiers mit individueller Ausrüstung. Der Rest entwickelt sich zwar nicht, kann aber später durch besser ausgerüstete Versionen ausgetauscht werden und jeweils immerhin 1 magischen Gegenstand tragen. Aber im Prinzip sind das die Goons. Nur gibt es eben auch da die Popelvariante und die (teureren) Elite-Bodyguards. ^^
Von Partie zu Partie sammelst du mehr Schätze und Erfahrungspunkte an, levelst deinen Magier, verwaltest deine Truppe und baust dein Lager aus. Frostgrave ist auch definitiv auf genau dieses Kampagnenspiel ausgelegt, also eine Truppe erstellen und die über mehrere Partien entwickeln. Denn nach der Schatzjagd ist vor der Schatzjagd.
Du kannst den Demon in a bottle auch mitzählen. 🙂
Der, der immer so schlecht gelaunt ist weil ein Scherzkeks „Vor dem öffnen gut schütteln“ auf die Flasche geschrieben hat? 🙂
Genau der 😀
Ich glaube den gibt es nicht mehr, wenn man mit der Alchemy-Erweiterung spielt. 🙁
War wohl doch zu banane einfach drei, vier, fünf oder noch mehr davon zu beschwören, die auch noch sofort aktivieren können etc. 😀
Danke für die ausführliche Info, gibt es den ein Forum wo man besser kommunizieren kann dafür ? Wie werden die Magischen Equipment da gestellt. mit karten oder so ? Oder muss ich dann immer eine neue Figur kaufen ?
Kannst ja mal im Frostgrave-Forum auf der Tabletop-Welt vorbei schauen:
http://www.tabletopwelt.de/index.php?/forum/489-frostgrave/&%2Fforum%2F489-frostgrave%2F=
Ah Cool Danke,werde ich gerne machen.